boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2014, 19:45
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard AlphaOne Gen II überholen oder neu???

Guten Abend zusammen, habe ein Problem, bitte m Hilfe ;)

Boot Freedom 230XL, 350 Mag 5,7ltr mit AlphaOne Gen II.

2000 gekauft
2001 Getriebeschaden, Oberteil Kegelräder oben defekt - neues Oberteil
2004 Getriebeschaden, Oberteil Kegelräder oben defekt - neues Oberteil
2007 Getriebeschaden, Unterteil Kegelräder defekt, Oberteil gesprungen
ab 2007 kam mir dann - da immer die falsche Untersetzung mit 1:1,63 verbaut wurde, ein Antrieb aus den Staaten (SE116) mit der Untersetzung 1:1,47 rein.
Bis heute problemloser Lauf, nun Lagerschaden im Unterteil... Reparatur lohnt nicht, nun habe ich zwei interessante Angebote, was würdet Ihr machen und WARUM??

1. Angebot. Neuteil, MerC AlphaOne Gen II für 2099 zzgl. Versand, 90 EUR = rund 2200 EUR - vermutlich ohne Öl und Anbaudichtung - die Frage, teugt die Firma was, ist das wirklich original und warum gibt's den SOOOOO günstig?
http://www.onlinesales-service.de/si...xt_suche=alpha one&status_0=0&status_1=0&status_2=0&status_3=0&so rtieren_nach=1&id_artikel=48&site=1
Ein, wie ich nun hatte, Ersatzantrieb SE 116 kostet auch schon 2000,- EUR

2. Angebot: Max Müller Motoren, bei mir nicht soooo weit weg ca. 70 km, sehr netter Kontakt, kann dort einen überholten (oder generalüberholten) AlphaOne ORIGINALANTRIEB erhalten, er macht alles selber...
1.700 EUR und für meinen alten bekomme ich MIND. 200.- EUR, der neue überholte kommt dann fertig befüllt mit Öl und losgehts...
http://www.maxmuellermotoren.de/Home

Was mich wunderte - SEHR NETTER UND KOMPETNETER EINDRUCK am Telefon - ich fragte explizit nach ORIGINALTEILEN, und er meinte, dann schaue er, dass er nur originalteile verwendet, wenn ich das so wünsche. Es wird alles vermessen, wenn nicht i.O., ausgetauscht gegen ein neuteil... aber wo ist die Toleranz???? hat wer Ahnung?

Was ist denn EURE Meinung dazu? Boot ist Bj. 1991, nur ich habe schon eine solche Odysee mit dem Getriebe hinter mir.....

Was ist mit den belasteten Kegelräder wenn die nicht erneuert werden??? Habe ich dann nen neuen schaden bald nach nem jahr??? Was ist zu erwarten??

Generalüberholt 1/2 Jahr garantie - also diesen August-Urlaub.
Neuteil MerC 2 Jahre...


Ich bitte um EURE Meinung und evtl. Erfahrungen mit MaxMüller oder der Firma OSS....

Bitte helft mir...

schöne Grüße und vielen Dank!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2014, 21:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

wieviele Betriebsstunden fährst du denn so im Jahr? Find ich schon heftig so oft wie du den Antrieb kaputt hast.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2014, 21:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ich würde den neuen kaufen,
überholt ist ein Sammelbegriff für alles mögliche, reine Vertrauenssache

hier im Forum gibt es auch genug Händler, da würde ich mal fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2014, 22:00
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Die ersten Male war ja die falsche untersetzung drauf, ohne dass ich es wusste. Ich fahre ca 60 Stunden pro Jahr. Was mich aber nun immer noch nicht weiter bringt - trotzdem danke für eure antworten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2014, 03:16
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

einige Forumskollegen haben sich Antriebe bei OSS gekauft und dabei ist alles einwandfrei abgelaufen.

Der Preis von 2.200,- EUR für einen Original Mercruiser Alpha One Gen.II ist sehr gut.
Die Nachbauten von Sterndrive (SE116) kosten fast genauso viel und halten einem Qualitätsvergleich mit den Originalen nicht stand.

Max Müller ist, was man so hört, auch OK.

