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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe beim V8 GM 5 Liter 220 Ps neue Ploil. und Kurbelwellenlager eingebaut und auch die Kurbelwelle ausgetauscht. Beim auseinanderbauen habe ich die Markierungen der Nockenwelle und der Kurbelwelle übereinander gebracht. Erstes Foto Beim Wiedereinbau der neuen Welle und der Lager gab es keine Probleme, nur jetzt bekomme ich die Markierungen nicht mehr übereinander und ich habe das Gefühl einer der Kolben kommt gegen ein Ventil. Beim 2. Foto habe ich die Nockenwelle etwas nach Foto rechts gedreht und die Kurbelwelle etwas Foto links gedreht. Aber das kann doch nicht sein, daß ich da was verdrehen muß um die Markierungen wieder übereinander zu bekommen. Woran kann der Fehler liegen? Gruß Rolf |
#2
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Nockenwelle um 180 Grad verdreht
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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OK, aber warum, denn die KW ist doch nicht anders?
Rolf |
#4
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Viertakter !!!...
![]() ![]() stell die Kurbelwelle auf OT ..und prüf es...
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Foto 1 alte Welle
Foto 2 neue Welle für mich von der Kolbenlage kein Unterschied. |
#6
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Warum stößt jetzt ein Kolben gegen ein Ventil und vorher nicht?
Ich möchte es nur verstehen! Rolf |
#7
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du hast es nicht verstanden ...
![]() ![]() alle Markierungen fluchten ...trotzdem 180 Grad verdreht ..
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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also noch mal für Plöde.
KW Markierung um 180 oder NW????? |
#9
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NW...Nockenwelle
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Ok,
Markierung der KW und NW nach unten auf dem Foto und in echt nach oben. Richtig ![]() |
#11
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![]() Zitat:
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#12
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Hast Du die Kurbelwelle gedreht ohne aufgelegte Steuerkette ?
Ob die Markierung an der NW oben oder unten ist spielt für die Ventile erst mal keine Rolle, das wird erst für die Zündung wichtig.
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Gruß Ecki ![]() |
#13
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Also 180° verdreht kann nicht sein, solange nur eine Markierung vorhanden ist - was der Fall sein dürfte.
![]() Sind die Ventile (bzw. Kipphebel) zu stramm eingestellt und die Ventile gehen nicht richtig zu?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Ja, die Steuerkette war beim Zusammenbau noch nicht drauf.
Vor dem Auseinanderbauen habe ich die KW mit motierter Steuerkette so gedreht, bis die Punkte sich gegenüber standen. Foto 1 |
#15
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Na dann isses ja klar, mach die Markierungen übereinander und die Kette drauf, dann passt das schon.
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Gruß Ecki ![]() |
#16
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Ich bekomme aber die Markierung der KW nicht da hin wie auf dem aller ersten Foto.
Kollision mit einem Ventil. |
#17
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Ich sag nix mehr ...überlasse es den Fachleuten ...
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#19
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Erst musst Du die NW auf Markierung drehen.
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Gruß Ecki ![]() |
#20
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Noch ein mal:
Die Nockenwellenstellung ist von Anfang an wie auf dem ersten Foto geblieben. Nichts geändert. |
#21
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bin nie traurig ... hab ne 20 Jahre jüngere Frau..
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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...ich hab ja auch keine Ahnung...
![]() aber es sieht so aus als wenn Deine KW 2 Verzapfungen hat; auf den zweiten Bildern sieht es so aus, als wären diese vertauscht (oder sind die bilder Spiegelverkehrt? ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Auf dem 2. Bild ist die NW etwa 4 Zähne rechtsrum gedreht und die KW 2 Zähne rechtsrum oder sehe ich das falsch ?
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Gruß Ecki ![]() |
#24
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KW raus, aufgearbeitet, neue Lager und dann die KW wieder rein aber die Makierung wie auf dem 1. Foto nicht möglich.
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#25
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Auf dem 2. Bild haben wir versucht die Wellen zu drehen. Das 1. Bild ist die Ausgangssituation.
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