boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2014, 09:11
WernerS WernerS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufempfehlung: Four Winns vs. Stingray

Hallo Forum,
ich bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet, habe mich jedoch noch nicht aktiv beteiligt daher erst einmal eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Sven, bin 39 und komme aus der Nähe von Pforzheim.
Ich möchte mir jetzt meinen Traum erfüllen und mir mein erstes eigenes Boot kaufen. Mein Fahrgebiet wird hauptsächlich der Rhein rund um Karlsruhe sein. Wir werden wahrscheinlich meistens mit 2 - 4 Personen unterwegs sein und wollen auch gelegentlich auf dem Boot schlafen können. Das Boot soll nur gelegentlich getrailert werden.

Ich habe mir in der letzten Zeit einige Boote angeschaut und es haben sich 2 Favoriten herauskristallisiert.

1. Stingray 195 CS Bj. 2005, Preis ca. 12.500 €
Die Stingray hat den 3.0l Mercruiser Motor mit 135 PS mit 245 Betriebsstunden. Sie besitzt ein Bimnitop und eine normale Persenning, ansonsten ist nicht viel Zubehör dabei. Ein Trailer ist inbegriffen.
Der Zustand des Bootes ist ok. Dadurch das die Persenning an beiden Seiten gerissen ist ist einiges an Regenwasser ins Boot gekommen und der Teppich war an einigen stellen ziemlich nass und fleckig. Das Leder der Sitze hatte keine Macken oder Kratzer, aber alles halt etwas schmutzig.
Das rechte Fenster in der Schlupfkajüte war undicht und muss neu abgedichtet werden, ansonsten war die Schlupfkajüte trocken, die Polster sahen noch sehr gut aus.
Der Motor ist technisch ok, es muss aber noch eine Inspektion gemacht werden.
Folgendes muss noch gemacht werden:
Gründliche Reinigung
Inspektion
Neue Anoden
Neuer Abgasbalg

2. Four Winns Sundowner 195 Bj 1993, Preis ca. 13.000€
Die Four Winns hat einen 4,3l OMC Motor mit 428 Betriebsstunden. Sie hat ein komplettes Camperverdeck, diverse Ersatzpropeller und alles notwendige Zubehör wie Anker mit Kette, Fender, ....
Das Boot ist in einem für das Alter sehr gepflegten Zustand. Vorm Kauf wird es komplett überholt und gecheckt, bekommt neues Antifouling, wird komplett gereinigt, bekommt einen neuen Teppich und ist sofort einsatzbereit.

Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Von der Größe gefällt mir die Four Winns besser, sie ist aber 12 Jahre älter. Außerdem hat sie den OMC Motor bei dem in nicht einschätzen kann wie die Ersatzteilversorgung ist.
Bei der Stingray muss noch einiges gemacht werden. Ich bin mir nicht sicher ob der Motor nicht "zu schwach" ist und z.B. ein Gleiten nahezu unmöglich ist wenn man mit 4 Erwachsenen unterwegs ist (hat mir jemand gesagt).
Gefahren bin ich noch keines der beiden Boote aber eine Probefahrt ist bei beiden Booten möglich.

Hier noch ein paar Bilder, von der Four Winns leider nur von außen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß aus Baden
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	171
Größe:	78,0 KB
ID:	549091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	153
Größe:	82,6 KB
ID:	549092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	167
Größe:	72,7 KB
ID:	549093  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	179
Größe:	89,9 KB
ID:	549094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	181
Größe:	71,9 KB
ID:	549095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	181
Größe:	104,5 KB
ID:	549096  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	184
Größe:	99,5 KB
ID:	549097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	257
Größe:	85,3 KB
ID:	549098  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2014, 09:37
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

ich fahre ein Bayliner 1851 mit 100kw und komme mit 7! Personen noch ins gleiten und habe mit 2Personen ein Vmax von 70km/h mit GPS gemessen.

Reisegeschwindigkeit bei 3000 bis 4000 rpm liegt bei 45km/h sehr komfortabel mit 4Personen

konnte Dir vielleicht etwas mit Performance Informationen helfen

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2014, 09:56
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ist der Preis der Stingray realistisch ? Hast Du den Preis schon mal verglichen mit anderen Stingrays von Bj. 2005.