Egal wie. Ich würde mich für den neuen Antrieb von OSS entscheiden.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 21:07
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten und PN,

Problem bei OSS ist, die handeln mit umrüstantrieben und bei Europe-marine ist meine untersetzung nur auf Bestellung - ca 10 Wochen lieferbar.
Das dauert zu lange, die zeit habe ich nicht.
Wohl wird das Problem bei oss das selbe sein wie bei der Fa Siegel - heute angerufen, aber keine untersetzung in 1:1,47 da. Nur alle anderen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2014, 21:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Die Nachbauten von Sterndrive (SE116) kosten fast genauso viel und halten einem Qualitätsvergleich mit den Originalen nicht stand.

r
Erstaunlicherweise hat aber der SE116 Nachbauantrieb 7 Jahre problemlos bei ihm gehalten im Gegensatz zum Originalen, der fast jährlich hinüber war
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2014, 06:55
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise hat aber der SE116 Nachbauantrieb 7 Jahre problemlos bei ihm gehalten im Gegensatz zum Originalen, der fast jährlich hinüber war
Hallo Jörg,

ich kenne die Firma Sterndrive in Oldsmare Florida recht gut und habe zu den Problemen mit diesen Antrieben auch zwei längere Beiträge hier im Forum veröffentlicht.

Ich persönlich würde mir einen solchen Antrieb nicht kaufen, zumal die Preisdifferenz zum Original - zumindestens in Deutschland - mittlerweile sehr gering ist.

Das beim TE diverse Originalantriebe so ohne weiteres den Geist aufgegeben haben, ist für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar. Kenne niemand anderen dem so etwas in der Häufigkeit passiert wäre, und habe so etwas auch noch nicht gehört. Da müssen noch andere Gründe für die Defekte eine Rolle gespielt haben.

Mein Alpha One Gen.I ist aus dem Jahr 1989 und schnurrt bis zum heutigen Tage wie ein Kätzchen.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2014, 07:14
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, ja das hat mich auch gewundert dass nun 7 Jahre ruhe war. Angemerkt, mit dem Se116 kam die Änderung durch die Hinweise der Herrn von dieser Firma, dass für den V8 350 mag einfach die untersetzung nicht passt und so das Kräfteverhältnis zw oben und unten ungleich ist. Mit dem se116 würde also auch die untersetzung von 1,62 auf 1,47 geändert und der Propeller von 23" auf 17".
Seither 7 Jahre keine defekten trieblinge mehr. Dafür nun Lagerschuppen unten-was ICHnun auf die Qualität Schiebe und daher wieder mal nen orig versuchen will-bei der Preisdifferenz....
Bin nur noch unentschlossen ob neu oder überholt... Und ob oss überhaupt meine untersetzung hat

Ansonsten ist sofort nach Anbau des se116 ein komplett anderes, unschönes laufgeräusch, mahlend und je nach Drehzahl auch klopfend, aufgefallen. Auch heulte er ziemlich. Alles ab gleitfahrt, 2800 rpm, weg oder erträglicher ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2014, 08:56
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 187
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 54 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Michael,

Wir hatten auch das Problem. Zuerst Alpha One Gen 1, dann nach allerdings 10 Kahren Totalausfall. Wir haben dann auch auf den SE
umgebaut, der hat dann nach 2 jahren den Geist aufgegeben. Da wir dann überhaupt keine Lust mehr auf Basteleien hatten, Umbau auf Bravo1. Damit lief es dann optimal. Wir hatten einen deutlich verbesserten Geradeauslauf und ein besseres Lenk- und Schaltverhalten. Dieses Jahr haben wir, da wir ein supergünstiges Angebot bekommen haben, auf Bravo3 umgerüstet. Unser Fazit ist, dass die Alpha- Antriebe bei einem 350er Mag von ihrer Belastungsfähigkeit an ihre Grenzen stoßen. Der Unterschied zwischen Bravo und Alpha ist dann schon gewaltig und bei einem Wechsel hättest Du definitiv die nächsten Jahre Ruhe und hättest auch einen, auf die Leistung Deines Motors ausgelegten Antrieb ohne Probleme. Der Umbau ist auch ohne größeren Aufwand zu realisieren, da Du den Spiegelauschnitt nicht erweitern müsstest.

