boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 10:36
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard Stehhöhe? Aha, alles klar.

Sagt mal, wer definiert eigentlich, was denn "Stehhöhe" im Boot ist? Ich bin 1,96cm groß und habe bisher auf Messen nur Boote in für uns unerschwinglicher Preisklasse mit akzeptabler Stehhöhe gefunden. In den Beschreibungen von Gebrauchtbooten findet man aber immer wieder "Stehhöhe im ganzen Boot" ohne eine genaue Angabe. Warum wird das nicht präziser angegeben? Genau so bei der Bettenlänge. Was hilft es einem so großen Menschen, wie mir, wenn ein Maßband diagonal von Ecke zu Ecke gespannt 198cm Liegelänge ergibt, wenn mein Kopf aber nicht freiwillig in das spitze Eck hineinpassen will? Unsere Prinzessin bietet natürlich auch keine Stehhöhe für mich, aber den Kompromiss musste ich wegen des Budgets eingehen. Die Gedanken gehen ja schließlich auch mal in die Richtung, was denn in Zukunft mal interessant sein könnte. Aber leider gibt es kaum verwertbare Infos, da ist eine Vorauswahl eines passenden Bootstyps kaum möglich. Irgendwie nervt mich das.
Wollte ich mal los werden. ^^

************************************************** ************************************************** *
Ergänzung: da ich ja wohl auch einigen anderen aus der Seele gesprochen habe, möchte ich hier eine Sammlung "erschwinglicher" Boote mit Stehhöhe >195cm beginnen. Wobei der Begriff "erschwinglich" natürlich genau so schwammig und subjektiv ist, wie "Stehhöhe" , aber es geht hier um die Möglichkeit, gezielt nach gebrauchten Booten eines bestimmten Typs suchen zu können, so dass die Budgetabstimmung immer noch möglich ist:

PEDRO Levanto 32 (198cm)
DRAGO 27 WB (197cm)
MAREX 280 Holiday (200cm)

(weitere Vorschläge werden gern entgegen genommen!)

Geändert von Rush (30.06.2014 um 08:48 Uhr) Grund: Sammlung ergänzt
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 10:44
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das Problem kenne ich (200cm).

Mein Klempner wollte mir das Waschbecken auf "Norm-Höhe" montieren.
Ich wollte nur 10cm mehr.
Ich möchte mir beim Zähneputzen ja nicht die Kniescheibe einhauen.

In Sachen Körpergröße hängt die Norm noch ganz schön hinterher.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 10:53
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Standard

Oha, bei dir sind das ja noch mal 4cm mehr, die durch die Decke gehen! *g*
Ich denke, wir Lang-Skipper ^^ erwarten ja nicht, dass sich gleich die ganze Welt unseren Maßen anpasst. Aber es fehlen einfach aussagekräftige Infos, um eine Kaufentscheidung herbei zu führen. Da reicht es ja auch nicht, hier und da mal einen Zollstock hin zu halten, denn man will ja auch nicht wie auf Schienen geführt zwischen zwei Streben an der Decke hin- und her wandeln, nur weil gerade da mal "echte Stehhöhe" für uns zur Verfügung steht und das als Angabe für die Beschreibung herangezogen wurde.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 10:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.139 Danke in 5.952 Beiträgen
Standard

dto, ich bin 1,98.
Stehhöhen werden sicherlich seitens der Hersteller nach einem europäischen oder u.U. weltweitem Mittelmaß definiert.

Das schlägt sich auch nieder in Wohnwagen, Reisemobilen etc.

Ich habe z.B lange suchen müßen, bis ich ein Reisemobil gefunden habe, wo ich a.) Stehhöhe habe und b.) die Bettenlänge stimmt.

Bei Booten kleinerer Bauart wird diese Suche sicherlich noch aufwändiger, bei Yachten vielleicht eher möglich.

So ist z.B. die Installationshöhe von Schaltern in Gebäuden in der DIN 18015-3 etwas "schwammig" beschrieben, nämlich 100-130 cm (seit 2008)

Die Anbringungshöhe von Waschtischen nach DIN 68939 sollte 85 cm betragen, auch 90 cm sind wohl hier aufgeführt.

Ich habe in meinem eigenen Haus diesen ganzen Unsinn ignoriert und alles in einer für mich akzeptablen Höhe installiert.

Irgendwie geht das alles am Leben vorbei....

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2014, 13:24
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich bin da ja etwas anders drauf.

Mein Schiff muss mir optisch gefallen und schöne Linien haben.

Das Verdeck der Coronet bietet auch mir keine Stehhöhe obwohl ich nur 186cm groß bin. Das habe ich aber bewusst so gewählt damit das Verdeck in keinem Fall steiler ansteigt als die Frontscheibe.

Auch auf dem Eintonner habe ich unter Deck keine Stehhöhe aber sportliche Linien und ein aufgeräumtes Deck auf dem man auch bei Wetter arbeiten kann.

