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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2014, 10:46
pumpi pumpi ist offline
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Standard WOT bei 5,7l V8 und Duo-Propellerwahl

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.
Ich fahre eine Draco 2000 DC
mit einem alten 5,7l V8 mit Edelbrock Vergaser und C6 DuoPropeller.
In dieser Kombination komme ich nicht über 4100 U/min Motordrehzahl.
Es dauert auch eine Zeit bis der schwere Motor das Boot ins Gleiten bringt.
Nun schwebt mir hier eine Optimierung vor.
Wo liegt die Nenndrehzahl bei diesen Motoren?
Ich höre da Aussagen von 4600 bis zu 5200 U/min. Was stimmt?
Wieviel macht dann ein kleinerer Propeler an der Drehzahl?
Besser ein oder zwei Stufen kleiner?

Für Testangebote wäre ich natürlich auch immer zu haben.
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  #2  
Alt 25.06.2014, 10:48
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Pro zoll Steigung werden es ca 300 U/min sein
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  #3  
Alt 25.06.2014, 11:19
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Danke

Aber ist C6-2"=C4 ??
Sprich 4100 + 600 = Nenndrehzahl ??
Und darf der Motor das?
Könnte ich im Leerlauf in einen Drehzahlbegrenzer
wie beim Motorrad drehen und somit die max. Drehzahl "ermitteln"?
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  #4  
Alt 25.06.2014, 11:28
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Zitat:
Zitat von pumpi Beitrag anzeigen
Danke

Aber ist C6-2"=C4 ??
Sprich 4100 + 600 = Nenndrehzahl ??
Und darf der Motor das?
Könnte ich im Leerlauf in einen Drehzahlbegrenzer
wie beim Motorrad drehen und somit die max. Drehzahl "ermitteln"?
Die WOT Drehzahl steht normalerweise in der Bedienungsanleitung oder auf einem Aufkleber am Motor (ist zumindest bei meinem Merc. So)
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  #5  
Alt 25.06.2014, 11:57
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Zitat:
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Die WOT Drehzahl steht normalerweise in der Bedienungsanleitung oder auf einem Aufkleber am Motor (ist zumindest bei meinem Merc. So)
Bedienungsanleitung war leider nicht dabei und Aufkleber hat der Motor auch keine mehr. Ich bin froh zu wissen das es ein Volvo-Penta 5,7l Motor ist, der angeblich 280PS hat. Nur bei welcher Drehzahl?
Motornummer habe ich auch noch keine gefunden. Ist halt irre eng im Motorraum. Der Motor gehört dort wohl auch serienmäßig nicht rein.
Mir graut es auch schon vor dem Zündkerzenwechsel
Ich bin am ersten Juliwochenende wieder am Boot und versuche mal eindeutige Fotos vom Motor zu machen.
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  #6  
Alt 25.06.2014, 12:01
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Hier wird sich sichern ein VP spezialist finden der dir sagen kann wie die WOT drehzahl ist.

bei meinem Merc. 7,4l liegt diese übrigens bei 4300-4600
aber das kann bei deinem natürlich anders sein.

Eventuell mal Marco (Barracuda75) fragen.
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  #7  
Alt 25.06.2014, 13:53
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ist das ein roter Motor?
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  #8  
Alt 25.06.2014, 13:56
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also wenn der Motor wirklich 280PS haben soll, dann muss es ein roter Motor sein und AQ280A heißen. Der wurde von 1978 bis 1979 gebaut und hat seine 280PS bei 4.400rpm
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  #9  
Alt 25.06.2014, 14:01
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Hallo,

der Motor ist definitiv rot.
Boot soll von 1980 sein.
Wann der Motor da rein gekommen ist weiß ich nicht.
4400rpm ist zumindest nahe an 4100rpm.
Macht es da überhaupt Sinn den Propeller zu wechseln?
Er müßte doch zumindest dann leichter hochdrehen, oder?
Endgeschwindigkeit sollte doch fast identisch bleiben.
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  #10  
Alt 25.06.2014, 14:09
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ich würde da den nächst kleineren Satz draufstecken. Denn bei den 4100rpm hast du nicht die volle Leistung und somit auch nicht den vollen Topspeed ausgeschöpft. Zudem stimmt dann dein Gemisch nicht, was man aber an deinem Vergaser relativ gut abstimmen könnte. Bei einem kleineren Satz wirst du definitive schneller ins Gleiten kommen.
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  #11  
Alt 25.06.2014, 14:13
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Super danke.
Im Ebay ist gerade zumindest der kleine B5 aufgetaucht.
Mal schauen ob nicht jemand den C6 gegen seinen C5 tauscht.
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  #12  
Alt 25.06.2014, 15:49
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ich habe einen A5 im flohmarkt im Angobot
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  #13  
Alt 26.06.2014, 07:55
pumpi pumpi ist offline
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Würde der denn überhaupt passen?
Ist die A Serie nicht für Dieselmotoren gedacht?
Ich hätte am liebsten aber wieder Edelstahl.
Wird ja anscheinend empfohlen bei Geschwindigkeiten über 35 Knoten.
Bin sowieso gespannt was sich da ändert.
Schließlich dürfte der Motor dann ja auch freier und höher drehen.
Im Flohmarkt ist zur Not auch noch ein B5 aufgetaucht.
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Geändert von pumpi (26.06.2014 um 08:01 Uhr)
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  #14  
Alt 26.06.2014, 08:14
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Das Gerücht, das A für Diesel und B für Benzinmotoren sind hält sich schon seit Jahren. Dem ist nicht so.

