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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta, 275er Antrieb, Lenkgabel ausbauen...aber wie
Hallo Leutz,
meine Lenkgabel ist sehr schwergängig, obwohl jedes Jahr neu gefettet. Die Glocke habe ich bereits abgebaut, wie bekomme ich die Lenkgabel ausgebaut? Innen habe ich den Lenkhebel bereist gelöst, bzw, die Schraube entfernt. Lieben Gruss und Danke Andy Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#2
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Habe jetzt zwei Beiträge gefunden, die die Lenkgabel zeigen. Jetzt ist alles geklärt.
lg |
#3
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Zu früh gefreut, die Gabel sitzt derart fest, dass ich sie nicht rausbekomme.
Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, kann man nach lösen des Lenkhebels die Gabel nach unten rausziehen. Kann mir jemand dieses bestätigen. 270, 275, 280 dürften identisch sein. Ich habe einen Schmiernippel oben auf der Achse der Lenkgabel. Danke lg Andy Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#4
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Genau so.
Leider gammelt nach Wassereintritt beides gern zusammen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Danke, muss also etwas brachialer an die Sache gehen. Sprich von oben mit stärkeren Hammerschlägen nach unten raustreiben.
Leichte Schläge und mehrfach wd40 brachten bislang keine Lösung. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#6
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Zitat:
Hm ..Hauptsache das Ende bördelt sich nicht auf .. dann geht nix mehr
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hast Du die Schraube gelöst oder raus ?
Hast Du den Lenkhebel runter von der Achse oder nur gelöst ? Sorry, vielleicht habe ich es nur nicht verstanden
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#8
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Ach ... der Antrieb hat ja einen Vielzahn am Übergang Lenkhebel zur Welle.
Dann hat sich die Frage mit der Schraube erledigt
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#9
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Wenn du den Antrieb ab hast, stecke eine Stange durch die Hülsen und über mit einem Spanngurt einen Ständigen Zug nach unten aus. Achte auf die Zugrichtung, also nicht verkannten. Dann leichte Schläge mit dem Gummihammer bzw Holzklotz.
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#10
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Die Schläge auf die Stange oder innen auf den Achsenkopf?
Die Idee mit der Stange hatte ich auch schon, nur Angst dass ich die Buchsen oval schlage. Das mit dem Spanngurt ist ne gute Idee Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#11
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Von innen auf den Achsenkopf .... aber nicht mit Metall ...
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#12
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Hab die Gabel raus, aber mit leichten Schlägen war da nichts zubewegen.
Habe nach unten Zugspannung mittels Gurt draufgebracht und mittels Hebel die Gabel hin und her bewegt...hat keine Minute gedauert bis die Gabel frei war lg und danke für die Hilfe Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#13
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Zitat:
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#14
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hätte wohl besser schreiben sollen, mehrfach nach links und rechts gedreht
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
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#15
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Ah ... o.k.
War denn jetzt der Lenkhebel auf der Lenkachse fest oder die Achse in der Durchführung fest ? Würde mich noch interessieren ...
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#16
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Beides, wobei hauptsächlich in der Durchführung, dort untere Buchse. Die Schmieröffnng war verstopft. Die Kunststoffhülse bzw. Buchse wies durch mangelnde Schmierung Querrillen und einen Riss auf.
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#17
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Vergiss nicht den V Ring zu erneuern
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#18
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2as ist de
Wo sitzt der V Ring denn. Ist dass der Ring aussen zwischen Gabel und dem Gehäuse, den will ich auch ersetzen. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#19
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genau
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#20
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...ein Gedanke, eine Frage zum Wiedereinbau:
wie würde sich beim Wiedereinbau ein leichter Versatz auswirken, ich meine, wenn man nicht aufpasst und mit der Verzahnung nicht genau die Mitte "trifft" - also der Lenkhebel um einen Zahn versetzt. Bewirkt dies nur, dass das Lenkrad bei Mittelstellung anders steht, oder wirkt sich dies auch beim Links- bzw. Rechtsanschlag aus ? (abgesehen davon, dass der Schmiernippel nicht mehr genau die Bohrungen trifft).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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klar sollte man schon darauf achten, dass der Lenkarm mittig ist, aber ein Versatz von einem Zahn sollte nichts machen Weiterhin kann man noch eine Justierung mit dem Rohrhalter der Lenkung (zumindest bei mir so) vornehmen. Der Anschlag links und rechts hängt zudem von deiner Lenkung ab. Entweder die Lenkung begrenzt den Anschlag oder der Z Antrieb macht es.
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#22
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mal ehrlich was soll passieren, außer dass du im Kreis fährst bei nach wie vor grader Lenkradstellung.
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#23
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wahrscheinlich bilde ich mir was ein ...
meine Frage bezieht sich darauf, dass bei mir in Rückwärtsfahrt und vollen Lenkeinschlag nach backbord, das Boot kaum reagiert und fast gerade fährt - bei vollen Einschlag nach Steuerbord aber steuerbord "abbiegt" ... daher der Eindruck, dass evtl. der Einschlag zu wenig ist (außen optisch normal) ..... da nach dem Wiedereinbau die "mittig-gerade" Kennzeichnung am Lenkrad um 90° nach steuerbord verändert war (wir haben aber darauf geachtet, dass die Zahnung gerade ist). Nachdem ich dies nach dem Einbau feststellte, dachte ich es liegt wohl daran, dass die neueZahnung an der Lenkgabel evtl. nicht mehr exakt der alten "Stellung" entsprach, also evtl. ein kleiner Versatz dadurch erfolgt ist.
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#24
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Das dürfte nicht am Lenkeinschlag liegen, sondern an der Paddelfunktion der Antriebsschraube.
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#25
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Demnach müsstest du eine linksdrehende Schraube haben
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