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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2014, 10:14
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Standard Bohrlöcher im Stahlschiff schließen, wie?

Da ich ja nun einen Stahlverdränger besitze und an diesem ein paar kleine Umbauten machen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vorhandene Bohrlöcher schließe.

Macht man das einfach mit Sika? Epoxy wohl eher nicht...

Vielleicht kann mir jemand helfen.
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Gruß vom Mario

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  #2  
Alt 02.07.2014, 10:18
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Hallo, Mario

Welche Durchmesser haben die Bohrlöcher?
Die einfachste Methode wäre das einbringen unter beachtung der Wandungsstärke von wasserdichten Blindniete (Becherniete), besser wären noch HV-Blindniete in Bulb-Ausführung, die einen breiteren Schließflansch auf der Blindseite anlegen.
Zusätzlich kannst Du das Loch noch mit Dichtmitteln versehen, dann kann nichts schief gehen.
Für eine glatte Oberfläche auf der Setzseite gibt es diese Niettypen auch mit Senkkopf
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 02.07.2014, 10:22
bootsmann bootsmann ist offline
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Zuschweißen
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  #4  
Alt 02.07.2014, 10:33
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Genau,
am Sichersten und zuverlässig ist Zuschweißen.

Macht die Berufsschiffahrt auch.

Gruß Manfred
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  #5  
Alt 02.07.2014, 10:38
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Schweißen wäre klar, das kann ich aber leider nicht. Es geht um klassische Böhrlöcher, so bis max. 10mm.
Werde mich mal mit den Nieten beschäftigen.
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Gruß vom Mario

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  #6  
Alt 02.07.2014, 10:44
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Schweißen wäre klar, das kann ich aber leider nicht. Es geht um klassische Böhrlöcher, so bis max. 10mm.
Werde mich mal mit den Nieten beschäftigen.
Klassische Bohrlöcher

Nieten würde ich nicht weil die Nieten auf Dauer nicht halten und bei Anfahrungen rausfallen können.

Ich würde Schweißen, frag doch mal Dein Kumpel ob er mal eben das Loch Zuschweißen kann.

Gruß Manfred
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  #7  
Alt 02.07.2014, 10:45
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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klassische Blindniete für 10mm in Becherausführung gibt es leider nicht.
Da wird nur verschweißen bleiben.
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 02.07.2014, 11:00
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Ich habe bei mir das selbe Problem gehabt und habe die Löcher einfach mit einer Schraube mit Gummi Unterlegscheiben von beiden Seiten und einer Stop Mutter zugeschraubt. Würde ich allerdings nicht Unterwasser machen. Bei mir waren es alte Kabeldurchführungen im Schott.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #9  
Alt 02.07.2014, 11:03
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
mal eben das Loch Zuschweißen
"Mal eben" ist noch nie und an keinem Boot eine ordentliche Arbeit gemacht worden.

Wenn Schweißen nicht in Frage kommt und das Loch zu groß ist, kann man auch ein passendes rundes Blech mit Dichtmittel drüber nieten. Sind dann zwar noch mehr Löcher und macht auch keinen Profi-Eindruck, hält aber auch und ist schneller "mal eben" erledigt als Zuschweißen.
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  #10  
Alt 02.07.2014, 11:06
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Ich schweiß dir den Kahn zu. 10 mm ist kein Loch mehr, sondern schon ein Bullauge.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 02.07.2014, 11:23
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich schweiß dir den Kahn zu. 10 mm ist kein Loch mehr, sondern schon ein Bullauge.
Bist dann engagiert, gegen Kost und Logies
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Gruß vom Mario

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  #12  
Alt 02.07.2014, 11:45
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Ich denke mit zuschweißen allein ist es ja nicht getan.
Die anschließend erforderlichen Lackarbeiten sind nicht wenig aufwändig.
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Grüße Sönke
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  #13  
Alt 02.07.2014, 11:57
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Werde wohl einfach einen Kaugummi reindrücken

Danke erst mal an Alle
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Gruß vom Mario

