|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fäkalientank undicht.
Hallo.zusammen
Habe bei unserem Boot einen neuen Tank eingebaut. Zuerst alles dicht. Jetzt habe ich Undichtigkeit an beiden Anschlüssen. Gottseidank nur Wasser. [emoji3] Alles raus. Versucht mit Teflon und Dichtung neu einzusetzten.Auch Mist.[emoji35] Dreht durch. Bleibt eigentlich nur noch einkleben. Aber womit ??
|
||||
|
||||
Hatte ich als erstes. Verträgt sich aber nicht mit dem Kunststoff.
Hatte ja vorhin die Suche bemüht, da kam dann der Tip mit Teflon und Dichtung. Dreht aber durch. von unterwegs
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Versuch es doch mit Hanf bekommst in jedem Sanitärladen oder Baumarkt. Hanft dehnt sich etwas aus. Gruesse Andi
|
|
||||
|
||||
Habe ich da.
Aber bei Kunstoff ? Das Problem sehe ich aber darin,daß das Kunstoffgewinde vom Tank etwas zu Groß ist. von unterwegs
|
||||
|
||||
Ahoi,
Bevor ihr Klebt ; wenn das Gewinde im Tank nur "etwas" zu groß ist, dreht euch mit Teflon ne Schnurr aus dem Band oder besorgt euch gleich Teflonschnurr . Legt diese ins Gewinde und umwickelt das ganze nochmal mit Teflonband wie sonst auch, das sollte - könnte helfen ... Gruß
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Da hast du ein kleines Problem wenn das Gewinde vom Tank zu gross ist . Einkleben wäre noch eine Alternative ob es aber auf dauer dicht ist hm nicht das es irgendwie scheisse läuft Ein org. Anschluss vom Tank gibt es nicht ich meine das die Gewinde zueinander passen? Gruesse Andi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Teflonschnur habe ich auch da. Probier es gleich mal aus. [emoji3] von unterwegs
|
||||
|
||||
Frank es gibt anschluesse (Adapter)mit verschiedenen Gewinde also fein zu grob und andersrum.
Sanitaterfachgeschaefft oder evtl Baumarkt Ich wuerde da erst mal schauen nicht das dir die sosse im Boot steht es könnte unangenehme gerüche geben Gruesse Andi Ps berichte doch bitte ueber deinen Erfolg
|
|
||||
|
||||
Die Anschlüsse waren beim Tank dabei.
War ein Komplettset.[emoji6]
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich könnte ja wetten das was positives kommt nun
HOFFE ICH MAL Geändert von KapitänKaOs (21.06.2014 um 18:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
HOFFE ICH MAL
|
|
||||
|
||||
Muss dich leider enttäuschen.
Der Tipp war nicht schlecht, aber das Gewinde zieht nicht genug. [emoji35] Habe gerade mal mit ner Messingverschraubung probiert, auch Mist. Das Gewinde vom Tank ist hin. Denke, jetzt hilft nur noch kleben.
|
||||
|
||||
Kann mir jemand jetzt einem guten Tipp geben , womit man das am besten klebt, was auch hält ?
Denke, ich habe nur einen Versuch. [emoji6]
|
||||
|
||||
Zitat:
bevor das hier bezweifelt wird ..habe schon mehrere Kunststoffteile damit dauerhaft geklebt.
|
||||
|
||||
Sekundenkleber......??
Meinst du nicht, das der ein wenig zu Dünnflüssig ist ? Das Gewinde hat zuviel Spiel. [emoji17]
|
||||
|
||||
Zitat:
aber Gewinde mit irgendwas umwickeln .. das " Mistzeug " klebt fast alles ...
|
||||
|
||||
Frank vor dem kleben musst du die klebeflaechen mit Bremsenreiniger entfetten
|
|
||||
|
||||
Hatte ich schon vor dem kleben mit Sika gemacht.
|
||||
|
||||
was ist mit Epoxy? ...habe da leider zu wenig Erfahrung ...
|
||||
|
||||
Da fehlt mir auch das Wissen. [emoji41]
Darum meine Frage hier, will auch bei dem Tank nicht testen. Soll beim ersten mal klappen. [emoji3][emoji106]
|
||||
|
||||
Hallo, mir hatte man "Terostat 9220 Kraftkleber" empfohlen. Habe es ausprobiert und bin begeistert, hält wirklich wie "verschweißt". Habe es dann auch gleich bei dem PKW meiner Frau ausprobiert (ein Windabweiser am Frontflügel war abgebrochen - auch Kunststoff) und auch der hält bombenfest!
Habe den Kleber in der Bucht für rund 10 Euro gekauft, er ist auch eher eine dickflüssige Masse...
|