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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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240 V Glühbirne an 24 V Bordnetz
Oh liebes allwissendes Forum, folgende Problematik:
In meinem Boot sind im Maschinenraum handelsübliche Ex-Schutzlampen verbaut, wie Sie in jedem Heizungsraum zu finden sind. Das Dumme dabei ist, dass die Lampen an das 24 V Bordnetz angeschlossen sind. Bis dato sind stinknormale 220/240 V Glühbirnen mit E 27 Fassung verbaut. Glühbirnen sind ja am Aussterben. Ich hab mich jetzt noch mal in der Bucht versorgt, aber irgendwann wird Schluss sein. Die modernen Halogenbirnen glimmen bei dieser Konstellation nur noch. Bevor ich jetzt alles Mögliche ausprobiere, die Frage an die Wissenden: Welches Leuchtmittel mit E 27 Fassung könnte mit 24 V betrieben werden, das dann auch noch in die EX-Lampen passt? Da es sich um insgesamt 6 Lampen handelt, möchte ich mir einen Umbau sparen. Ich danke den wissenden Elektrikern bereits jetzt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (28.06.2014 um 12:31 Uhr) |
#2
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E24 oder E27 Fassung ??
Für E27 gibts genug LEDs zu kaufen. https://www.google.de/search?q=24v+e...icial&tbm=isch
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (28.06.2014 um 12:18 Uhr) |
#3
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Hallo Akki,
sorry, natürlich E 27. Frage ist aber, funzen die LED´s mit 24 V, weil die Halogenversionen dieser Birnen glimmen nur.
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#4
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Zitat:
vorgesehen sind, werden wohl mit dieser Spannung funktionieren. Viele geben sogar einen Spannungsbereich von 12-24 Volt an.
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#5
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...man muss sich aber ganz sicher sein, dass die LED-Lampe mit E27 Gewinde auch tatsächlich für 24V Gleichspannung geeignet ist.
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#6
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Meistens steht das ja drauf
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#7
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Hallo Akki,
blöde gefragt, gibt es 24 V Wechselstrom LED´s auch? Ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, da mir für zu Hause das Thema LED nicht in Frage kommt.
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#8
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Klar, LEDs vertragen auch Wechselstrom.
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#9
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Hallo Akki,
Nochmals für mich zur Klarstellung: LED´s ist also egal, ob Gleich- oder Wechselstrom, wenn nur die Spannung stimmt? D.h ich könnte diese hier http://www.ebay.de/itm/360974203900?...84.m1426.l2648 (PaidLink) verwenden? Auf jeden Fall jetzt schon Danke für die Beratung / Hilfe
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#10
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Bei der von dir ausgesuchten steht zwar kein Hinweis
ob AC oder DC, daher gehe ich davon aus, dass es wirklich egal ist. Im Idealfall ist eben am Eingang ein Brückengleichrichter verbaut. Dann ist bei AC das Flimmern reduziert und sogar die Anschluß Polung bei Gleichstrom egal.
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#11
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Du hast wirklich 24V Wechselstrom?!?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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..., und wieso stirbt das "elektrische Obst" (PaidLink) aus?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Sowas hier z.B.
http://www.ebay.com/itm/E27-LED-120-...item4ad2daf0d5 (PaidLink) 12/24 Volt Version arbeitet im Bereich 9 - 32 Volt, ob AC oder DC egal, der Chiptyp 3528 entspricht bei der Menge von 120 Stück in etwa der Helligkeit um die 40-50 Watt normale Glühbirne in Warmton, 4 Stück liegen unter 22 Eu und kommen also Zoll und Wermutsteuerfrei hier an, nicht zweimal 4 gleichzeitig an die gleiche Adresse schicken lassen, der Zoll ist nicht doof, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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@Bernd: Nein, ich nicht, aber da ich KEIN Elektriker bin, weis ich nicht, was es alles auf der Welt gibt.
@Ölfinger: Noch bekommst du die Dinger. De Frage ist wie beim Normalbenzin, wie lange noch und wo? @ Diri. Danke, bin sofort auf die Seite und :-(( : 12-24 out of stock) Ich hab jetzt uf die aus # 9 geboten und werde das einfach testen. Beim Boot verblödel ich so viel Knete, da kommt es auf einen Test mit einem Einsatz von 10 ökken auch nicht an.
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#15
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Simple Frage: Warum kaufst du nicht einfach stinknormale 24V-Glühlampen mit E27-Gewinde? Die sind bestimmt nicht vom Aussterben bedroht.
