|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor Defekt? Merkury 3,0l?
Brauche unbedingt eure Hilfe.War gestern auf dem Wasser und da ist es pasiert .Auf einmal hörte ich beim langsam fahren und im Lehrlauf das irgend etwas mahlen tut.Als ich schneller fuhr merkte ich ein Drohnen des Geräusch ab 3000 u/min.Als ich dann langsam fuhr vibrierte das ganze Boot und ein mahlen als wenn es gleich den Antrieb zerlegt.Also ich heute den Antrieb ab und an der Welle gedreht ,nichts .Alles ruhig.Dann den Motor laufen lassen und hinten ind die Öffnung geschaut.Da hab ich gesehen das da wo die Welle vom Antrieb rein kommt ziemlich und und leuft also drin rum wackelt .Ist das normal oder ist das schon der Fehler?
|
|
||||
|
||||
Klingt nach defektem Gimballager!
Geräusch und das Spiel deuten auch darauf hin! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Wo sitzt ddasLager und wie baut man dieses aus?
|
|
||||
|
||||
Wenn der Antrieb ab ist und du in den Transom schaust blickst du drauf!
Die Antriebswelle vom Z geht ja nicht direkt in den Motor sondern erst durch das Gimballager und dann in den Motor! Suche mal hier im Forum nach Gimbellager wechseln. Da findest du jede Menge Infos. Man braucht aber wohl auch ein Werkzeug zum ausziehen des Lagers nach hinten! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Moin,
und danach muss der Motor neu ausgerichtet werden. Dafür brauchst du einen Zentrierdorn. |
|
||||
|
||||
Hallo Mr. Hammermeister, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)
Vorausgesetzt das Dein Problem das Gimmballager ist, benötigst Du folgendes für die Reparatur. 1. Gimballager (siehe Foto) 2. Gimbal Bearing Puller oder Zughammer um das Lager rauszuziehen (siehe Foto) 3. Gimbal Bearing Driver um das neue Lager einzubauen (siehe Foto) 4. Alignment Tool (Zentrierdorn) um Flucht Motor/Coupler und korrekten Sitz des eingebauten Gimballagers zu überprüfen. Hinweis: Bei dem abgebildeten Gimballager auf dem Foto handelt es sich um die neuen Lager sogenannte Permalubes, heißt Dauerschmierung. Diese Lager sind wartungsfrei und werden mit einem kleinen Blindstopfen geliefert (siehe Foto). Dieser Blindstopfen wird gegen den Schmiernippel am Transom unten rechts (siehe Foto, roter Pfeil) ausgewechselt und verschließt den Fettkanal, da dieser zum Fetten des Lagers nicht mehr benötigt wird. Um den Blindstopfen einzusetzen benötigst Du einen entsprechenden Torx Bit. Gruß Alexander P.S. Es wäre auch sehr nett, wenn Du für die Kollegen welche Dir hier weiterhelfen mal den "Danke-Button" klicken würdest!!! Geändert von Sea Ray 18 (03.07.2014 um 06:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, sorry mein name ist Christian.Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich das Lager ist .Läuft die Motor kupplung über das Lager wenn der Antrieb abgebaut ist? Wenn ich den Motor ohne Antrieb laufen habe und von innen auf die Welle schaue da wo der schmiernippel drauf sitzt, sehe ich das diese unrund läuft .Das ist das was ich dann auch von der anderen Seite sehe wenn ich hineinschaue.Diese Welle hört doch aber vor dem Lager auf? Bin ich da richtig?
|
|
||||
|
||||
Ja! Die endet von Innen gesehen vor dem Lager!
