boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2014, 09:55
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterie-/LiMa-/Elektrikproblem - Eingrenzung und Hilfe?

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

19 Jahre altes GFK Boot mit einem Volvo Penta 5.0 FL (HU) Motor, nur im Süßwasser gefahren, die Wartung wurde fast immer von einem ortsansässigen Bootsmechaniker erledigt, aber trotzdem wurde sehr gepfuscht, speziell bei nachträglichen Einbauten von Verbrauchern.

Eigentlich war da nie ein Problem, heuer nachdem wir es gewässert haben folgende Symptome:

die ersten Tage war alles in Ordnung, bei der ersten Nachtfahrt bemerkte ich, dass die Voltanzeige im Tacho bei eingeschaltetem Licht immer wieder kurz stark von 14,5 Volt auf 12 oder knapp unter 12 Volt ausschlug und dann wieder auf 14,5 zurückging, das Licht flackerte dementsprechend ebenso wenn der Ausschlag stattfand. Es war ca. ein Ausschlag alle 5 Sekunden.

Daraufhin habe ich nur die Außenbeleuchtung eingeschalten (ohne Innenbeleuchtung) und es war wieder alles in Ordnung, kein Ausschlagen des Anzeigers. Ich dachte mir es liegt an einem Kurzschluss-/Wackelkontakt an einer Innenleuchte und dachte mir für den Tag nichts weiter.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder ohne Beleuchtung bei Tageslicht, keine Symptome, alles in Ordnung, am Abend schaltete ich nur die Außenbeleuchtung ein, und auf einmal hier die selben Symptome! Starkes Ausschlagen, und nach 1 Minute Fahrt war der Ausschlag so groß, dass die gesamte Elektrik ausging und der Motor stehen blieb. Mitten in der Nacht.... Danach ging gar nichts mehr, kein Lebenszeichen, ich dachte die Batterie ist jetzt abgeschossen worden. Nach 5 Minuten konnte ich trotzdem plötzlich wieder starten (es war aber keine Sicherung etc. geflogen, wenn die denn noch eine Funktion haben nach dem Mechaniker...) und fuhr ohne Beleuchtung mit meinem Handy als "(Warn)licht" zum Ufer und stellte das Boot ab.

Am nächsten Tag fuhr ich tagsüber noch einmal eine Runde, ohne Beleuchtung, da fing der Voltanzeiger auch ohne Verbraucher leicht an zu "zucken", als ich dann testhalber den Blower und die Bilge Pumpe einschaltete waren hier die selben Symptome wie oben beschrieben, starkes ausschlagen des Voltmeters bis fast der Motor "abgewürgt" wurde, also hab ich die Verbraucher wieder ausgemacht und bin ans Ufer gefahren.

Am Ufer stehend schaltete ich den Motor ab.

Danach schaltete ich die Zündung wieder ein, ohne den Motor zu starten, schaltete Blower und Bilge Pumpe gleichzeitig ein (was nun echt keine Riesenverbraucher sind) und daraufhin fiel sofort die gesamte Elektrik aus. Daraufhin musste ich dringend beruflich wegfahren.


Meine persönliche, laienhafte, Einschätzung:

1. Entweder nur die Batterie defekt, das wäre eine Erleichterung!
2. Lichtmaschine defekt, aber warum fällt dann die Elektrik aus ohne dass der Motor läuft?
3. Laderegler defekt, aber warum fällt dann die Elektrik aus ohne dass der Motor läuft?
4. Plus-/Massekabel an der Batterie irgendwie nicht i.O.?
5. Zündkerzen, Zündspule, irgendwas in diese Richtung?


Also die Batterie hat einiges durchgemacht, wurde schon mind. einmal ganz entladen (Licht an vergessen) und ist 5 Jahre oder so alt, das wäre verständlich.

