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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 26.06.2014, 23:23
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Standard Mit dem Trailer beim TÜV, jetzt kann ich nicht mehr rückwärts fahren!

Hi,
heute habe ich den TÜV mal wieder in voller Eleganz kennengelernt...

Vorstellung Trailer: Bremswirkung ok, aber die Zugvorrichtung "haut durch", also die Auflaufbremse soll zu weit "eintauchen".

Gut, ab zum Fachbetrieb, der hat natürlich was dagegen, die Bremsen mit Boot drauf einzustellen.

Ab zum Hafen, Boot rein - Boot raus (Lenzstopfen vergessen) - Boot rein, ab zum Fachbetrieb.

Bremse, Nebelschlussleuchte und ein "Katzenauge" fertig gemacht, ab zum TÜV.

Gebremst und: nööö, reicht nicht.

Ab zum Fachbetrieb...

Nach einem Stirnrunzeln das Gestänge nachjustiert, ab zum TÜV.

Wow, Plakette und alles ok!!!

Ab zum Hafen, Boot raus, nach Hause, Fußball naht!

Beim Rangieren in der Straße merke ich: zurück geht nicht, da blockiert am Trailer alles! Wird wohl zu hart eingestellt sein, die Bremse....

Was mache ich jetzt, einfach die Verschraubung am Gestänge etwas zurück regulieren? Wieder zum Fachbetrieb habe ich keinen Bock...
__________________
Gruß,
Heiko
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  #2  
Alt 27.06.2014, 00:06
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
als aller erstes würde ich mal den Auflaufdämpfer prüfen (vermute dass das der ursprüngliche Defekt war bzw. ist): Zugmaul in abgekuppeltem Zustand in die Auflaufeinrichtung rein schieben und dann wieder etwas rausziehen - das muss mit doch ziemlichem Kraftaufwand gehen - ist kein kräftiger Widerstand beim "schieben" spürbar dann ist der Auflaufdämper hin.

Als nächster Schritt nach dieser Anleitung die Bremsen einstellen:

http://www.steinbacher-trailer.de/wc...Bremse.pdf.pdf

Wenn Du das alles richtig gemacht hast dann müsste es auch das nächste mal mit dem Tüv klappen (auch wenn der Prüfer selbst keine Ahnung hat, dann kannst Du ihm ja alles richtig erklären)
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Gruß der Maik
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  #3  
Alt 27.06.2014, 06:48
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
Hallo,
als aller erstes würde ich mal den Auflaufdämpfer prüfen (vermute dass das der ursprüngliche Defekt war bzw. ist): Zugmaul in abgekuppeltem Zustand in die Auflaufeinrichtung rein schieben und dann wieder etwas rausziehen - das muss mit doch ziemlichem Kraftaufwand gehen - ist kein kräftiger Widerstand beim "schieben" spürbar dann ist der Auflaufdämper hin.

Als nächster Schritt nach dieser Anleitung die Bremsen einstellen:

http://www.steinbacher-trailer.de/wc...Bremse.pdf.pdf

Wenn Du das alles richtig gemacht hast dann müsste es auch das nächste mal mit dem Tüv klappen (auch wenn der Prüfer selbst keine Ahnung hat, dann kannst Du ihm ja alles richtig erklären)

Das gleiche Problem hatte mein Trailer auch.
Lies dir die Anleitung durch. Dort steht, das man die Bremse nie an dem Gestänge einstellen soll.
Genau dies hatte der Vorbesitzer meines Trailers auch gemacht.
Der Trailer haute bei jeder Bremsung sofort voll drauf.
Dann hat der Mechaniker meines Vertrauens das ganze revidiert, und an der Bremstrommel eingestellt.

Ergebniss: Butterweiches Ansprechverhalten der Bremse.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
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  #4  
Alt 27.06.2014, 07:03
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wenn die Bremsen an den Bremsen (richtig) eingestellt sind aber immer noch nicht "auflauf"-bremsen, bleibt nur die Einstellung am Gestänge.

Diese Rückfahrautomatik funktionierte an allen meinen Trailer nie wirklich zufriedenstellend. Jetzt habe ich eine Metallmanschette die ich um das Zugrohr lege wenn ich in meine Einfahrt rangiere. Wenn eine Bremse ruckartig greift, fehlt dem Zugrohr oft Fett oder es ist verformt oder dreckig.

Die Prüfstelle die mir sagt ich müsse ein Boot vom Trailer nehmen, aber auch die, die sagt ich müsse eins aufladen, (hatten wir hier ja auch schon) würde ich nie wieder anlaufen.



Gruß
Willy
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  #5  
Alt 27.06.2014, 08:13
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
Vieleicht etws OT:
Wie wollen die denn beim Tüv bei nem leeren Trailer die Bremswirkung, außer tuts-tuts nicht feststellen? Bei meinen (PKW) anhängern (keine Trailer) geht das nicht. Tret ich da auf dem Bremsenprüfstand volle Luzie auf die Bremse, spielen die Anhänger ansatzweise Flummi und die Bremswirkung ist eher spärlich. Auch das funktionieren der auflaufbremse ist nur optisch bzw bei Prüffahrt zu erkennen. Wie weit die Auflaufbremse "eintaucht" und ob das zuviel (außer viel zu viel) ist, lässt sich dann ja eigentlich nur mir Röntgenblick feststellen, oder?
Hans
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  #6  
Alt 27.06.2014, 08:16
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

wenn man die Handbremse anzieht und dann vorsichtig rückwärts fährt/es versucht/so tut, schiebt sich das Zugrohr recht leicht ein, so kann man dann sehen, wie weit.

