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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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schlauchboot flicken
hallo und moin
bin neu hier und grüsse alle aus dem forum ich bin nicht ganz unerfahren was die foren angeht da ich schon in ein paar anderen bin und war also erstmal tach aller seits ok hab natürlich eine frage und zwar hab ich ein metzler markant s sehr günstig bekommen mit kompl.besegelung usw. es war fast geschenkt und da ich im jahre 1995 schon mal so eines hatte warum nicht ausserdem fahren wir 2006 wieder nach ampuriabrava und da ist das boot auch super geeignet ok leider ist es undicht wie kann ich es flicken gibts da was spezielles oder tipps wie man es flicken kann bin für jeden tipp dankbar original flicken habe ich vom vorbesitzer noch dazu bekommen aber was nimmt man für kleber und wie setzt man flicken usw. ich hoffe ich bekomme das hin mit eurer hilfe gruss achim der indianer ansonsten guten rutsch und ein frohes und gesundes neues jahr verschoben aus: Kleinkreuzer- avi
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und geh ich auch am stock dann bleibt mir immer noch der rock (n roll) |
#2
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Hallo Achim,
Erstmal Willkommen im Forum. Versuch es doch mal hier www.Schlauchbootreparatur.de (erster )
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Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold |
#3
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Moin Achim, aus Niedersachsen
Wilkommen im Ich glaube du muss dich mit Stephan-HB kurzschließen. www.redecker-bremen.de Der bastellt schon lange an seinem Schlauchi herum. Irgendwo haben wir das Thema hier schon mal behandelt. Versuche es über die Suchfunktion. Viel Spaß un einen guten Rutsch.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#4
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Hallo Indianer, ich hatte auch mal ein Metzeler, Das war auch schon älter, und verlor Luft an den Klebenähten. Ich habe mir damals eine Flüssigkeit ( auf Kautschubasis) besorgt. Die habe ich in den Schlauch eingefüllt. Danach mußte das Boot leicht aufgepumpt, immer wieder gewendet und belüftet werden. Danach war es dicht. Eine Dose 750ml habe ich noch. Die hat damals ca 30€ gekostet. Wenn Du sie haben möchtest, schick mir eine PN.
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Gruß aus Taarstedt an der Schlei. |
#5
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Metzler, habe ich einiges drüber gelesen, leider nichts gutes. Die Sache mit dem Kautschuk ist übrigens gefährlich. Suche doch mal eine runde im Schlauchboot-forum.com- jede Mange Input auch für dein Metzler. Für Material ist Schlauchboot-reparatur wirklich zu empfehlen, kann dir ggf. auch Tipps geben.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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re schlauchboot flicken
hallo nochmal
erstmal dank für die ganzen infos bin nur leider unterwegs und so möchte und kann ich mich erst anfang januar um die antworten richtig kümmern also bis bald nochmals dank gruss achim der indianer und guten rutsch
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und geh ich auch am stock dann bleibt mir immer noch der rock (n roll) |
#7
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Hallo Indianer,
ich habe immer gute Ergebnisse mit dem Schwanheimer Industrieklebstoff gehabt. Da du noch Flicken hast, würde ich mir diesen Kleber besorgen. Der Vorteil hierbei ist, dass der Kleber im ausgehärteren Zustand flexibel bleibt. Schau mal unter: http://www.schwanheimer-industriekleber.de/ Gruß Hans-H. |
#8
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Hallo Hans, da musst du auch schreiben, WAS du geklebt hast-PVC???
Hypalon? Hypalon ist eine Welt für sich: muss an den Schläuchen auch erst von Innen geklebt werden! Die Metzler gibt es, wenn ich mich richtig erinnere in unterschiedlichen Ausführungen / Mareralien. Also ich würde da keine Experimente wagen, weil falscher Kleber die Sache deutlich schlimmer machen kann.
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#9
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Hallo Stephan,
Metzler und Bombard bzw. Zodiac Schlauchboote. Diese sind bestimmt nicht aus billigem PVC Schrott, sondern eben aus wie von dir genannten Hypalon. Nee, Nee, bei diesen vorgenannten Herstellern mit dem Industriekleber überhaupt kein Problem. Gruß Hans-H. |
#10
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Ein Hans irrt hier gewaltig! Ausserdem kannst du hier nicht von "PVC-Schrott" reden, sind ja auch keine 39€-Badeboote. Metzler gab es z.B. ja nach Baujahr mit Hypalon oder PVC. PVC wurde bei Metzler verwendet, nachdem sie von Zodiac aufgekauft wurden. Es kommt darauf an, was man erreichen will. Wenn es "nur" um das Dichtbekommen für 1-2 Saison geht und dannacht das Ding eh im schlauchboothimmel wandert, evtl. egal. Anders sieht es aus, wenn man länger plant und nach einem halben Jahr hat der falsche Kleber das Material durchgefressen.
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