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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.06.2014, 12:04
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lalao0 lalao0 ist offline
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Standard 240 V Glühbirne an 24 V Bordnetz

Oh liebes allwissendes Forum, folgende Problematik:

In meinem Boot sind im Maschinenraum handelsübliche Ex-Schutzlampen verbaut, wie Sie in jedem Heizungsraum zu finden sind. Das Dumme dabei ist, dass die Lampen an das 24 V Bordnetz angeschlossen sind. Bis dato sind stinknormale 220/240 V Glühbirnen mit E 27 Fassung verbaut. Glühbirnen sind ja am Aussterben. Ich hab mich jetzt noch mal in der Bucht versorgt, aber irgendwann wird Schluss sein. Die modernen Halogenbirnen glimmen bei dieser Konstellation nur noch. Bevor ich jetzt alles Mögliche ausprobiere, die Frage an die Wissenden: Welches Leuchtmittel mit E 27 Fassung könnte mit 24 V betrieben werden, das dann auch noch in die EX-Lampen passt?

Da es sich um insgesamt 6 Lampen handelt, möchte ich mir einen Umbau sparen.

Ich danke den wissenden Elektrikern bereits jetzt.
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Geändert von lalao0 (28.06.2014 um 12:31 Uhr)
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  #2  
Alt 28.06.2014, 12:12
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E24 oder E27 Fassung ??

Für E27 gibts genug LEDs zu kaufen.

https://www.google.de/search?q=24v+e...icial&tbm=isch
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Akki

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Geändert von Akki (28.06.2014 um 12:18 Uhr)
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  #3  
Alt 28.06.2014, 12:33
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lalao0 lalao0 ist offline
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Hallo Akki,

sorry, natürlich E 27. Frage ist aber, funzen die LED´s mit 24 V, weil die Halogenversionen dieser Birnen glimmen nur.
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  #4  
Alt 28.06.2014, 12:45
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Akki,

sorry, natürlich E 27. Frage ist aber, funzen die LED´s mit 24 V, weil die Halogenversionen dieser Birnen glimmen nur.
Ja, alle LED Lampen aus dem Link, die für 24 Volt
vorgesehen sind, werden wohl mit dieser Spannung
funktionieren.

Viele geben sogar einen Spannungsbereich von 12-24 Volt an.
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  #5  
Alt 28.06.2014, 18:41
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...man muss sich aber ganz sicher sein, dass die LED-Lampe mit E27 Gewinde auch tatsächlich für 24V Gleichspannung geeignet ist.
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  #6  
Alt 28.06.2014, 18:59
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Meistens steht das ja drauf
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  #7  
Alt 28.06.2014, 20:09
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Hallo Akki,

blöde gefragt, gibt es 24 V Wechselstrom LED´s auch? Ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, da mir für zu Hause das Thema LED nicht in Frage kommt.
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  #8  
Alt 28.06.2014, 21:49
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Klar, LEDs vertragen auch Wechselstrom.
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  #9  
Alt 28.06.2014, 21:53
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Hallo Akki,

Nochmals für mich zur Klarstellung:
LED´s ist also egal, ob Gleich- oder Wechselstrom, wenn nur die Spannung stimmt? D.h ich könnte diese hier
http://www.ebay.de/itm/360974203900?...84.m1426.l2648 (PaidLink)
verwenden?
Auf jeden Fall jetzt schon Danke für die Beratung / Hilfe
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  #10  
Alt 28.06.2014, 22:02
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Bei der von dir ausgesuchten steht zwar kein Hinweis
ob AC oder DC, daher gehe ich davon aus, dass es wirklich
egal ist.