Willy
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  #7  
Alt 27.06.2014, 08:26
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Wie wollen die denn beim Tüv bei nem leeren Trailer die Bremswirkung, außer tuts-tuts nicht feststellen?
Ist ja wohl deren Problem. Wenn sie ein Fahrzeug bis zum vollen Gesamtgewicht vertesten wollen, müssen sie eben Prüfgewichte bereit halten. Ich bringe ja auch nicht die übrige Ausstattung der Prüfstelle mit. Immer nur das Fahrzeug.
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  #8  
Alt 27.06.2014, 08:39
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heikow heikow ist offline
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Naja, der TÜV-Spezialist meinte, dass die Kupplung (Faltenbalg) 13cm im ausgefahrenen Zustand lang sein müsste, und ihm passte es nicht, dass beim Schlagbremsen das Ding zusammenfuhr
Egal, dann schraube ich nachher das Gestänge wieder etwas auseinander...
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  #9  
Alt 27.06.2014, 08:52
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Meistereder Meistereder ist offline
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Moin.
Das soll ein Fachbetrieb sein ?
Warum sollte man die Bremse ohne Boot einstellen müssen ?
Die Stange wird nur verstellt, wenn die Achsen versetzt werden.
Alles andere passiert direkt an den Achsen selbst...

Gruß, Patrick
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  #10  
Alt 27.06.2014, 08:59
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Nee, der Betrieb hat das erst gemacht, als ich die 2. Abfuhr vom TÜV bekommen habe...
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Gruß,
Heiko
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  #11  
Alt 27.06.2014, 09:29
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Moin.
Das soll ein Fachbetrieb sein ?
Warum sollte man die Bremse ohne Boot einstellen müssen ?
Die Stange wird nur verstellt, wenn die Achsen versetzt werden.
Alles andere passiert direkt an den Achsen selbst...

Gruß, Patrick
*Das Gestänge geht nicht auf die Achsen, da gehen die flexiblen Züge hin, da wird nix verstellt. Nur wenn die Züge sich längen oder die Hüllen sich stauchen, dann kannste an den Bremsen verstellen wie du lustig bist.

Da muss dann das Gestänge nachgestellt werden um auszugleichen.

* Der Satz ist falsch, siehe folgenden Beitrag.


Gruß
Willy

Geändert von Giligan (27.06.2014 um 10:50 Uhr)
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  #12  
Alt 27.06.2014, 10:40
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Das Gestänge geht nicht auf die Achsen, da gehen die flexiblen Züge hin, da wird nix verstellt. Nur wenn die Züge sich längen oder die Hüllen sich stauchen, dann kannste an den Bremsen verstellen wie du lustig bist.

Da muss dann das Gestänge nachgestellt werden um auszugleichen.


Gruß
Willy
Hi Willy.
Das Bremsgestänge ist an der Achse mit Muttern und Scheiben fixiert, siehe Anhang.
Wenn du die Achse verstellst, muss auch die Bremsstange an den neuen Abstand angepasst werden.

Hier übrigens ein schönes Link zum Einstellen der Bremsen:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html

Gruß, Patrick
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  #13  
Alt 27.06.2014, 10:45
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Stimmt, hast Recht,

hatte grad ein anderes Bild vor Augen, der Rest mit den sich längenden Zügen bleibt aber so bestehen.

Gruß
Willy
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  #14  
Alt 27.06.2014, 10:57
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Ich hatte das selbe Problem nach der Neueinstellung meines Tandem-Anhängers. Durch eine etwas zu stramme Einstellung funktionierte die Rückfahrautomatik nicht mehr richtig.

Du musst die Bremseinsellung an/in der Bremstrommel wieder etwas "lockern", damit die Mechanik der Rückfahrautomatik wieder genug "Platz" hat um korrekt arbeiten zu können.

Zu diesem Problem kommt es immer wieder, weil die HU-Prüfer den Auflaufweg, den sie ja nur per Augenmaß messen, für zu lang halten. Dann wird darauf hin die Bremse zu stramm eingestellt und es kommt zu dem Problem mit der Rückfahrautomatik.

Das ist eine Gradwanderung zwischen zu viel Auflaufweg und korrekt funtionierender Rückfahrautomatik.
__________________
Grüße Jens


Geändert von Kpt. Blaubär (27.06.2014 um 18:16 Uhr)
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  #15  
Alt 28.06.2014, 23:34
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So, ich habe jede Bremse um 3 x 1 "Zahn" zurück gedreht und jetzt kann ich wieder zurücksetzen!
Danke!
__________________
Gruß,
Heiko
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  #16  
Alt 29.06.2014, 07:17
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moin,

warum fährst du nicht zur "Fachwerkstatt" zurück ?