Das was für mich sehr stark für die Batterie spricht ist, dass ganz zum Schluss eben als ich die Zündung einschaltete (alles OK bis dahin, alle Instrumente gehen auf ihre Position) und einfach Blower und Bilgepumpe an machte, sofort die gesamte Elektrik ausfiel. Das schließt doch irgendwie Lichtmaschine und co aus?

Andererseits spricht ein Schwanken der Voltanzeige doch auch eher für eine kaputte Ladungsvorrichtung (LiMa/Regler) oder ähnliches?

Zu beachten ist noch: während des gesamten Phänomens war es nie ein Problem den Trimmer für die Schraube zu betätigen oder den Motor zu starten, das wohl die schwersten Verbraucher sind!! Wie kann es sein, dass dann ein Licht oder der Blower (!) zu genannten Symptomen führen?


Ich bitte euch sehr um hilfreiche Antworten, die Karre macht mich noch verrückt, vielleicht hat ja jemand eine Idee....


PS: die Zündkerzentheorie stammt von einer Tante, deren Wagen in den 60ern genau die selben Symptome hatte

Viele Grüße & danke schon mal!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2014, 10:25
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast du nur ein Kontaktproblem im Boot!
12 Volt Plus oder auch nur die Massekabel!
da würde ich erstaml ansetzen und die Batteriespannung im Stand messen!
Klingt aber eher nach Kontaktproblemen!
Hast du einen Batterieumschalter drin? Da liegts auch schnell dran.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (27.06.2014 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2014, 10:33
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey!

Welche Kontakte genau meinst du? Die Polklemmen Plus & Minus?

Ich kann mir Kontaktprobleme (an den Polklemmen zumindest) deshalb eher schwer vorstellen, weil es ja nur dann Probleme gab, als man das Licht einschaltete, war das Licht aus, gab es keine Probleme.

Bzw. wie kann man sich das "Ende" erklären, dass bei Einschalten von Blower & Bilgepumpe bei ausgeschaltetem Motor die gesamte Elektrik ausfällt auf Null? Ist das eine Art Sicherungsfunktion der Batterie?

Danke vielmals für deine Antwort! Sobald ich heute zu Hause bin, werde ich das natürlich prüfen!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2014, 10:37
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Sicher hast einen Sicherungskasten im Boot der eine Plus und Minusleitung hat! Diese kommt auch oft aus dem Bootskabelbaum über den 10 poligen Stecker. Davon gehen dann die ganzen von dir genannten Verbraucher ab!
trimpumpe und Anlasser hängen ja direkt an der Batterie!
Bei mir waren letztes jahr viele der Stecksicherungen oxidiert und hatten dann auch ähnliche Probleme verursacht.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.06.2014, 10:55
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo,


Motor und Anlasser sind an der Batterie angeschlossen.

Dann sind noch Deine Verbraucher an Deiner Battereie angeschlossen und zwar von der Batterie über ein Kabel an den Verteiler.

Da ja keine Probleme mit dem Motor auftreten, er sich auch über die Batterie starten lässt, ist die Verbindung Batterie zu Motor ok.

Im Verbraucherstrang liegt das Problem, da zieht dann irgendwas irrsinnig Strom, daher auch der Spannungsabfall.

Jetzt gehts nur noch darum, herauszufinden, welcher Verbraucher das ist, also einen nach dem anderen ein- und ausschalten.
Wenns das Licht ist, dann hat es einen Kurzschluss in dieser Leitung, wenns ein Motor ist, kanns ein Kurzschluss in der Zuleitung oder ein Wicklungsschluss sein.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 11:09
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Im Verbraucherstrang liegt das Problem, da zieht dann irgendwas irrsinnig Strom, daher auch der Spannungsabfall.
So habe ich das auch gesehen, es fing ja mit der Gesamtbeleuchtung an - also nur noch die Außenbeleuchtung verwenden: war OK, dachte den Übeltäter gefunden zu haben.
Dann war das Problem auch bei nur eingeschalteter Außenbeleuchtung: aber Blower und Bilge Pumpe OK

