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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2014, 21:28
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Standard Volvo 3.0 GS Anlasser Schrauben abgerissen

Hallo ,
bei meinen Volvo 3.0 GS ist eine Schraube vom Anlasser abgerissen. Habe darauf beide Schrauben (Original) erneuert.
Nach ca. 5 Betriebsstunden auf dem Rhein ist wieder eine Schraube abgebrochen.Habe nochmals die Schrauben erneuert.Jetzt ist schon wieder eine
von den zwei Schrauben abgerissen.
Hat jemand auch schon mal so ein Problem oder eine Lösung?

Gruß
Dirk
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  #2  
Alt 29.06.2014, 22:34
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Wie alt ist die Anlage?
Wöglicherweise Abgassammler durch d.h. Wasser auf dem Kolben.
Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten und beim Startvorgang geben die Schrauben nach.
Gruß Ralf
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  #3  
Alt 29.06.2014, 22:44
diri diri ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Dirk K. Beitrag anzeigen
Hallo ,
bei meinen Volvo 3.0 GS ist eine Schraube vom Anlasser abgerissen. Habe darauf beide Schrauben (Original) erneuert.
Nach ca. 5 Betriebsstunden auf dem Rhein ist wieder eine Schraube abgebrochen.Habe nochmals die Schrauben erneuert.Jetzt ist schon wieder eine
von den zwei Schrauben abgerissen.
Hat jemand auch schon mal so ein Problem oder eine Lösung?

Gruß
Dirk
Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse sollten das Problem lösen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #4  
Alt 29.06.2014, 23:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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evtl, greifen die Zähne von Anlasser und Schwungrad zu stramm in einander, dafür gibt es extra Abstandsbleche die zwischen Anlasser und Glocke kommen

unter dem Link Teil 9

http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 30.06.2014, 06:20
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hast du auch zusätzlich den Halter/Winkel montiert,der den Anlasser am Motorblock fixiert?

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 30.06.2014, 09:24
det740 det740 ist offline
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Andres hat recht, da gehört nachträglich noch ein Winkel rein.
Es gab dazu von Mercruiser (gleicher Motor) mal eine Aktion dieses nachzurüsten. Ich finde gerade die Seite nicht mehr.
Ich hatte das Problem auch. Nach Einbau eines selbstgebauten Haltewinkels ist das Problem weg.
Bei bestimmten Drehzahlen treten wohl Resonanzschwingungen auf, die die Schrauben (auch höhrere Festigkeit) nicht dauerhaft abkönnen.
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Gruß Detlef
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  #7  
Alt 30.06.2014, 09:39
det740 det740 ist offline
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Hier nochmal ein Bild, wie das bei mir gelöst habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkel.jpg
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Gruß Detlef
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  #8  
Alt 30.06.2014, 09:56
det740 det740 ist offline
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Hier wird auch darauf eingegangen.
http://www.boote-forum.de/showthread...nlasser+Winkel
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Gruß Detlef
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  #9  
Alt 30.06.2014, 22:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Winkel würde auch nicht verhindern, daß die Schrauben abbrechen,
da sind schon ganz andere Kräfte im Spiel
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 01.07.2014, 07:30
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Ich hatte mir auch den Satz zum Abstützen des Anlassers gekauft.
Passt bei mir aber nicht. Liegt wohl am Anlasser.
Habe mir vor 3 jahren auf Rab einen Neuen Kaufen müssen, ist kein Originaler. Aus diesem Grund passt der Winkel wohl auch nicht.
Schrauben waren mit Rändelung, und noch habe ich keine Probleme gehabt. Bin aber auch nur 60 Stunden unterwegs gewesen.

LG Martin
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  #11  
Alt 01.07.2014, 20:55
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Wie alt ist die Anlage?
Wöglicherweise Abgassammler durch d.h. Wasser auf dem Kolben.
Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten und beim Startvorgang geben die Schrauben nach.
Gruß Ralf
Wie kann ich den Abgassammler am besten prüfen?
Gruß
Dirk
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  #12  
Alt 01.07.2014, 21:07
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein Bild, wie das bei mir gelöst habe.
Habe meinen Volvo-Händler gefragt : Abgerissende Schrauben am Anlasser bei den 3,0L GM hatte er auch noch nicht.Aber Winkelkonstruktionen zwischen Block und Anlasser hat er mir Berichtet.
Werde meinen Anlasser auch mit einem Winkel verstärken.
Was ist das für ein Gewinde Oberhalb des Anlassers im Motorblock? Bestimmt Zoll oder ?
Gruß
Dirk
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  #13  
Alt 01.07.2014, 21:09
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hast du auch zusätzlich den Halter/Winkel montiert,der den Anlasser am Motorblock fixiert?

Gruss
Andreas
Nein da ist kein Winkel-
Gruß
Dirk
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  #14  
Alt 01.07.2014, 21:12
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Genau wie bei mir.
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  #15  
Alt 01.07.2014, 21:15
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hast du auch zusätzlich den Halter/Winkel montiert,der den Anlasser am Motorblock fixiert?

Gruss
Andreas
Nein ,da ist nichts
Gruß
Dirk
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  #16  
Alt 02.07.2014, 13:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk K. Beitrag anzeigen
Habe meinen Volvo-Händler gefragt : Abgerissende Schrauben am Anlasser bei den 3,0L GM hatte er auch noch nicht.Aber Winkelkonstruktionen zwischen Block und Anlasser hat er mir Berichtet.
Werde meinen Anlasser auch mit einem Winkel verstärken.
Was ist das für ein Gewinde Oberhalb des Anlassers im Motorblock? Bestimmt Zoll oder ?
Gruß
Dirk
Ja,ist zöllig.

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 02.07.2014, 21:20
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Ok, die Gewindebohrung ist so groß wie M8 aber größere Steigung kenne jemand die genaue Bezeichnung des Zollgewindes?
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  #18  
Alt 02.07.2014, 22:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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………sollte dann:
UNC Gewinde : 5/16" -18 ; Durchmesser : 5/16 Zoll ; 7,94mm (ca. 1,41 Steigung.)


(M8: 1,25 Steigung)
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 03.07.2014, 19:07
Dirk K. Dirk K. ist offline
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Danke Herbert
ich denke auch das müsste eine UNC 5/16"-18 sein.Werde ich mir besorgen.
Gruß
Dirk
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  #20  
Alt 07.07.2014, 08:04
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Johann Johann ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk K. Beitrag anzeigen
Wie kann ich den Abgassammler am besten prüfen?
Gruß
Dirk
Abbauen, reinigen.
Ich habe mal einen, sah richtig gut aus, aus Spass mit den Sandstrahler vorsichtig bearbeitet.
Und siehe da, völlig fertig. Rost und Ruß haben alles verdeckt.

Selbst wenn er gut aussieht, können Risse durch die Betriebstemperatur des Motor auftreten.

Nicht einfach festzustellen.

LG Martin
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  #21  
Alt 07.07.2014, 20:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn man es genau Wissen möchte hilft nur abdrücken
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 08.07.2014, 15:12
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Sicher Ralf, aber unter Betriebstemperatur, oder ?

LG Martin
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  #23  
Alt 08.07.2014, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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nein kalt reicht,
wenn da ein Riss drin ist würde sich das bei normalen Wasserdruck aus der Leitung zeigen
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Bertrand Russell
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