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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2014, 18:53
mdbandit mdbandit ist offline
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Nachdem ich nun die ersten Fahrten mit den frisch verbatuten Hitek Krümmern machen konnte, fiel folgendes auf.
Der linke Krümmer wird lauwarm, der Rechte wird heiss.
Egal welche Drehzahlen gefahren wurde.

Da ich mit offenem Auspuff fahre, kann ich sehen das Wasser aus beiden
Rohren kommt. Optisch auch aus beiden gleich viel.

Warum wrd der rechte Krümmer deutlich wärmer als der Linke,
oder ist das normal?
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  #2  
Alt 04.07.2014, 20:43
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun die ersten Fahrten mit den frisch verbatuten Hitek Krümmern machen konnte, fiel folgendes auf.
Der linke Krümmer wird lauwarm, der Rechte wird heiss.
Egal welche Drehzahlen gefahren wurde.

Da ich mit offenem Auspuff fahre, kann ich sehen das Wasser aus beiden
Rohren kommt. Optisch auch aus beiden gleich viel.

Warum wrd der rechte Krümmer deutlich wärmer als der Linke,
oder ist das normal?
Moin,

ich habe zwar keine Hitek Krümmer aber bei meinen orginalen wird der rechte auch wärmer wie der linke.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 04.07.2014, 22:08
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Hallo bei meinen alten Gus Krümmern ist es ebenfalls so.Rechte seite wird deutlich wärmer wie die linke Seite.Es kommt links auch weniger Wasser.
War aber schon immer so und hatte noch keine sorgen.
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Gruß Maik
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  #4  
Alt 05.07.2014, 00:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nabend,

mach mal ein Foto von Deinem Thermostatgehäuse.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 05.07.2014, 01:13
mdbandit mdbandit ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nabend,

mach mal ein Foto von Deinem Thermostatgehäuse.


Gruß Alex
Kann ich machen, warum?
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  #6  
Alt 06.07.2014, 19:54
mdbandit mdbandit ist offline
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  #7  
Alt 06.07.2014, 20:04
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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aha, der Schlauch der zum rechten Krümmer geht ist dünner.
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  #8  
Alt 06.07.2014, 20:46
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
aha, der Schlauch der zum rechten Krümmer geht ist dünner.
Falls Du den oberen rechten auf dem Bild meinst, der geht zum linken Krümmer
(in Fahrtrichtung).
Zum Rechten führt er obere Linke auf dem Bild
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  #9  
Alt 11.07.2014, 17:38
mdbandit mdbandit ist offline
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Habe noch mal mit Detlef Ranke von Topyacht telefoniert. Er meinte ich sollte mal die Schläuche (links, rechts) tauschen um einen Fehler am Krümmer auszuschliessen.
Also zwei längere Schläuche (durchsichtig) besorgt und diese über Kreuz (rechten Ausgang an linken Krümmer und umgekehrt) angeschlossen. Motor warm laufen lassen, Wasser läuft durch beide Schläuche, ausfluss an beiden Auspurohren gleich.
Dann: nun wird der linke Krümmer heiss und der Rechte bleibt kühl.
Schäuche angefast: der Schlauch am rechten Abgang des Thermostatgehäuses ist auch warm/heiss, also warmes Wasser, dr Andere nist kühl.
Dachte ich mir: Gehäuse durchgegammelt. Neues Gehäuse samt Thermostat besorgt, eingebaut, Motor an und.... das Gleiche. Aus dem rechten Abgang kommt warmes Wasser, aus dem Linken kaltes.
So wie das Gehäuse gebaut ist, sollte das nicht so sein (das alte Gehäuse aufgeschnitten um zu sehen welche wege das Wasser nimmt. vergammelt war es auch nicht) Wer hat den hier noch Hiteks am V8 und das gleiche Problem?
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  #10  
Alt 11.07.2014, 18:21
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Es kann sein, dass Konstruktionsbedingt, dass Kühlwasser auf der einen Seite recht früh in das Abgassystem geleitet wird und auf der anderen Seite erst nachdem es durch den ganzen Motor gegangen ist. Es würde die Unterschiede erklären und dennoch funktionieren.
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Geändert von JETSTREAM (11.07.2014 um 18:31 Uhr)
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Alt 11.07.2014, 18:39
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Standard Linker Krümmer wird heißer

Ich habe einen Mercruiser 383 Stroker MPI, erst 1 Saison (2013) gefahren, also so gut wie neu. Auch mit HiTek-Krümmern ausgerüstet. Auch bei mir wird der linke (in Fahrtrichtung gesehene) Krümmer heißer, als der rechte.

Ich glaube nicht, dass ein Fehler an den Krümmern vorliegt. 2x das gleiche Phänomen wäre schon sehr erstaunlich.

Eher glaube ich an eine konstruktionsbedingte Eigenheit der Mercruiser, zumal ja auch bei Eisenkrümmern offenbar das Gleiche beobachtet wurde.

Wie auch immer - solange der Motor gut läuft und alle anderen Parameter wie Wassertemperatur und so weiter stimmen, mache ich mir wegen dieser Sache keine Sorgen.

Wäre aber schön, wenn hier ein Mercruiser-Spezialist vielleicht doch mal Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß


Gerd
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  #12  
Alt 11.07.2014, 19:04
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Wie auch immer - solange der Motor gut läuft und alle anderen Parameter wie Wassertemperatur und so weiter stimmen, mache ich mir wegen dieser Sache keine Sorgen.
Der Motor läuft gut, Wassertemp i.O. aber der Krümmer wird so heiss, daß es nach verbranntem Gummi richt !
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  #13  
Alt 06.08.2014, 16:55
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Hier nun meine Lösung.

Habe mit einem Bekannten zusammen einen Mischbehälter
entworfen, ein anderer Bekannter hat ihn gebaut.

Jetzt werden beide Krümmer gleich warm, aber Keiner mehr heiss.
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Alt 06.08.2014, 19:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Hier nun meine Lösung.

Habe mit einem Bekannten zusammen einen Mischbehälter
entworfen, ein anderer Bekannter hat ihn gebaut.

Jetzt werden beide Krümmer gleich warm, aber Keiner mehr heiss.

Nabend,

der Weg ist das Ziel, ganz klar.

Meine Hitek Krümmer werden beide ca. gleich warm, ....... und sind nach einer Vollgasfahrt beide anfassbar.

Thermostatgehäuse, Schläuche usw. sind 21 Jahre alt.


Gruß Alex
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