boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2014, 15:42
Vmax_Maschine Vmax_Maschine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot vs GFK Boot

Hallo Leute,

brauche mal euere Hilfe... Suche schon längst nach einem Boot. Möchte mir einen Sportboot b.z.w. Schlauchboot mit ca. 30 -50 PS kaufen. Möchte mit Familie mal mit Ski rumfahren und halt bisl Tauchen. Aber alles in Küsten Nähe. Also keine großen Reisen oder so. Was könnt ihr mir empfehlen? Schlauchboot oder GFK Boot? Schlauchboot ist halt praktisch wegen Gewicht und Platz. GFK ist natürlich viel stabiler aber ist auch reparatur intensiver. Was ist mit Kosten? Liegeplatz, Kranen u.s.w. Was könnt ihr mir empfehlen??? Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2014, 15:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit einer Mischung aus beidem, also ein RIB?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2014, 15:50
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einer Mischung aus beidem, also ein RIB?

Matthias
Genau, Du würdest die schlechten Eigenschaften beider vereinigen ...

Spass bei Seite, mach Dir erstmal Gedanken, ob Du trailern möchtest oder auf die Zerlegbarkeit angewiesen bist. Letzteres wirst Du schnell leid werden.

Ein Rib ist mehr so die Enduro unter den Booten, aber man ist völlig ungeschützt. Allerdings sehr rauhwassertauglich und leichter als ein GFK-Boot.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2014, 16:23
Vmax_Maschine Vmax_Maschine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

RIB ist natürlich auch coole Sache. Hab mir auch schon angeschaut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2014, 16:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Da würde ich eins nehmen, was knallorange ist. Wie bei der ZDF-Küstenwache...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2014, 16:45
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hiho
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für ein GFK Boot entschieden.
Zu meinen Gründen:
Das Gfk Boot ist vom Platz im inneren größer als ein gleichgroßes Schlauchboot.
Allerdings finde ich ist das Schlauchboot bei Wellengang sicherer.

Bei einem 30-50 Ps Motor denke ich allerdings wirst du dich für ein Trailerboot entscheiden denn jedesmal das zusammenbauen wird schwierig.

Ich finde die Ribs persönlich auch gut allerdings sind mir diese leider innendrin zu schmal und wenn die Breite passt reicht leider mein Budget nicht...

Die nächste Entscheidung die du treffen musst ist Pinne oder Fernschaltung.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...324?ref=search (PaidLink)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...100?ref=search (PaidLink)
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2014, 16:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.508
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.738 Danke in 5.884 Beiträgen
Standard

Ich hatte beide (GFK und Schlauchboote) und auch RIB`s, und von allen in über 40 Jahren mehrere unterschiedliche Ausführungen.
Wie oben schon erwähnt wurde: Zerlegbare Schlauchboote, die ich am Anfang meiner Bootszeit in steigenden Größen und PS-Klassen besaß, sind theoretisch praktisch, aber extrem arbeitsintensiv.

Ab einer gewissen Größe und technischen Umfang, wie AB mit Fernschaltung und -Lenkung, Instrumente etc. fällt das zerlegen irgendwann weg und dann wird getrailert.

Der nächste Schritt ist dann schnell ein RIB oder eine GFK-Rumpf-Boot.

Bei letzterem ist die Wahl der Ausführung letztendlich ausschlaggebend, wonach gesucht wird, also klassisches Scheiben-Sportboot, Bowrider, Konsolenboot oder auch mit Kabine.

In der angegebenen PS-Klasse würde ich ein Boot unter 5 mtr. empfehlen, als klassisches Sportboot mit Back to Back-Sitzen oder als Bowrider mit zusätzlichen Sitzen vorne.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2014, 17:52
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax_Maschine Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

brauche mal euere Hilfe... Suche schon längst nach einem Boot. Möchte mir einen Sportboot b.z.w. Schlauchboot mit ca. 30 -50 PS kaufen. Möchte mit Familie mal mit Ski rumfahren und halt bisl Tauchen. Aber alles in Küsten Nähe. Also keine großen Reisen oder so. Was könnt ihr mir empfehlen? Schlauchboot oder GFK Boot? Schlauchboot ist halt praktisch wegen Gewicht und Platz. GFK ist natürlich viel stabiler aber ist auch reparatur intensiver. Was ist mit Kosten? Liegeplatz, Kranen u.s.w. Was könnt ihr mir empfehlen??? Danke
Hi,

empfehle beide Varianten erstmal Probe zu fahren, und auch die Frau dazu mitzunehmen.

Mein eher (wassersportmäßig) ängstliches Weib hat sich auf unseren Joghurtbechern nie wohl gefühlt. Auf den Schlauchis hingegen ist sie vollkommen entspannt.

Für Schlauchis/RIBs spricht eigentlich nix: Deutlich teurer als vergleichbare Joghurtbecher, nur die Hälfte an Platz, Wartungsintensiver, auf Binnenrevieren eigentlich überqualifiziert, etc.

Aber: der Sicherheitsaspekt und Fahrspaß sind m.E. unschlagbar .

Erinnere mich gerne an den Kollegen aus der Bowrider - Fraktion den ich mal zu einem Helgolandtörn mitgenommen habe. War bei ca. 4 Bft. ein bisschen wellig.
Erst hörte man heftiges Atmen, dann war er grün im Gesicht, dann merkte er,daß der Bug nicht unterschnitt, dann wollte er ans Steuer, danach stellte sich das typische breite Grinsen des Ribfahrers ein............

Im Jahr drauf hatte er auch ein Schlauchi.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2014, 18:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax_Maschine Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

brauche mal euere Hilfe... Suche schon längst nach einem Boot. Möchte mir einen Sportboot b.z.w. Schlauchboot mit ca. 30 -50 PS kaufen. Möchte mit Familie mal mit Ski rumfahren und halt bisl Tauchen. Aber alles in Küsten Nähe. Also keine großen Reisen oder so. Was könnt ihr mir empfehlen? Schlauchboot oder GFK Boot? Schlauchboot ist halt praktisch wegen Gewicht und Platz. GFK ist natürlich viel stabiler aber ist auch reparatur intensiver. Was ist mit Kosten? Liegeplatz, Kranen u.s.w. Was könnt ihr mir empfehlen??? Danke
Ich würde weder behaupten, das ein Schlauchboot mehr Platz hat, noch würde ich ein Festrumpf zwingend stabiler finden.

Rumfahren, Tauchen, mal Wasserski würde ich zum Rib raten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.