|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volle Kraft voraus in die Nebelbank....
Moin,
es kam mir ja für meine SL Kollegen in den Sinn aber es dürfte auch hier passen, die Anpassung an den maritimen Bereich mag jeder in seinem Kopf vornehmen. Hier gehts los.... Was soll das noch alles werden? Über was wird in 15 oder 20 Jahren in den Automobilforen geschrieben? Über das neueste Update der Zentralheizung einer alten Super-Klasse* von 2005? Oder welche Treiber für die Lima die effektivsten sind? Mich schaudert es bei dem Gedanken und ich gebe zu, froh darüber zu sein, das ich dann mit Sicherheit aus dem Schrauberalter herausgewachsen bin. Wie ich auf solch düsteren Gedanken überhaupt komme? Nun, die neueste Motorwelt gibt Auskunft. Die neue große Super-Klasse* wird hier behandelt, jaja, das Traum oder Raumschiff mit dem man bei einem werbewirksamen Spektakel ziemlich heftig auf eine Klippe gedonnert ist! Mal abgesehen davon ob die Mimik nun doch funktioniert so zeigt es uns auf jeden Fall, wie gefährlich das grenzenlose Vertrauen in die moderne Technik ist. Solange die Ströme fließen wie sie sollen ist alles in feinster Butter aber wehe wenn da irgendwo ein Pups quer sitzt! Was schreiben die da? „Der Crash war nicht geplant“ Ha, das wäre ja noch schöner wenn immer alles so glatt liefe, ich denke aber der Kunde kann froh sein über diesen Crash! Abstand - Warnsystem.......ein elektrisches System ersetzt den gesunden Menschenverstand und die Fahrkünste! Toll, wird demnächst jeder Irre draufhalten bis ihn ein elektronisches System warnt und bremst? Eine grauenhafte Vorstellung! Aber sonst hat das Auto mit seiner, in der Kurzform 508 cm langen Karosse, (geradezu zierlich) einen sehr guten Eindruck hinterlassen. (Bei einem Preis ab 70.000 Euro sollte man davon ausgehen) Sogar an die Verbesserung der Aerodynamik und einer Geräuschreduzierung für die Umwelt wurde gedacht, Respekt sage ich da nur!! Der Innenraum scheint die Tester gleichzeitig zu bestechen und zu verwirren, gelobt werden die großen und vorbildlich ablesbaren Instrumente, (für die ich wohl keine Reinigungsanleitung mehr werde schreiben können) und vor allem der große, mittig angeordnete Monitor scheint sie zu erfreuen. Ein großer Monitor in einem Auto....nunja, wat mut dat mut. Wie auch sonst will man dem Piloten die Informationen von Navigation, Rückfahrkamera, Bordcomputer, Klimaanlage, Radio und anderen feinen Zutaten nahe bringen?! Nur gut, das er sein Handy nicht anfassen muss, (ist ja aus Sicherheitsgründen verboten) ! Es wird aber über den Monitor sicher mit detaillierten Informationen über den Anrufer aufwarten können, in großen deutlich lesbaren Schriftzeichen oder Symbolen, so bleibt die Ablenkung des Fahrers auf ein Minimum begrenzt und zur Not greifen ja die vielen elektronischen Fahrhelfer zu! Ja, da gibt es auch Tasten an einer Leiste im Cockpit für die optimale Raumtemperatur, die Luftverteilung wird über einen Comand - Controller geregelt und natürlich auf dem Monitor angezeigt, damit der Fahrer auch genau sehen kann, wo es Warm oder Kalt wird. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Funktionen die man über diesen Controller, zusätzlich aber auch mit diversen Tasten am Lenkrad oder auf der Mittelkonsole abrufen bzw. einstellen kann. Man bekommt anscheinend echt viel Unterhaltung für sein Geld. Ah, der Hit kommt ja noch! Das Ding ist BLINDFLUGTAUGLICH!! Es lässt sich in Instrumentenfahrt bewegen!! Ja, es hat ein Nachtsichtgerät an Bord welches sich bei Aktivierung des Tachos bemächtigt und dort ein sehr gutes Bild der vor dem Fahrzeug liegenden Fahrbahn zeigt! Wir Armseligen mit unseren Gurkenkisten müssen langsam fahren wenn wir nichts mehr sehen, die neue S-Klasse macht damit ein für allemal Schluß! Ist ohne Frage uneingeschränkt empfehlenswert, man sollte nur nicht davon ausgehen, das die anderen Verkehrsteilnehmer ebenso schnell fahren können wie wir, aber dafür haben wir ja unsere elektronischen Helfer, die werden schon in die Bremse kloppen wenn ein Depp im Wege steht. Dann kommen noch einige Aufzählungen von Zubehör ohne die kein vernünftiger Mensch mehr mit einem Auto fahren würde, die Preise dafür lassen wir mal niveauvoll beiseite. Dann kommt noch ein langer Artikel der die (Brems) Scharte im TV auswetzen soll und den Bremsassistenten ausdrücklich als riesigen Sicherheitsgewinn lobt. Wisst ihr was? Ich habe jetzt schon Angst vor den Typen die mit diesen Panzern unterwegs sein werden, voller Airbags mitten in einem Hochsicherheitsbereich, ausgestattet mit Radar und zahllosen Helfern, (die sich Ottonormal nicht leisten kann und daher auf sein Fahrkönnen vertrauen muss) werden sie sich ihren Weg durch den Verkehr des Jahres 2006 bahnen, ans Bein pissen wird man ihnen auch nicht können da genug „Mücken“ für einen guten Anwalt mit an Bord sind.....