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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2014, 18:34
gemasain gemasain ist offline
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Standard Mariner Motor geht ab und zu aus

Hallo,

ich habe einen Mariner Motor mit 60 PS der jetzt 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Nun mein Problem:

Heute beim Fahren ging er ab und zu einfach aus und zwar war folgendes vorher:

Ich bin so ca. 2-3 Min fast Vollgas gefahren und habe dann den Gashebel wieder zurückgezogen, danach starb er einfach ab. Nach ca 1 Min. konnte ich ihn wieder starten.

Mehrmals - als ich den Gang eingelegt habe - ging er wieder aus.

Nach zwei bis dreimal Neustart ist er dann wieder bei normaler Geschwindigkeit gelaufen.

Bei weiteren Vollgasfahrten - so 4-5 mal- ist das Problem wieder aufgetreten.

Im Leerlauf läuft er meiner Meinung rund, keine Aussetzer nichts, auch der Kühlstrahl kommt optimal raus.

Vorausschicken muss ich noch, dass eine neue Kopfdichtung letzte Woche eingebaut wurde, ein neuer Impeller.

Was könnte das Problem sein ?? Hoffe ich habe es etwas "verständlich" geschrieben.

Mfg
Ger
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  #2  
Alt 22.06.2014, 20:10
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
erstmal eine ganz keusche Frage von mir:

Bist Du sicher daß man Dir eine richtige, normale Kopfdichtung
eingebaut hat?
Oder nur ne normale Dichtung für den Kühldeckel hinten?

Dein Problem hört sich erstmal nach leicht magerem Vergaser an.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 22.06.2014, 20:12
gemasain gemasain ist offline
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hallo,

hatte den Motor in einer Fachwerkstatt über die nur sehr gutes berichtet wird.

Was meinst du mit "magerem Vergaser" ??

Leerlaufdrehzahl weiss ich nicht, da kein Drehzahlmesser eingebaut ist. Leider

Mfg
Gerd
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  #4  
Alt 22.06.2014, 20:25
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Zitat:
Zitat von gemasain Beitrag anzeigen
hallo,

hatte den Motor in einer Fachwerkstatt über die nur sehr gutes berichtet wird.

Was meinst du mit "magerem Vergaser" ??

Leerlaufdrehzahl weiss ich nicht, da kein Drehzahlmesser eingebaut ist. Leider

Mfg
Gerd

Mein Rat in diesem Falle:

Wenn Dir die Fachwerkstatt auch sicherlich gutes Geld abgenommen hat, sollte man da nicht selber rumfummeln sondern mal reklamieren

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 23.06.2014, 14:43
gemasain gemasain ist offline
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hi,

werde ich machen.

aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet:

Was meinst du mit "magerem Vergaser" ???

Das würde mich interessieren.
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  #6  
Alt 23.06.2014, 14:47
Saturn Saturn ist offline
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Manfred meint zu magers Gemisch.
Gib doch mal die Motornummer an.
Günter
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  #7  
Alt 23.06.2014, 20:18
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Zitat:
Zitat von gemasain Beitrag anzeigen
hi,

werde ich machen.

aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet:

Was meinst du mit "magerem Vergaser" ???

Das würde mich interessieren.
Voll okay

Auf keinen Fall selber fummeln, Vergaser richtig einstellen und
untereinander synchronisieren ist richtig schwierig.

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 24.06.2014, 20:47
gemasain gemasain ist offline
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hallo,

huete das Problem gehabt, dass er so nach 20 Min Einfahrzeit bei Vollgasfahrt nach ca 3-4 Min einfach ausgegangen ist ohne dass ich was am Gashebel gemacht habe. Springt aber sofort wieder an .. nochmal Vollgasfahrt, das gleiche wieder.

als Gemisch fahre ich auf 20ltr. Superbenzin 400ml TCW-ÖL - steht so in der Anleitung des motors.

Die Motorennummer ist 675 S 000 604.

Habe jetzt mal ein bischen gegooglet und bin auf folgendes gestossen - ob das in meinem Fall auch zutreffen könnte:

Kann es sein, dass bei normaler Fahrt der Motor mit genug Sprit versorgt wird und sobald man Vollgas fährt, kann nicht genug nachfliesen und der Motor stirbt ab ??

Weiterhin kann es vielleicht mit der "Ballpumpe" zu tun haben, dass die sich zusammenzieht und daher kein Sprit nachfliesen kann.

habe auch gelesen, dass es mit der Tanklüftung zu tun - wo kann die sitzen? auf meinem Tankdeckel ist eine kleine *Plastikflügelschraube*, die fast fest zugedreht ist. ist das die Entlüftung und wenn ja wie weit muss diese dann aufgedreht Sein?



Mfg
Gerd

Geändert von gemasain (24.06.2014 um 22:43 Uhr)
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  #9  
Alt 24.06.2014, 22:54
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Zitat:
Zitat von gemasain Beitrag anzeigen
...auf meinem Tankdeckel ist eine kleine *Plastikflügelschraube*, die fast fest zugedreht ist. ist das die Entlüftung und wenn ja wie weit muss diese dann aufgedreht Sein?
Hi Gert,
das ist als Ursache recht naheliegend. Diese Schraube muss etwas aufgedreht sein, sonst schafft die Kraftstoffpumpe nicht gegen das Vakuum zu arbeiten.
Der Pumpball sollte während des Betriebes hart sein.
Gruß
Michael
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  #10  
Alt 24.06.2014, 23:12
gemasain gemasain ist offline
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Hallo,

danke für die Antwort.

denke jetzt dass genau das mein Problem ist oder sein kann
denn der Ball ist definitiv nicht hart sondern ist fast zusammengedrückt* und kann ohne Probleme gedrückt werden.

bin noch *Anfänger*in Sachen Motorboot fahren muss ich mal vorausschauend.
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  #11  
Alt 24.06.2014, 23:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von gemasain Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Antwort.
denke jetzt dass genau das mein Problem ist oder sein kann
denn der Ball ist definitiv nicht hart sondern ist fast zusammengedrückt* und kann ohne Probleme gedrückt werden.
bin noch *Anfänger*in Sachen Motorboot fahren muss ich mal vorausschauend.
wenn sich die Ballpumpe so zusammen zieht, strömt nicht genug Luft nach, also drehe nächstes mal die Tankentlüftung ganz auf, wenn nicht genug Kraftstoff gefördert würde, könnte man an der Ballpumpe ohne weiteres Kraftstoff nachpumpen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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