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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2014, 23:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard Schaltbox am Motor richtig einstellen

Hallo,

ich habe in meinem Boot eine neue Schaltbox eingebaut, da die alte total ausgeleiert war.
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich nicht weiss wie man die Steuerstangen am Motor richtig auf die Schaltbox einstellt. Habe das Gefühl das alles nicht genau passt. Wie weiss ich, wenn ich an der Steuerung den Hebel auf Vorwärts oder Rückwärts stell, das er auch am Motor genau so übertragen wird und der Gang richtig eingelegt ist?

Kann man mir in Schritten erklären wie ich die Züge einstelle? Vielleicht helfen euch die Bilder von der motorseitigen Aufnahme der beiden Züge.

Achso vergessen:
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  #2  
Alt 03.07.2014, 08:59
Saturn Saturn ist offline
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Schaltung auf Leerlauf.
Motor auf Leerlauf.
Jetzt den Schaltzug und den Gaszug einstellen.
Wenn Du nur die Schaltbox erneuerst ,müsste eigentlich die Einstellung
noch stimmen.
Günter
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  #3  
Alt 03.07.2014, 09:14
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

In der Schaltbox lässt sich anhand der Hebelarmlänge sicherlich der Hubweg der beiden Züge einstellen. Je weiter außen das Loch, desto größer der Weg.
Dies muss erst einmal an den Motor angepasst werden.

Danach gilt:
Getriebe im Leerlauf - Schalthebel im Leerlauf ----> Schaltzuglänge einstellen
Gas im Leerlauf - Schalthebel im Leerlauf ----> Gaszuglänge einstellen

Danach sollte es in etwa passen. Der Rest ist Feintuning. Eine Drehung mehr oder weniger ...

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #4  
Alt 03.07.2014, 10:18
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen

Wenn Du nur die Schaltbox erneuerst ,müsste eigentlich die Einstellung
noch stimmen.
Günter
Der Motor wurde vor 2-3 Wochen wieder Instand gesetzt. Boot ist immer noch bei der Restaurierung. Der Mechaniker hatte den Motor auf die ausgenudelte alte Schaltbox eingestellt. Da ich aber sicherheitshalber ne neue Schaltbox gestern instaliert habe, habe ich das Gefühl, das die Züge nicht von Motor auf Schaltbox übereinstimmen.

Beim betätigen des Gashebels spüre ich eine Blockierung, so das der Hebel nicht ganz nach vorne zum Endpunkt geht.

Ehrlich gesagt, übersteigt es meine Fähigkeit mit der Einstellung. Ich dachte das ich es selber machen kann.

Meine Fragen gingen dahin, das ich nicht weiss wie man praktisch die Sache einstellt. Auf dem einen Bild sieht man zwei Aluhebel und die Züge mit Gewindestangen. Wird da der Weg eingestellt?
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  #5  
Alt 03.07.2014, 10:40
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Bei einigen Motoren blockiert der Gaszug, wenn sich das Getriebe in Leerlauf oder Rückwärtsgang befindet.
Das ist einfachste Mechanik. Man muss nur mit den Augen schauen, wo es hängt.

Und wenn der Hebel nicht ganz nach vorne geht, dann kann es daran liegen, dass der Weg der Schaltbox deutlich größer als der der vom Vergaser ist.

viele Grüße
Arnt
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  #6  
Alt 03.07.2014, 11:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

die Einstellung der Züge erfolgt durch verdrehen der Widerlager auf den Zügen(das sind die kleinen Zylinder mit Loch drin-das was du selbst schon erkannt hast)

Häng die Züge am Motor aus und guck ob sich diese beim betätigen der Schaltbox problemlos hin-und herbewegen.

Bei dieser Schaltbox geht das Gas nur auf Schub.

Prüfe mal an deinem Vergasergestänge ob es auch Schub braucht oder vielleicht Zug...dann würde diese Schaltbox nicht funktionieren.

Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 03.07.2014, 12:43
Saturn Saturn ist offline
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Ich bin der Meinung,das Gas wird gezogen.
Hast Du auch die Züge nicht vertauscht ?
Übrigens bei mercury auch immer die Motornummer mit angeben!
Günter
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  #8  
Alt 03.07.2014, 12:48
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Es kann aber auch vorkommen, das die Schaltung richtig eingestellt ist und die Gänge rasten nicht ein.
Das liegt dann daran, das die Zahnräder im Getriebe übereinander stehen !
Kurze die Schraube gedreht und alles ist i.O.
Nur als kleiner Hinweis gedacht
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #9  
Alt 08.08.2017, 09:45
Rofue62 Rofue62 ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

In der Schaltbox lässt sich anhand der Hebelarmlänge sicherlich der Hubweg der beiden Züge einstellen. Je weiter außen das Loch, desto größer der Weg.
Dies muss erst einmal an den Motor angepasst werden.

Danach gilt:
Getriebe im Leerlauf - Schalthebel im Leerlauf ----> Schaltzuglänge einstellen
Gas im Leerlauf - Schalthebel im Leerlauf ----> Gaszuglänge einstellen

Danach sollte es in etwa passen. Der Rest ist Feintuning. Eine Drehung mehr oder weniger ...

viele Grüße
Arnt
Guten Tag Arnt

Hast du evenruell auch einen tip für mich? Mein Gas hat sowas wie ein loch, im vorwärts gang kommt lange nichts dann kommt schon zuviel, beim rückwärts gang geht rast nichts bis ich dann den hebel schon ganz unten habe.