Mir kommt der Preis ziemlich günstig vor, zu günstig.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2014, 09:57
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

ich würde den Kauf nicht unbedingt vom Alter, sondern eher nach Pflegezustand und Wartung abhängig machen. Wie sehen die Wartungsprotokolle von beiden Booten aus. Mich würde wundern warum ein Boot aus 2005 solche Mängel hat. Wie ist der Zustand des Trailers? Wurde überhaupt regelmäßig eine Wartung vorgenommen wenn man auf den Allgemeinzustand nicht so Acht gibt?

Mit dem 130PS Motor wirst Du sicherlich ins gleiten kommen, wobei mir auf dem Rhein der größere Motor mehr zusagen würde.

Die Stingray ist neu auch einiges günstiger gewesen als die Four Wins und Zubehör kostet auch einiges.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2014, 11:12
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
Wir werden wahrscheinlich meistens mit 2 - 4 Personen unterwegs sein und wollen auch gelegentlich auf dem Boot schlafen können.
Sven

wird aber eng mit 4 Personen auf einem 19 Fuss Boot
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2014, 11:32
WernerS WernerS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

ich würde den Kauf nicht unbedingt vom Alter, sondern eher nach Pflegezustand und Wartung abhängig machen. Wie sehen die Wartungsprotokolle von beiden Booten aus. Mich würde wundern warum ein Boot aus 2005 solche Mängel hat. Wie ist der Zustand des Trailers? Wurde überhaupt regelmäßig eine Wartung vorgenommen wenn man auf den Allgemeinzustand nicht so Acht gibt?

Mit dem 130PS Motor wirst Du sicherlich ins gleiten kommen, wobei mir auf dem Rhein der größere Motor mehr zusagen würde.

Die Stingray ist neu auch einiges günstiger gewesen als die Four Wins und Zubehör kostet auch einiges.
Wartungsprotokolle habe ich von keinem der beiden Boote gesehen, wobei beide Verkäufer versichert haben, dass regelmäßige Wartungen gemacht wurden.
Bei beiden Trailern wird der TÜV vor dem Kauf neu gemacht und sehen in meinen Augen gut aus.

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo ,
ist der Preis der Stingray realistisch ? Hast Du den Preis schon mal verglichen mit anderen Stingrays von Bj. 2005.

Mir kommt der Preis ziemlich günstig vor, zu günstig.
Der Preis ist im Vergleich zu anderen Booten mit einem ähnlichen Baujahr schon niedrig. Ich beobachte die Stingray bereits seit einigen Monaten und der erste Verkaufspreis lag bei über 17.000€.

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
wird aber eng mit 4 Personen auf einem 19 Fuss Boot
An Bord schlafen werden wir voraussichtlich nur zu zweit maximal mal zu dritt. Fahren dann aber mit bis zu 4 Personen.

Grüßle
Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2014, 11:47
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach, ist an der Stingray irgend etwas faul. Die ist einfach zu günstig. Oder es ist ein Schnäppchen. Aber ein nasser Teppich ist nie gut, dort muss man schon genauer hinschauen,welche Folgen der Teppich hinterlassen hat.

Ich würde mir ein Boot mit einem Mercruiser oder Volvo Motor/Antrieb suchen.

Suche Dir z. B. eine Bayliner 2052 oder etwas ähnliches mit einem 3,0l oder besser 4,3 Liter Motor.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.07.2014, 11:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Und bau mal bei der Four Winns das "Verdeck" auf - denn in diesem Bereich ist Papier am geduldigsten und es werden oft die Leute regelrecht verarscht...

Denn wenn es fertig ist, sind die nächsten Tausender fällig und dann kann man sich oft gleich ein anderes und besseres Boot kaufen, wenn man die fälligen Zusatzkosten hinzurechnet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.07.2014, 11:57
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.043
Boot: Campion Allante 200cc
1.154 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Gleiten sollte auch mit mehr Personen keun Thema sein. Mein Frein hat ne 185 Bowrider Stingray mit nem 3 Liter Motor und ist auch zu viert noch locker in der Lage nen Wakeboarder zu ziehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.07.2014, 13:11
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Sven , die Four winns würde ich wegen dem OMC Antrieb nicht nehmen .