Im Idealfall ist eben am Eingang ein Brückengleichrichter verbaut.
Dann ist bei AC das Flimmern reduziert und sogar die Anschluß
Polung bei Gleichstrom egal.
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  #11  
Alt 28.06.2014, 22:08
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Bernd Bernd ist offline
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Du hast wirklich 24V Wechselstrom?!?
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  #12  
Alt 28.06.2014, 22:29
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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..., und wieso stirbt das "elektrische Obst" (PaidLink) aus?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 28.06.2014, 22:30
diri diri ist offline
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Sowas hier z.B.

http://www.ebay.com/itm/E27-LED-120-...item4ad2daf0d5 (PaidLink)

12/24 Volt Version arbeitet im Bereich 9 - 32 Volt, ob AC oder DC egal, der Chiptyp 3528 entspricht bei der Menge von 120 Stück in etwa der Helligkeit um die 40-50 Watt normale Glühbirne in Warmton,

4 Stück liegen unter 22 Eu und kommen also Zoll und Wermutsteuerfrei hier an, nicht zweimal 4 gleichzeitig an die gleiche Adresse schicken lassen, der Zoll ist nicht doof,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #14  
Alt 28.06.2014, 22:54
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@Bernd: Nein, ich nicht, aber da ich KEIN Elektriker bin, weis ich nicht, was es alles auf der Welt gibt.
@Ölfinger: Noch bekommst du die Dinger. De Frage ist wie beim Normalbenzin, wie lange noch und wo?
@ Diri. Danke, bin sofort auf die Seite und :-(( : 12-24 out of stock) Ich hab jetzt uf die aus # 9 geboten und werde das einfach testen. Beim Boot verblödel ich so viel Knete, da kommt es auf einen Test mit einem Einsatz von 10 ökken auch nicht an.
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  #15  
Alt 28.06.2014, 23:20
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Simple Frage: Warum kaufst du nicht einfach stinknormale 24V-Glühlampen mit E27-Gewinde? Die sind bestimmt nicht vom Aussterben bedroht.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 28.06.2014, 23:30
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Es geht ja auch immer so ein bisschen um Energieverbrauch an Bord.

25 x 6 sind 150 Watt, also 126 Watt zuviel nach heutigem Stand der Technik.
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  #17  
Alt 29.06.2014, 00:38
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es geht ja auch immer so ein bisschen um Energieverbrauch an Bord.
Weiter oben ging's noch um den Preis.
Wir reden von der Maschinenraumbeleuchtung, die wird ja so oft ohne Landstrom nicht brennen. Meine Maschine arbeitet jedenfalls prima im Dunkeln.
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Alt 29.06.2014, 07:41
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Was ich noch nicht so auf die Reihe bekomme, ist die Aussage, dass momentan stink normale 230V Birnen vetbaut sein sollen, oder bezog sich das nur auf die übliche Bauform? Dazu würde dann allerdings nicht passen, das Halogen Leuchtmittel bei 24V nur glimmen würden, was bei 230V LM logisch wäre...

Ein weiterer Punkt ist der Exschutz. Ist er zwingend vorgeschrieben, bilden zur Zulassung Leuchte und Leuchmittel eine Einheit, die nicht verändert werden darf. Was in Köpfen von Normaldenkern in diesem Fall ja widersinnig wäre, da bei den LED Leuchmitteln mit einer geringeren Oberflächen- Temperatur zu rechnen ist...
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  #19  
Alt 29.06.2014, 10:52
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Hallo Akki,

es handelt sich bei den momentan verbauten Birnen um stinknormale 230V Birnen die an 24 V betrieben werden.
Wer meinen Blog verfolgt, hat mitbekommen das ich bzw. mein Mechaniker einige Stunden im Maschinenraum verbringen mußten / durften. Ich hab eine alte Birne raus geschraubt, die Daten abgelesen und bin in den nächsten Baumarkt in D und habe eben diese jetzt üblichen Halo-Birnen gekauft, ohne lange darüber nach zu denken und war ehrlicherweise auch der Meinung, das die Motorraumbeleuchtung mit 230 V läuft (bei den Reparaturarbeiten war ja immer Landstrom gegeben). Nachdem die Halo aber nur geglimmt hat, habe ich eben mal das Messgerät ausgepackt (dazu reichen meine Elektrokenntnisse gerade noch) und nachgemessen. Siehe da, an den Lampenfassungen lagen 24 V an.
Nach dem ganzen Theater mit dem Motor habe ich mir angewöhnt, so alle Motor-Stunde mal in den Maschinenraum zu gucken und bin froh, daß die Werft, wenn alle Lampen gehen, da für eine Ballsaalbeleuchtung gesorgt hat. Die Werft baute bereits bei der Erstellung dieses Bootes überwiegend im militärischen bzw. behördlichen Bereich. Vielleicht auch deshalb die manchmal unkonventionelle Vorgehensweise.