Zitat:
Jetzt gehts nur noch darum, herauszufinden, welcher Verbraucher das ist, also einen nach dem anderen ein- und ausschalten.
Wenns das Licht ist, dann hat es einen Kurzschluss in dieser Leitung, wenns ein Motor ist, kanns ein Kurzschluss in der Zuleitung oder ein Wicklungsschluss sein.
Ich dachte auch zuerst an einen Kurzschluss in der Beleuchtung, aber dass jetzt auf einmal Außen, Innenbeleuchtung, Bilgepumpe UND Blower einen Kurzschluss verursachen??
Es war ja Anfangs nur die Gesamtbeleuchtung, dann auch die Außenbeleuchtung, und jetzt offensichtlich jeder Verbraucher der angeschlossen ist...


Zitat:
Sicher hast einen Sicherungskasten im Boot der eine Plus und Minusleitung
Nein leider nicht, entweder Schuld vom Hersteller Regal oder vom Mechanikerpfuscher, aber die einzigen Sicherungen die ich kenne baumeln unter dem Steuerstand vor sich hin, aber die werde ich mir natürlich anschauen!


Aber eurer Meinung nach ist es sicher nicht die Batterie? Die aus einem Defekt heraus einfach verschiedenste "Spannungen" liefert oder so ähnlich?
Wie erklärt man sich das 5-Minuten-Todesphänomen der Batterie, und danach geht sie wieder normal? Hat diese eine Art Sicherungsfunktion?

Danke tausend mal für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2014, 11:16
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich würde als ersten mal die ladespannung prüfen
sollte bei 13,8 bis 14,2v liegen

wenn der generator nicht mehr die leistung bringt fällt irgendwann die batterie zusammen.
Je mehr verbraucher du einschaltest desto schneller.

es passiert dann aber das nach abschalten aller verbraucher und dem motor die batterie sich wieder fängt und du somit genug leistung zum starten hast.

das der motor abstirbt ist logisch da er zum zünden die spannung benötigt und ist bzw. Wird die batterie leer geht der motor aus
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2014, 11:38
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Ich würde als ersten mal die ladespannung prüfen
sollte bei 13,8 bis 14,2v liegen
Wo messe ich die am besten? Direkt an den Polkappen oder direkt am Generator oder einfach irgendwo an Plus und Minus im Verteilerstrang?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2014, 11:41
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von parkerpoint Beitrag anzeigen

Aber eurer Meinung nach ist es sicher nicht die Batterie? Die aus einem Defekt heraus einfach verschiedenste "Spannungen" liefert oder so ähnlich?
Wie erklärt man sich das 5-Minuten-Todesphänomen der Batterie, und danach geht sie wieder normal? Hat diese eine Art Sicherungsfunktion?

Danke tausend mal für eure Hilfe!!
Das mit der Batterie ist ein normales Verhalten derselben.

In den Fünf Minuten hat sie einfach nur verschnauft, hat Ruhe in den Elektronenwirrwarr gebracht und sich gesammelt.

Einer meiner Vorredner hat das mit den vergammelten Sicherungen geschrieben. Das kanns natürlich auch sein. Sowas ist abewr auch mit Hitzeentwicklung verbunden.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2014, 12:07
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von parkerpoint Beitrag anzeigen
Wo messe ich die am besten? Direkt an den Polkappen oder direkt am Generator oder einfach irgendwo an Plus und Minus im Verteilerstrang?
Direkt an der batterie messen erst ohne motorlauf sollte irgendwas zwischen 11 und13 volt sein je nach ladezustand, dann motor starten und sehen ob die spannung hochgeht
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2014, 13:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Solche Probleme haben wir in unserer US-Car Scene auch öfters.
Als Empfehlung raten wir erstmal die Polklemmen an der Batterie zu entfernen und die Kontakte zu säubern. Auch wenn die Klemmen augenscheinlich fest sitzen, zeigt sich oft das da das Problem liegt weil innen leicht korrodiert ist.