Die haben doch eine Grundeinstellung gemacht und müssen den Fehler beheben.

Übrigens möchte meine Prüfstelle gerne , daß das Boot auf dem Trailer ist , damit Gewicht auf den Achsen ist .

Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 29.06.2014, 07:32
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen

Übrigens möchte meine Prüfstelle gerne , daß das Boot auf dem Trailer ist , damit Gewicht auf den Achsen ist .

Beste Grüße

John
Such dir ne neue Prüfstelle. Das können die nicht erwarten. Das dürfen die auch gar nicht. Es gibt sogar einen extra für diesen Fall (unbeladener Anhänger) anerkannten Hinweis für den Prüfbericht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #18  
Alt 29.06.2014, 07:53
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Die Prüfstelle erwartet es nicht.Ich hatte gefragt ,ob ich das Boot extra mit meiner Hebebühne runter nehmen soll oder ob ich mit Boot drauf pruefen lassen kann.
Hatte ich falsch formuliert.
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  #19  
Alt 29.06.2014, 08:05
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Da, wo ich den Tüv für meine Trailer und Anhänger machen lasse, werde ich immer gefragt:

Bremst er? - Ja
Was ist mit den Reifen? -Die sind schwarz!
Was ist mit dem Licht? -Ich fahr nicht im dunklen...

Und schon hab ich meine Plakette
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Akki

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  #20  
Alt 29.06.2014, 08:31
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Da, wo ich den Tüv für meine Trailer und Anhänger machen lasse, werde ich immer gefragt:

Bremst er? - Ja
Was ist mit den Reifen? -Die sind schwarz!
Was ist mit dem Licht? -Ich fahr nicht im dunklen...

Und schon hab ich meine Plakette
Das ist die beste Lösung. Beim alten Trailer bin ich auch los, als ich gemerkt habe, das die Bremse "drauf schlägt".
Licht ist ja kein Problem, das kontrolliere ich regelmäßig und Reifen finde ich persönlich sehr wichtig.
Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #21  
Alt 29.06.2014, 10:11
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Da, wo ich den Tüv für meine Trailer und Anhänger machen lasse, werde ich immer gefragt:

Bremst er? - Ja
Was ist mit den Reifen? -Die sind schwarz!
Was ist mit dem Licht? -Ich fahr nicht im dunklen...

Und schon hab ich meine Plakette
Akki, wozu denn der Aufwand??

Kauf Dir die Plakette doch besser bei Ebay...

Sorry, aber dazu konnte ich jetzt nicht die Klappe halten...
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Gruß
Enno
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  #22  
Alt 29.06.2014, 10:27
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Akki, wozu denn der Aufwand??

Kauf Dir die Plakette doch besser bei Ebay...

Sorry, aber dazu konnte ich jetzt nicht die Klappe halten...
Es sind ja meistens die Prüfer von diesem anderen "Verein"

Geh mal davon aus, dass mein Trailer technisch immer 1A ist.
Von meinen gut eingestellten Bremsen möchte ich mir nur ungern
etwas von einem Prüfer verschlimmbessern lassen.
Gerade, wenn er nur optische Merkmale hat und das Ding nicht auf
die Rolle geht.
__________________
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Akki

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  #23  
Alt 29.06.2014, 10:33
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es sind ja meistens die Prüfer von diesem anderen "Verein"

Geh mal davon aus, dass mein Trailer technisch immer 1A ist.
Von meinen gut eingestellten Bremsen möchte ich mir nur ungern
etwas von einem Prüfer verschlimmbessern lassen.
Gerade, wenn er nur optische Merkmale hat und das Ding nicht auf
die Rolle geht.
Ich fand jetzt die Signalwirkung Deiner Aussage nicht so prickelnd

Nicht dass alle jetzt meinen, dass diese Art der Prüfung die Richtige ist.

Alles gut!
__________________
Gruß
Enno
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  #24  
Alt 29.06.2014, 10:43
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
So, ich habe jede Bremse um 3 x 1 "Zahn" zurück gedreht und jetzt kann ich wieder zurücksetzen!
Danke!
So kann man Gewindegänge auch bezeichnen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #25  
Alt 29.06.2014, 10:54
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Nicht dass alle jetzt meinen, dass diese Art der Prüfung die Richtige ist.

Alles gut!
Nein, diese Art der Prüfung ist ganz sicher nicht die richtige
und verlangt nach einer jahrelangen Kenntnis und Vertrauen
gegeneinander.

Ein anderer gewisser "Verein" genießt gerade nur nicht mehr
so meine Zuneigung. Denn wenn ich mit einem Wagen da hin
fahre, der gerade komplett alle (!) Querlenker und Buchsen,
Stoßdämpfer, Federn, Bremsen komplett mit Scheiben neu
bekommen hat, dann möchte ich ungern nur wegen eines
einzigen kleinen Öltröpfchens, den man locker der Rost-
Prophylaxe hätte zurechnen können, durchfallen.

Dabei wollte ich nur der Erde ihre von der Menschheit entrissenen
Bodenschätze zurück geben....
__________________
.
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Akki

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