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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit dem Trailer beim TÜV, jetzt kann ich nicht mehr rückwärts fahren!
Hi,
heute habe ich den TÜV mal wieder in voller Eleganz kennengelernt... Vorstellung Trailer: Bremswirkung ok, aber die Zugvorrichtung "haut durch", also die Auflaufbremse soll zu weit "eintauchen". Gut, ab zum Fachbetrieb, der hat natürlich was dagegen, die Bremsen mit Boot drauf einzustellen. Ab zum Hafen, Boot rein - Boot raus (Lenzstopfen vergessen) - Boot rein, ab zum Fachbetrieb. Bremse, Nebelschlussleuchte und ein "Katzenauge" fertig gemacht, ab zum TÜV. Gebremst und: nööö, reicht nicht. Ab zum Fachbetrieb... Nach einem Stirnrunzeln das Gestänge nachjustiert, ab zum TÜV. Wow, Plakette und alles ok!!! Ab zum Hafen, Boot raus, nach Hause, Fußball naht! Beim Rangieren in der Straße merke ich: zurück geht nicht, da blockiert am Trailer alles! Wird wohl zu hart eingestellt sein, die Bremse.... Was mache ich jetzt, einfach die Verschraubung am Gestänge etwas zurück regulieren? Wieder zum Fachbetrieb habe ich keinen Bock...
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Gruß, Heiko |
#2
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Hallo,
als aller erstes würde ich mal den Auflaufdämpfer prüfen (vermute dass das der ursprüngliche Defekt war bzw. ist): Zugmaul in abgekuppeltem Zustand in die Auflaufeinrichtung rein schieben und dann wieder etwas rausziehen - das muss mit doch ziemlichem Kraftaufwand gehen - ist kein kräftiger Widerstand beim "schieben" spürbar dann ist der Auflaufdämper hin. Als nächster Schritt nach dieser Anleitung die Bremsen einstellen: http://www.steinbacher-trailer.de/wc...Bremse.pdf.pdf Wenn Du das alles richtig gemacht hast dann müsste es auch das nächste mal mit dem Tüv klappen (auch wenn der Prüfer selbst keine Ahnung hat, dann kannst Du ihm ja alles richtig erklären)
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____________ Gruß der Maik
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#3
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Zitat:
Das gleiche Problem hatte mein Trailer auch. Lies dir die Anleitung durch. Dort steht, das man die Bremse nie an dem Gestänge einstellen soll. Genau dies hatte der Vorbesitzer meines Trailers auch gemacht. Der Trailer haute bei jeder Bremsung sofort voll drauf. Dann hat der Mechaniker meines Vertrauens das ganze revidiert, und an der Bremstrommel eingestellt. Ergebniss: Butterweiches Ansprechverhalten der Bremse. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#4
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Moin,
wenn die Bremsen an den Bremsen (richtig) eingestellt sind aber immer noch nicht "auflauf"-bremsen, bleibt nur die Einstellung am Gestänge. Diese Rückfahrautomatik funktionierte an allen meinen Trailer nie wirklich zufriedenstellend. Jetzt habe ich eine Metallmanschette die ich um das Zugrohr lege wenn ich in meine Einfahrt rangiere. Wenn eine Bremse ruckartig greift, fehlt dem Zugrohr oft Fett oder es ist verformt oder dreckig. Die Prüfstelle die mir sagt ich müsse ein Boot vom Trailer nehmen, aber auch die, die sagt ich müsse eins aufladen, (hatten wir hier ja auch schon) würde ich nie wieder anlaufen. Gruß Willy
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#5
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Moin
Vieleicht etws OT: Wie wollen die denn beim Tüv bei nem leeren Trailer die Bremswirkung, außer tuts-tuts nicht feststellen? Bei meinen (PKW) anhängern (keine Trailer) geht das nicht. Tret ich da auf dem Bremsenprüfstand volle Luzie auf die Bremse, spielen die Anhänger ansatzweise Flummi und die Bremswirkung ist eher spärlich. Auch das funktionieren der auflaufbremse ist nur optisch bzw bei Prüffahrt zu erkennen. Wie weit die Auflaufbremse "eintaucht" und ob das zuviel (außer viel zu viel) ist, lässt sich dann ja eigentlich nur mir Röntgenblick feststellen, oder? Hans |
#6
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Hi,
wenn man die Handbremse anzieht und dann vorsichtig rückwärts fährt/es versucht/so tut, schiebt sich das Zugrohr recht leicht ein, so kann man dann sehen, wie weit. Willy |
#7
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Ist ja wohl deren Problem. Wenn sie ein Fahrzeug bis zum vollen Gesamtgewicht vertesten wollen, müssen sie eben Prüfgewichte bereit halten. Ich bringe ja auch nicht die übrige Ausstattung der Prüfstelle mit. Immer nur das Fahrzeug.
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#8
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Naja, der TÜV-Spezialist meinte, dass die Kupplung (Faltenbalg) 13cm im ausgefahrenen Zustand lang sein müsste, und ihm passte es nicht, dass beim Schlagbremsen das Ding zusammenfuhr
Egal, dann schraube ich nachher das Gestänge wieder etwas auseinander... |
#9
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Moin.
