boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Umfrageergebnis anzeigen: Beim Dichten dieser Fensterart Schmotzzeug verwenden?
Nein, die Gummidichtung (mit Keder) reicht. 6 66,67%
Ja, Silikon. 1 11,11%
Ja, Sikaflex. 1 11,11%
Ja, anderes Schmotzzeug (bitte antworten!) 1 11,11%
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2014, 15:49
Kuchenstueck Kuchenstueck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Brighton, UK
Beiträge: 4
Boot: Colvic Northerner 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anleitung Fenster neu dichten - irgendwelche Einwaende?

Hallo ihr Lieben,

ich moechte bei meinem Boot (Glasfaser) die Acryl/Plexi/Perspex Fenster mit Gummidichtung drumherum neu dichten.

Ich rede nicht von Fenstern zum Oeffnen, Fenstern mit Rahmen oder Fenstern die auf der Aussenhuelle aufgeschraubt sind.

Hier ist eine Zusammenfassung meiner Recherche und was ich vor habe:

1) Fenster ausbauen und alle Raender (Glasfaserrand am Boot, und die Scheibe selber) gruendlich mit Aceton reinigen
(weil das die Qualitaet aller weiteren Schritte entscheidend beeinflusst, Aceton weil es keine der involvierten Materialen angreift, aber den Schmutz sehr wohl)

2) die neue Gummidichtung in einem Eimer mit warmen Wasser und Spueli einweichen
(weil der Gummi dann weicher wird und auch flutschig fuer spaeter. Es erleichtert das Arbeiten)

3) die Gummidichtung grob in den Ausschnitt im Boot einpassen, wieder herausnehmen und mit 5cm zusaetzlich mit einem sauscharfen Messer so gerade wie moeglich abschneiden
(weil wenn man spaeter die Enden mit Kraft zusammenquetscht das ganze unter Druck steht, was der Dichtigkeit zutraeglich ist)

4) In die Fuge der Gummidichtung welche ueber den Bootsauschnitt gestuelpt werden soll, Silikon geben
(weil das zusaetzlich zum spaeteren Druck und den Gummimaterialen involviert fuer zusaetzliche Dichtigkeit sorgt)

5) a) Die Gummidichtung so um den Bootsausschnitt legen, dass sich die beiden Enden in der Mitte des unteren Randes lose treffen, nicht oben.
(weil der Regen von oben kommt, dann hat man am oberen Rand keine moegliche Schwachstelle. Sollte doch irgendwann Wasser hinter die Gummidichtung gelangen ist der Spalt unten besser, da kann es eventuell leichter wieder raus, und sammelt sich nicht hinter der Dichtung oder gelangt irgendwann in die Bootwand)
b) Dabei darauf achten, ob das Silikon moeglichst gleichmaessig verteilt ist.
(wegen Dichtigkeit)
c) Silikon auf der Scheibe oder Bootswand nicht wegputzen.
(weil das eher Schmiererei gibt solange das Silikon noch im Arbeitszustand ist, und man alle Zeit der Welt hat das spaeter sauber zu entfernen)

6) In die Fuge der Gummdichtung in welche das Fenster soll dann ein Elektrokabel als Platzhalter hineinlegen, welches insgesamt 40cm laenger ist als die Gummidichtung und mit beiden Enden entweder ins Bootsinnere oder nach draussen heraussteht
(weil das den Einbau erleichtert)

7) Helfer bitten nun zu helfen. Nochmals die Gummidichtung mit Spueliwasser einfetten. Auf der Gegenseite der herrausstehenden Kabelenden, also entweder innen oder aussen am Boot, die Scheibe an der Gummidichtung anlegen. Waehrend einer auf der einen Seite sanft das Fenster drueckt, zieht der andere von der andere Seite an dieser Stelle vorsichtig das Kabel heraus.
Wenn die Scheibe drin ist die losen Enden der Gummidichtung mit Kraft auseinanderdruecken, so dass sie dann aufeinanderquetschen wo der Spalt ist.

