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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien beim V6 4,3l. Motor
Hallo zusammen
Heute wollte ich meinen Motor nach 1 1/2 Pause vom Dornröschenschlaf erwecken . Doch der Motor machte nur einige lahme Bewegungen . Batterie leer . Batterie 1 zeigt aber laut Ladegerät voll an, Batterie 2 ladet jetzt gerade . Ich hatte beide Batterien angewählt, es sind zwei 70 Ah Batterien verbaut. Jetzt die Frage an euch, vor allem an diejenigen, die auch einen 4,3l. fahren : Wieviel Ah haben eure Batterien . Startet ihr mit einer oder mit zwei Batterien . Wieviel Ah braucht der Motor zum Starten . Danke für eure Unterstützung
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#2
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Moin,
ich habe eine 66 AH drinne. Die Lima hat ja auch nur 55 AH. Was grösseres macht da also keinen Sinn. Aber wenn du das Boot mit den Batterien 1,5 Jahre stehen hatrest, ist es doch normal das die entladen sind.
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#3
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Wenn du mit einer Batterie starten kannst, sollte da nicht auch die volle Batterie ( lt. Ladegerät ) ausreichen, auch wenn ich beide gleichzeitig angewählt habe ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#4
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Zitat:
Moin, der sollte dann auf jeden Fall anspringen. Mess doch mal beim starten am Anlasser die Spannung die anliegt. Vielleicht hast du ja auch irgendwo nen Verlust.
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#5
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Wewrde ich testen, wenn die eine Batterie voll ist
Voltmeter geht auch beim Startversuch von ca. 11.5 V auf knapp über 10 V runter
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#6
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Zitat:
das iss aber Käse. Die Lima leistet (wahrscheinlich) nominell 55A, lädt also Idealfall in einer Stunde 55 Ah in die Batterie. In der Praxis wird das aber noch nicht mal ansatzweise erreicht. Mit der Kapazität der Batterie hat das gar nix zu tun. Andreas P.S.: 11,5 V ohne Last deuten auf eine stark entladene Batterie hin. Vollgeladen und unbelastet sollten mindestens 12,8 V gemessen werden. |
#7
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Zitat:
Wieviel Ah braucht eine Batterie bei einem Startvorgang ? Müßen beide Batterien die gleiche Kapazität haben ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Hallo,
ich habe 2 x 95 Ah Batterien bei mir eingebaut. Versuche die Batterien zu laden. Danach messe die Spannung und die Säuredichte. Am besten wäre es , wenn Du mit einem Batterietester einen Belastungstest machen könntest. Ich gehe davon aus, dass die Batterien platt sind, wenn diese 1,5 Jahre nicht geplegt worden sind.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#9
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Den Motor erstmal ohne Kerzen durch orgeln.
Ein Schluck Motoröl einspritzen ist auch ganz gut für die Laufflächen. drei mal 10 sek ist genug! Dann Kerzen wieder rein und starten.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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Wenn Du beide Batterien parallel schaltest, nimmt die Leere soviel Strom weg, daß es nicht mehr zum Starten langt. Probiere es mit der Vollen, die Spannung geht beim Anlassen bis auf 10 Volt herunter, der Anlasser und die Zündung ist darauf eingerichtet, der Vorwiderstand der Zündspule wird beim Anlassen überbrückt. Habe 62A (2x, aber getrennt), langt locker.
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#11
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Hallo
gleicher Motor, 2 Standard-Batterien 70 AH.Beim Start immer zusammen, würde aber auch mit einer gehen.Die Batterien sind jetzt schon im 6.Jahr, aber total problemlos. Viele Grüße bodenseekretzer Frank
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#12
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Wenn der Motor und die Zündung ok sind brauchst du normalerweise eine 30 oder 34 Ah Batterie. Der Rest ist ganz einfach Reserve.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Moin,
wenn die Batterie 1,5 Jahre ohne Erhaltungsladung rumgestanden hat, ist die höchstwahrscheinlich hinüber. Spannung einer vollgeladenen Batterie während des Startens sollte ca. 10,5V nicht unterschreiten, variiert natürlich von Motor zu Motor und von Batterie zu Batterie. Ah un A werden hier mehrmals verwechselt. Ah ist die Kapazität der Batterie, das sagt noch nichts oder wenig über den Strom aus, den sie liefern kann. Eine Starterbatterie ist auf hohe Ströme getrimmt, eine Verbrauchsbatterie wird bei gleicher Kapazität sicher weniger Startstrom liefern können. Die Lichtmaschine mit 55A liefert den Maximalstrom von 55A nicht Ah. Damit könnte man auch eine 300Ah Batterie in ca. 6 Stunden voll bekommen, rein rechnerisch, wenn nichts anderes verbraucht wird. Unbelastet sollte eine voll geladene Batterie ca. 12,65V - 12,80V haben. Diese Spannung sagt aber wiederum nichts über den Zustand der Batterie aus. Wenn die Spannung bei beastung stark einbricht ist de Batterie hin. Also beide Batterien voll aufladen und Spannung bein Starten messen, darf nicht zu weit absinken.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#14
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Danke für die bisherigen Antworten .
