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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2014, 20:25
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Standard Volvo Penta, 275er Antrieb, Lenkgabel ausbauen...aber wie

Hallo Leutz,

meine Lenkgabel ist sehr schwergängig, obwohl jedes Jahr neu gefettet.

Die Glocke habe ich bereits abgebaut, wie bekomme ich die Lenkgabel ausgebaut?

Innen habe ich den Lenkhebel bereist gelöst, bzw, die Schraube entfernt.

Lieben Gruss und Danke

Andy

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  #2  
Alt 04.07.2014, 11:00
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Habe jetzt zwei Beiträge gefunden, die die Lenkgabel zeigen. Jetzt ist alles geklärt.

lg
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  #3  
Alt 06.07.2014, 04:03
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Zu früh gefreut, die Gabel sitzt derart fest, dass ich sie nicht rausbekomme.
Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, kann man nach lösen des Lenkhebels die Gabel nach unten rausziehen.
Kann mir jemand dieses bestätigen. 270, 275, 280 dürften identisch sein.
Ich habe einen Schmiernippel oben auf der Achse der Lenkgabel.

Danke

lg

Andy

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  #4  
Alt 06.07.2014, 10:36
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Genau so.
Leider gammelt nach Wassereintritt beides gern zusammen
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  #5  
Alt 06.07.2014, 11:11
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Danke, muss also etwas brachialer an die Sache gehen. Sprich von oben mit stärkeren Hammerschlägen nach unten raustreiben.

Leichte Schläge und mehrfach wd40 brachten bislang keine Lösung.

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  #6  
Alt 06.07.2014, 11:15
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Zitat:
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Danke, muss also etwas brachialer an die Sache gehen. Sprich von oben mit stärkeren Hammerschlägen nach unten raustreiben.


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Hm ..Hauptsache das Ende bördelt sich nicht auf ..
dann geht nix mehr
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  #7  
Alt 06.07.2014, 12:56
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Hast Du die Schraube gelöst oder raus ?
Hast Du den Lenkhebel runter von der Achse oder nur gelöst ?

Sorry, vielleicht habe ich es nur nicht verstanden
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Lutz
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  #8  
Alt 06.07.2014, 13:07
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Ach ... der Antrieb hat ja einen Vielzahn am Übergang Lenkhebel zur Welle.
Dann hat sich die Frage mit der Schraube erledigt
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Lutz
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  #9  
Alt 06.07.2014, 13:17
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Wenn du den Antrieb ab hast, stecke eine Stange durch die Hülsen und über mit einem Spanngurt einen Ständigen Zug nach unten aus. Achte auf die Zugrichtung, also nicht verkannten. Dann leichte Schläge mit dem Gummihammer bzw Holzklotz.
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  #10  
Alt 06.07.2014, 21:31
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Die Schläge auf die Stange oder innen auf den Achsenkopf?
Die Idee mit der Stange hatte ich auch schon, nur Angst dass ich die Buchsen oval schlage. Das mit dem Spanngurt ist ne gute Idee

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  #11  
Alt 06.07.2014, 21:46
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Von innen auf den Achsenkopf .... aber nicht mit Metall ...
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  #12  
Alt 08.07.2014, 22:04
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Hab die Gabel raus, aber mit leichten Schlägen war da nichts zubewegen.
Habe nach unten Zugspannung mittels Gurt draufgebracht und mittels Hebel die Gabel hin und her bewegt...hat keine Minute gedauert bis die Gabel frei war

lg und danke für die Hilfe

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Alt 08.07.2014, 22:15
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Hab die Gabel raus, aber mit leichten Schlägen war da nichts zubewegen.
Habe nach unten Zugspannung mittels Gurt draufgebracht und mittels Hebel die Gabel hin und her bewegt...hat keine Minute gedauert bis die Gabel frei war

lg und danke für die Hilfe

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die Gabel hin und her verstehe ich nicht
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  #14  
Alt 09.07.2014, 00:10
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hätte wohl besser schreiben sollen, mehrfach nach links und rechts gedreht

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Alt 09.07.2014, 07:33
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Ah ... o.k.

War denn jetzt der Lenkhebel auf der Lenkachse fest
oder die Achse in der Durchführung fest ?
Würde mich noch interessieren ...
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  #16  
Alt 09.07.2014, 18:08
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Beides, wobei hauptsächlich in der Durchführung, dort untere Buchse. Die Schmieröffnng war verstopft. Die Kunststoffhülse bzw. Buchse wies durch mangelnde Schmierung Querrillen und einen Riss auf.


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Alt 09.07.2014, 21:47
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Vergiss nicht den V Ring zu erneuern
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  #18  
Alt 09.07.2014, 22:11
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2as ist de




Wo sitzt der V Ring denn. Ist dass der Ring aussen zwischen Gabel und dem Gehäuse, den will ich auch ersetzen.

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  #19  
Alt 10.07.2014, 07:52
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genau
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  #20  
Alt 10.07.2014, 08:13
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...ein Gedanke, eine Frage zum Wiedereinbau:

wie würde sich beim Wiedereinbau ein leichter Versatz auswirken, ich meine, wenn man nicht aufpasst und mit der Verzahnung nicht genau die Mitte "trifft" - also der Lenkhebel um einen Zahn versetzt.
Bewirkt dies nur, dass das Lenkrad bei Mittelstellung anders steht, oder wirkt sich dies auch beim Links- bzw. Rechtsanschlag aus ?

(abgesehen davon, dass der Schmiernippel nicht mehr genau die Bohrungen trifft).
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #21  
Alt 10.07.2014, 16:37
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klar sollte man schon darauf achten, dass der Lenkarm mittig ist, aber ein Versatz von einem Zahn sollte nichts machen Weiterhin kann man noch eine Justierung mit dem Rohrhalter der Lenkung (zumindest bei mir so) vornehmen. Der Anschlag links und rechts hängt zudem von deiner Lenkung ab. Entweder die Lenkung begrenzt den Anschlag oder der Z Antrieb macht es.

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  #22  
Alt 10.07.2014, 17:25
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mal ehrlich was soll passieren, außer dass du im Kreis fährst bei nach wie vor grader Lenkradstellung.
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  #23  
Alt 10.07.2014, 17:38
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wahrscheinlich bilde ich mir was ein ...

meine Frage bezieht sich darauf, dass bei mir in Rückwärtsfahrt und vollen Lenkeinschlag nach backbord, das Boot kaum reagiert und fast gerade fährt - bei vollen Einschlag nach Steuerbord aber steuerbord "abbiegt" ... daher der Eindruck, dass evtl. der Einschlag zu wenig ist (außen optisch normal) .....

da nach dem Wiedereinbau die "mittig-gerade" Kennzeichnung am Lenkrad um 90° nach steuerbord verändert war (wir haben aber darauf geachtet, dass die Zahnung gerade ist).

Nachdem ich dies nach dem Einbau feststellte, dachte ich es liegt wohl daran, dass die neueZahnung an der Lenkgabel evtl. nicht mehr exakt der alten "Stellung" entsprach, also evtl. ein kleiner Versatz dadurch erfolgt ist.
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  #24  
Alt 10.07.2014, 17:55
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Das dürfte nicht am Lenkeinschlag liegen, sondern an der Paddelfunktion der Antriebsschraube.

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  #25  
Alt 10.07.2014, 18:00
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Demnach müsstest du eine linksdrehende Schraube haben

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