Viele Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2014, 09:44
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort. Ich weiß dass ein bravo besser wäre. Aber nun ist das Ding 23 Jahre alt und rentiert sich nicht mehr. Von mehreren Seiten höre und lese ich dass der alpha schon standfest genug ist, vorsichtig und bedachte Fahrweise vorausgesetzt. Die habe ich mittlerweile, stört mich auch nicht. Jetzt heißt es einen neuen mit untersetzung 1,47 zu finden, alternativ einen überholten von Müller. Denn mit 1,47 halten offensichtlich die oberen Kegelräder bzw sind da die Kräfte gut verteilt. Und den Lagerschaden unten schiebe ich nun auf die Qualität des SE116
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2014, 12:00
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 187
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 54 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das denke ich auch. bei uns hatten wir auch den Lagerschaden unten. Grundsätzlich muss man ja schon sagen, dass der Alpha, wenn man ihn nicht dauernd fordert, für 10- 15 Jahre gut ist.Ich denke, wenn Du einen neuen/neuwertigen originalen Alpha Antrieb findet, solltest Du auch die nächsten Jahre Ruhe haben. Ich würde wahrscheinlich ein paar Hundert Euro mehr in Kauf nehmen und würde mir einen neuen Antrieb kaufen. Damit hast Du ja schon eine gewisse Sicherheit. Auch bei einem generalüberholten Antrieb weiß man nicht, was tatsächlich ausgetauscht oder als noch gut beurteilt wurde. Ebenso kann auch den Gehäusezustand nur schwer beurteilen. korrosionsschäden kann man mit Epoxyspachtel und Lack nahezu unsichtbar machen.

Viele Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2014, 12:41
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Frage......

Warum verbaust du nicht gleich nen Bravo Antrieb ?

Ist Weiß sind teurer aber mit Sicherheit würde sich der Umbau lohnen alleine den Schaltkomfort finde ich überragend gegenüber dem Alpha
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2014, 15:29
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ein Umbau lohnt nicht (mehr) wie ich oben geschrieben habe, boot 23 Jahre alt, dieser SE116 hielt 7 (!) Jahre, weil endlich die passende untersetzung für den 350 Mag.
Wenn ich nun nen orig Alpha habe, der dann wieder 7 Jahre hält (oder mehr) und der kostet auch nur ca 2000 wie der SE, dann halten auch endlich (nicht wie bei den ersten alphas) die Kegelräder, sonder ggf auch die Lager unten. Denn der Kollege etwas weiter oben hatte auch lagerschaden unten bei seinem SE116.

Wobei ich immer noch nicht weiß wie es zu so Schäden im Unterteil kommt. Irgendwie komisch. Jedes Frühjahr neues QS highPerformance Öl rein, und dieses war auch erst im Mai eingefüllt worden und ist dann ca 12 Stunden gelaufen. Kein Wasserski, kein Reifen, keine Vollgasstarts in all den 7 Jahren. Meist nur 2 Personen, 4 mal im Jahr je 10 Minuten zu 6 in die Kneipe.

Dieser SE116 lief gute 300 Stunden, in den 7 Jahren. Exakt kann ich es nicht sagen, aber so 300 bis 350 waren es.

Grüße michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2014, 17:16
Benutzerbild von Der Boris
Der Boris Der Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Coesfeld
Beiträge: 351
Boot: Glastron Spirit V 180
304 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Moin Michael!
Hattest Du denn schonmal beim Onkel Pit hier aus dem Forum nachgefragt?
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3565
Der hat auch neue Antriebe oder aus Umbauten da mal rumliegen, und Fragen kostet nichts!

Gruß, Boris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2014, 21:00
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen

Dieser SE116 lief gute 300 Stunden, in den 7 Jahren. Exakt kann ich es nicht sagen, aber so 300 bis 350 waren es.

Grüße michael
Was eierst denn da rum, wenn du das Geld fùr einen neuen Antrieb nicht hast, kauf dir was billigeres.
Welche Entscheidung sollen wir dir abnehmen, zu jedem der genannten Ratschläge hast Gegenargumente

Mein Tipp, Kauf bei einem Fachhändler und nicht bei windigen Pseudohändlern, die dir irgendwelche neuen Ausbauantriebe anbieten wollen, aber Geiz ist geil.

Ein neuer Antrieb kostet 3500 Euro Liste, wenn du um 2900 einen neuen von Fachhändler bekommst sag brav Danke.
Alles andere weit darunter ist fragwürdig. Nicht einmal der Händler kauft die Antriebe um 2000 ein.