Schade um das schöne Boot , aber ich spreche aus Erfahrung .

Es sei denn der Preis ist zu verlockend , das ist er aber nicht

Die Stingray wär mir vom Motor zu schwach .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.07.2014, 18:30
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.234
Boot: Crownline 210CCR
5.394 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
Ich würde auch von beiden Booten die Finger lassen .
Beim einem ist es der Pflegezustand ( solche Leute denken nur ans fahren, der Rest ist Nebensache ) und beim anderen ist es der Motor .
Vielleicht kannst du mal schreiben was du so ausgeben willst, hier
im Forum können dir vielleicht " objektive " Tipps gegeben werden .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.07.2014, 20:30
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Ich würde zur Stingray tendieren:
- warum klar - viel Jünger - und der Preis
- aber Probefahren und
- bei dem besprochenen Wartung/Reparatungen dabei sein

egal wie alt/neu/überholt das Boot ist du machst eh immer was.

Der Motor ist mehr als ausreichend, wir kommen mit 6 Personen immer locker ins gleiten (Vmax mit 6 Personen ca.33/34kn und max. Speed mit 4 Personen und Strömung irgendwas mit 38,x kn). Aber das fährt man eh nur selten.

Zum Zubehör, du solltest wissen was du braucht, wir brauchen z.B kein Camperverdeck (haben aber eins) dafür ein grösseres Bimini, ... kommt auf den Einsatzzweck und das Fahrgebiet an
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.07.2014, 20:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Hallole Nachbar ,

ich bin Fan von beiden Marken (Stingray 599 ZPX und FourWinns 245 Vista)

Die Rümpfe von beiden sind ausgezeichnet und müssen nicht mit Trimmklappen o.Ä. gepimmt werden. Qualitativ ist die FW definitiv höher anzusiedeln, u.A. weil damals die Materialmenge nicht Computerberechnet war...lieber a bissle mehr druf, dann hebt´s au

Ich würde auf jeden Fall eher zur FW tendieren. Der OMC Antrieb dürfte kein Problem sein, die meisten Ersatzteile bekommt man problemlos...kosten zwar ein bisschen mehr, man braucht sie aber nicht so oft wie bei Mercruiser

Die Stingray liegt auch ziemlich Hecklastig im Wasser, d.h. wenn du zu zweit darauf übernachten willst, hängst du mit dem Kopf nach unten.

Zum Trailern würde ich auch immer zu einem Tandemhänger tendieren...

Ansonsten einfach weitersuchen...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.07.2014, 20:55
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Schau dir die (PaidLink)hier mal an.
Die FW wäre preislich attraktiv und sieht auch gepflegt aus.
Der Motor ist schon ein Volvo Penta und der SX-Antrieb ist robust.
Wenn deine Anhängelast allerdings auf 2t begrenzt ist, dann ist diese schon zu schwer.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.07.2014, 05:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Schau dir die (PaidLink)hier mal an.
Die FW wäre preislich attraktiv und sieht auch gepflegt aus.
Der Motor ist schon ein Volvo Penta und der SX-Antrieb ist robust.
Wenn deine Anhängelast allerdings auf 2t begrenzt ist, dann ist diese schon zu schwer.

das ist auf jeden Fall ein ehrliches Boot.

Der Verkäufer verheimlicht ja nicht mal seine splitternackte Frau

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.07.2014, 06:35
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Schau dir die (PaidLink)hier mal an.
Die FW wäre preislich attraktiv und sieht auch gepflegt aus.
Der Motor ist schon ein Volvo Penta und der SX-Antrieb ist robust.
Wenn deine Anhängelast allerdings auf 2t begrenzt ist, dann ist diese schon zu schwer.
Die ist mit 2.3t aber wohl zu schwer ?

Hier (PaidLink) gibt es gerade ein "schönes" Boot, muss man mal anfragen was der Verkäufer dafür möchte. Macht mann aber so wie es aussieht erstmal nix verkehrt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.07.2014, 07:43
WernerS WernerS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
vielen dank für die vielen Antworten und die Mühe die Ihr euch gebt!

