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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2014, 07:48
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
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Standard Mercruiser MPI stirbt beim Gang einlegen ab

Habadere,

Ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 7,4 LX EFI / MP...........

Egal ob der Motor warm oder kalt ist, wenn man den Gang einlegen will stirbt er ab.
Egal ob vorwärts oder rückwärts es passiert so oder so.

Wenn man so auf dem Wasser unterwegs ist und aus dem Leerlauf einen Gang einlegt bleibt er an es passiert nur wenn man den Gang sehr vorsichtig einlegt und sehr wenig Gas gibt.
Aber gerade da ist wichtig das er an bleibt. Eben beim anlegen usw.
Er läßt sich auch problemlos wieder starten läuft sauber und hat volle Leistung.

Die Leerlaufdrehzahl wurde noch nicht digital gemessen aber laut Drehzahlmesser liegt sie so bei ca. 900 U/min was mir sehr hoch erscheint.

- Liegt es an der hohen Leerlaufdrehzahl das diese zu hoch ist beim Gang einlegen ?

- oder an diesem komischen Unterbrecherschalter ?

- oder doch an der Schaltbox ?

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen ?
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Servus Forumler,
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Geändert von Gozi01 (24.06.2014 um 07:55 Uhr)
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  #2  
Alt 24.06.2014, 08:05
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Zitat:
- Liegt es an der hohen Leerlaufdrehzahl das diese zu hoch ist beim Gang
einlegen ?
Nein

Zitat:
- oder an diesem komischen Unterbrecherschalter ?
Hat er nicht

Zitat:
- oder doch an der Schaltbox ?
Glaube ich nicht.

Ich würde mir mal das IAC Valve (Zusatzluftschieber) zur Brust nehmen.
Die klemmen gerne mal.

Und gucken ob der TPS Sensor (Drosselklappenstellungsgeber) die richtigen Werte an das Steuergerät weiter gibt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 24.06.2014, 08:28
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Okay.

Ich dachte alle haben noch den Unterbrecherschalter.
Wo ist den der Zusatzluftschieber ?
Wie sieht er aus ?
denkst Du er sollte nur gangbar gemacht werden ?

Den TPs Sensor kann ich aber nur mit nem Laptop und entsprechender Software kontrollieren oder ?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein



Hat er nicht



Glaube ich nicht.

Ich würde mir mal das IAC Valve (Zusatzluftschieber) zur Brust nehmen.
Die klemmen gerne mal.

Und gucken ob der TPS Sensor (Drosselklappenstellungsgeber) die richtigen Werte an das Steuergerät weiter gibt.
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  #4  
Alt 24.06.2014, 09:01
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Der TPS lässt sich mit einem simplen Ohmmeter prüfen.
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  #5  
Alt 24.06.2014, 09:03
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Super danke

Kannst Du mir noch sagen wo er genau sitzt und was er für einen Wert haben sollte ?

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Der TPS lässt sich mit einem simplen Ohmmeter prüfen.
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  #6  
Alt 24.06.2014, 09:15
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Super danke

Kannst Du mir noch sagen wo er genau sitzt und was er für einen Wert haben sollte ?
Der TPS und IAC sitzen beide am Throttle Body ....
TPS unterhalb ... IAC hinten ...

Werte habe ich nicht ...aber soweit ich mich erinnere ...
werden clockimpulse gezählt ..d. h. es gibt von Leerlauf bis
Vollgas mehrere Stufen ... alle Stellungen müssen einen
niedrigen Ohmwert zeigen..
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  #7  
Alt 24.06.2014, 09:25
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Sollte es ein Poti sein... müssen die Werte gleichmässig
steigen bzw.fallen ..
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