Geändert von XXXXXXX (28.06.2014 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2014, 21:17
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Na entschuldige, warum soll ich für ein und das selbe Teil 4300,- Euro - ja dieses "Angebot" erhielt ich - bezahlen, wenn ich das selbe auch für 1845,- bekomme (europe-marine).

Geiz ist geil - Hirn einschalten und nach Vernunft handeln ebenso - wenn nicht noch geiler.

Warum ich nicht auf bravo umbaue ist wohl klar, dass ich den günstigsten alpha Suche auch - und warum?: weil ich noch 7 Woche zeit habe und meinen goldesel leider immer noch suche...

Wenn nicht hier die Frage gestellt wird, wo dann??
Einige Antworten kamen: Kauf bei, max müller soll i.O sein etc. Für mich eine Hilfe- vielleicht tauchen aber noch Tipps auf wie bisher auch zwei ganz heiße per PN-wäre da meine untersetzung lagernd hätte ich bereits am Freitag ja gesagt. Da den nicht so ist, und ein umrüstantrieb ebenso gut wie ein "neuer" ist, suche ich halt noch...

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2014, 05:59
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Was eierst denn da rum, wenn du das Geld fùr einen neuen Antrieb nicht hast, kauf dir was billigeres.
Welche Entscheidung sollen wir dir abnehmen, zu jedem der genannten Ratschläge hast Gegenargumente

Mein Tipp, Kauf bei einem Fachhändler und nicht bei windigen Pseudohändlern, die dir irgendwelche neuen Ausbauantriebe anbieten wollen, aber Geiz ist geil.

Ein neuer Antrieb kostet 3500 Euro Liste, wenn du um 2900 einen neuen von Fachhändler bekommst sag brav Danke.
Alles andere weit darunter ist fragwürdig. Nicht einmal der Händler kauft die Antriebe um 2000 ein.
Dann erkläre mir doch bitte mal wie es zu so einem Angebot (siehe nachstehenden Link) kommt???


http://www.onlinesales-service.de/si...ikel=48&site=4


Ein Bekannter von mir hat sich im letzten Jahr bei gleicher Firma einen original Gen.II gekauft und zwar mit Garantie usw. Hat damals sogar nur 1.990.- EUR gekostet. Ein Forumskollege, dessen SEI 116 sich schon nach kurzer Zeit zerlegt hat ebenfalls. Beide sind voll zufrieden.


Ich wäre etwas vorsichtiger mit Unterstellungen, dass jeder der etwas zu einem günstigen Preis verkauft gleich fragwürdig ist. Sicherlich gibt es solche Fälle, aber deswegen jeden Günstiganbieter unter den Generalverdacht der Unseriösitat zu stellen, ist auch nicht die feine englische Art.


Du kannst ja gerne für einen Alpha 3.000,- EUR oder mehr bezahlen. Es hindert Dich niemand daran. Ich bin auch kein Freund von Geiz ist Geil, aber wenn ich beim gleichen Produkt ca. 800,- EUR sparen kann, dann tue ich das und sage trotzdem nicht DANKE.


Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.06.2014, 08:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.342
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Und beim Preis von ca.2000,- wird immer noch immens viel verdient, denn so ein Z-Antrieb ist vergleichsweise ein sehr simples Getriebe (im Vergleich zu den KFZ-Getrieben). Gut, die Stückzahlen sind etwas unterschiedlich, aber trotzdem geht da niemand leer aus.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2014, 14:21
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und beim Preis von ca.2000,- wird immer noch immens viel verdient, denn so ein Z-Antrieb ist vergleichsweise ein sehr simples Getriebe (im Vergleich zu den KFZ-Getrieben). Gut, die Stückzahlen sind etwas unterschiedlich, aber trotzdem geht da niemand leer aus.

Gruß,
Andrei
Mit dem "immensen" Verdienst bei 2.000,- EUR VK-Preis liegst Du falsch.
Auch hat die Frage, wie simpel ein Gegenstand ist, nichts mit der Preisgestaltung zu tun. Dafür gibt es diverse Beispiele im täglichen Leben.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.06.2014, 14:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und beim Preis von ca.2000,- wird immer noch immens viel verdient, denn so ein Z-Antrieb ist vergleichsweise ein sehr simples Getriebe (im Vergleich zu den KFZ-Getrieben). Gut, die Stückzahlen sind etwas unterschiedlich, aber trotzdem geht da niemand leer aus.