Ich werde nochmals den Verkäufer der Stingray kontaktieren und nach Belegen für die Wartung fragen. Mal schauen ob er seine Aussagen "belegen" kann.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Und bau mal bei der Four Winns das "Verdeck" auf - denn in diesem Bereich ist Papier am geduldigsten und es werden oft die Leute regelrecht verarscht...

Denn wenn es fertig ist, sind die nächsten Tausender fällig und dann kann man sich oft gleich ein anderes und besseres Boot kaufen, wenn man die fälligen Zusatzkosten hinzurechnet.
Das haben wir gemacht und es sah noch gut aus, war sauber und hatte keine Löcher, Risse o.Ä.

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich würde zur Stingray tendieren:
- warum klar - viel Jünger - und der Preis
- aber Probefahren und
- bei dem besprochenen Wartung/Reparatungen dabei sein
Die notwendigen Reparaturen, mit Ausnahme vom TüV und der Reparatur der Persenning, würden ich machen lassen. Dafür haben wir den Preis noch ein wenig drücken können.

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Schau dir die (PaidLink)hier mal an.
Die FW wäre preislich attraktiv und sieht auch gepflegt aus.
Der Motor ist schon ein Volvo Penta und der SX-Antrieb ist robust.
Wenn deine Anhängelast allerdings auf 2t begrenzt ist, dann ist diese schon zu schwer.

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Die ist mit 2.3t aber wohl zu schwer ?

Hier (PaidLink) gibt es gerade ein "schönes" Boot, muss man mal anfragen was der Verkäufer dafür möchte. Macht mann aber so wie es aussieht erstmal nix verkehrt.
Beide Boote sehen super aus! Ich werde die Verkäufer mal kontaktieren.
Das Gewicht ist mir erst einmal egal, da das Boot in diesem Jahr nicht viel getrailert wird. Ein Urlaub ist dieses Jahr auch nicht auf dem Boot geplant.

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Sven
Ich würde auch von beiden Booten die Finger lassen .
Beim einem ist es der Pflegezustand ( solche Leute denken nur ans fahren, der Rest ist Nebensache ) und beim anderen ist es der Motor .
Vielleicht kannst du mal schreiben was du so ausgeben willst, hier
im Forum können dir vielleicht " objektive " Tipps gegeben werden .
Mein Budget für den Bootskauf habe ich jetzt erst einmal auf 13.000€ festgesetzt wobei ich da nicht auf den letzten Cent schauen werde.

Nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.07.2014, 08:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Die ist mit 2.3t aber wohl zu schwer ?

Hier (PaidLink) gibt es gerade ein "schönes" Boot, muss man mal anfragen was der Verkäufer dafür möchte. Macht mann aber so wie es aussieht erstmal nix verkehrt.

Viper ist natürlich auch ein gutes Boot, aber wo ich die Bilder gerade sehe...

Ich würde an deiner Stelle auch darauf achten, das ein Camperverdeck mit Stehhöhe dabei ist, dass Cabrioverdeck der Viper nützt dir nicht viel...ich hatte dasselbe Problem mit meiner Stingray...

P.S. wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, dann würde ich eher etwas um die 23-25" und so breit wie möglich suchen...gibt es auch in deinem Budget
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.07.2014, 10:51
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Du musst beide Boote probe fahren, genau anschauen, Gedanken machen, Vor bzw. Nachteile beider Boote gegensetzen und danach entscheiden.

Ich persönlich würde ganz klar für die Four Winns tendieren...vermutlich da ich mit meiner 258 suuuuuuuuuper zufrieden bin......

Bedenke, wenn Du schon ein Limit von 13 Tsd Euro setzt, dass keine böse Überraschungen auftauchen.....daher solltest Du im Notfall immer den ein oder anderen Tausender parat haben......
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.07.2014, 12:20
Benutzerbild von Barni12
Barni12 Barni12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 14
Boot: Four Winns Sundowner 195
34 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
wir fahren seit fast 4 Jahren eine Four Winns 195 Sundowner mit 4,3 Volvo Bj96.
Ich bin mit diesem Boot einfach nur zufrieden, es fährt sich super und ich habe wenig Probleme. Bei langsamer fahrt tut sie nur wenig gieren. Ich habe vor drei Jahren aber mit Hänger und sämtlichen Zubehör grade mal 11000€ ausgegeben.
Wie das aber bei so alten Boote ist, sind im Lauf immer Reparaturen angefallen (Antrieb undicht, Anlaserrelais, Tankgeber, Antifouling.) Der Motor hat bis jetzt immer seinen Dienst getan. Wird jedes Jahr vom Fachmann für Winter/Sommer vorbereitet und gewartet. Unser nächste soll eine Vista 248 werden aber dies dauert noch 3-4 Jahre und so lange fahren wir die Winns. Also im großen und ganzen kann ich nichts negatives über das Boot sagen. Beim Motor würde ich auch einen Volvo empfehlen, Ersatzteile sind meist schneller da als aus USA.
Schau doch mal in Ebay kleinanzeigen, da ist eine 1996 Sundowner 205 für 12000€ mit Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.07.2014, 12:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

