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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Boot Überführung Brandenburg Frankfurt
Hallo an alle,
mal wieder ein Neuling mit einem Anliegen. Ich bin seid heute stolzer Besitzer eines Verdränger mit 13.25 m und einer OM402 V8 Diesel Motor. Jetzt steht die Törn Planung an, das Boot von Brandenburg an der Havel nach Frankfurt am Main zu bringen. Das heist vom Elbe Havel Kanal Mittelland Kanal Dortmund Ems Kanal Rhein Herme Kanal Ruhr Rhein Main Die Törnplanung ist schon als Einsteiger etwas komplex. wer hat hier rat und Hilfe. Das ganze soll über mehrere Wochenende stattfinden. Danke Michael |
#2
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Hast Du schon Kartenmaterial besorgt? Am schönsten sind eigentlich die Karten von der Kartenwerft. Die gibt es sowohl gedruckt als auch als App. Wenn man die gedruckten Atlanten kauft, kriegt man einen Freischaltcode für die digitale Variante dazu.
Für Dich sind die Atlanten 3 (Berlin und Brandenburg), 6 (Mittellandkanal) und 9 (Rhein und Ruhrgebiet) relevant, die letzte Etappe Deiner Reise ist dort noch nicht abgedeckt, da gibt es aber sicher die herkömmlichen Karten vom NV-Verlag. Möchtest Du das zügig abarbeiten oder unterwegs mal anhalten und was anschauen? Wenn es eine reine Überführungsfahrt sein soll, würde ich von 10 Kilometern pro Stunde ausgehen und 60 Minuten pro Schleuse einplanen. Das kann aber auch viel schneller gehen. Im Idealfall fährst Du so, dass Du kurz vor einer Schleuse ein Berufsschiff einholst, dann wirst Du meistens mit diesem zusammen schleusen können. Es bringt nichts, den Berufler zu überholen und dabei unnötig viel Treibstoff zu verbrennen, um dann unnötig lange vor der nächsten Schleuse zu warten. Schub- und Koppelverbände werden auf dieser Reise Deine ständigen Begleiter sein. Wenn die Fahrt jetzt bald stattfinden soll, kannst Du ja viele Stunden pro Tag fahren, bei meiner Überführungsfahrt im vergangenen Oktober waren die Tage ja schon viel kürzer. Du kannst dann ziemlich gut auszählen, in welcher Gegend Du jeweils einen Liegeplatz brauchst, entweder an einer öffentlichen Liegestelle, oder in einem Hafen. Wenn Du das Boot unter der Woche jeweils zurücklässt, würde ich darauf achten, dass der Liegeplatz ganz gut per Bahn und ggf. Taxi erreichbar ist, das sollte auf dieser Strecke aber kein Problem sein. Ich hatte mir damals einen Fahrplan mit den Durchfahrtszeiten für jede Stunde (bezogen auf eine markante Örtlichkeit) geschrieben, so dass ich immer genau wusste, ob ich im Plan bin. Das hat jeden Tag auf 30 Minuten genau funktioniert. Matthias |
#3
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So wie Matthias das beschreibt ist es sehr vorbildlich. Ich bin aber kein Freund von Planung und Zeitdruck.
Ich bin in Hamburg losgefahren mit einem Tablet mit Navionics Kartensatz und gut war es. Ich wusste die grobe Richtung und bin einfach losgefahren. In den Kanälen sind alle paar Kilometer Liegeplätze für die Berufler, wo auch Sportboote liegen dürfen. Einkaufsmöglichkeiten und Tankstellen in Ufernähe habe ich mittels GoogleMaps gesucht und gefunden. Allerdings hatte ich wirklich keine Eile und hab für die Strecke bis Potsdam reichlich vier Wochen gebraucht. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#4
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Wenn man in den Tag hinein fahren kann, muss man sich eigentlich gar nicht vorbereiten...
Aber ich gehe mal davon aus, dass er berufstätig ist und Sonntagabend zu Hause sein muss. Ich wusste damals ja auch, dass ich nur 3 Tage Zeit habe, um von Hannover nach Spandau zu kommen. Also musste ich vorab mal abschätzen, ob es realistisch ist, diese Strecke in dieser Zeit zu schaffen. Und das hat wunderbar geklappt. Matthias |
#5
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Bis nach Duisburg ist alles problemlos, aber dann geht es gegen die Strömung des Rhein. Enfacher ist der Weg in stromabwärts nach NL und dann die Maas / Meuse.
