|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
MoBo-Wochentörn im nördl. Kroatien
Hallo zusammen.
Ich möchte mir heuer noch eine Woche lang Kroatiens Inselwelt anschauen. Was haltet ihr von folgender Route? So ganz grob: Umag-Mali Losinj-Zut/Piserska-Skradin-Simuni-Pula-Umag Wo es mir gefällt, bleib ich einfach eine Nacht länger oder bleib auch mal irgendwo an einer Boje oder ankere in einer Bucht, damit die Woche voll wird. Wetter ist natürlich immer ein Thema. Wenn´s wirklich eng wird, könnte ich von jedem Punkt der Tour an einem Tag zurückfahren. Jetzt würd ich mich natürlich über Tips freuen. |
|
||||
|
||||
Erster Tipp: Spar' dir den Weg von Umag. Die Küste von Umag bis zum Porer/Kap Kamenjak ist nicht eben reizvoll,
von den Brijuni mal abgesehen. Fahr' lieber bis Pula/Medulin/Pomer oder eben nach Cres, Krk oder Rab und starte von da aus. Schneller, billiger, schöner. Simuni ist nicht so prickelnd, auf Pag lieber Novalja Stadthafen. Zut und Skradin sind doch recht weit im Süden von Umag aus betrachtet, wenn's Wetter doof wird fährst Du sicher NICHT von Skradin aus in einem Tag nach Umag, mit einem Trailerboot schon zweimal nicht. So schön Skradin auch ist, Obrovac ist das deutlich lohnendere Ziel, die Fahrt durch den Canyon ist nachhaltig beein- druckend - und es liegt von Pag aus nur 'nen Hüpfer. Überhaupt hast Du dort "oben" wirklich reichlich Stoff um eine wunderschöne Woche zu verbringen: Saharun oder Veli Rat auf Dugi Otok, die Durchfahrt zwischen Molat und Ist, Silba, Olib, Cres selbst, Losinj vorgelagert Susak und und und. Und wenn's schon so weit runter gehen soll wurde ich persönlich eine Nacht auf Smokvica einer auf Zut vorziehen. Willst Du eher buchteln oder eher marinaliegen? Welches Boot, wieviel Personen, Kind(er) oder Viecherl dabei?
|
||||
|
||||
Hallo Milton,
Ich habe so eine ähnliche Tour 2010 gemacht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146915 bei deiner Bootsgröße, falls du den Törn mit deiner Bavaria 37 fährst brauchst du nicht so sehr auf die Wellenhöhe achten wie ich mit meinem 25ft. Bötchen. Wir sind bei unseren Törns Richtung Süden immer sehr früh am Morgen los um relativ glattes Wasser über die Kvarner Bucht zu haben. Es kommt auf den Zeitpunkt an wann du den Törn planst, bekannterweise wird es ab nächster Woche schon um einiges voller und an den Tankstellen wartet man dann schon mal etwas länger, ich habe es so gehalten auch wenn noch genug Sprit im Tank, lieber nachgetankt wenn an einer Tanke weniger los war. Mali Losinj ist immer einen Besuch wert, ebenso die Inseln rundherum. Ich kenne die aktuelle Situation im Stadthafen nicht, aber ich glaube seit 2011 gibts die Schwimmstege nicht mehr, 2012 bekammen wir auf der Rückfahrt keinen vernüftigen Platz und sind dann noch nach Rab. Für Dugi Otok haben extra 2011 einen Törn gemacht, du kannst in der Marina Veli Rat übernachten oder entlang der Küste hast du genügend Möglichkeiten. Meine Empfehlung das Restaurant Lanterna in Veli Rat. Schiffswrack an der Nordspitze 3 Bunkeranlagen entlang der Ostküste Saharun und Pantera Bucht Telascica NP See Mir Steilklippen an der Südl. Westküste http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=165 und dann kannst du gleich weiter in die Kornaten und nach Zut. Die Marina Piskera hat uns nicht besonders zugesagt, Essen war nicht besonders, das gibts in den Kornaten besser. Würde dir eine Übernachtung in der Levrnaka empfehlen, die Tel. von Danijel zum reservieren kann ich dir bei bedarf zukommen lassen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2528 http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2298 Am Weg nach Skradin solltest du noch an den Inseln Kakan und Kaprije vorbeischauen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2350 Auf der Rückfahrt kannst du noch den Zaljev Rasa an der Ostküste Istriens mitnehmen, im Ort Trget gibt es zwei Konobas, beim Nando hat es uns damals hervorragend geschmeckt. Wir haben nach einigen Törns festgestellt das es uns in Dalmatien besser gefällt und sind seit letztem Jahr auf die Insel Murter übersiedelt, jetzt haben wir die herrlichen Inseln alle vor der Nase. Wünsche dir einen Schönen Törn und wenn du in der Nähe von Murter bist gib bescheid, Mittwochs gibts auch immer ein Treffen in der Mala Luka. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157216