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  #14  
Alt 02.07.2014, 12:20
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Kaugummi gibt es auch als Knetmetall!
Könnte eventuell ne Alternative zum Kaugummi sein.
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Grüße Sönke
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  #15  
Alt 02.07.2014, 12:23
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Kaugummi gibt es auch als Knetmetall!
Könnte eventuell ne Alternative zum Kaugummi sein.
Stimmt, habe ich.
@Mario, wenn Du haben willst sag bescheid
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  #16  
Alt 02.07.2014, 12:44
bootsmann bootsmann ist offline
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Wenn die Löcher zu groß werden,einfach Gewinde rein schneiden und dann eine Schraube reindrehen.Kopf abflexen und verschweißen oder überspachteln!
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Geändert von bootsmann (02.07.2014 um 13:52 Uhr)
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  #17  
Alt 02.07.2014, 13:29
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schimi schimi ist offline
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Mario, hab ich da den Vorstellungsthread von deiner neuen Errungenschaft verpasst?

Hab gerade die Fotos in deinem Album gesehen. Das Schiffchen sieht ja richtig Klasse aus.
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  #18  
Alt 02.07.2014, 13:30
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mario, hab ich da den Vorstellungsthread von deiner neuen Errungenschaft verpasst?
Quasi hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208485
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Gruß vom Mario

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  #19  
Alt 02.07.2014, 13:48
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Ich hatte bei mir so kleine 2mm Löcher von alten Tenax Verschlüssen drin, die habe ich mit so einer 2 Komponenten-Knete von UHE zugemacht, wenn man die schön reindrückt und nach dem Aushärten etwas überschleift sieht man das fast nicht mehr. Hält zumindest bei mir dicht.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #20  
Alt 02.07.2014, 13:58
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Mit Welde 2K Kleber zumachen. Ist Wasserfest und hält, ist auch lackier- und schleifbar.
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  #21  
Alt 02.07.2014, 15:02
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Ich würde solche Löcher auch zuschweißen und dann von Außen und Innen wieder ordentlich reinigen und korrosionsschützen.

Beim Verkleben bringt man ein Material ein, dass einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat > nicht gut.
Beim Vernieten bringt man (wahrscheinlich) 2 unterschiedliche Metalle zusammen und bekommt dann elektrochemische Korrosion > nicht gut.
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Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #22  
Alt 02.07.2014, 15:32
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lalao0 lalao0 ist offline
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Und mit dem Griesheimer Schlüssel schwächt man das umgebende Material und bricht beim begehen eventuell durch das Gangbord> nicht gut.
Also nieten is nix, kleben is auch nix und schweißen auch ned. Am besten lass die Löcher drin, da passiert am wenigsten.

Bitte diesen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag ggf. Löschen oder mich anschreiben, ich lösche den dann.
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  #23  
Alt 02.07.2014, 17:22
Neck Neck ist offline
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Ich habe noch nicht erkennen können, wo das besagte Loch ist.
Ist es Über-oder Unterwasser, ist es oben an Deck oder im Schott.

Fragen über Fragen, die noch beantwortet werden müssen.

Oder am besten ein Foto einstellen.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (02.07.2014 um 17:38 Uhr)
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  #24  
Alt 02.07.2014, 17:48
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Genau weiss ich das noch nicht, in jedem Fall über Wasser. Evtl. können vorhandene Löcher auch wieder genutzt werden. Hab das Boot erst seit Sonntag, leider steht es ca. 100 km entfernt. Da werden noch einige Fragen auf euch zukommen, dann aber mit Bildern
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Gruß vom Mario

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  #25  
Alt 02.07.2014, 18:44
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Und mit dem Griesheimer Schlüssel schwächt man das umgebende Material und bricht beim begehen eventuell durch das Gangbord> nicht gut.
Also nieten is nix, kleben is auch nix und schweißen auch ned. Am besten lass die Löcher drin, da passiert am wenigsten.

Bitte diesen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag ggf. Löschen oder mich anschreiben, ich lösche den dann.
Griesheimer Schlüssel steht für schweißen
Das kannte ich noch nicht ... cool

Stimmt ja auch ... aber mit dem Griesheimer Schlüssel ist das ganze Boot zusammengeschraubt
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Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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