|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2x 50 PS = 100 PS?????
Hallo
Frage an die Experten weil ich nicht den Hauch einer Ahnung habe: Wenn ich 2x50 PS am Spiegel hängen habe, was ist der Unterschied zu 1x100 PS hinsichtlich: Verbrauch Top Speed Gewicht Praxisnutzen wie Manövrierfähigkeit? evtl. Unterhalt? Verhalten bei Wasserski etc? Was würdet ihr nehmen wenn ihr die komplett freie Wahl hättet und warum?
|
||||
|
||||
bei der Leistung verlierst du durch den Wasserwiderstand etwa 25%
Unterhalt ist natürlich die höheren Wartungskosten doppelt so teuer Manövrierfähigkeit ist klasse wenn man einen rechts und einen links drehenden Motor hat bei einem kleinen Boot sind 2 Motoren rausgeschmissenes Geld
|
||||
|
||||
Hallo Thomas-zuallererst zwei getrennte Maschinen sind wesentlich
sicherer als eine-dafür aufwendiger und teurer, besser zum steuern ,prop-Drehung siehe oben, jedoch ist die effektive Leistungsminderung eventuell-Bootsbezogen (Rumpf) noch deutlich größer als 25%-da sie sich u.U gegenseitig das Wasser wegsaugen, dafür ist der Gesamtwirkungsgrad eine 100 PS-Motors ökonomisch deutlich besser, als die beiden kleineren 50 PS Motoren. Ich fahre an meinem 57 Zar eine 160 PS Maschine mit 10 PS Notmotor Grüße Gerrit Geändert von User 58396 (01.07.2014 um 19:21 Uhr) Grund: ergänzung
|
|
|