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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Startprobleme Caterpillar 3208
Guten Morgen liebe Leidensgenossen,
seit dem heurigen Frühjahr haben wir bei unseren Motoren Startprobleme. Es handelt sich um 2 Caterpillar 3208 mit je 375PS. Das eigenartige daran ist, dass sich einmal beide Maschinen problemlos starten lassen, das andere mal nur die Linke und das nächse mal nur die Rechte. Wenn ein Motor nicht anspringt leiert er nur dahin und nach unzähligen Startversuchen springt er dann doch wieder mal an. Wir hatten schon 2 mal einen Mechaniker verständigt und jedes mal wenn er aufs Boot kam, starteten beide Motoren sofort. Wenn die Motoren anspringen, laufen sie ruhig und bringen auch die volle Leistung. Sie sterben auch nicht ab wenn sie einmal laufen. Stromproblem kann es keines sein, da alle Batterien neu sind auch voll aufgeladen. Sämtliche Filter werden von uns selbst jedes Jahr gewechselt (zuletzt im März 2014) und alle 2 Jahre lassen wir das Service von einem Caterpillar-Mechaniker machen. Ich dachte zu erst, dass die externen Dieselfilter vor dem Motor "zu" sind, die wurden aber ebenfalls im März getauscht und sind nach wie vor wie neu und sauber. Es ist auch kein Wasser im Wasserabscheider zu finden und die Dieselabsperrhähne sind ganz offen. Ich bin momentan ziemlich ratlos und möchte auch nicht das halbe Boot von einem Mechaniker zerlegen lassen, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Vielleicht hatte ja schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir dabei weiterhlefen... Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus. LG Manuel |
#3
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Bekommen beide Motoren den Diesel aus einem Tank?
Ein Leck in der Kraftstoffsaugleitung? googlet, kommt öfter vor das. https://www.google.com/search?q=b&ie...la:de:official
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Geändert von oggy (23.06.2014 um 10:57 Uhr) Grund: link eingefügt
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#4
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Dieselpest kann ich mir kaum vorstellen, da wir mindestens eine Tankfüllung im Jahr verfahren. Im Moment haben wir Diesel vom letzten Jahr aus Zadar getankt. Zum Tank geben wir auch das Aditiv "ERC Diesel plus 1:1000" das sowohl von Sea Help als auch von Caterpillar empfohlen und soll der Dieselpest vorbeugen. Außerdem sind die Dieselfilter und Wasserabscheider sauber und nicht im geringsten verschmutzt.
Im Boot sind links + rechts ein Tank zu je 900l und von denen geht jeweils eine Leitung in einen dritten Tank in der Mitte des Bootes mit ca. 100l Fassungsvermögen. Aus diesem 3. Tank geht dann je eine Leitung zum Generator und zu jeder Maschine. Werde die Leitungen das nächste mal in Kroatien prüfen, vielleicht ist ja irgendwo eine Verschraubung locker oder etwas undicht... Danke erstmal... Hat sonst noch jemand Ideen was das sein könnte? LG Manuel |
#5
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HI, waren die Startprobleme auch bevor du die Batterien gewechselt hast?
Neue Batterien heißt nicht dass sie auch gut sind. Batterie mit einem Belastungsmessgerät oder Kaltstomprüfgerät messen. Korrodierte Kabel zwischen Batterie und Starter.
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#6
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Da ich auch 2 CAT verbaut habe, hört sich das für mich auch nach Batterie an.
Wenn du beim Starten den "Paralell-Schalter" drückst, ist dann das Problem auch da? Wenn nein hast du zu 98% ein Batterie/Stromproblem. Wenn du mit dem Ladegerät lädst, zuerst die eine Batterie(bank) und dann die Andere oder beide gemeinsam? Bitte als Idee zur Lösung nehmen und nicht als Klugschxx.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#7
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Hast du vermutlich auch so ein Not-Diesel-Abschaltventil dass bei "diversen" Problemen die Treibstoffzufuhr unterbricht?
Wenn ja, würde ich dort den Verdächtigen vermuten. Meines (vor allem das am Generator) ist auch schon ein paar mal hängen geblieben) respektive war die Kabelverbindung dorthin schlecht und daher hat das Ventil manchmal nicht aufgemacht und den Treibstoff-Fluss daher nicht freigegeben. Raoul
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Wahlkroate #2
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#8
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Die Batterien wurden bereits letztes Jahr im Frühjahr verbaut und letzte Saison lief alles wie am Schnürchen.