Ich habe das boot vor ca. Einem monat gekauft und erst jetzt in den ferien richtig testen können. Es ist ein honta motor mit einer honda schaltbox, das boot ist ein nor- dan 18 jahrgang 1983 motor ist ein 4takt jahrgang 2015
Vielen dank gruss Rolf
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  #10  
Alt 08.08.2017, 10:17
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Überprüfe bitte die Seilzuglängen anhand obiger Vorgehensweise.

Rückwärts geht bei meinem Motor auch fast nix. Das liegt an einer mechanischen Sperre im Motor. Man soll halt nicht mit Vollgas rückwärts fahren....

viele Grüße
Arnt.
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #11  
Alt 08.08.2017, 16:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ein Uralt-Mercury-Motor mit einer neuen, aktuellen Gen2-Schaltbox?!
Passen da die Hebelwege? Pull-to-Open oder Push-to-Open?

-the mechanic-
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  #12  
Alt 30.09.2017, 20:01
robdon robdon ist offline
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Die suchfunktio ist schon praktisch... sollte jeder nutzen. ;)
Habe heute ein gebrauchtes boot mit dem besagten Motor gekauft.
Nach dem Tod des Vaters stand das boot einige Jahre in der Garage.

Wo ich den Motor dann mal durchgeguckt habe und ihn an einen frischen sprittkanister angeschlossen habe, ist er trotz langen Jahren des stillstandes nach ein paar Umdrehungen angesprungen . Einfach geil.

ABER er reagiert nicht auf die schaltbox. Der Vorbesitzer meine ich soll mal an allem bewegliche Teile wd40 sprühen.

Es tut sich was im Motor wenn ich den Hebel nach vorne lege, aber die Drehzahl geht nicht hoch.
Hat der Vorbesitzer recht mit dem wd40???

Gruß Robert
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  #13  
Alt 30.09.2017, 21:18
Lombardini Lombardini ist offline
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Benzinmotore die jahrelang geschlummert haben, leiden leider an Benzinmangel im Ansaugweg, d.h. ihre Vergaserdüsen sind von eingetrockenen Benzinrückständen zugesetzt. da hilft nur eine fachmännischer Reinigung des Kraftstoffweges d.h. vom Tank bis einschließlich Vergaser.
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harry
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  #14  
Alt 30.09.2017, 21:32
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ein Uralt-Mercury-Motor mit einer neuen, aktuellen Gen2-Schaltbox?!
Passen da die Hebelwege? Pull-to-Open oder Push-to-Open?

-the mechanic-
Mercury Motor?
Er hat ein Honda-Motor mit Honda-Schaltbox.
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  #15  
Alt 30.09.2017, 22:13
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Zitat:
Zitat von robdon Beitrag anzeigen
ABER er reagiert nicht auf die schaltbox. Der Vorbesitzer meine ich soll mal an allem bewegliche Teile wd40 sprühen.

Es tut sich was im Motor wenn ich den Hebel nach vorne lege, aber die Drehzahl geht nicht hoch.
Hat der Vorbesitzer recht mit dem wd40???

Gruß Robert
verfolge mal die Mechanik am Motor, wenn du den Gashebel bewegst, sollte sich auch das Gestänge bewegen
evtl. sind die Züge gar nicht angeschlossen
und immer schön für reichlich Kühlwasser sorgen wenn der Motor laufen soll
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  #16  
Alt 01.10.2017, 06:35
robdon robdon ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Benzinmotore die jahrelang geschlummert haben, leiden leider an Benzinmangel im Ansaugweg, d.h. ihre Vergaserdüsen sind von eingetrockenen Benzinrückständen zugesetzt. da hilft nur eine fachmännischer Reinigung des Kraftstoffweges d.h. vom Tank bis einschließlich Vergaser.
Moin lombardini.
Das ist mir schon klar. Wenn es aber so sein sollte, dann würde der Motor im standgas doch auch nur sehr unruhig laufen !?! Macht er aber nicht, er springt sofort an und schnurrt wie eine Katze.

Wenn ich Gas gebe passiert nicht! Wenn er jetzt zu wenig Sprit bekommen würde, würde er ja irgendetwas mache .....

Naja, einfach mal eine diese wd40 verteilen und gucken
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  #17  
Alt 01.10.2017, 06:46
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Dann schaue doch mal ob die Drosselklappe des Vergasers sich beim Gasgeben auch dementsprechend bewegt.
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  #18  
Alt 02.10.2017, 11:30
robdon robdon ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann schaue doch mal ob die Drosselklappe des Vergasers sich beim Gasgeben auch dementsprechend bewegt.
Werde ich gleich mal gucken.
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  #19  
Alt 03.10.2017, 13:16
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Heute auf dem Wasser gewesen. Der Vorbesitzer hatte wohl doch recht. Die schaltbox funktioniert einwandfrei und der Motor dreht auch hoch.

Jetzt könnte ich quasi aus diesem treat raus gehen und in den nächsten springen.

Aber vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. Nach der Hafen ausfahrt war kein kühlstrahl mehr da und der Motor ging aus.

Hat einer A. Eine Anleitung zur Demontage des impeller?
B. Wo bekomme ich für so ein altes Schätzchen einen neuen impeller!?
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