Der Propeller wird nach dem Boot und den Bedürfnissen ausgewählt nicht nahc dem gewählten Sprit

C sind Edelstahl jetzt sag mir mal welche Edelstahl dann für Benzin und welche Für Diesel sind
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  #15  
Alt 26.06.2014, 08:36
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War ja auch nur so aus dem Netz zitiert.
Momentan habe ich halt C6 montiert.
Was würde dann den Unterschied bei A5 sein?
Klar ist mir dass der eine Prop 4 Flügel hat.
Würde ich mehr Geschwindigkeit oder Anzug oder was erfahren?
Dummerweise fahre ich sowohl langsam binnen, als auch Gleitfahrt auf dem Ijsselmeer.
Wobei dies hauptsächlich im Wasserski- und Tubebereich statt findet.
Deshalb würde ich gerne etwas schneller Fahrt aufnehmen können.
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  #16  
Alt 26.06.2014, 08:50
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Zitat:
Zitat von pumpi Beitrag anzeigen
War ja auch nur so aus dem Netz zitiert.
Momentan habe ich halt C6 montiert.
Was würde dann den Unterschied bei A5 sein?
Klar ist mir dass der eine Prop 4 Flügel hat.
Würde ich mehr Geschwindigkeit oder Anzug oder was erfahren?
Dummerweise fahre ich sowohl langsam binnen, als auch Gleitfahrt auf dem Ijsselmeer.
Wobei dies hauptsächlich im Wasserski- und Tubebereich statt findet.
Deshalb würde ich gerne etwas schneller Fahrt aufnehmen können.
leider kenn ich den Unterschied von Volvo Propellern nicht so gut.

bei einem Prop bei dem direkt die Steigung angegeben ist, kann ich dir direkt eine Aussage geben. Aber Volvo mit ihren Kryptischen Buchstaben Zahlen Kombinationen entzieht sich mir.

Ich denke das die 5 die Steigung bedeutet wobei es natürlich nicht 5 Zoll sind. Also sollte ein A5, ein B5 und ein C5 die gleiche Steigung haben.

Miut dem 4 Blatt soll man besser ins gleiten kommen. Das hab ich auch so gehört. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Die Propeller sind ja von einem bekannten dessen Boot klar untermotoriesiert ist und er daher den Satz mal zum Testen drauf hatte.
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  #17  
Alt 26.06.2014, 18:36
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Nochmal zur Drehzahl.
Wie Marco völlig richtig geschrieben hat hat der die Nenndrehzahl von 4400 - 4500.

Der gleiche Gussklumpen lässt mit anderer Abstimmung und Modifikationen Drehzahlen bis 5700 zu

Dennoch würde ich auf jeden Fall mit dem guten Stück immer unter 5 bleiben; bis 4700 - 4800 kann man gut machen, wenn man ihn nicht zu gerne ausdreht

Zu Deinem Problem,
ich denke eigentlich das Du Leistung genug hast und auch die Drehzahl sich erhöhen ließe, wenn Du denn die Nase besser runter bekommen würdest

Du hast ein relativ leichtes Boot mit einem schweren Motor.
Hast Du Trimmklappen

Ich fürchte fast das sich der Mors festsaugt
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  #18  
Alt 27.06.2014, 07:07
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Keine Trimmklappen verbaut.
Hatte ich aber auch schon mal drüber nach gedacht.
Denke da aber mehr an verstellbare (elektr. oder hydr.)?
Ich habe erstmal Gewicht vorne rein gelegt.
Der Motor ist definitiv schwer.
Schwesterdraco mit einem B20 Motor hat eine komplett andere Wasserlinie.

Was ist meinst Du mit "Mors festsaugen"?
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  #19  
Alt 27.06.2014, 12:34
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Zitat:
Zitat von pumpi Beitrag anzeigen
Keine Trimmklappen verbaut.
Hatte ich aber auch schon mal drüber nach gedacht.
Denke da aber mehr an verstellbare (elektr. oder hydr.)?
Ich habe erstmal Gewicht vorne rein gelegt.
Der Motor ist definitiv schwer.
Schwesterdraco mit einem B20 Motor hat eine komplett andere Wasserlinie.

Was ist meinst Du mit "Mors festsaugen"?

Ich vermute das er hinten nicht richtig hoch kommt ( Fest hängt ) und dadurch, einem Halbgleiter gleich nicht ganz gleitet
Nicht so schlimm wie ein Halbgleiter, aber eben auch nicht zu 100 % gleitet
Dann müßte er auch saufen wie ein Großer.
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  #20  
Alt 27.06.2014, 13:28
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Die Draco gleitet schon.
Macht GPS gemessene 76 km/h Endgeschwindigkeit bei 4100rpm.
Was an sich genug ist, aber halt nicht optimal.
Saufen tut er allerdings. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet!
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  #21  
Alt 27.06.2014, 13:37
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da dieser Motor nicht original im Boot ist, glaube ich fast, du hast die falsche Untersetzung. Zumindest solltest du die mal prüfen. dies könnte die Ursache für deine Drehzahlproblematik sein und das Saufen erklären.

Andy
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