|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für einen Schnittstellen-Verteiler für NMEA-0183?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Signal des Echolot-Gebers auf zwei Abnehmergeräte verteilen will. Eines davon hat einen Eingang nach RS-422, das andere aber nur RS-232. Der Geber liefert RS-422. Ich will nicht einfach die Minus-Leitung des Gebers auf Masse legen, sondern bevorzuge einen Verteiler. Gefunden habe ich bislang zwei geeignete Geräte:
1. Actisense NBF-2 bei Lepper für 240 Euro. 2. Dutec NX-100 aus den USA für 165 $. Nun kommen mir die Preise recht abgehoben vor für so eine einfache Anwendung. Vielleicht, weil NMEA drauf steht und es vom "Marine"-Händler vertrieben wird. Gibt es da nicht irgendwas Gleichwertiges aus dem Bereich PC oder Hobby-Elektronik, was ich nur zu blöd zu finden gewesen bin? |
|
||||
|
||||
Moin,
gibt es auch aus dem PC-Bereich, kosten so um die 80,-€. Musst mal nach "RS 422 Converter" schauen. Mein Internet ist im Moment so langsam, dass ich Dir keine Beispiele liefern kann. Selber löten wäre die günstigste Alternative, aber nur dann, wenn man weiß, was man macht. Jörg
|
|||
|
|||
Die ich da gefunden habe, haben alle keinen RS-232-Ausgang. Nur Eingang. Selber löten werde ich nicht. Ist alles zu lange her und ich müsste mich erst wieder einlesen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
die ich kenne, diese viereckigen, eine Seite 25polig SubD, andere Seite vier Klemmen, zwei Schalter: DCE und DTE, funktionieren in beiden Richtungen. Jörg
|
||||
|
||||
Schau mal bei wallenwein www.gadgetpool.de
|
||||
|
||||
Moin,
sowas gibt/gab es als Bausatz für ca. 2,90€ u.a. bei Pollin. Sind nur eine Handvoll Bauteile und eine Platine. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Aber nach Rücksprache mit dem örtlichen Elektronikhändler ist keiner dieser Ansätze eine fertige Lösung für mein Problem, die es obendrein auch woanders nicht gibt. Abgesehen von den oben genannten Produkten.
Also neue Frage: Hat hier jemand eines der Geräte (Actisense NBF-2 oder Dutec NX-100) im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten? |
|
|||
|
|||
Wenn es nur darum geht, einen NMEA-Sender auf 2 Empfänger aufzuteilen, müsste es doch eigentlich reichen, die beiden Empfänger parallel an den Sender anzuschließen.
So läuft das bei mir an Bord seit Jahren mit meinem GPS-Signal, welches an mein Funkgerät, meine GPS-Tochteranzeige und meinen Kartenplotter weitergegeben wird. Mein Verteiler ist dabei einfach eine Lüsterklemme. Oder denke ich in diesem Fall zu einfach? |
|
|||
|
|||
Ich habe da Bedenken, weil einer der Empfänger nur RS-232 annimmt. Ich müsste also die Minus-Leitung des Gebers auf Bootsmasse legen und ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Der Geber ist ein Echolot von Airmar, der RS-422 ausgibt.
|
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Würde vielleicht auch erklären, warum es kaum kommerzielle Produkte dafür gibt. Wäre es meine Hardware, würde ich es direkt verbinden.
|
||||
|
||||
Hier steht einiges zu dem Thema (auf englisch)
http://www.cruisersforum.com/forums/...2-a-12967.html (Ich hoffe, Links in ein anderes Forum sind in diesem Fall erlaubt? Wenn nicht bitte kurz Bescheid sagen) Ich hab's nur etwas überflogen, aber wenn ich es richtig verstanden habe lautet das Fazit: Funktioniert meistens, auch wenn es nicht ganz der Spezifikation der einzelnen Schnittstellen entspricht. Bei zu langen Kabeln soll das ganze dann eventuell unzuverlässig werden. (Ich glaube aber nicht, dass was kaputt geht). Ich würde das wahrscheinlich pragmatisch zusammentüdeln und gucken, ob es funktioniert (auf eigenes Risiko). Wenn nicht, kann man immernoch weiter suchen. Kompliziert wird es erst, wenn Sender und Empfänger mit unterschiedlichen Baudraten arbeiten. Dann kommt man um einen Multiplexer wohl nicht herum. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
So werde ich es machen und bei 0 Ohm einfach mal riskieren. (Obwohl der Geber mit ca. 200 € recht teuer ist.) Ansonsten habe ich mir überlegt, vom Geber per "Lüsterklemme" zu einem Konverter mit Optokoppler abzuzweigen und dahinter den RS-232-Empfänger anzuschließen. Solche Konverter sollten schon billiger zu haben sein, als die erwähnten Spezialgeräte.
|
|
|