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stadthafen tip top siehe https://bootinkroatien.wordpress.com/
|
|
||||
|
||||
Zunächst mal vielen Dank für´die schnelle Antwort
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da habt ihr in vier tagen ja ein straffes Programm runtergefahren . Und deine Bilder von den Steilküsten und demm ganzen Essen machen Lust auf das Ganze. Wie issn das auf den Kormnaten. Kann man da einfach an eine Konoba anlegen, dort Essen und dann dort bleiben, oder ist da immer wg. Naturschutzgebiet usw. ein ausgewiesener Ankerplatz ode Marina anzulaufen. Mittwoch Murter könnte sogar klappen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Servus,
Die meisten Konobas haben Schwimmstege und/oder auch Bojen an denen du auch übernachten kannst, meist gibt es sogar Strom am Steg. Auf Levrnaka sind 70Kn fürs übernachten fällig, wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht. Für den NP Kornati benötigst du eine Eintrittskarte. Im Vorverkauf 150Kn bei den Parkrangern 250Kn wenn du allerdings bei einer Konoba anlegst wirst du normalerweise nicht kontrolliert. In der HS empfiehlt es sich allerdings im Vorfeld einen Liegeplatz klar zu machen. Es gibt aber auch ausserhalb der Kornaten viele gute Konobas mit Anlegemöglichkeit die auch ausserordentlich gute Küche bieten. Wann willst du den Törn machen, vll. sieht man sich ja?
|
||||
|
||||
ALso so wie es aussieht hab ich vom 05. bis 13.07. Zeit.
Wenn´s nicht klappt, dann 2. Septemberwoche. |
|
||||
|
||||
4 - 6.7 sind wir wahrscheinlich in Jezera, 2.Septemberwoche wird schon geputz.
|
||||
|
||||
So die Planungen sind fortgeschritten.
Passendes Wetter vorausgesetzt werden wir Mo in den Kornaten ankommen und am Do Spätnachmittag nach Skradin rüber fahren und am Fr Morgen wieder nach Norden abdrehen. Wie könnte man denn Mo - Do am besten in den Kornaten verbringen. Was muss man unbedingt gesehen haben, wo übernachten. wo schwimmen, wo schnorcheln, wo essen, wo trinken, wo feiern, wo chillen, wo tanken. Muss man für nächste Woche schon vorreservieren oder einfach drauflosfahren (liegt meinem Naturell deutlich näher). Mal ne dumme Frage, wenn es einen saublöderweise mit einem Technikschaden in der Ecke der Piskera Marina oder nördlich davon erwischen sollte und man z.B. Seahelp verständigen muß. Wird man dann nach Vodice oder Zadar zurückgeschleppt? Das sind z.T. 50 nm (!). Viele Grüße Geändert von milton (02.07.2014 um 18:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat da wirklich keiner was zu sagen :-(
|
|
|||
|
|||
Hi,
Wir haben dieses Jahr auch vor die Kornaten zu erobern, hab mir dazu den hier: Kornaten Liegeplätze und Landgänge (PaidLink) besorgt, da sind die Konobas, Stege usw alle aufgeführt. mySea ist auch sehr empfehlenswert, mit Buchten, Häfen Restaurants, Tanken und alles was man so braucht für den Bootsurlaub. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
So, wieder da.
Wetterbedingt mussten wir uns die adriaseitig vor Kornat liegenden Inseln leider schenken. Dafür weiß ich jetzt, was richtige Gewitter sind. Di, Mi und Do 5 Volltreffer mit 30-40kn Boen in (!) der Marina. Und einmal 8 bft auf dem Meer. Dazu Wellen in denen die 37-er "verschwunden" ist. Konnte mich aber zum Glück schnell zwischen ein paar Inseln verdrücken. Muss man nicht unbedingt haben sowas. |
|
||||
|
||||
neugier...... bilder.......