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Andreas |
#6
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Umweg über die Maas ist albern.
Der angegebene Motor hat rund 250PS Das ist selbst für den Rhein mehr als genug.
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Gruss Robert |
#7
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Danke fürs antworten
Wochenende da ich unter der Woche arbeiten muss klar. Kartenmaterial muss ich mir noch besorgen. Danke für den Tip. Was mir halt nicht so klar ist in wieweit ich eine Liegeplatz bekomme (weil 13 m) bzw. mit dem Tanken (300l Tank). Verbrauch würde ich auch mit 10l pro Std. sehen. Natürlich werde ich schon mal anhalten und umsehen. Ha mir Mitte August als Ziel gesetzt das Boot in FFM zu haben.
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#8
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Überführung
Moin Michael,
deine Planung ist schon ok- den Umweg von Andreas kann nicht ernst gemeint sein. So wie Robert schon schreibt- der Rhein ist kein Problem für dich. Tankstellen gibt es schon reichlich auf deiner Fahrroute, sind hier ja auch im Forum aufgeführt. Würde allerdings das Boot nicht irgendwo hinlegen für ne Woche, fahr Marinas an damit dein Boot unter Aufsicht ist. Vandalen gibt es überall. Wäre doch schade, wenn das Wochenende vertrödelt ist mit ner Schadensanzeige. Steck doch mal so alle 200 bis 250 km einen Ort ab- das wirste schon von Samstag bis Sonntagnachmittag schaffen- und dann schaust du mal. ob ne Marina in diesem Bereich vorhanden ist. Wünsche dir viel Erfolg und willkommen im Boote-Forum. Gruß Bernhard
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The rest is silence. |
#9
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Unterwegs wird sich wohl immer ein Liegeplatz finden.
Rund um FFM wird es dann schon schwieriger.
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Gruss Robert |
#10
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Such mal beim User Chilli in seinen alten Themen.
Der hat genau diese Tour schon gefahren und sehr gut beschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#11
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Ist auch kein Problem. Bis 10Meter hätte er bei mir als Gast liegen können. Mit 13 Metern in Schierstein, beim Boote Dauster. Bevor du jedoch in den Main abbiegst, würde ich nochmal die 8sm nach Oppenheim investieren und richtig volltanken. Am main gibt es keine Tanke für Sportboote. In Oppenheim kostet der leiter Diesel exakt so viel wie an der Total Tanke, zu der auch die Wassertanke gehört.
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_________________________ LG Frank |
#12
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Dieser Eintrag erfolgte ohne Kenntnis der Stärke des Motors, aber die Empfehlung ist trotzdem Ernst. Es ist und bleibt für eine Überführungsfahrt mit gerade gekauften Boot einfacher den längeren Weg zu wählen. Mein alter Verdränger hatte zwei Motoren und bekanntlich bringt viel PS meistens nur eine große Welle...
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Andreas |
#13
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Zitat:
Mit über 13m Länge wird es in den meisten Marinas schon ziemlich eng werden. |
#14
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Zitat:
Hallo Frank, was heißt 8sm ? Gruß Manfred |
#15
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Seemeilen?
(auch wenn man binnen bei uns eher in Kilometern rechnet) Matthias |
#16
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Das Boot hat eine Länge von 13,25m, Breite 4m, Tiefgang 1m. Schon mal danke an alle für die hilfreichen Antworten
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#17
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Zitat:
Gruß Manfred |
#18
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Was ist eigentlich aus der Überführung geworden?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Gute Frage
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__________________ Gruß Christian |
#20
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Wird noch im franz. Kanalnetz rumirren.
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Gruss Robert |
#21
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TE war am 12.09.2014 das letze mal angemeldet .
Ich glaube das wird nix mehr .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#22
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Hallo an Alle.
Jetzt muss ich den thread mal etwas nach oben schieben. Die Ausgangslage bei mir ist in etwa gleich: Überführung von Ketzin(Havel) nach Lahnstein am Rhein. Leider finde ich in den Beiträgen von Chili nichts. Bin ich blind auf den Augen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte nicht wie der Beitragersteller in den Niederungen der Wasserstrassen enden und endlos umher irren. Mein Leben ist leider endlich. Freu mich auf weiteres Feedback von dem ein oder anderen der mir die Überführung etwas leichter machen kann. Gruss Marc
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Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place. Geändert von JuNaMa (04.06.2016 um 18:47 Uhr) Grund: Namen vergessen :-) |
#23
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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