|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller aus V2/4A
Moin,
Ich suche ein Impeller aus Alu - V2A - V4A etc. er sollte nur nicht aus Plastik sein, gibt es sowas überhaupt ? am besten, ist wenn es gleich eine ganze pumpe ist, die durch die Motor welle angetrieben wird, oder gib es sowas garnicht ?? danke !! mfg. Sven |
|
||||
|
||||
Re: Impeller aus V2/4A
Zitat:
Sven Du willst doch wieder alle auf den Arm nehmen |
|
||||
|
||||
ne ne keine angst, ich meinte die frage ernst ob es sowas gibt.
|
|
||||
|
||||
Hier hast mal die drei Pumpenarten, die haben keine Gummiimpeller die Dich stören
|
|
||||
|
||||
Schuligung,
bin schon wieder vom Thema abgewichen, nein es gibt keine Va Impeller, schau Dir das Bild an dann verstehst Du warum |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die roten Pfeile müssen entgegengesetzt sein, sonst wird kein Tropfen Wasser gefördert ....
|
||||
|
||||
...das macht mich jetzt schon stutzig.... ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mich allerdings auch gewundert hat, ist dass das Wasser den Langen Weg untenrum nimmt Ich kanns mir nur durch das Zusammenquetschen der Lamellenzwischenräume erklären...
|
||||
|
||||
Hallo !
So isses richtig: Grüße Andi
|
|||
|
|||
Von Glumpo war die Zeichnung genauso, nur spiegelbildlich.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Stimmt- wenn die Richtungspfeile besser sichtbar wären, hätts mein Posting nicht gebraucht. Denke so ist es einfacher zu erkennen- vor allem für user die nicht wissen wie sowas funktioniert.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur so kann es funktionieren !
|
||||
|
||||
...fachleute sind gefragt....
tut mir leid .. aber ich sehe keinen unterschied zwischen glumpos und andys bild... habe einfach mal eines gespiegelt.. die sind doch beide gleich.... das wasser wird doch durch die rundung gedrückt... so wie bei meiner pumpe beim V8 ... da geht es nebeneinander rein und raus.... ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser nimmt eben nicht den langen Weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem kurzen Weg liegt der "Kamm",also muß das Wasser den langen Weg nehmen.
|
||||
|
||||
Verständlich, es würde gerne dn direkten Weg nehmen.
Wenn allerdings die Volumenänderung in den Zwischenräumen dazukommt, könnte das schon so funktionieren. Bei meinem Impeller ist mir die "Delle" im Umlauf nie aufgefallen, daher vermute ich, das Wasser würde, bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn von rechts einströmen und aufgrund der Fliehkraft links gleich wieder ausströmen. Vermutlich gibt es min. zwei verschiedene Konzepte. Halt! Durch das Schnappen der Lamellen erzeugt man einen Unterdruck, das heisst, der Impeller würde auch begrenzt selbst ansaugen. Bei einem kreisrunden Umlauf, würde der Impeller nicht ziehen, solange Luft im Gehäuse ist...
|
||||
|
||||
Hallo !
Also Leute, machts das doch nicht so kompliziert (ich weiss-es ist Winter). Bei meinem Posting ist eine Beschreibung dabei und der Richtungspfeil zwecks besserem Verständnis. Fertig. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Das hat nix mit kompliziert zu tun.
Ich versuche nur leiber zu verstehen statt zu glauben. Lass uns doch ausnamsweisse mal ein Bootsspezifisches Thema ausdiskutieren - solange keiner des anderen Impeller beleidigt doppelposting gelöscht - dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist ja schon alles verstanden....bis auf: Würde ansaugen. Er saugt an, deshalb isser ja so gebaut... Grüße Andi
|
||||
|
||||
genau... über den langen Weg. wieder raus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist immer nicht ganz einfach in Worte zu fassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
weil das Wasser richtigerweise radial angesaugt, aber auch radial hinausgepumpt werden muß und nicht gegen die Dreh- bzw. Radiusrichtung.
|
||||
|
||||
Zitat:
wären die Anschlüsse wie in der vorherigen Zeichnung wäre das der Kurze Weg.