Die eine Batterie, die das Ladegerät als voll meldet, bringt nur noch 11V. Beim Startversuch geht die Voltanzeige in die Knie . Die andere habe ich über Nacht geladen ( 12,8V. ). Motor hat zwar eine Weile georgelt, war aber auch vorsichtig mit dem Gasgeben, nicht daß er absäuft. Aber er läuft zuverlässig . Impeller fördert auch, den habe ich gewechselt ( Das erste mal, und alles dicht, bin echt stolz auf mich ). Werde die eine Batterie sicherheitshalber durch eine neue ersetzen. Geht da auch eine 95 Ah Batterie beim Parallelbetrieb ? ( D.h. 70Ah + 95 Ah gleichzeitig )
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (03.07.2014 um 22:42 Uhr) |
#15
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http://www.boote-forum.de/showthread...gabe+Bulletins
#6 http://www.boote-forum.de/showthread...lletins&page=2 #23; 24; 27; 28;
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Grüße von Herbert
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#16
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Zitat:
Ich habe einen Vergasser- Motor, d.h. es würden 34 Ah genügen, richtig . Kann die zweite Batterie auch eine größere Kapazität haben ? Wenn eine leer ist und man mit der zweiten startet, kann man im laufenden Betrieb eigentlich dann auf beide Batterien umschalten, damit die leere mit aufgeladen wird ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (04.07.2014 um 11:55 Uhr) |
#17
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Ah = Kapazität
A = Ampere bzw. Strom ,Kaltstartstrom. Was ein Zirkus. Kaufe dir zwei neue gleiche Batterien mit 70 bis 100 AH und gut ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (04.07.2014 um 12:38 Uhr)
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#18
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Batterien beim V6 4,3l. Motor
Und nimm 2 absolut gleiche Batterie
Sonst fließen da starke Ausgleichsströme..... Und fertig
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#19
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Zitat:
Warum stellt man eigentlich Beiträge ein? Ist ja auch Sucharbeit? umschalten: Kann man schon…… Kann man; aber dabei den Batterieschalter nicht auf / über „Off“ drehen. (z. B. bei nem: Off, I; Both; II; Schalter.) Besser: z.B. ein „VSR-Relais einsetzen; das automatisch bei laufender Maschine beide Batterien lädt. (Suche..) Zitat:
Das ist falsch; wenn stark unterschiedliche Batterien: und beide Batt. voll: fließt praktisch kein Ausgleichsstrom; Umgekehrt: 2 absolut gleiche Batterien: wenn da eine entladen: fließt eben dann ein hoher Ausgleichs-Strom.
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Grüße von Herbert
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#20
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Zitat:
z.B. 34A und 100A Die 34A Batterie wird das nicht lange überleben....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#21
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Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Die 34Ah-Batterie würde vollkommen reichen wenn es nur ums Starten geht. Genug Reserve sollte man aber unbedingt haben. Bei dem Motor würde ich zum Starten auch eine Batterie um die 70Ah einbauen. Bei der Verbraucherbatterie kommt es drauf an was du für Verbraucher brauchst wenn du z.B. in einer Bucht liegst. Mit ebenfalls 70 oder 90 Ah liegst du aber nicht falsch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Zitat:
….und wenn beide 100 Ah ?? dann fließt eben viel länger ein viel höherer Ausgleichsstrom………….. nimmt sich nichts…… mit dem Argument: dürfte es z.B. in normalen Kfz: keine LiMa mit 150 und mehr Amp. Leistung geben………..(z.B. E-Klasse: LiMas mit zum Teil: 200 Amp…) Ladestrom geht sehr schnell auf niedrigere Werte zurück….. : bei der üblichen Verkabelung in nem Boot: hat man eher das Problem: die Batt. voll zukriegen…. LiMa: meist ab 55 Amp……..
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Grüße von Herbert
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#23
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Das können aber 2 gleich Batterien viel besser ab, als wenn eine, mit einer geringen Leistung, mit sehr hohen Strömen "ausgeglichen" wird....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#24
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Für die Höhe des Ausgleichstromes spielt die Kapazität keine Rolle, sondern nur der Spannungsunterschied.
Der ist aber von der Kapazität zunächst mal praktisch unabhängig (theoretisch nicht ganz, ich weiß). Die größere Kapazität sorgt nur dafür, das länger Strom entnommen werden kann. Nach einiger Zeit haben sich die Spannungen aber so weit angenähert, dass kein großer Ausgleichsstrom mehr fließt. Natürlich kann man problemlos Batterien unterschiedlicher Kapazität nutzen, ob es sinnvoll ist, hängt von den Gegebenheiten ab.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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#25
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so ist es, nur wenn eine zb.: 100A Batterie eine 34A Batterie ausgleicht, wird die 34A Batterie im Verhältnis extremer geladen. Und das sollte die nicht ewig aushalten.....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
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