|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auflaufbremse
habe heute mal meine Achsen um 15cm nach hinten geschoben um endlich mal ne vernünftige Gewichtsverteilung zu bekommen und musste ja zwangsläufig auch mal die bremse neu einstellen
habe den hänger ja aufgebockt gehabtund gleich mal nachgeschaut ob auch alles so bremst wie es soll . dem war natürlich nicht so Also handbremse 2 zähne angezogen und jedes rad einzeln nachgestellt, bis sich alle ungefähr gleich schweer drehen ließen. 3.zahn räder fest !! sollte eigentlich bis dahin ok sein also ran ans auto bremsprobe. Räder gehen auf Block also ok dachte ich puste kuchen beim Rückwärtsfahren blokieren jetzt die Räder Ich habe doch aber schon ne Rückfahrautomatik , eigentlich sollten sich jetzt doch die Backen aushängen habe ich irgendwas Falch gemacht ich habe dann erstmal die gewindstange so weit aufgedreht bis ich wieder zurück gekommen bin aber Jetzt geht die Bremse vorwärts nicht mehr auf Block ABS am Auto regelte schon
|
||||
|
||||
Hallo Onkel-Pit,
ich würde mir einen größeren Spielraum schaffen, also die Handbremse auf etwas mehr als die Hälfte ihrer Zähne anziehen, dann das Spielchen wiederholen, und nachher um entsprechenden Weg zurückstellen. Richtig wäre natürlich, das ganze Gerümpel auseinanderzubauen, reinigen und mit viel Graphitspray zu montieren. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß dann immer irgendeine Feder fehlt. (Beim nächsten Trailer hydraulische Scheibenbremse überlegen. Ich bin happy damit.)
|
||||
|
||||
Hallo Onkel-Pit,
ich machte das bis anhin immer so:Räder weg,Trommel weg,zerlegen ,reinigen,fetten,zusammenbauen,Trommel aufsetzen und Bremsbacken so dicht zur Trommel nachstellen bis diese leicht(aber wirklich nur leicht)an der Trommel touchieren.Das ganze bei komplett gelöster Feststellbremse.Bis jetzt hatte ich nie probleme damit. Gruss Housi |
|
||||
|
||||
ich habe die Bremse ja noch nicht aufgemacht
soll ja auch noch nie im wasser gewesen sein sagt zumindest der Vorbesitzer durch die Sliphilfe gehts wohl auch nur bis zu den Rädern ins wasser zu fahren ich werde sie die Tage mal aufmachen und nachschauen wie es drinnen aussieht
|
||||
|
||||
Hier http://www.boote-forum.de/viewtopic....ghlight=bremsehatte ich mal nen Link dazu gepostet.
|
|||
|
|||
moin und hallöle,
bei meinen Anhängern ( Boot; Wohnwagen ) mußte ich zum Rückwärtsfahren immer irgendwelche Knöpfe oder Hebel eindrücken. |
|
||||
|
||||
Besten dank für den Link
nsch dem was da steht bin ich die ganze sache etwas falsch angegangen werde mir das alles mal anschauen