Das soll ein Fachbetrieb sein ? Warum sollte man die Bremse ohne Boot einstellen müssen ? Die Stange wird nur verstellt, wenn die Achsen versetzt werden. Alles andere passiert direkt an den Achsen selbst... Gruß, Patrick |
#10
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Nee, der Betrieb hat das erst gemacht, als ich die 2. Abfuhr vom TÜV bekommen habe...
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Gruß, Heiko |
#11
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Zitat:
Da muss dann das Gestänge nachgestellt werden um auszugleichen. * Der Satz ist falsch, siehe folgenden Beitrag. Gruß Willy Geändert von Giligan (27.06.2014 um 10:50 Uhr)
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#12
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Zitat:
Das Bremsgestänge ist an der Achse mit Muttern und Scheiben fixiert, siehe Anhang. Wenn du die Achse verstellst, muss auch die Bremsstange an den neuen Abstand angepasst werden. Hier übrigens ein schönes Link zum Einstellen der Bremsen: http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html Gruß, Patrick
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#13
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Stimmt, hast Recht,
hatte grad ein anderes Bild vor Augen, der Rest mit den sich längenden Zügen bleibt aber so bestehen. Gruß Willy |
#14
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Ich hatte das selbe Problem nach der Neueinstellung meines Tandem-Anhängers. Durch eine etwas zu stramme Einstellung funktionierte die Rückfahrautomatik nicht mehr richtig.
Du musst die Bremseinsellung an/in der Bremstrommel wieder etwas "lockern", damit die Mechanik der Rückfahrautomatik wieder genug "Platz" hat um korrekt arbeiten zu können. Zu diesem Problem kommt es immer wieder, weil die HU-Prüfer den Auflaufweg, den sie ja nur per Augenmaß messen, für zu lang halten. Dann wird darauf hin die Bremse zu stramm eingestellt und es kommt zu dem Problem mit der Rückfahrautomatik. Das ist eine Gradwanderung zwischen zu viel Auflaufweg und korrekt funtionierender Rückfahrautomatik.
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (27.06.2014 um 18:16 Uhr)
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#15
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So, ich habe jede Bremse um 3 x 1 "Zahn" zurück gedreht und jetzt kann ich wieder zurücksetzen!
Danke!
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Gruß, Heiko
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#16
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moin,
warum fährst du nicht zur "Fachwerkstatt" zurück ? Die haben doch eine Grundeinstellung gemacht und müssen den Fehler beheben. Übrigens möchte meine Prüfstelle gerne , daß das Boot auf dem Trailer ist , damit Gewicht auf den Achsen ist . Beste Grüße John |
#17
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Such dir ne neue Prüfstelle. Das können die nicht erwarten. Das dürfen die auch gar nicht. Es gibt sogar einen extra für diesen Fall (unbeladener Anhänger) anerkannten Hinweis für den Prüfbericht.
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#18
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Die Prüfstelle erwartet es nicht.Ich hatte gefragt ,ob ich das Boot extra mit meiner Hebebühne runter nehmen soll oder ob ich mit Boot drauf pruefen lassen kann.
Hatte ich falsch formuliert. |
#19
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Da, wo ich den Tüv für meine Trailer und Anhänger machen lasse, werde ich immer gefragt:
Bremst er? - Ja Was ist mit den Reifen? -Die sind schwarz! Was ist mit dem Licht? -Ich fahr nicht im dunklen... Und schon hab ich meine Plakette
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat:
Licht ist ja kein Problem, das kontrolliere ich regelmäßig und Reifen finde ich persönlich sehr wichtig. Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#21
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Zitat:
Kauf Dir die Plakette doch besser bei Ebay... Sorry, aber dazu konnte ich jetzt nicht die Klappe halten...
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Gruß Enno
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#22
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Zitat:
Geh mal davon aus, dass mein Trailer technisch immer 1A ist. Von meinen gut eingestellten Bremsen möchte ich mir nur ungern etwas von einem Prüfer verschlimmbessern lassen. Gerade, wenn er nur optische Merkmale hat und das Ding nicht auf die Rolle geht.
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#23
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Zitat:
Nicht dass alle jetzt meinen, dass diese Art der Prüfung die Richtige ist. Alles gut!
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Gruß Enno |
#24
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So kann man Gewindegänge auch bezeichnen .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#25
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Zitat:
und verlangt nach einer jahrelangen Kenntnis und Vertrauen gegeneinander. Ein anderer gewisser "Verein" genießt gerade nur nicht mehr so meine Zuneigung. Denn wenn ich mit einem Wagen da hin fahre, der gerade komplett alle (!) Querlenker und Buchsen, Stoßdämpfer, Federn, Bremsen komplett mit Scheiben neu bekommen hat, dann möchte ich ungern nur wegen eines einzigen kleinen Öltröpfchens, den man locker der Rost- Prophylaxe hätte zurechnen können, durchfallen. Dabei wollte ich nur der Erde ihre von der Menschheit entrissenen Bodenschätze zurück geben....
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