Wenn alles ok ist, dann mal überprüfen ob die Lima richtig arbeitet. Sollte ihre Arbeit mit ca. 14,3V bringen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2014, 14:07
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Solche Probleme haben wir in unserer US-Car Scene auch öfters.
Als Empfehlung raten wir erstmal die Polklemmen an der Batterie zu entfernen und die Kontakte zu säubern. Auch wenn die Klemmen augenscheinlich fest sitzen, zeigt sich oft das da das Problem liegt weil innen leicht korrodiert ist.

Wenn alles ok ist, dann mal überprüfen ob die Lima richtig arbeitet. Sollte ihre Arbeit mit ca. 14,3V bringen.
Das hab ich auch schon gelesen, aber normalerweise dürfte das doch nicht sein, wenn die LiMa läuft kommt doch 100% Strom von der LiMa, dann müsste es doch ganz egal sein ob die Kontakte korrodiert sind oder nicht? Oder würden da durch Funkensprünge Spannungsprobleme auftreten?

Heute Abend wenn ich ankomme gleich mal messen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2014, 15:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Es gibt eine alte Regel bei den Fahrzeugelektrikern: Wenn komplett unerklärbare und auch unsinnige Phänomene auftauchen, ist in 105% der Fälle irgendwo ein Masseanschluss korrodiert oder kurz vor ab.
Z.B. ging bei einem alten Auto von mir mal beim Blinken das Rücklicht aus und die Fernlichtkontrolllampe an. Der Fehler war ein vergammelter Masseanschluss im Rücklicht.

Solche Fehler lassen sich am besten durch scharfes Ansehen und dran wackeln finden.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.06.2014, 17:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Aus der Ferne betrachtet ne zeitweise Unterbrechung/Übergangswiderstände im Hauptstromkreis LIMA - Batterie - Verbraucher, das erzeugt genau diese Effekte, nähere Erklärungen verkneife ich mir, da das in seitenlange Schreibarbeit ausartet die dann doch kaum einer versteht, ausserdem auch die Kabelverschaltung unbekannt so das kein gezielter Hinweis möglich ist.
Lass nen Fachmann vor Ort dran der sein Handwerk versteht, dann ist das Problem in ner halben Stunde geritzt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2014, 01:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Naja, ich sags mal so, bevor man gleich einen Fachmann zuzieht, kann er doch zumindest erstmal in wenigen Minuten die Kontakte von der Batterie schrauben und reinigen. Kostet nix und geht ruckzuck. Diese eventuelle Störquelle kann man dann schon mal ausschliessen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2014, 13:17
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es gibt Neuigkeiten:

Motor startet normal, Batterie hat 12,5 V Spannung. LiMa lädt mit 14,7 V bei laufendem Motor. Verbraucher an sich funktionieren alle, auch gleichzeitig, aber wenn man zB den Blower (sehr) schnell Ein- und wieder Ausschaltet geht die gesamte Elektrik und Motor aus. Bei Bilge Bumpe das selbe, bei NavLights gehts "Automatisch" nach einer relativ kurzen Zeit. Es wirkt so, als ob der Laderegler oder die LiMa nicht mit den plötzlichen Versorgungs"aufträgen" klar käme bzw die Last nicht trägt und dann geht alles aus...

So: Motor abgestellt, ALLE Verbraucher eingeschalten also auf Batterielast, läuft einige Minuten problemlos, auch häufiges ein und ausschalten macht nichts, ich denke mir: Test OK, es ist nicht die Batterie, und schalte alle Verbraucher wieder aus. Gleich darauf noch mal kurz den Blower an: jetzt fällt dann doch die gesamte Elektrik aus, obwohl nur EIN Verbraucher???



Also Kurzschluss kann ich mir echt schwer vorstellen dass der bei allen Verbrauchern vorhanden sein soll, Masseanschluss an der Batterie sitzt Bombenfest und sauber, Sicherungen habe ich die wenigen angeschaut, auch alles i.O...