an die Stingray würde ich nicht mit der Kneifzange rangehen,

Das ist eine ungepflegte Höhle und wenn der Teppich sichtbare "Wasserflecken" durch eine undichte Plane willst du nicht wissen wie es darunter aussieht und was dort alles wegfaulen kann. Meist wird der Rest dann auch nicht besser behandelt.....


Die FW ist zu teuer für das BJ mit OMC " Auslaufmodell"
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.07.2014, 07:45
WernerS WernerS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich wollte mich mal melden und einen kurzen Zwischenstand abgeben.
Von den beiden Booten habe ich keines gekauft, der Four Winns auch schon eine Absage erteilt.
Am Freitag wurde mir von einem Arbeitskollegen ein Bayliner 2052 mit 4,3l Mercruiser angeboten. Boot ist Baujahr 1991 hat aber nur 580 BS. Auf den Fotos sah sie super aus, hat neue Polster bekommen, alle Sitze wurden neu bezogen, jährliche Wartung durch eine Fachwerkstatt. Ich werde mir am Montag das Boot anschauen und dann weiter berichten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Einen schönen Sontag wünscht
Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2014, 08:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.234
Boot: Crownline 210CCR
5.394 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
das ist auf jeden Fall ein ehrliches Boot.

Der Verkäufer verheimlicht ja nicht mal seine splitternackte Frau


Naja, in der Anzeige steht 205PS Duoprop, auf den Bilder ist aber ein 4,3GL abgebildet. Ich habe denselben Motor drin und der hat defenetiv 190PS.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (06.07.2014 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.07.2014, 08:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Hi,
Du hast ja schon viele Tipps bekommen...., ich möchte dir aber aus eigener Erfahrung den dringenden Rat geben, überlege es dir wirklich gut, wenn du mit 2 bis 3(!) Personen auf dem Boot schlafen möchtest, ob die Größe ausreichend ist - selbst die 2052 wäre mir mit drei Personen ganz ganz deutlich zu klein zum übernachten! Du musst dir mal bewusst machen, dass du dann noch Ausrüstung, Verpflegung und Klamotten dabei hast. Ich / wir empfanden unsere 2355 da schon als Minimum! Wenn es nur 2 Kumpel sind, mit denen man abends zecht und dann halb bewusstlos auf die Matratze fällt mag es natürlich reichen..., aber mit Familie? Kann ich mir nicht vorstellen.
Trotzdem viel Glück und viel Erfolg!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2014, 05:24
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
Am Freitag wurde mir von einem Arbeitskollegen ein Bayliner 2052 mit 4,3l Mercruiser angeboten. Boot ist Baujahr 1991 hat aber nur 580 BS. Auf den Fotos sah sie super aus, hat neue Polster bekommen, alle Sitze wurden neu bezogen, jährliche Wartung durch eine Fachwerkstatt. Ich werde mir am Montag das Boot anschauen und dann weiter berichten.

Sven
Die Baylinerfreunde mögen mir bitte verzeihen, aber wenn du sowieso ein gebrauchtes Boot kaufst, dann würde ich doch versuchen aus meinem Budget das Maximale zu holen.
Bayliner als Neuboot hat absolut ihre Berechtigung, weil in Massen billig produziert wird und man für sein Geld ziemlich viel Boot bekommt. Gebraucht relativiert sich das aber und ich würde mir nicht mal die Mühe machen sie anzuschauen.

Sorry, ist nur meine Meinung...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.