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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Es geht ja auch immer so ein bisschen um Energieverbrauch an Bord.
25 x 6 sind 150 Watt, also 126 Watt zuviel nach heutigem Stand der Technik.
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#17
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Weiter oben ging's noch um den Preis.
Wir reden von der Maschinenraumbeleuchtung, die wird ja so oft ohne Landstrom nicht brennen. Meine Maschine arbeitet jedenfalls prima im Dunkeln.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#18
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Was ich noch nicht so auf die Reihe bekomme, ist die Aussage, dass momentan stink normale 230V Birnen vetbaut sein sollen, oder bezog sich das nur auf die übliche Bauform? Dazu würde dann allerdings nicht passen, das Halogen Leuchtmittel bei 24V nur glimmen würden, was bei 230V LM logisch wäre...
Ein weiterer Punkt ist der Exschutz. Ist er zwingend vorgeschrieben, bilden zur Zulassung Leuchte und Leuchmittel eine Einheit, die nicht verändert werden darf. Was in Köpfen von Normaldenkern in diesem Fall ja widersinnig wäre, da bei den LED Leuchmitteln mit einer geringeren Oberflächen- Temperatur zu rechnen ist...
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#19
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Hallo Akki,
es handelt sich bei den momentan verbauten Birnen um stinknormale 230V Birnen die an 24 V betrieben werden. Wer meinen Blog verfolgt, hat mitbekommen das ich bzw. mein Mechaniker einige Stunden im Maschinenraum verbringen mußten / durften. Ich hab eine alte Birne raus geschraubt, die Daten abgelesen und bin in den nächsten Baumarkt in D und habe eben diese jetzt üblichen Halo-Birnen gekauft, ohne lange darüber nach zu denken und war ehrlicherweise auch der Meinung, das die Motorraumbeleuchtung mit 230 V läuft (bei den Reparaturarbeiten war ja immer Landstrom gegeben). Nachdem die Halo aber nur geglimmt hat, habe ich eben mal das Messgerät ausgepackt (dazu reichen meine Elektrokenntnisse gerade noch) und nachgemessen. Siehe da, an den Lampenfassungen lagen 24 V an. Nach dem ganzen Theater mit dem Motor habe ich mir angewöhnt, so alle Motor-Stunde mal in den Maschinenraum zu gucken und bin froh, daß die Werft, wenn alle Lampen gehen, da für eine Ballsaalbeleuchtung gesorgt hat. Die Werft baute bereits bei der Erstellung dieses Bootes überwiegend im militärischen bzw. behördlichen Bereich. Vielleicht auch deshalb die manchmal unkonventionelle Vorgehensweise. So jetzt nochmals zu meiner Intention, warum ich nachgefragt habe: Zum eine gibt es zwar noch Glühbirnen (230 V) keiner kann mir aber sagen wie Lange noch und wo. Und gehe mal im Ausland in einen Baumarkt, wenn deine Kenntnisse der Landessprache gerade mal dazu reichen, Bitte, Danke, auf Wiedersehen und noch ein paar Höflichkeitsfloskeln zu sagen. Zum nächsten sind Glühbirnen anfälliger gegen Erschütterungen, was sich bei einem Boot in Gleitfahrt negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Das mit den 24V-Birnen mit der E27 Fassung wußte ich nicht, hab aber auch gar nicht danach gesucht. Und wenn das mit den LED jetzt funktioniert, habe ich ja gleich drei Dinge auf einmal . Ich hoffe, ich konnte zur Aufhellung beitragen
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#20
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Also soo hell sind bei mir 230V Birnen an 24V in Gedanken nicht.
Muß ich echt gleich mal am Netzteil ausprobieren.
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#21
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Zitat:
Explosionsschutz ist im Zusammenhang mit einer Dieselmaschine uninteressant. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#22
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Genau so........
Gibt’s schon immer……. z.B.: http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446 Allgebrauchslampe E27, stoßfest, 24V………. Speziallampe, ausschließlich zur Verwendung z.B. in Notstromanwendungen auf Schiffen.
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Grüße von Herbert |
#23
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230 Volt Birnen an 24 Volt betreiben, glimmen die überhaupt
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Danke für die Wiederholung - aber dein Link ist irgendwie faul: "Ihre Suche nach "" ergab 0 Treffer."
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#25
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Die kurze Antwort : nein.
230V/40W Lampe bei 24V keine Reaktion (Bild 1) ab 50V leichtes Glühen erkennbar (Bild 2) Gegenprobe mit einer 44V/25W Lampe bei 24V schon recht brauchbar (Bild 3)
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