** Sicher kann ich mir so ein Auto nicht leisten aber hier spricht nicht der Neid sondern einfach nur der Techniker der Angst davor hat, der Technik ausgeliefert zu sein, egal ob in eigenen oder fremden Händen. Ist auch nicht als Schlechtmacherei dieses Autos gedacht, über kurz oder lang werden die kleinen und billigen Autos nachziehen weil die Technik immer erschwinglicher wird. Bestimmt irre ich mich mit meiner Schwarzmalerei, denn ABS und Airbag waren auch mal „Zukunft“. Sind halt nur einige Gedanken nach der Lektüre dieses Artikels Gruß Willy PS. * Bezeichnung vom Autor geändert ** soll keine Verallgemeinerung wohlhabender Automobilisten sein, Deppen und Irre gibt es in jeder Bevölkerungsschicht. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Weil diese Firma so gute Autos baut, hat die S-Klasse die goldene Möhre abbekommen, gefolgt von Audi A4 und die A-Klasse in Bronze. Ich habe einen techniklosen W124, 230e und werd ihn nicht hergeben. Er bekommt im Frühjahr neuen Lack und sein Jahresservice. Dann läuft er wieder bis 2007- ohne Technik ! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiß daß ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mir ist eine moderne Einspritzanlage oder Komfortelektronik vernetzt und gesteuert durch einen oder mehrere Daten-Bus-Systeme inzwischen erheblich lieber. Es ist einfach gigantisch welche Datenmengen sowie Schaltzustände nur durch das "Anstöpseln" an einem einzigen Stecker möglich sind. Natürlich muß man da die entpsprechende Ausrüstung und Ausbildung sowie ständige Weiterbildung haben. Die Werkstattwelt befindet sich hier gerade im Umbruch. Ein kleiner Querverweis zum Geländewagenthreat. Ein hier oft angeführter Aspekt war der Umweltschutz. Eine heutige aktuelle Schadstoffnorm ist nur durch erheblichen Einsatz von Elektronik möglich. Daß dadurch ein großes Potential an Fehlerquellen geschaffen wird steht auf einem anderen Blatt. Es ist halt wie im rchtigen Leben- es hat alles zwei Seiten, aber den Lauf der Entwicklung hält eh niemand mehr auf. Also ruhig versuchen eine positive Einstellung zu der Sache zu haben. In diesem Sinne auch einen guten Rutsch an alle BF-ler. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Lieber Segelwilly,
ich kann Dich ja sehr gut verstehen! Früher habe ich jedes Wochenende unter meinen "Vom-Schrottplatz-Geretteten" Kisten gelegen und mit halb Panik und halb Begeisterung die Burschen am Laufen erhalten. Ich war Stolz, jedes Geräusch zu identifizieren und die Werkstätten nicht zu brauchen. Aber das ist fast 30 Jahre her. Heute sitze ich in einem Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik und finde das wunderbar. Beispiel: Gestern leutete ein Lämpchen auf, welches bedeutete: "Fehler in der Motorelektronik - bitte Werkstatt aufsuchen". 10 Min. später in der Werkstatt, Kabel angestöpselt (ich durfte zusehen). Meldung: "Fehlerhafte Luftzufuhr linke Motorreihe. Gemisch zu mager. Fehlerhafte Luftzufuhr im Bereich xyz" oder so ähnlich ... Nach 2 Minuten wurde eine lockere Schlauchschelle gefunden. Festgezogen - fertig. Dafür hätte ich vor fast 30 Jahren - muss ich ehrlich zugeben - längere Zeit gebraucht, bis ich diese Fehlerluft gefunden hätte. Und wahrscheinlich erst dann, wenn das Gemisch SO mager geworden wäre, dass der Motor angefangen hätte zu klingeln. Also ehrlich, ich finde die technische Entwicklung super und geniesse die vielen Möglichkeiten und Sicherheitssysteme sehr! Bin halt schon aus dem Schrauberalter raus ... sehr zur Freude meiner lieben Frau Gruß Ray |
|
||||
|
||||
ABER (entschuldigt die zweite Antwort...):
ich will auf jeden Fall noch Autofahren, und nicht, wie Willy skizziert hat, gefahren werden! Dann kann ich ja gleich mit der Bahn und Taxi fahren, oder? Nein, Autofahren ist eine der letzten Bastionen von Spaß (wenn die Pisten nahezu leer sind) und Genuß - sofern das Auto passt. "Mit Volldampf in die Nebelbank" würde ich auch nicht wollen - so viel Vertrauen in die Technik, na ja ... Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
und KEIN GW Gruß UWE
|
||||
|
||||
...ich brauche diese Spaßbastion nicht ... ich hab mit anderen Sachen Spaß...
und finde es gut, dass ich nur noch lenken und bremsen muss..... Zündung an, Automatik ein, Tempomat an ..... brrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmm.....
|
||||
|
||||
..und das auch noch mit einem GW
|
||||
|
||||
Uwe, ich mag es ja gar nicht sagen, aber nächste Woche hole ich mir für 12 Monate einen Tuareg V10. Wurde mir zum Superpreis (Leasing) angeboten, bis es den Q7 mit 4,2 l Diesel gibt.
Ich schäme mich ja ein bischen, nachdem Du mir sooooo ein Kompliment gemacht hast Aber ich freue mich auf das "hohe" Ein- und Aussteigen (mein jetziger liegt mit Sportfahrwerk doch sehr tief und hart), die schöne Sicht und DEN Speed brauche ich auch nicht mher. Aber Rücksitze zum Liegesitz machen (meine Töchter schlafen immer von und zum Segeln...) und Laderaum ohne Ende finde ich klasse. Der Q7 ist für mich auch kein GW, sondern ein hochbeiniges, Großraum-Familienfahrzeug mit Wumms und Spaßfaktor. Magst Du mich dann immer noch ... ? Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na klar, ich weiss doch, du wirst wieder VERNÜNFTIG Gruß UWE
|