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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DP 290 Rückwärtsgang geht nicht und VP 431 B dreht nicht hoch unter Last
So liebe Leute ,
es geht weiter mit Problemen aber so ist nun mal Wie im Titel beschrieben geht beim DP 290 der Rückwärtsgang nicht rein. Vorwärts geht allerdings erst an nem späten Punkt würd ich sagen. Rückwärts rutscht er einfach drüber. Folgendes würde ich jetzt probieren: Boot raus ausm Wasser , Schaltabdeckung auf und gucken ob überhaupt was passiert. Der Schaltzug sieht schon sehr angegammelt aus und hat ja lange Salzwasser gesehen. den würde ich also als erstes tauschen wollen. Habt ihr weiter Vorschläge was ich mir ansehen sollte? Thema 2 : VP 431 dreht nur bis 3000 Umdrehungen unter last, dann liegt der Hebel aufm Tisch und mehr geht nicht. Ohne Last dreht er ohne Probleme hoch. Ich würde mir jetzt als erstes die Beschleunigerpumpe ansehen ob die was tut, der Vergaser wurde grad erst gereinigt und eingestellt und sollte es eigentlich nicht sein. Die Propeller sind die womit das Boot vorher schon gut gefahren ist, die würd ich auch erstmal ausschließen noch jemand ne Idee woran es noch liegen könnte. Vielen Dank Stephan |
#2
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Hi,
zum Thema 1 : - wenn Dein Zug o.k. ist und die Schaltwippe in beide Endlagen bewegt wird dann schau mal ob Du Wasser im Getriebe-Öl hast. Die VP Antriebe haben eine Konuskupplung mit einem Konus für Vorärts und einem für Rückwärts. Beim Schalten muss das Öl zwischen den Konusflächen verdrängt werden. Dazu gibt es extra 3 Nuten und viele Rillen in der Konusfläche. Hast Du Wasser im Öl, funktioniert das nicht mehr richtig oder erst bei höherer Drehzahl. - oft ist der Simmerring hinter der Schaltwippe am Ende zum Thema 2 : - Beschleunigerpumpe glaube ich nicht. Die ist ja nur dafür da, dass der Motor, beim Gas geben, genügend Sprit bekommt. Wenn der Vergaser gereinigt und richtig eigestellt ist .. na ja .. Zündung/Zündzeitpunkt. Ist der Leistungsverlust schlagartig aufgetreten ? Verdichtung prüfen ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (24.06.2014 um 12:32 Uhr)
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#3
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#4
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zum Thema 2 :
- die Zündkerzen ... wenn viel rumverdrängert wird - Zündzeitpunktverstellung im Verteiler defekt ahh ... ich sehe grade, zur Zündung gibt es schon Thema ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#5
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hallo Lutz,
danke für die Tips. ich werd das checken wenn ich draußen bin ob die Schaltwippe was tut. Ich glaub fast nicht. Wenn ich mich richtig erinnere War der Rückwärtsgang drin und die Stellung am Antrieb auf neutral, hatte das dummerweise nur so nebenbei registriert. Wasser dürfte nicht im Öl sein, das hatte ich frisch gewechselt. Ich kann nicht sagen ob der Leistungsabfall vorher schon mal war. Es war ja die erste Tour mit dem Boot und hab halt gemerkt das nicht viel passiert wenn ich mehr Gas gebe und dann war auch schon Schluss. Zündzeitpunkt usw. wurde eigentlich alles eingestellt bevor ich los bin, Kerzen sahen auch ok aus. Ja das Thema Zündung wird für die Backbordmaschine einzeln behandelt da die nicht anspringt.
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#6
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Hi ...
Öl frisch gewechselt muss nichts bedeuten. Wenn Du ins Wasser gehst kühlt der Antrieb ab und durch defekte Simmerringe wird Wasser angesaugt. Das muss nicht viel sein ... Welches öl hast Du genommen ? --------------------------------------------------------------- Ich leide mit Dir .... Wenn ich mir das mit den Motoren so durchlese, sieht das nicht wirklich gut aus Hast Du mal bei beiden Maschinen die Kompression getestet ? So als Test ob Zylinder, Kolben und Kolbenringe noch o.k. sind ?
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (24.06.2014 um 13:24 Uhr)
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#7
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Ich hab entsprechend der Vorgaben/Freigaben Getriebeöl verwendet.
hm, ok das muss ich nochmal schauen. Werd wohl erst in 2-3 Wochen wieder in Berlin sein, dann hol ich es raus und schau mir das an. Na die Steuerbordmaschine läuft ja erst mal nicht so schlecht, (wenigstens läuft sie). bei der Backbord mach ich mir eher sorgen und denke bereits über Austausch nach. Denn ne ewige Fehlersuche kostet nachher bald auch so viel. Aber mal abwarten noch is nix verloren. So lernt man halt dazu
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#8
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Zitat:
Vielleicht ist neben dem Schaltzug und auch der Gaszug der Übeltäter. Propiere mal aus, wenn der Hebel auf dem Tisch liegt, ob dann der Vergaser überhaupt auf Vollgas steht. Kannst auch ohne laufende Maschinen machen. Kann sein, dass der Veragser z.B. nur zu 60% geöffnet ist, dann reicht die Power nicht aus um über 3.000U/min zu drehen. Grüße Sascha |
#9
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Da hatter recht ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#10
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Sehe gerade das Du zwei Baustellen hast .
Den Schalt - und Gaszug solltest Du als erstes checken, ggf tauschen. Ich vermute allerdings das Du auch hier ein Problem mit dem Verteiler hast Eventuell sind die Federn der Fliehkraftgewichte auch hier weg Das Zündmodul scheint ja noch zu funktionieren, setze es mal in den anderen Verteiler und versuche zu starten. Ausbauen lässt es sich recht einfach, einzig man sollte aufpassen das man die beiden Schrauben nicht rund macht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Hallo 45meilen,
danke dir. Ich werd das beim nächsten mal am Boot alles austesten und dann wieder berichten |
#12
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so, erste Neuigkeiten
hab am we am Schaltzug gebaut und es lag wohl an ihm, die Gänge lassen sich ansonsten sehr sauber und leicht einlegen. Neu einstellen des Schaltzugs hat nix gebracht, entweder ging Neutral und Rückwärts sauber rein oder Vorwärts und Neutral. D.h. Neuer Schaltzug kommt rein und wird dann eingestellt. Lass ich aber machen da ich kaum Zeit hab und irgendwann ja doch mal fahren mag. Wenn das erledigt ist kümmere ich mich um das nächste Übel Gruß Stephan |
#13
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Hallo,
habe das gleiche an meinen 290er Antrieb. Auch das wechseln des Schaltzugs hat nichts gebracht. Wenn Rückwärts blockiert dann geht aber vorwärts sauber rein, danach geht dann auch Rückwärts... Ist das bei dir auch so ?? Gruß Dirk |
#14
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Hi Dirk,
blockieren tut bei mir nix, das Problem war das der Zugweg nicht ausgereicht hat um die schaltwippe sauber in die entsprechend stelle zu bringen, es hat nicht viel gefehlt also wenn ich neutral und vorwärts sauber abgestimmt hatte , hat zum Rückwärtsgang einfach 5mm druck an der Schaltwippe gefehlt, die konnte ich per Hand drücken, da der Schaltzug spiel hatte. Nutzt aber nix wenn man im Wasser ist. hast du das mal bei deinem Antrieb beobachtet? Gruß Stephan |
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