Ich vermute Laderegler oder Zündung,was meint ihr? Irgendeiner noch eine Idee? :-(

Die Batterie hatte übrigens auch nach dem Ausfall immer noch 12,4 V, obwohl die Elektronik sich totgestellt hatte...


Edit: auch bei gestartetem Motor und ohne Verbraucher "zuckt" die Voltanzeige m.E. nach ungewöhnlich...

Geändert von parkerpoint (28.06.2014 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2014, 13:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von parkerpoint Beitrag anzeigen
Masseanschluss an der Batterie sitzt Bombenfest und sauber
Bei allem Respekt, sorry, mag sein das die Probleme nichts mit den Polklemmen zu tun haben, aber hast du die Pole von der Batterie abgeschraubt oder nur überprüft ob sie fest sitzen?
Es geht nicht darum das sie Bombenfest sitzen. Auch bei bombenfester Sitz kann es drunter Kontaktprobleme geben.

Wir haben schon genug Polklemmen gehabt die sehr festsitzen und doch innen Masseprobleme verursacht haben.
Wenn du sie nicht abgeklemmt hast, dann sei so nett und mach das mal. Reinige die Klemmen und Bleikontakte der Batterie. Iss ne Sache von 5 Min.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.06.2014, 14:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von parkerpoint Beitrag anzeigen
Es gibt Neuigkeiten:

Motor startet normal, Batterie hat 12,5 V Spannung. LiMa lädt mit 14,7 V bei laufendem Motor.
Edit: auch bei gestartetem Motor und ohne Verbraucher "zuckt" die Voltanzeige m.E. nach ungewöhnlich...
Diese Werte sagen mir schon fast alles, kleiner Denkfehler, die Lima erzeugt diese 14,7 Volt, läd aber zumindest in diesen Moment nicht die Batterie, da die erzeugte Spannung nicht gepuffert wird zuckt die Voltanzeige hin und her, warum das Ganze, siehe meinen ersten Beitrag,
aber irren ist menschlich, bei mir auch, aber nicht all zu oft,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2014, 15:59
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Community,

also ich habe im Anhang einmal ein paar Fotos von den Polklappen, die sind es jedenfalls m.M.n. nicht, aber bitte seht selbst! Reinigung hat jedenfalls nichts gebracht

@ diri
Ich habe deinen Beitrag aufmerksam verfolgt, jedenfalls ergibt sich mir als Laie nichts "verwertbares". Kannst du vielleicht noch 2 - 3 Sätze dazu schreiben, oder ist es so aussichtslos für mich das selber wenigstens zu prüfen, dass es das ist?
Oder wenigstens noch etwas mehr, damit ich,wenn ich einen Techniker beauftragen muss, ihm konkret sagen kann was wo wie nicht stimmt?


Hier ist einmal ein Video wo man den Ausfall sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=pU8RV-Na4zQ

Zur Erklärung: hier habe ich nur einmal die Beleuchtung oder die Bilge Pumpe eingeschaltet, dann zuckt es kurz, dann zuckt es heftig (man hört eh' die Zeiger und sieht auch den Trim-Zeiger zucken) und danach fällt die Elektronik zusammen.

Die Vorlaufzeit von Beginn an sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fClJHAQNYLY

Hier merkt man mich im Hintergrund einige Verbraucher ein- und ausschalten, da "scheint" es noch halbwegs normal zu sein, bis auf 00:17, da sieht man genau, als ich den Verbraucher ausschaltete (Blower) direkt danach ein heftiger Zucker! Danach ist's noch bisschen normal, bis das obere Video anfing. Zwischen Beginn des Startens (Motor & Video) und Totalausfall am Video 2 vergehen vielleicht 1:30 Sekunden, zwischen Video 1 und Video 2 sind nur 10 Sek Pause (hatte keinen Speicher mehr)