Gruß,
Andrei
Wie bereits erwähnt wurde kostet ein kpl. Orginal Mercruiser Alpha so um die 3.500 €.

Wenn so ein Teil jetzt für 2000€ verschleudert wird hat der Verkäufer schon einmal unter seinem EK verkauft.

Bei ordnungsgemäßer Rechnung gehen jetzt schon mal die 19% MwSt. ab die der Verkäufer ja abführen muss.
Also bleiben nur noch 1680,67€!

Und diese Summe geht dann noch einmal in die zu versteuernde Firmenumsätze.

Und dann meinst Du da wird bei 2000€ noch immens viel verdient

So einen Verkauf kann man nur tätigen wenn der Antrieb aus einem Gesamtpaket über geblieben ist und man seinen Schnitt aus dem Verkauf der anderen Komponenten gemacht hat.

Ansonsten ist das Ding aus kaufmännischer Sicht ne glatte 6.

Gruß Karsten

PS. Für die Sparfüchse hier noch ein kleiner Tip.

Lasst Euch vorher telefonisch die Serial# für Antriebe oder Motoren geben und überprüft ob die schon bei Mercruiser registriert sind. Nur für den Fall das mal Garantieansprüche erforderlich werden.

Geändert von Exhauster (29.06.2014 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2014, 15:10
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Also eines versteh ich absolut nicht - wenn Du mit dem Sei zufrieden warst und der am längsten gehalten hat - warum kaufst Dir nicht ein neues Unterteil um 750,-$ oder gleich einen kompletten Trieb um 1.250,-$ mit 3 Jahren Vollgarantie "No Questions asked"??

Im Übrigen war die 1.65 Untersetzung auch nicht so verkehrt mittlerweile gibts eh nur mehr 1.62 oder eben 1.47 für Gen I und Gen II gleich.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.06.2014, 17:02
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Exhauster;3540946

PS. Für die Sparfüchse hier noch ein kleiner Tip.

Lasst Euch vorher telefonisch die Serial# für Antriebe oder Motoren geben und überprüft ob die schon bei Mercruiser registriert sind. Nur für den Fall das mal Garantieansprüche erforderlich werden.[/QUOTE]

Das ist ein guter TIPP.

Was seid ihr hier für eine Naiverln. Ich bin seit über 10 Jahre im Ersatzteilverkauf selbständig tätig. Ich kenne keinen Händler der über saubere Kanäle einen Antrieb um 2000 Euro zu kaufen bekommt.

Wenn ich solche Zahlen höre, werde ich immer stutzig. Möglicherweise sind dies Grauimporte aus den USA, oder Einheiten die von neuen Booten ausgebaut wurden.

Beim Fachhändler garantiert z.B. MerCruiser 2 Jahre für den Antrieb. Bei den Grauimporten oder aus anderen Kanälen haftet der Verkäufer 2 Jahre, womöglich gibt es diesen dann nicht mehr...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.06.2014, 19:31
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Jedes Frühjahr neues QS highPerformance Öl rein, und dieses war auch erst im Mai eingefüllt worden und ist dann ca 12 Stunden gelaufen. Kein Wasserski, kein Reifen, keine Vollgasstarts in all den 7 Jahren. Meist nur 2 Personen, 4 mal im Jahr je 10 Minuten zu 6 in die Kneipe.
Vielleicht ist genau das das Problem.........
Ich will nicht recht haben und lass mich gerne korrigieren aber das High Performance ist soweit ich weiß für den Bravo Antrieb für den Alpha gibt es das Premium.

Irgendwie ist da was anders an den Antrieben da ich damals schon die Premium Flasche in der Hand hatte, als mein Mechaniker meinte "du hast doch nen Bravo dafür ist das High Performance die dürfen nicht vertauscht werden"

Also zumindest hab ich dadurch erfahren das ich das Premium nicht im Bravo fahren darf wie es mit dem High Performance im Alpha aussieht
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2014, 19:46
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 187
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 54 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe noch einen Bravo1 in einem Super- Zustand. Der könnte für 1700€ seinen Besitzer wechseln. Wenn man dann noch eine Transomplatte in gutem Zustand findet, ist man auch bei ca. 3500€ und hat dann einen Antrieb mit entsprechenden Reserven.
Ist mit Sicherheit auch noch ne Alternative...

Viele Grüße,
georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.