|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 3,9 Archimedes
Hallo Leute,
seit ein paar Wochen wühle ich mich schon durch das boote-forum und bin begeistert von dem Fachwissen über alte Volvo, Crescent und Monark-Motoren. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt angemeldet und werde hier auch etwa aktiver werden! Ich habe mir zuletzt selbst einen Oldie gegönnt, den ich für meine Segeljolle zwecks Verstaubarkeit angeschafft habe. Der Motor läuft auch 1A. Zu meinem Glück fehlt nur eine Motorabdeckung. Laut Verkäufer hat der Motor angeblich 5 PS - meine Recherchen im Netz lassen mich aber eher vermuten, dass es ein Volvo Penta Archimedes 3.9 ist. Leider habe ich bisher erfolglos versucht, den genauen Typ anhand der Seriennummer zu identifizieren. Auf der Motorenplatte steht: Volvo Penta Nr. 032134243 Uppsala-Sweden Hat denn Jemand eine Idee, welcher Motor es genau ist? Passen denn auch andere Motorabdeckungen? Bisher suche ich Abdeckungen von Crescent 39, Monark 39 und Volvo Penta 3.9. Es gibt aber auch z.B. Crescent 3 PS Motoren. Die Motoren sehen an sich fast gleich vom Aufbau aus. Passen auch solche Hauben? |
|
||||
|
||||
Hallo Christian ?!
Ein recht herzliches Willkommen im Forum ! Um Fragen zu deinem Motor besser beantworten, bzw. danach recherchieren zu können, wäre es natürlich besser wenn du ein paar Fotos vom Selbigen einstellen würdest. Wenn meine bisherigen Erfahrungen richtig sind, so sollten die Hauben so ziemlich baugleich sein. Evtl. hat Archimedes auch so was kleines gebaut ! Ist der Motor Luftgekühlt ? Ansonsten mal hier gucken http://www.aussenborder-teile-partne...cPath=17_68_19
|
|||
|
|||
Hallo Alfons!
Der Motor ist sowohl luftgekühlt, der Auspuff wassergekühlt. Es ist jedenfalls kein Impeller verbaut. Der Motor ist auch sehr leicht und wiegt max. 15 kg. Fotos kann ich gern noch nachreichen, allerdings muss ich dazu erst noch einmal zum Boot kommen. Geändert von ChristianW. (02.07.2014 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann sollte es der „39“ sein;
3,6 PS/4800U/min BIA; = Leistung an der Kurbelwelle! Drehzahlbereich: 4300-5300; 80cm³; Bohrung/Hub: 48x44;Zünd: Schwungrawdmagnet mit eingebauten Zündspulen; 1 Bing Vergaser; Übersetzung: 13:25; Prop: 2-Blatt; 210x140mm, (8-1/4x5 ½“)Luft und Wasserkühlung (Kein Impeller; Auspuff durch „Staudruck“ wassergekühlt..) Gewicht: 14kg Normal; 15kg Langschaft; eingebauter Tank:1,9 Liter; Extra: 11 Liter Tank. (Benzinpumpe serienmäßig eingebaut..) Genarator: Wechselstromanschluß 12V, max. 30 Watt. Handstarter, schwenkbar für Rückwärts-Fahrt. (keine Schaltung..) Extra: Sicherheitsstopp. Verbrauch: 1Liter/ Stunde bei „Sparfahrt“ (-75% der Höchstgeschwindigkeit, Drehzahl)
|
|||
|
|||
Weiß denn jemand ob die Motorhaube dieses Modells auf den 39er passt?
http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1301985461 Soweit ich das beurteilen kann, sieht der Aufbau des Motors ähnlich aus. Abstand Tankdeckel zur Motorschraube, Bingvergaser... |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem mit der Motorabdeckung jetzt gelöst. In der näheren Umgebung fand ich einen Marin 3 PS Motor (ca. 1960) für geringes Trennungsgeld. Die Haube passt einwandfrei auf den Volvo AB. Nebenbei bin ich gerade damit beschäftigt den Marin 3PS Motor wieder flott zu bekommen. Sieht von der Substanz hervorragend aus ist, bedarf allerdings erstmal einer Grundreinigung. |
|
||||
|
||||
@Christian !
Das steht demnächst im SUCHE-Trööt Dringend Haube vom Marin 3 PS gesucht