Ich danke euch allen jedenfalls schon sooo sehr für die vielen Vorschläge und Beiträge, ich weiß eure Mühe und Zeit sehr zu schätzen!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5074.jpg
Hits:	95
Größe:	81,1 KB
ID:	548359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5075.jpg
Hits:	109
Größe:	91,4 KB
ID:	548361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5076.jpg
Hits:	104
Größe:	85,0 KB
ID:	548364  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5077.jpg
Hits:	109
Größe:	69,4 KB
ID:	548366  

Geändert von parkerpoint (28.06.2014 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2014, 19:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, hat es vorher immer funktioniert? Hast du an der Elektrik was geändert? Es hat so den Anschein wie wenn ein Strombegrenzer bei hoher Last abschaltet. Hast du einen automatischen Unterspannungsschutz verbaut? Tritt das Problem nur auf wenn der Motor läuft? Hast es schon versucht mit nur Zündung ein und die Verbraucher dazugeschaltet, was machen dann die Anzeigen?
Seltsam, seltsam??
Hast du ein 230V/12V Ladegerät mit an die 20 Ampere , Klemm das mal an die Batterie, starte deinen Motor und Versuchs dann nochmals, passieren kann nichts.

Geändert von XXXXXXX (28.06.2014 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2014, 19:33
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ein Kurzschluss kann es nicht sein. Welches Teil unterbricht dir die gesamte Elektrik?
Versuch mal mit einem Digitalmultimeter die Spannung während deiner Versuche in folgender Reihenfolge zu messen.
Batterie, an den einzelnen Sicherungen. Wo und an welchen Punkten bricht die Spannung zusammen.
Versuche deine Elektrik aufzuzeichnen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2014, 19:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Bevor Du etwas anderes machst, das gleiche wie in den Videos zu sehen nochmal machen aber die Spannung an der Batterie dabei messen bzw. beobachten, ideal wäre da ein genauer Analogmesser, wirst Du wohl nicht haben, also versuch mal mit einem Digitalen ein paar brauchbare Werte zu ermitteln.
Was eventuell auch was bringt, wäre ein zusätzliches Kabel von der Lima B+, das ist in der Regel ein etwas dickeres rotes Kabel, in der gleichen Stärke direkt zur Batterie an den Pluspol anzuschliessen, dann das Ganze wie in dem Video wiederholen,
gleichzeitig ne Strommessung dabei wäre auch ganz brauchbar,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (28.06.2014 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2014, 09:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Guten morgen zusammen,
nochmal Videos angeguckt, da geht ja alles aus, möglicherweise auch Zündschlossproblem als wenn da Kontakte vor sich hin bröseln,
dazu mal Spannungmessung am Plus/Eingang Zündschloss machen ob noch Spannung da ist nach Ausfall der Instrumente usw., kann man ja auch Zwecks Belastung einfach ne 12 Volt Birne nehmen.
Wenn keine Spannung dann wieder Stromunterbrechung Hauptstromkreis.
Die Batterie ist ja auch so ein merkwürdiges Teil mit seitlichen Zusatzanschlüssen, nicht das da Unterbrechungen zustande kommen und je nach angeschlossenen Stromkreis daran etwas ausfällt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2014, 13:03
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Batterie ist ja auch so ein merkwürdiges Teil mit seitlichen Zusatzanschlüssen,....
Hallo Dieter,

Das ist eine absolut geile Optima Marinebatterie mit Zusatzpolen! Nix merkwürdiges...

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2014, 09:04
Benutzerbild von rok78
rok78 rok78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Wedemark
Beiträge: 59
Boot: Bayliner Capri 2052
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Du hast dich bestimmt auch einen Hauptschalter , überprüfe mal ob eventuell die Kontakte korrodiert sind, ich hatte neulich auch einen total Stromausfall, und es lag bei mir am Hauptschalter . Einfach mal überbrücken und sehen ob das Problem wieder auftritt.
__________________
Gruß Roberto
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.