Was du da siehst ist die Aufnahmewelle vom Coupler.Der ist an die schwungscheibe geschraubt und so eine Art Abreisskupplung!Aber recht fest sollte die Aufnahme der Welle schon sein.Wenn du die mit der hand locker wackeln kannst,wird wohl der Coupler hin sein! Würde bedeuten Motor muss ausgebaut werden zum erneuern! Etwas unrund laufen die in der Regel immer,daher schwer zu sagen wieviel da bei dir ist! Aber dreh mal Das Gimballager von hinten mit der Hand ob es schön glatt läuft oder schon rauh ist,bzw spiel hat! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
es liegt mir fern Dir die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben, aber Du solltest erstmal die Fehler/Probleme genau eingrenzen. Wenn Du großes Pech hast sind möglichweise Coupler und Gimballager defekt. Aber wie gesagt, Du must als erstes eine genau Fehlerdiagnose erstellen. Frag doch mal hier im Forum ob evtl. ein erfahrener Kollege, der bei Dir in der Nähe wohnt, bereit ist sich das mal anzuschauen. Sollte beides defekt sein erlaube ich mir mal die Prognose, dass Du alleine kaum in der Lage sein wirst das alles ordnungsgemäß in Stand zu setzen, außerdem brauchst Du einiges an Spezialwerkzeug, wenn Du sauber arbeiten willst. Man kann natürlich Werzeugmäßig auch improvisieren, aber da läuft man immer Gefahr etwas zu vergurken und die Probleme werden dann noch größer. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
Also ich habe nach geschaut .Das Lager läuft ruhig.Was ich noch vergessen hatte, als ich bei meiner letzten Fahrt den Antrieb ein wenig hoch machte als ich an Land fuhr, hat es drei mal einen schlag gelassen als ob der Gang raus rutscht und wieder rein geht.Danach ist mir der Motor aus gegangen und wollte nicht mehr anspringen.als ich am nächsten Tag den Antrieb ab hatte und ich es noch mehrmals versucht hatte zu starten ist er dann wieder gekommen und nach drei vier mal gas geben wieder normal gelaufen.Ich hatte auch schon die Kurbelwelle in verdacht aber zur zeit bin ich ratlos und das als Kfz Mechaniker.Das schlimme ist noch das ich mir das Ding erst gekauft habe und erst zwei mal mit auf dem Wasser war.Ja ich glaub ich muss mal rum fragen ob jemand aus dem Raum Speyer oder Mannheim, Heidelberg kommt da ich ja in Hockenheim zuhause bin.
|
|
|||
|
|||
Nach deiner Beschreibung hört sich die Sache nach einem defekten Coupler an.
In Kürze wird der den Geist aufgeben. Hast du auf der Welle vom Antrieb schon Metallspäne gehabt? Das heisst dann - Motor raus und den Coupler tauschen. Momentan würde ich mit dem Boot besser nicht mehr aufs Wasser gehen,bis das geklärt ist. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Dachte auch das es der ist da dieser ja wackelt wenn ich rein schaue.eher gesagt unrund läuft.man sieht es auch wenn der motor läuft , am motor läuft die welle noch rund und am ende richtung antrieb unrund.Nein, metallspäne hatte ich noch keine.wäre es dann nicht ratsam das Gimballager gleich mit zu wechseln
|
|
||||
|
||||
Das auf jeden Fall!
Sagmal,wie kühlst du den Motor wenn du ihn andauert laufen lässt? Mfg Michael
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war der Fehler!!! Ich habe jetzt gerade mitgelesen und würde dir raten, den Schaden von einem Fachmann beheben zu lassen. Deine handwerklichen Fähigkeiten will ich nicht unter den Scheffel stellen, aber ich glaube, das wird sonst NIX.
|
||||
|
||||
Da die Schaltung erst im Antrieb sitzt, dreht sich die Welle sowieso immer mit.
Motor an in Trailerstellung ist also auch ohne Gang schon böse, auch für die Kreuzgelenke. Zitat:
|
||||
|
||||
technisch nicht möglich ..da müsste schon das Kreuzgelenk total zerfetzt sein
|
||||
|
||||
Also iih habe heute meinen neuen Anlasser ausgebaut um zu sehen ob ich da mehr erkennen kann .was hab ich da sehen müssen. Er war längs gebrochen und oben die kuppe abgebrochen.so etwas hab ich noch nie cesehen.Kann das sein das die kurbelwelle so einen schlag hat das das schwungrad so eiert das es meinen anlasser zerschlagen hat.auf jeden fall erklärt sich jetzt mal die Schläge wo es gegeben hat.oder ist es von der motorkupplung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, du der Motor muss auf jeden Fall raus jetzt. Dann wirst du auch genau sehen was kaputt ist. Die Saison ist ja noch jung.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wie kann ein Anlasser der Länge nach reissen? Etwas vom Coupler zwischen Zahnkranz und Ritzel gekommen? Bei dem Schaden geht nur noch Motor ausbauen und richtig nachsehen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ich glaube auch das es das einzige vernünftige ist.Morgen kommt er raus dann werde ich berichten.
|
|
||||
|
||||
Hat vielleicht jemand eine deutsche Reparatur Anleitung auf Pdf die er mir schicken könnte?
|
|
||||
|
||||
Hast du mal massive Grundberührung gehabt?
Ist die Schwungscheibe / Anlasszahnkranz locker ?
|
||||
|
||||
Hab das Ding doch erst gekauft .werde sehen was los ist wenn er draußen ist
|
|
||||
|
||||
So nun Motor Ausgebaut und nicht weiter.Motor sieht gut aus.Ölwanne weg und alles in Ordnung .Nichts eingelaufen.Das einzige was mir auf gefallenen ist ist an der Kupplung ein wenig Abrieb.Ob es aber an dem liegt?
|
|
|||
|
|||
Mach mal ein Bild der Verzahnung vom Coupler - die Bilder sind etwas verwirrend...
Gruss Andreas |
|
|