(weil das Kabel hilft die Gummidichtung kurzzeitig so zu weiten, dass man die Scheibe leichter reinbekommt, auch wird duch das Herausziehen des Kebels die ganze Gummilippe ueber die Scheibe gesogen, sonst hat man vielleicht Stellen wo die Lippe leicht nach innen gerollt ist, weil man das Fenster reingedruckt hat)

8) a) Den Keder (das ist ein kleineres Gummiband, welches man nach dem Einsetzen der Scheibe vom Bootsaeusseren in die Scheibenfuge reinwurschtelt und dann eine kleine Woelbung hat, den Druck und die Dichtigkeit erhoeht) grob an der Gummidichtung abmessen und mit 2,5cm zusaetzlich abschneiden.
b) Den Keder mit Hilfe eines stumpfen Messers oder anderen Gegenstandes der kein Verletzungsrisiko fuer die ganze Konstruktion ist einsetzen.
Dazu aussen am Boot die Lippe der Scheibenfuge ringsrum ein wenig offenhebeln und den Keder so einsetzen, dass sich die losen Enden in der Mitte des oberen Fensterrandes treffen.

(weil das die Gegenseite zum Spalt der Gummidichtung ist, und so ein Spalt beider Gummiteile an der gleichen Stelle vermieden wird. Und wenn Wasser auf die Scheibe trifft, herunterlaeuft und eventuell etwas hinter die Lippe laeuft, ist da zumindest der Gummikeder, der an der ganzen unteren Fensterseite durchgehend ist, denn was Wasser laeuft ja wenn dann nach unten)

9) Spueliwasser so gut es geht ueberall wegtrocknen und das ganze mal paar Stunden sich selbst ueberlassen
(weil das allen involvierten Materialen Zeit gibt zu arbeiten und sich zu setzen)

10) Hinter der Lippe, wo auch der Keder nun sitzt, Silikon einspritzen. Dazu wie beim Einsetzen des Keders die Lippe mit einem Hilfsmittel vorsichtig etwas oeffnen. Die Lippe nicht auf die Scheibe zurueckfetzen lassen.
(weil es die Dichtigkeit in der Scheibenfuge erhoet, wie schon das Silikon in der Bootsfuge auf der anderen Seite - also hat man am Glasfaserrand und am Fensterrand nachher Silikon. Und die Lippe nicht fetzen lassen, damit das Silikon nicht ueber die ganze Scheibe schwapt/spritzt)

11) Den Spalt der Gummidichtung (unten), auch wenn man gruendlich gearbeitet hat und das ueberfluessig erscheint weil man den Spalt kaum sehen kann, von aussen mit etwas Silikon abdichten
(weil man dann alle schwachen Oeffnungen zusaetzlich mit Silikon behandelt hat)

12) Das ganze wieder einige Stunden, oder mal ueber Nacht setzen lassen.

13) Das neu gedichtete Fenster mal gruendlich mit einem Wasserschlauch von aussen pruefen. Dazu im Bootsinneren um und unter dem Fenster komplet trocken machen, damit man merkt ob Wasser reinkommt.

14) Falls Wasser reinkommt nicht einfach Silikon irgendwo draufschmotzen, sondern alles nochmal ausbauen und neu machen.
(weil das gruendlich und nachhaltiger ist).

Wenn ihr Verbesserungsvorschlaege habt, deren Begruendungen mir plausibel erscheinen und die ich als Handwerker- und Bootslaie verstehen kann, aender ich meine Anleitung entsprechend.

Was ich brauche:
- scharfes Cuttermesser
- Silikon
- Gummidichtung, Gummikeder
- Acryl/Plexi/Perspex Fenster (eventuell auch Polycarbonat?)
- Aceton zum Putzen
- stumpfes Hilfswerkzeug
- Spueli und Eimer warmes Wasser

Hier hab ich nun einige Fragen:

A) Brauch ich ueberhaupt Silikon oder zusaetzlich zu den festen Gummiteilen flexibles Schmotzzeug??
Diese Frage blieb bei meinen Recherchen unbeantwortet.
Hier im Forum bekam ich den Eindruck, dass die meisten nichts von Sikaflex, Panthera, Silikon oder irgendetwas in der Art erwaehnten und ich hab mich dann gefragt, ob vielleicht die Dichtung selbst wenn sie genau abgeschnitten und etwas unter Druck steht ausreicht. Englische Bootsbauer hier meinten Silikon, oder eben auch nichts zusaetzlich. Zu Klebern wie Sikaflex/Panthera (ich meine gar keine Diskussion ueber einzelne Hersteller, sondern einfach fluessig eingespritztes Zusatzmaterial) meinten Leute das wuerde man schlecht wieder rauskriegen wenn man es neu machen muss. Aber zu Silikon hab ich auch Sachen gelesen, die irgendwie auf die Chemie eingingen und sagten Silikon sei fettig oder so, und gerade das Silikon sollte man wegputzen bevor man die Scheibe einsetzt.