So jetzt nochmals zu meiner Intention, warum ich nachgefragt habe: Zum eine gibt es zwar noch Glühbirnen (230 V) keiner kann mir aber sagen wie Lange noch und wo. Und gehe mal im Ausland in einen Baumarkt, wenn deine Kenntnisse der Landessprache gerade mal dazu reichen, Bitte, Danke, auf Wiedersehen und noch ein paar Höflichkeitsfloskeln zu sagen. Zum nächsten sind Glühbirnen anfälliger gegen Erschütterungen, was sich bei einem Boot in Gleitfahrt negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Das mit den 24V-Birnen mit der E27 Fassung wußte ich nicht, hab aber auch gar nicht danach gesucht. Und wenn das mit den LED jetzt funktioniert, habe ich ja gleich drei Dinge auf einmal .

Ich hoffe, ich konnte zur Aufhellung beitragen
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  #20  
Alt 29.06.2014, 11:06
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich konnte zur Aufhellung beitragen
Also soo hell sind bei mir 230V Birnen an 24V in Gedanken nicht.

Muß ich echt gleich mal am Netzteil ausprobieren.
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  #21  
Alt 29.06.2014, 11:09
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Das mit den 24V-Birnen mit der E27 Fassung wußte ich nicht, hab aber auch gar nicht danach gesucht.
Die gibt es und ohne sie wäre auf fast allen Berufsschiffen nachts innen dunkler als draußen . Ich habe diverse Leuchten mit E14- und E27-Birnen für 24V. Sie gibt es leider nicht im Baumarkt. Aber reichelt z.B. hat alles. Und für 1,10€ kannste die 200 Jahre brennen lassen, bevor der Preis der LED erreicht ist.
Explosionsschutz ist im Zusammenhang mit einer Dieselmaschine uninteressant.

Gruß
Jan
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Alt 29.06.2014, 11:19
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Genau so........


Gibt’s schon immer…….
z.B.:
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446
Allgebrauchslampe E27, stoßfest, 24V……….
Speziallampe, ausschließlich zur Verwendung z.B. in Notstromanwendungen auf Schiffen.
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 29.06.2014, 11:44
uli07 uli07 ist offline
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7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
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230 Volt Birnen an 24 Volt betreiben, glimmen die überhaupt
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 29.06.2014, 12:04
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Genau so........
Danke für die Wiederholung - aber dein Link ist irgendwie faul: "Ihre Suche nach "" ergab 0 Treffer."
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Jan


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  #25  
Alt 29.06.2014, 12:25
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
230 Volt Birnen an 24 Volt betreiben, glimmen die überhaupt
Die kurze Antwort : nein.

230V/40W Lampe
bei 24V keine Reaktion (Bild 1)
ab 50V leichtes Glühen erkennbar (Bild 2)

Gegenprobe mit einer 44V/25W Lampe
bei 24V schon recht brauchbar (Bild 3)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glühlampe 230V 40W bei 24VDC_DSC_0667.jpg
Hits:	111
Größe:	87,8 KB
ID:	548580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glühlampe 230V 40W bei 50VDC_DSC_0668.jpg
Hits:	93
Größe:	86,5 KB
ID:	548581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glühlampe 44V 25W bei 24VDC_DSC_0666.jpg
Hits:	101
Größe:	68,8 KB
ID:	548582  

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