|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ostseetaugliches Motorboot?
Moin,
bin auf der Suche nach einem Motorboot mit Kajüte zum Angeln auf der Ostsee. Der Trailer ist schon da, daher kann das Boot ca. 4.50 x 1.80m sein bis 500 kg. Kajüte ist sinnvoll, da Frau und Kind nen Wetterschutz haben sollen. Ausstattung spartanisch, Echolot mit Plotter und GPS ist vorhanden. Motor mit Lenkung und Fernschaltung und der übliche Kleinkram sollte reichen. Das Boot wird geslippt oder später dauerhaft an nem Liegeplatz festgemacht. Soll günstig sein, mehr wie 2000 wollte ich nicht ausgeben. Ohne Motor allerdings. Hab das hier gefunden, was denkt ihr, taugt das was? Fahre eh nur bis Windstärke drei raus, aber sollte auch ne vier abkönnen falls es mal aufrischt. Entfernung zur Küste könnten schon mal 10 km werden. Schein ist vorhanden, daher ca. 25 bis 35 PS ans Heck.http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-7900?ref=wl (PaidLink) VGThomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Link funktioniert leider nicht. Die Bootsgröße 4,50 x 1,80 ist relativ, wollen wir es mal diplomatisch ausdrücken, eher weniger für die Ostsee geeignet. Bei Schönwetter ist das wohl sicherlich kein Problem da fahren hier selbst Gummipellen, die nicht länger sind als 2,50 m raus.
|
|||
|
|||
Hier der Link
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas ,
für Frau u. Kind ist es sehr spartanisch , wenn es richtig regnet , wird dir das Wasser im Boot rumschwabbeln und auch nach vorne laufen . Zum angeln mit der Halbkajüte als Windschutz schon gut . Ob es für Ostsee tauglich ist , kann ich leider nicht beurteilen , aber 10 km auf dem Wasser bei aufkommender Welle mit Wind sind schon ganz schön hart. Gruß John |
|
||||
|
||||
Moin!
3 Personen - davon 1 Kind 10 km fern der Küste Das passt definitiv nicht zur gewünschten Bootsgröße 4,5 x 1,8 m. Mit meiner SBM 430 (Seetauglichkeitseinstufung C) bin ich nur bei ruhiger See und nur in Sichtweite zur Küste unterwegs gewesen. Bei 100 cm Wellenhöhe war es schon recht wacklig. Die 200 cm Wellenhöhe, für die das Boot zugelassen ist, möchte ich in keinem Fall erleben. Zumindest nicht auf diesem Boot. Das Boot laut Kleinanzeige hat wohl gar keine Seetauglichkeitseinstufung. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Hier mal für alle Fälle die Rufnummer der Seenotrettung: 124 124.
Ich hoffe du hast auch Empfang.
|
||||
|
||||
Meinst Du wirklich, dass das Handy noch funktioniert, nachdem der Kahn von einer Welle umgedreht wurde?
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Klar, wenn es nach IP67 wasserdicht ist.
|
||||
|
||||
wo wolltest Du Frau und Kind unterbringen ? Mit 3 Personen wirds bei dieser Größe aber arg kuschelig.
ich fürchte das mit dem Gewicht von 500 Kg haut auch nicht so hin. Gruß Rudolf |
|
|||
|
|||
wie du ja schon selber festgestellt hast können aus 3 auch schnell mal 4 werden. Dann wird es schon mal schnell ungemütlich in solch einem kleinem Boot.
Jetzt stelle dir vor du bist wirklich 10Km vom Land weg, das ist nicht gleich mal ruckzuck zu fahren. Dann eventuell ängslichen Kind und Frau dabei, bei einem doch recht schmalen Boot! Ich würde das meiner Fasmilie nicht zutrauen. Also entweder nicht soweit raus oder größeres Boot.
|
|||
|
|||
Selbige Frage hat der TE gestern schon im Anglerboard gestellt. Dort wurde ihm schon mehr oder weniger abgeraten (in Hinblick auf Mitnahme von Frau und Kind). Unter anderem wurde ihm dann sowas empfohlen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...d=655360647794 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Das dort angebotene Boot kommt schon eher hin! Über das ursprünglich angefragte Boot braucht man wirklich nicht reden! Damit würde ich nur bei absolut schönem Wetter und in Sichtweite zum Land mit Frau und Kind auf der Ostsee fahren!
|
|||
|
|||
Geklinkerter Rumpf und ausreichend Freibord.... da muss Mutti die Kids nicht anbinden um sie im Boot zu halten.
Ist zwar nicht ganz so schnell bei Ententeich , aber dafür schneller bei Welle.
|
|||
|
|||
Beispiel?
Hm, Welle ist ja doch öfter als Ententeich. Was meint ihr, Verdränger oder Gleiter. Wenn der Verdränger bei Wellen schneller ist, dann lieber den. Länge und Breite mindestens? Motorleistung? Beispielboote können gern benannt werden. Was ist an einem geklinkerten Rumpf so gut?
VG Thomas |
|
|||
|
|||
such halt nach einer kleinen Shetland. Die wiegt zwar mehr, kann aber auch halbwegs was ab. So eine 570 oder so was. Wenn es kleiner sein soll, eine 535 oder 536. Damit gehen viele Leute küstennah angeln.