Der Trennt bei den Serienschiffen auf dem Markt hin zu Stehhöhe (jedenfalls für unteres Mittelmaß) geht für meinen Geschmack schon arg auf kosten der schönen Linien.
Nicht zuletzt leidet ja auch die Manöverierbarkeit durch die immer höheren und windanfälligeren Rümpfe.
Alt 29.06.2014, 13:35
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Standard

Dann hast du wahrscheinlich noch einen gesunden Rücken, was ich leider nicht sagen kann. Ich lebe mit solchen Kompromissen sehr ungern, weil schmerzhaft. Siehst du wirklich einen Trend hin zu "Stehhöhe"? Vielleicht habe ich ja zu wenig Überblick, aber ich kann das so nicht erkennen. Abgesehen davon ist es sehr verständlich, wenn Boote für die größte potentielle Käuferschicht gebaut werden, das ist für viele Werften eine wirtschaftliche Notwendigkeit, denn Leute, wie brother_uwe oder ich selbst sind ja 2%-Menschen - nur 2% aller Menschen sind so groß oder größer. Eine kommerzielle Zielgruppe sieht dann doch anders aus...

Ich wünsche mir einfach nur präzisere Angaben bei Gebrauchtbooten. Hat jemand ein Boot, dass z.B. 198cm Stehhöhe oder mehr bietet? Dann würde mich der Typ interessieren, denn so kann ich eine kleine, aber feine, Liste von passenden Bootstypen anlegen. Also, nur zu, her mit den luftigen Werten!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 14:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Obwohl ich "nur" 186cm groß bin ist mir dieses Problem nicht unbekannt.
Anders als bei Christoph ist mir die Funktion wichtiger als die Form, schon alleine wegen Rücken.

Auf der letzten BOOT war ich auch einem Boot, jenseits der 200k€ (werde ich mir nie leisten können) und habe mir bei jedem zweiten Schritt fast den Kopf angehauen.
Beim Gespräch mit dem Verkäufer habe ich auf diesen Missstand hingeweisen, mit der Bemerkung, dass ich nicht den Preis eines Einfamilienhauses zahle, um mir dann überall den Kopf anzuschlagen
Der Verkäufer meinte dann, es wäre ja nicht jeder so groß wie ich und bei einem Boot müsse man halt Abstriche machen.
Ich habe dann nach draussen gezeigt und ihm gesagt, er solle sich mal die möglichen potenziellen Kunden anschauen und besser noch deren Nachkommen, meist ist Sohnemann noch einen halben Kopf größer als Papa.
Die Antwort des Verkäufers war dann, dass es für so große Menschen schwer ist, ein Boot von der Stange zu finden.
Tja, das ist halt auch eine Aussage.

Ich für meinen Teil denke, dass wenn sich die Designer etwas mehr Mühe geben würden, würde auch für größere Leute ein funktionelles und ästhetisches Boot entstehen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 14:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Ich denke das eine korrekte Angabe der Stehhöhe mit einem Maß verbunden sein sollte
z.B. Stehhöhe bis 1,90 m, oder eben dem entsprechenden passenden Maß

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 15:11
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Standard

Genau das meine ich ja, statt dem Blabla-Begriff "Stehhöhe" eine realistische Zahl angeben, die an mehreren Stellen des jeweiligen Bereiches im Boot gemessen wurde. Wir waren vor zwei Jahren auf der Hanseboot in Hamburg und sahen uns Boote der 32"-Klasse an - den Erschwinglichkeitsfaktor ignorierten wir erstmal geflissentlich. Unser Favorit wurde eine Pedro, die Levanto 32. Ich konnte mich gut in dem großzügig geschnittenen Boot bewegen. Leider stand ein Neukauf nicht zur Debatte, aber seitdem wissen wir, dass es Boote gibt, die für uns nicht völlig utopisch viel kosten und dennoch zu meiner Größe passende Stehhöhe bieten.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 15:49
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Köpfen wäre eine Lösung.... bin selber 190 cm.....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 15:53
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Standard

Daran arbeite ich schon. Was ich mir an Haarwurzeln oben schon weggeflext habe, dürfte unzählbar sein...^^

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 17:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hallo Rush,

du bist mit deinen Maßen leider außer der Norm. Für die Körpergröße werden Daten in Statistiken gesammelt. Daraus ergibt sich in vielen Lebenslagen ein Standartmaß.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropometrie

Iss genau so wie die Abmessungen in Tiefgaragen, Parkplätzen u.s.w. Leider stammen die Abmessungen der Parkplätze noch aus den 60/70iger Jahre, als die Autos noch viel kleiner und schmaler waren. Heute ist ein Kleinwagen so groß wie damals ein Mittelklassewagen. Daher die Probleme beim Einparken mit den Seitenabständen. Parkhäuser stellen nicht um, weil sie damit Parkplätze verlieren würden und so mit weniger Einnahmen hätten.

