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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe von meinem Vater ein Motorboot Marke DRACO mit einem Volvo Penta Motor 170/280 (6 Zylinder, Benziner) geerbt. Das Boot hatte er 1980 gekauft. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Motorbooten und deren Technik. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Den Motor haben wir zum laufen gebracht. Nur die Schraube dreht sich nicht. Am Gashebel gibt es nur einen Arretierungsknopf, der in Mittel- stellung einrastet. Weite Knöpfe oder Schalter für eine evt. Zuschaltung der Antriebsschraube haben wir nicht gefunden. Gibt es hinten am Z Antrieb eine Art Kontaktschalter, der den Schraubenantrieb nur aus- löst, wenn der Antrieb heruntergelassen ist ? Wenn ja, könnte der Schalter ja defekt sein. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. ![]() Viele Grüße |
#2
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Erstmal herzlich wilkommen hier im BF.
Ich hoffe mal du hast ihn nicht trocken laufen lassen denn dann ist der erst Schaden schon entstanden! Die Impellerpumpe die den Motor mit Kühlwasser versorgt benötigt nämlich dringend Wasser! In der Regel schiebt man den kombinierten GangGashebel einfach nur nach vorne oder zürück um den Gang einzulegen. Erst danach wird der Motor mit dem Gas geben beauftragt! ![]() Der andere Knopf einer Einhebelgangschaltung ist dazu da die SCHALTMIMIK auszuschalten und dennnoch den Motor starten zu können!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben den Motor in einem großen Wasserbottich laufen lassen. Hierbei haben wir festgestellt, dass die Temperaturanzeige sehr schnell in den roten Bereich anstieg. Motor ausgeschaltet und festgestellt, dass keine Wasserkühlung vorhanden ist. Im Antrieb wurde Wasser angesaugt und wieder ausgestoßen. Die Kühlkreisläufe sind trocken wie die Sahara. Da das Boot einige Jahre nicht genutzt wurde, haben sich derart viele Dreckrückstände in den Leitungen gebildet, so das ein Wasserdurchfluss unmöglich ist. Das Schaufelrad der Impellerpumpe hat sich zersetzt und die Wasserpumpe hat einen Lagerschaden. Wird alles repariert und durchgespült bzw. gereinigt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, erfolgt der Schraubenantrieb nur über den Gashebel - ab einer gewissen Drehzahl. Können wir leider erst ausprobieren, wenn der Kühlkreislauf wieder funktioniert. Viele Grüße |
#4
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![]() Zitat:
Der Impeller hat sich wahrscheinlich zersetzt weil er ohne Wasser heissgelaufen ist! Motor nur laufen lassen wenn der Antrieb unten ist, da sich sonst das Kreuzgelenk verabschiedet. Alle Schläuche drauf gehabt, Antriebsansaugung weit genug im Wasser gewesen? Woher weißt du, das Wasser am Auspuff ausgestossen wurde und nicht nur heisses Abgas, Du dürftest noch die alte Volvo Schaltung mit dem Zugknopf unterhalb verbaut haben wenn es original ist. Wenn der Knopf drausen ist, geht nur Gasgeben. Der Antriebsschaltzug wird dabei außer Funktion gesetzt. Wenn der Gashebel in 0 Stellung ist, läßt sich der Knopf reindrücken und der Gang geht direkt im ersten viertel rein. Wenn man den Hebel dann weiter drückt kommt dass Gas hinzu. Das hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Kannst du theoretisch auch ohne Motorlauf testen. Jenachdem in welche Richtung du schaltest muß der Propeller in einer Richtung nicht mehr drehbar werden.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#5
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Mach bitte erst einmal ein Bild von der Schaltung.
Gruß Volker |
#6
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Stimmt, können auch die Abgase gewesen sein. Wir hatten den Motor
auf Grund des Temperaturanstiegs auch nur kurz an. Nach deiner Beschreibung wird es auch noch der Orginalgashebel sein. Werde deinen Tipp befolgen und das mit dem Propellerdrehen mal ausprobieren. Vielen Dank. |
#7
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Moin Namenloser.
Bei dem Motor handelt es sich sicher um einen AQ 170. Schick mir mal deine mailadresse per PN dann schick ich dir die Bedienungsanleitung .
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Gruß Rüdiger
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