|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
gute 24V Reihen- Parallelschaltung v Batterien für Elektro AB ?
Hallo,
ich habe einen 24V Elektro-Außenbordmotor, den ich mit 2 in Reihe geschalteten 120Ah Gelbatterien (Balancer geschaltet) versorge. Die Reichweite ist Na..Ja... Zur Erhöhung der Reichweite möchte ich eine weitere Reihenschaltung von Gelbatterien parallel schalten. Nun meine Frage: Es gibt 2 Varianten, diese Reihen-Parallel-Schaltung von Versorgerbatterien zu realisieren. 1. Variante: ich mache eine Reihen-Parallel-Schaltung, die nur einen Balancer benötigt (der Balancer überwacht jeweils 2 parallel geschaltete Batterien) 2. Variante: ich schalte 2 Balancer gesteuerte Reihenschaltungen (Jede der beiden Reihenschaltungen hat seinen eigenen Balancer) einfach parallel. Die Schaltungsvarianten habe ich als Bild angehangen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Verschaltungen von Versorgerbatterien? Welche Variant hat die bessere Betriebssicherheit? Vielen Dank EB |
|
|||
|
|||
Hallo EB
Ich hab grad versucht, mich da etwas schlau zu lesen. Also ist meine Antwort nicht als fundiert zu betrachten. Bei dem, was ich gelesen habe, würde ich aber sagen, dass ein einzelner Balancer beim laden sehr schnell überlastet wäre, und der Ladevorgang dann auch lange dauern würde. Gruß Thom
|
|||
|
|||
Was soll der Balancer bei Gel? Ist Quatsch.
Fuer den Betrieb und laden immer Variante 1. Zum lagern zweite parallele immer trennen. Mani