Geändert von DirtyHarriett (22.06.2014 um 20:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Je breiter, je besser.... Breite in Verbindung mit Klinkerrumpf gibt ein kippstabiles Boot beim driften /treiben und ein Kursstabiles Boot bei Welle.
|
|||
|
|||
Hallo Kiru,
dein gesamter Ansatz - ich habs auch schon im Anglerboard gelesen - hat einen falschen Ansatz: Du suchst da ein Boot für einen vorhandenen Trailer. Vergiß das einfach mal. Verkaufe zunächst den Trailer ( bei 500 kg, wie genannt, kann der 500,- Euro bringen ). Dann such dir ein Boot. Mit Familie solltest du soviel Verantwortung mitbringen, etwas geeignetes zu suchen - und auch an weitere Dinge zu denken. Das von dir da immer angefügte Bild von einem 4,30m mit einem Riesenaufbau mag nett für einen Opa zum Aalangeln auf nem Baggersee sein - für die Ostsee bringt das nur Bruch. Die "Schlupfkajüte" bedeutet, dass deine Frau und dein Kind auf ner Bank sitzen, die etwas höher als ne Fußbank ist, den Kopf einziehen muß, damit sie sich nicht den Kopf stößt und daher die Knie leicht ins Gesicht bekommt, wenn du mal durch eine Welle fährst. Ob nun Gleiter oder Verdränger ist eine Frage des Temperaments. Allerdings solltest du bei beiden unter 5m nicht nachdenken. 3 Personen - und du willst auch noch angeln - auf einem zu kleinen Boot sind unerträglich. Also kalkuliere mal etwas großzügiger, spare ggfls noch etwas, verkauf deinen Trailer und kauf etwas vernünftiges. Beachte dabei, was dein Auto ziehen darf und laß dir beim Trailer mindestens 100 bis 150 kg Gewichtstoleranz, denn du willst sicher auch ein paar Dinge ins Boot laden. Bootsangeln ist ne Königsdisziplin was angeln betrifft. Billig und untauglich machen immer wieder viele Menschen unglücklich - auch wenns einige überleben. Also machs richtig HansH Geändert von HansH (22.06.2014 um 22:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Familen- und Familienboot für's Meer.... Atlantik siehst Du unten. Auch mit 6,50 x 2,55 und 2 Tonnen kann man bei langeren Touren locker Platzprobleme kriegen. Kleiner würde ich mit Kindern nicht gerne bei Welle erleben.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Moin!
Die Ryds 560 aus der eBay-Kleinanzeige ist schon ein ganz anderes Kaliber als das erste Boot. Damit könnte man sich ein paar km von der Küste entfernen. Auch ohne Bauchweh. viele Grüße Arnt
|
||||
|
||||
Hallo Kiru,
10 Km bedeutet normalerweise, das du ein Boot der Klasse B brauchst. Sicherlich lässt sich das Wetter zu 90 Prozent richtig vorhersagen, aber leider nicht zu 100 Prozent und da sind 10 Km eine weite und lange Strecke. Suche dir ein Boot (wenn du wirklich mit der Familie rausfahren willst) das groß genug ist genügend Freiboard hat und von seiner Form Rauhwasser geeignet ist. Dann solltest du überlegen wenn du wirklich draußen angeln willst, was macht dann deine Familie? Also brauchst vielleicht eine Liegewiese wo sie sich bei guten Wetter aufhalten können. Also sollte das Boot über 2,20 m breit sein. Hat auch den Vorteil es ist nicht so kippelig wenn dein Kind mal von einer Seite zur anderen tobt. Die Frage ob Gleiter oder Verdränger würde ich in Richtung Gleiter / Halbgleiter beantworten. Wetter zieht sehr schnell auf und mit einem Gleiter oder Halbgleiter kannst du halt schneller Richtung Hafen. Das Boot sollte dann ein tiefes V haben. Was uns oder mich halt so abschreckt ist das du gleich so vorhast dich aus der Küstennähe zu fahren. Ich bin die Ostsee ein paar Jahre lang gesegelt und mit dem Motorboot gefahren, aber alle Boote waren länger und gut ausgerüstet. Auf allen hatte ich Sicherheitsausrüstung samt Rettungsinsel.
|
|||
|
|||
Hi,
Eigenbau ist wohl so eine Sache, aber wie wäre es mit diesem Plan?: http://www.bowdidgemarinedesigns.com...udy_Plans.html Erfüllt wohl nicht ganz das Lastenheft, weil keinen Platz für Mutti und Co. (Die nerven beim Angeln doch eh bloß!?! ) aber sonst könnte das doch passen oder? Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Forum hat doch immer wieder Überraschungen bereit. |
|
|||
|
|||
Hmm
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können Ich weiss schon, das ich mit dem Vorschlag leicht daneben liege, aber für'n Angeldinghy is das doch ostseetauglich genug oder? Grüsse Christian |
|
|||
|
|||
....ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Bootshersteller, Verkäufer usw. genügend Pygmäen auftreiben um auf einem 4m Boot "Raumgefühl" zu erzeugen.
Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Ich bewundere wie viele potentielle Interessenten das gern glauben wollen.
|
|
|