B) Wenn Silikon, muss ich dann darauf achten, dass es Salz- und Regenwasser vertraegt, oder ob es farbig ist (weil vielleicht die Farbe das Silikon veraendert), oder kann ich irgendein Silikon nehmen??

C) Geht das ganze auch mit Polycarbonatglas, oder wuerde z.B. Silikon mit dem anders reagieren als mit Acryl/Plexi/Perspex??


Fuer Hilfe mit diesem Thema bin ich sehr dankbar!

Liebe Gruesse!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2014, 16:15
Kuchenstueck Kuchenstueck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Brighton, UK
Beiträge: 4
Boot: Colvic Northerner 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Frage D) Wenn Silikon, muss das Spueliwasser vorher klinisch weggemacht werden also irgendwie mit einem besonderen Putzmittel, dass Spueli chemisch neutralisiert, oder reicht es das einfach zu trocknen??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2014, 16:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Silikon hält sehr gut auf Glas und Keramik, bei Kunststoffen ist die Haftung schon reduziert.

Ich würde kein Silikon verwenden.........auf dem Boot nie

Ich würde versuchen die neuen, geschmeidigen Dichtungen ohne Zusätze zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2014, 16:32
Kuchenstueck Kuchenstueck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Brighton, UK
Beiträge: 4
Boot: Colvic Northerner 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke ferenc fuer dein 'Nein' zum Silikon.

Ihr koennt auch gern in der Umfrage zum Thema abstimmen.
Ich hoffe, dass dieser Thread zukuenftig Suchenden bei diesem Thema eine gute Uebersciht gibt und einige Fragen beantwortet die ich mir muehsam einzeln beantworten musste.

Kannst du zusammengefasst mal deine Gruende nennen warum du aufm Boot nie Silikon verwenden wuerdest?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du das Festmaterial (also Gummidichtung mit Keder) reicht und ich muss gar nichts sonst machen.

Aber gibt es zwischen den Gummidichtungen auf dem Markt grosse Unterschiede in der Qualitaet, also zum Beispiel was Geschmeidigkeit angeht (wie wenn man 30cent Wurst isst, oder 5 Euro Wurst, vielleicht erst keinen Unterschied merkt, aber wenn man mal von Archaeologen obduziert wird die mit bedauernden Gesichtern sagen er haette vielleicht wenn er das bischen mehr Geld ausgegeben haette noch 5 Jahre laenger leben koennen)?

Geändert von Kuchenstueck (05.07.2014 um 16:52 Uhr) Grund: Missverstaendniss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2014, 17:30
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 571
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard Aceton

Hallo Kuchenstück,

an Kunststoffscheiben würde ich nicht mit Aceton gehen und auch kein Silikon verwenden oder anderes. Flächen auf die Silikon gelangt sind kann man nicht mehr lackieren! Die Dichtung kann man sehr gut mit Gummikleber kleben ( Fahrradflickzeug )

Die Beschreibung ist richtig, so wurden früher bei den PKW und LKW die Scheiben eingesetzt und die waren dicht.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2014, 16:45
Kuchenstueck Kuchenstueck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Brighton, UK
Beiträge: 4
Boot: Colvic Northerner 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard weitere Fragen

Dannke ferenc/Frank und Shetland640/Bernd fuer eure Antworten und allen, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben.

Mich interessieren auch Gruende fuer oder gegen eine Entscheidung, denn sonst weiss ich ja nur einer im Internet ist fuer Silikon und ein anderer dagegen.

Ich entschuldige mich fuer die verspaetete Antwort, das Boot ist jetzt 8 Wochen aus dem Wasser und da bin ich natuerlich interessiert daran moeglichst viel Zeit auch darauf zu nutzen.

