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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z -Trimprobleme
Servus freunde,
Ich muss ein Thema eröffnen das hier bestimmt allen zum Hals heraus hängt aber es sind nur noch 30 Tage bis zur Abreise und ich benötige nochmals euren Beistand. Folgendes Problem hat sich ereignet.: Ich habe vor kurzen meinen Trimzylindern neue Dichtungssätze spendiert und wieder eingebaut. Hydraulikverteiler ist ebenfalls neu rein gekommen. Alles ohne große Probleme. Das eigentliche Problem ist das Trimmen. Hoch fahren funktioniert nur ein paar Zentimeter dann schaltet die Pumpe ab, Hochfahren über den Trailerschalter kein Problem, Runter ebenfalls ohne Probleme aber wie gesagt, Hoch mit dem Trimschalter nur ein wenig. Worin liegt nun das Problem? ist es der Trimlimit-Schalter der verstellt ist ? Vor dem Dichtungstausch der Zylinder hat alles Funktioniert. Verbaut ist ein Alpha one gen2 Über eure schnelle Hilfe wäre ich sehr Glücklich
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#2
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Moin, ich würde auf deinen limiter tippen, da dein Trailerschalter funktioniert.
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#3
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Ja genau Trim Limit Switch einstellen fertig, da sie Mechanisch i.O. ist!
Switch beim GENII sind 520mm mitte-mitte Drehpunkte!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Hallo Marco,
anbei eine Beschreibung wie der Trimlimit-Schalter korrekt eingestellt wird. Gruß Alexander |
#5
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Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe und hoffe das damit das Problem gelöst ist
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#6
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Naja die Einstellung.
Klingt eher danach das die "aufgehauchte" Kupferkontaktfläche im inneren des Trimmlimitschalter sich langsam auflöst und es daher zu Kontaktproblemen kommt. Den ganzen Schalter muss man nicht wechseln, es reicht das Innenstück auszutauschen. MfG |
#7
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woher bekomme ich das Innenstück?
Finde im Internet nur das Komplettset .
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#8
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Genau das ist das Problem. Die "Dinger" gibt es nicht einzeln. Geschäftspolitik! Herstellkosten dieses kleinen Teiles in Mexico (Quicksilver) 0,40 USD.
Aber wenn man nur das "Innenleben" und die Ringdichtung wechselt, erspart man sich den Abbau den Antriebes. Ich habe einen nagelneuen Trimmlimitschalter (natürlich komplett) da, für € 20,00 inkl. Versand würde ich den Dir überlassen. Und weil ich heute in Spendierlaune bin, bekommst Du einen weiteren (leider ohne Innenleben) gratis dazu. Interesse ? Gruß Holger |
#9
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@ Holger: Danke für das Angebot aber dat ding geht
Nun habe ich ja den alpha one genII der laut Beschreibung nur auf max: 520mm ausfahren soll/darf, ist das nicht etwas wenig ? Ich habe mal vom Boden bis zur Mitte Welle Propeller gemessen. Das Ergebnis fand ich etwas zu mager, zwischen ausgefahren und eingefahrenem Z liegen gerade mal 10cm. Reicht das zum Austrimmen während der Fahrt? Für das einfahren in Flacheres Gewässer benutze ich anscheinend die Trailerfunktion bis höchstens 1200rpm, so laut Handbuch.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#10
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[QUOTE=alpine-stars;3544085]@ Holger: Danke für das Angebot aber dat ding geht
Wenn Du es sagst, wird es wohl so seien. Normalweise (Trimmlimit kurzgeschlossen oder über Trailerschalter) wird das "Oben" und "Unten" nur durch die Hydraulikzylinder begrenzt. Und da sind die 10 cm zu wenig. Klappt es wenigstens wenn du den Trailerschalter betätigst? Oder schließ doch den Trimmlimit (im Motorraum) mal kurz und probiere es dann mit den up und down Tastern. |
#11
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Ok vll etwas falsch beschrieben.
Der Limit Schalter funktioniert, nachdem ich die beiden Schrauben gelöst hatte ( wie in der Anleitung beschrieben) konnte ich die Zylinder mit der up Taste verfahren. Nun habe ich den limiter so eingestellt das die Zylinder im ausgefahrenem Zustand eine Länge von 520mm haben. ( Mitte Auge - Mitte Auge wie Anleitung ) Gemessen vom Boden aus habe ich nun eine Differenz von 10 cm im eingefahrenen- zum ausgefahrenen Zustand( Mitte Welle Propeller zum Boden ) Laut Anleitung ist alles korrekt, es erschein mir aber etwas zu wenig Hub zu sein? Oder nicht?
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#12
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Über trailerschalter fahren die Zylinder bis zum Anschlag ohne Probleme.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#13
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Die Begrenzung ist so in Ordnung du sollst ja nur in einem Fenster von etwa -5 bis+5 Grad fahren können sonst können die Kreuzgelenke Schaden nehmen.
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Gruß Rüdiger
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#14
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Also ist das so alles in Ordnung.
Ich bin modernere Boote gefahren da konnte man den Antrieb höher trimmen, das lag dann wahrscheinlich daran dass es keinen seperaten trailerschalter gab.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#15
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Ne dann hattest du einen anderen Antrieb dran!
Der GEN II müssen bauart bedingt die 520 mm eingehalten werden sonst hat der Antrieb seitlich keinen Halt mehr und die Kardanwelle hat eine zu große Krümmung.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
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Ah ok
Danke für die Info
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