Nur für mein Verständnis (bin alles andere als ein Elektronikgenie!!), wenn ein Motor anspringt und der andere nicht, muss doch genügend Strom vorhanden sein, oder? Ich kann ja auch längere Startversuche machen ohne das die Batterie schwächer wird und wenn ich die laufende Maschine abstelle, kann ich sie auch erneut starten und die andere startet noch immer nicht... Bitte klärt mich auf wenn ich da falsch liege! Daher wäre für mich das Dieselproblem logischer! Werde wohl das Treibstoffsystem prüfen und ansonsten einen Fachmann holen müssen um die Elektrik zu checken. |
#9
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Ich kann dir jetzt natürlich nicht expliziet für dein Boot antworten, bei meinen Booten mit 2 Motoren waren auch immer 2 Starterbatterien verbaut. Du startest also einen Motor und der lädt seine Starterbatterie, nicht beide. Wenn du jetzt mit dem Schalter die Systeme "überbrückst", hast du für die 2. Maschine den Ladestrom des laufenden Motor zur Verfügung, also wie wenn du ein Auto überbrückst. Wenn dann dein Motor sofort kommt, kann es an der Batterie oder an den Kabeln liegen (z.B. oxydiert, gebrochen und und und). Auch das mal prüfen, wie bereits Georg geschrieben hat.
Wenn die Motoren laufen und du fahren kannst und auch unter Last keine aussergewöhnliche Rauchentwicklung auftritt, kann ich mir ein Dieselproblem eigentlich nicht vorstellen. Lösungsansatz wäre aber, daß du vor dem ersten Startvorgang, wenn das Boot mehrere Tage nicht gestartet wurde, mal die Leitungen mittels der angebrachten Pumpe entlüftest. Wenn er dann sofort kommt, könnte es ein kleine Undichtigkeit im Leitungssystem sein. Generell noch mal die Frage: Tritt das nur sporadisch beim ersten Mal anlassen nach mehreren Tagen auf, oder auch wenn der Motor gelaufen ist und du nach dem Abstellen, meinetwegen 2 Stunden später, die Maschine startest?
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#10
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wenn du das nächste mal diese Probleme hast sie mal nach ob du den Diesel vorpumpen kannst.
Vieliecht lassen die Rückschlagventile den Diesel zurück in den Tankk laufen und somit hast du Luft im System
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#11
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CAT 3208 Start Probleme
Hallo , wollte mal wissen ob sie das Problem mit den starten gelöst haben , habe nähmlich das gleiche Problem mit starten und ich komm einfach nicht mehr weiter . Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar .
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#12
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Hallo,
wenn keine Luft in den Leitungen ist und die Anlasserdrehzahl in Ordnung ist, kann es beim CAT 3208 TA auch sein, dass: 1. das elektrische Absperrventil nicht öffnet. Achtung es gibt 2 Varianten. Eins öffnet bei Strom, das andere schliesst bei Strom. Das mit der Gummikappe obendrauf schliesst bei strom. 2. obwohl das Absperrventil öffnet, der Schlepphebel (da wo das elektrische Absperrventil gegendrückt) in der Pumpe festklemmt. Dann gibt es auch keinen Diesel. Abhilfe: Absperrventil mit den zwei Schrauben von der Pumpe abschrauben und den Hebel in der Pumpe gangbar machen. LG Andre |
#13
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Start Probleme cat 3208
Hab schon nachgeschaut , das abschalter arbeitet .
Wo sitzt denn der rückschlagventil bei der dieselpumpe , denn ich hab die Leitung.von der Pumpe abgeschraubt und in ein Kanister mit Diesel reingetan und gestartet , der macht den Kanister einfach leer und schickt den Diesel in den Hauptgang . Ich weiß echt nicht weiter . |
#14
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Lg cilingir
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#15
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Danke für Antworten !!! , echt hilfreiche Foren !!!
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#16
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Bitte!!
Deine Pumpe steht auf " Nullförderung" weil die Reglerstange fest ist. Deckel von der Pumpe oben abbauen und Regelstange gangbar machen. Oder die brutale Lösung: Diesel/ Hydraulikölgemisch aus einen Kanister ansaugen lassen. Etwas warten und schon läuft der 3208 wieder. Den Tip mit der Regelstange hab ich selbst von einem Forumskollegen gehört.
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Gruß Frank |
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