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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2014, 07:17
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matte12 matte12 ist offline
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Standard Alten Zweitakter 85 PS durch Viertakter 80 PS ersetzen

Hallo,

ich möchte meinen 1995er AB Suzuki durch einem modernen Viertaktmotor ersetzen.
Ich habe ein gutes Angebot für einen neuen Mercury 80 EFI.
Leistungsmäßig möchte ich mich auf keinen Fall verschlechtern.
Das ist jetzt meine Frage, ob dies so ist oder nicht.
Vergleich: Gewicht:130 zu 180 kg. Der 80 EFI hat einen Hubraumm von 1732cc.
Die Leistung des Suzuki dürfte im Laufe der Jahre nicht zugenommen haben.
90 PS darf ich max. verwenden.
Was meint Ihr?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 21.06.2014, 07:43
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Manche Bootshersteller haben hinsichtlich des Motorgewichts Limits gesetzt- manche(!).
Sowas stünde dann entweder an der Herstellerplakette am Rumpf, oder halt in den Originalpapieren des Herstellers.

Leistungsmässige Einschätzung....... nun ja- die 50kg mehr im Heck werden sich jedenfalls nicht positiv bemerkbar machen.

Zitat:
Die Leistung des Suzuki dürfte im Laufe der Jahre nicht zugenommen haben.
Eine vernünftige/regelmäßige Pflege und Wartung vorausgesetzt, dürfte sie aber auch nicht abgenommen haben- man hat ja nicht so einen laufleistungsbezogenen Verschleiß wie z.B. beim Pkw

Also rein subjektiv betrachtet gewinnst Du Gewicht, aber verlierst fünf Pferdchen...
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #3  
Alt 21.06.2014, 07:50
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Der DF90 mit 155kg wäre eine andere Alternative .
Allerdings war er mir damals erheblich zu teuer und ich habe mich für einen 90iger ETEC mit 144kg entschieden .
Auf 1800km um Irland herum hat der 0.44l/km verbraucht .
__________________
Gruss Jürgen
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  #4  
Alt 21.06.2014, 08:56
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Beim zusätzlichen Gewicht auch an den Landtransport denken! Haben Hänger und Auto noch Reserven oder sind sie so schon ausgereizt?

Ansonsten sind 50 kg mehr für 5 PS weniger kein guter Tausch. Beim Verbrauch wirst Du die Anschaffungskosten vermutlich niemals einsparen. Bleibt noch der Geräuschvorteil. Falls es Dir darum geht, hast Du keine andere Wahl, musst aber mit dem etwas schlapperen Motor leben.
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  #5  
Alt 21.06.2014, 09:25
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Standard Etec

Ihr habt wohl recht, zumal das Boot noch hecklastiger wird. Ich habe mein Boot jedoch schon öfter mit einem 90er Honda Bf gesehen.
Der ETEC ist echt eine Alternative. Wo hast du deinen gekauft, Jürgen?
Neu kostet er jedoch immerhin lt. eines Händlers in meinem Raum etwas unter 10.000 Euro. Gebraucht habe ich leider bisher keinen gefunden.
Matthias
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  #6  
Alt 21.06.2014, 09:28
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matte12 matte12 ist offline
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Standard Hubraum

Der Mercury hat doch einen mächtigen Hubraum. Glaubt ihr nicht das er durch das Drehmoment die fehlenden PS ausgleichen kann?
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  #7  
Alt 21.06.2014, 09:38
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Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
Wo hast du deinen gekauft, Jürgen?
Suche mal nach Milan Sterk Handels GmbH und rufe ihn an .
Damals konnte er mir helfen .
Der Suzuki wäre 3k teurer gewesen .
__________________
Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 21.06.2014, 09:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte meinen 1995er AB Suzuki durch einem modernen Viertaktmotor ersetzen.
Ich habe ein gutes Angebot für einen neuen Mercury 80 EFI.
Leistungsmäßig möchte ich mich auf keinen Fall verschlechtern.
Gruß
Matthias
wenn man gleiche 4 Takt gegen 2 Takt PS tauscht, verschlechtert man sich in jedem Fall, bevor du einen 4 Takter kaufst, würde ich mal schauen was Tohatsu und Evinrude 2 Takter in der PS Klasse wiegen und kosten
wenn es doch ein 4 Takter würde soll würde ich mal schauen, ob der nächst größere genauso schwer ist, wie der 80 er und evtl. lieber einen größeren kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 21.06.2014, 10:31
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Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, dann warte auf den neuen Mercury 4-Takt 80 PS - 2,1 Ltr. Hubraum bei 163 kg Gewicht. Kommt ab dem Herbst nach Europa...
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  #10  
Alt 21.06.2014, 12:19
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Wenn du mich fragen würdest :

Ich fahre jetzt im 6. Jahr ein E-Tec 75 an meiner Saver 550 open. Der Motor hat nie Probleme gemacht, läuft wie am ersten Tag, ist sparsam und extrem wartungsarm. Auch 40 Std. Tuckerfahrt am Stück (Schleiurlaub) sind kein Problem.

Der 90er sollte aktuell für ca. 8.500,- € zu bekommen sein (evtl. musst du etwas Fahrerei in kauf nehmen) . Falls es dir nicht auf die letzten 4-5 km/h Topspeed ankommt, kannst du auch den entsprechend preiswerteren 75er nehmen. Der hat i.d.R. eher 80-82 PS (siehe entsprechende US-Foren).
Unter günstigen Bedingungen schiebt er meine Saver bis auf 60 km/h.
Technische Veränderungen gab es zuletzt in 2008 ( meiner ist von 2007).