Bei Booten und anderen Fahrzeugen ist von der Herstellung natürlich alles möglich. Nur muss man das auch teuer bezahlen.
Überall müssen Menschen mit anderen Normen mehr Geld ausgeben wie "Normal-DIN-Menschen"
Ich bin Linkshänder und würde mich schon über eine Linkshänder-Schere freuen

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 18:56
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ja, so ist das halt. Der eine ist groß (..z.B. Einstein..) , der andere ist lang (..z.B. 1,98 m..). Wiederum andere sind eher kurz geraten. Jeder hat seine Vorteile und seine Nachteile. Der lang Geratene sieht weiter in die Ferne und man sieht zu ihm auf. Er hat Vorteile bei der Wahl der Frauen und er hat Vorteile im Beruf.
Nun hat er halt auch Nachteile bei der nicht näher bezeichneten „Stehhöhe“.
Das ist doch irgendwie auch gerecht – oder ?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 19:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich bin Linkshänder und würde mich schon über eine Linkshänder-Schere freuen
Als ich bis vor 15 Jahren ein Schreibwarengeschäft hatte waren die Standard im Programm.

Bei Stehhöhe ist denk ich 1,8m Mensch + x cm üblich und wenn du größer bist mußt du eben nachfragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 19:29
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander

Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ja, darauf habe ich gewartet, das dieses Thema mal zur Sprache kommt.

Mein nächstes Boot sollte auf jeden Fall Stehhöhe haben - und das definiere ich mit mindestens 1,90 m. Außerdem sollte das Boot noch im gemäßigten 5 stelligen Bereich bleiben und da wird die Luft echt dünn.

Gefunden habe ich die Drago 27 WB mit 1,97 m im Untergeschoss, ab ca.70 K€, je nach Ausstattung.

Schön wäre es wenn wir "GROSSEN" hier unsere Funde an Booten mit Stehhöhen größer 1,90 posten würden.
Alt 29.06.2014, 20:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.207 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Ich bin 1,90 und habe im Bett gern meinen Kopf nicht direkt an der Wand kleben.

Nachdem ich mir vor Jahren einen WoWa kaufte, ohne vorher zu messen, dass das Bett nur 1,90 war, bin ich etwas schlauer geworden.

Alles wird nun getestet und probiert. Der Eigner wird gefragt, ob man darf, und nach dem Einklappen des Zollstocks wird in die Heia gehüpft. Dann passt es oder eben nicht.

Schöne Boote gesehen, tolle Angebote, aber was will ich mit einer Mittelkoje von 1,80, die ich wegen des Einbauortes nicht verlängern kann???

Zuhause hängen die Waschbecken und Töpfe höher. Auch die Küche steht auf Kanthölzern. Das einzige Elend sind die Innentüren. Den Türenherstellern ist es leider noch nicht aufgefallen, dass deren Kinder mit gesenktem Kopf durch die Türen gehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 20:32
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das einzige Elend sind die Innentüren. Den Türenherstellern ist es leider noch nicht aufgefallen, dass deren Kinder mit gesenktem Kopf durch die Türen gehen.
2,10 m sind inzwischen (seit mindestens 10 Jahren) als Standardmaß erhältlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 22:11
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Ja, darauf habe ich gewartet, das dieses Thema mal zur Sprache kommt.
.....

Schön wäre es wenn wir "GROSSEN" hier unsere Funde an Booten mit Stehhöhen größer 1,90 posten würden.
Schön, dass mein Meckerthread die eine oder andere Zustimmung findet! Wie bereits mehrfach gesagt sind mir die kommerziellen Zusammenhänge sehr bekannt und ich mache niemandem einen Vorwurf, sein Produkt für die größte Käuferschicht auszulegen, zu denen wir Großen (ich bleibe dabei ) leider nicht gehören. Ich schlug oben ja schon vor, einfach mal Bootstypen mit Stehhöhe > 195cm zu sammeln. Die Pedro Levanto 32 erwähnte ich schon (198cm wenn ich mich recht erinnere), Drago 27WB mit 197cm kam jetzt dazu. Weitere Vorschläge?

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 22:27
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

du suchst nach bezahlbaren Booten mit Stehhöhe 2,00 m?
Guck dir mal die MAREX 280 Holiday an (fahre ich selbst).

Im Sanitärbereich musst du den Kopf einziehen, aber in der Bug-
und Achterkabine solltest du klar kommen.

Ich hab bei meiner Marex die Achterkabine so "umgebaut", das die
Liegefläche nun quer ist. Das ergibt eine Fläche zum Schlafen
von 1,40 m Breite und 2,30 m Länge.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2014, 08:47
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Standard

Danke für die Antworten soweit. Ich habe in meinem Ausgangspost eine kleine Liste begonnen, in der ich "erschwingliche" Boote (ja, sehr schwammig, ich weiß...) mit mehr als 195cm Stehhöhe sammeln möchte. Anhand dieser Liste, die hoffentlich im Laufe der Zeit anständig wächst, können große Menschen, wie ich, schon mal eine Vorauswahl treffen, was für ein Boot (neu oder gebraucht) für sie überhaupt in Frage kommt. Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich Infos postet! Ich habe aber eine Bitte: den Herstellerangaben kann man meiner Erfahrung nach häufig nicht trauen, denn die Angaben wurden häufig nicht praxisgerecht ermittelt. Es wäre daher schön, wenn eure Tips mit eigenen Messungen und Erfahrungen unterfüttert wären. Nun, wer macht mit?

Mit Zitat antworten top
Antwort