|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zusammenhang Motor Z-Antrieb Schraube
Hallo Leute,
könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich mich schlau machen kann wegen den Zusammenhängen zwischen dem Motor(drehmoment), der Z-Antrieb-Untersetzung) und der Schraube. Bin dabei eine Coronet Exlorer 22 (Baujahr 1963) mit B18 (2 Vergaser) und AQ100 neu aufzubauen und denke natürlich darüber nach, wie ich den Motor/ das Getriebe sinnvoll (nachhaltig) erneuere, wo ich die Spiegelplatte sowieso neu mache. Ich würde z.B. das AQ100-Antrieb z.B. gegen AQ-270 jetzt schon mal austauschen wollen: weil man für AQ270 auch noch in ein paar Jährchen Ersatzteile besorgen kann. Im zweiten Zug (irgendwann in 5-7 Jahren) würde ich dann einen stärkeren Motor einbauen wollen. ABER: kann man den AQ270 mit dem aktuell verbauten B18 betreiben? Zurzeit ist mir überhaupt nicht klar, wie ich ein Z-Antrieb mit einem Motor und einer Schraube kombinieren kann. Danke im Voraus LG Anton |
|
||||
|
||||
Nimm es auseinander und du wirst es verstehen. Nimm direkt den Z280 wenn du nicht schon einen 270 hast.
Daran kannst du später alle 4 Zylinder "Rot"Blöcke mit kleinen Umbauten anflanschen