Ok, das Händlernetz ist etwas sparsam ausgelegt. Da ich den Händler aber kaum brauche, fahre ich gern ein paar Kilometer mehr (bisher alle drei Jahre).

Meine bisherigen Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich letztes Jahr für meine Flipper einen neuen E-Tec gekauft habe.

Nein, bevor hier wieder heisse Diskussionen ausbrechen, ich will den E-Tec nicht über den grünen Klee loben. Er ist einfach nur ein AB der Sprit und Öl verbrennt, aber keinesfalls schlechter als die Anderen.

Falls du mehr Infos möchtest, schick mir eine PN.
__________________
Grüße Jens

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Alt 21.06.2014, 12:50
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Hy,

für mich kam auch nur ein 2 Takter in frage.
Habe mich auch für den E-Tec entschieden.
Und bis heute keineswegs bereut.
Eher bzw. definitiv andersherum

Kleines Gewicht mit gewaltigem BÜMS
Was will man(n) mehr.

Ich würde dir daher raten, wenn du wechseln möchtest....
Behalte den Markt im Auge und schau nach einem guten 2 Takter 90-100PS für dein Boot. Du wirst das Grinsen nicht mehr missen wollen.

LG

Marco
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  #12  
Alt 21.06.2014, 17:37
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Wenn du mich fragen würdest :



Ich fahre jetzt im 6. Jahr ein E-Tec 75 an meiner Saver 550 open. Der Motor hat nie Probleme gemacht, läuft wie am ersten Tag, ist sparsam und extrem wartungsarm. Auch 40 Std. Tuckerfahrt am Stück (Schleiurlaub) sind kein Problem.



Der 90er sollte aktuell für ca. 8.500,- € zu bekommen sein (evtl. musst du etwas Fahrerei in kauf nehmen) . Falls es dir nicht auf die letzten 4-5 km/h Topspeed ankommt, kannst du auch den entsprechend preiswerteren 75er nehmen. Der hat i.d.R. eher 80-82 PS (siehe entsprechende US-Foren).

Unter günstigen Bedingungen schiebt er meine Saver bis auf 60 km/h.

Technische Veränderungen gab es zuletzt in 2008 ( meiner ist von 2007).



Ok, das Händlernetz ist etwas sparsam ausgelegt. Da ich den Händler aber kaum brauche, fahre ich gern ein paar Kilometer mehr (bisher alle drei Jahre).



Meine bisherigen Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich letztes Jahr für meine Flipper einen neuen E-Tec gekauft habe.



Nein, bevor hier wieder heisse Diskussionen ausbrechen, ich will den E-Tec nicht über den grünen Klee loben. Er ist einfach nur ein AB der Sprit und Öl verbrennt, aber keinesfalls schlechter als die Anderen.



Falls du mehr Infos möchtest, schick mir eine PN.

Ich sag nix....


Viele Grüße Gunter
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  #13  
Alt 21.06.2014, 19:06
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich sag nix....


Viele Grüße Gunter

Guuuuut
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Alt 21.06.2014, 19:13
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Lass die Suse drann, wenn sie verlässlich läuft.
Auch da ist schon Elektronik drinn und ich würde nen Teufel tun, mir noch mehr hinten drann zu hängen.

Bei der Suse hast Du nur verloren, wenn die CDI aussteigt, alles andere ist beherrschbar!

Motoren, die ausgelesen werden müssen, kommen mir nicht an/in den Kahn!
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  #15  
Alt 21.06.2014, 19:19
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Motoren, die ausgelesen werden müssen, kommen mir nicht an/in den Kahn!
Hatte ich auch mal gedacht als ich noch meinen guten alten 90iger Yamaha AETL am Boot hatte .
Man kann aber nicht für ewig in der "guten" alten Zeit leben .
Inzwischen habe ich nach dem 90iger ETEC einen 250iger ETEC und bereue nichts .
Software zum Auslesen habe ich natürlich
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Gruss Jürgen
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  #16  
Alt 21.06.2014, 19:25
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Jürgen, ich fahre Motoren, die bis zu 40 Jahre alt sind und die werden nicht geschont...

Der hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=MEGFu610HHI

Und das Boot, von dem gefilmt wurde hat einen ähnlich alten 9,5er Yammi drann

Dazu auch noch was.....http://www.youtube.com/watch?v=ul7xPHDKbaI, der 50er Hatschi schleppt.....

Solange ich dafür Teile kriege, bleiben die drann, auch der WICHR.....

Der neueste ist ein Tohatsu M50D......,kann sein, dass mein Wartburg in der CONDOR ähnlich alt ist, Bj. 88....

Bisschen technisches Verständnis muss allerdings da sein

Gruß
Martin
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Geändert von burmi (21.06.2014 um 19:47 Uhr)
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Alt 22.06.2014, 20:19
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Hallo Jürgen,
hallo Martin,

ihr habt beide recht.
Ich habe auch bereits viele Motoren gehabt. Alle alt und gebraucht.
Auch meine liebe Suzi hat mich noch nie im Stich gelassen!
Ich fahre sie jetzt seit genau 200 Std (natürlich gebraucht gekauft).
Das ist auch eine Gefühlssache. Das sich das nicht rechnet durch Spritsparen ist mir klar. Ich möchte auf dem Meer halt größtmögliche Zuverlässigkeit haben. Und auch ein gepflegter Motor wird nicht jünger. Binnen oder nur mal wie einige andere 10km an der Küste entlang würde ich nicht wechseln wollen. Wir fahren in HR halt zwischen 200 bis 300 km pro Woche und auch größere Touren (alleine).

Matthias
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