Bernd, zur Reinigung: also kein Aceton fuer die Scheiben, aber mit was wuerdest du sie dann reinigen bevor sie in die Fuge kommen??
Und dann meintest du kein Silikon, aber vielleicht Kleber in die Fuge, aber in der Abstimmung hast du fuer 'nichts' gestimmt. Ich versuch es auch erstmal ohne alles und mach dann den Wassertest, aber wozu tendierst du eher??

Zitat:
Flächen auf die Silikon gelangt sind kann man nicht mehr lackieren!
Die Fenster werd ich natuerlich eh nicht lackieren oder sonst wie behandeln, und falls Silikon auf die Schiffswand geriete, heisst das ich kann dann da auch nicht mehr streichen, oder ist Farbe etwas Anderes als Lack??
Und wie ist es wenn ich solche Stellen abschleife, geht dann wieder alles??
Ich will eben eh erstmal kein Silikon verwenden, ich frage nur, weil ich glaube vorrige Besitzer haben dies an manchen Stellen getan...

Ich habe neue Fensterzuschnitte in Auftrag gegeben, und Gummidichtungen recherchiert.

Dabei hab ich gemerkt, dass ich mir die Dichtung anders vorgestellt habe. Ich dachte es waere ein runder Gummi mit jeweils einfach einem Fugeneinschnitt auf jeder Seite, und der Keder ein flaches Gummiband , das mit dem Fenster in eine der Fugen gequetscht wird.

Auf den englischen Seiten wo es die Dichtungen und Keder zu kaufen gibt sieht es anders aus, auch sind solche Dichtungen auf meinem Boot verbaut.

Hier die Links:
http://www.wilks.co.uk/Marine/Access...mmWindowRubber
http://www.sealsdirect.co.uk/shoppin...DepartmentId=4

Sehen die Dichtungen und Keder in Deutschland auch so aus??

Ein anderes Problem, dass ich entdeckt habe, ist:
dicke meiner Bootswand: 7.5mm
dicke meiner neuen Plexi Fenster: 5mm
dicke des alten Gummis zwischen den Fugen (relevant, weil die neuen Scheiben gleich gross sein werden wie die alten): 7mm
und Biegradius des Fensters: 70-80mm

Wie ihr auf den Webseiten sehen koennt, gibt es keine Gummidichtung die wirklich ideal passt.
- Die Hersteller sagen man soll wegen des Keders, der nacher die Dichtung zusammendrueckt, die Fuge fuer das Fenster 1mm groesser bestellen (also bei meinen 5mm Fenstern, eine Dichtung mit 6mm Fuge, kein Problem).
- Bei der Fuge fuer die Bootswand gibt es zwischen 6mm und 9 oder 10mm keine Schritte. Meine Bootswand ist aber 7.5mm (plus 1mm wegen Kederquetschung waeren 8.5). Da sind 6mm ja deutlich zu klein, und 9 oder 10 zu gross um Dichtigkeit zu sichern. Wenn ich richtig gemessen habe, sind aber die alten Gummis die drin waren 6mm, und waren eben mit Druck ueber die Bootswand gestuelpt.
Ich bin geneigt wieder 6mm auf 6mm zu bestellen. Was meint ihr??
- Bei der Gummidicke zwischen den beiden Fugen gibt es 7mm oder 8mm. Meine Fenster sind so geschnitten, dass eigentlich 7mm reichen.
Aber ich nehme mal an, dass 1mm da nicht so einen Unterschied macht, oder kann es sein, dass die Dichtung dann dauernd das Fenster herausspringen laesst??
- Beim Biegeradius des Gummis bin ich mir ganz unsicher. Ich schaetze, dass er bisher 70-80mm ist, aber die Dichtungen werden nur mit 100-125mm verkauft. Das heisst ja, dass die Dichtung sich maximal ueber einen Fensterradius von 10cm biegen lassen will.
Kann ich das extra bischen Biegung dass ich bei meinen Fenstern brauche einfach mit Kraft erwirken??

Natuerlich werde ich einfach bald eine Variante probieren (wahrscheinlich erstmal ohne Silikon, und mit den Dichtungen die mir zur Verfuegung stehen) und dann meinen Anleitungsbeitrag entsprechend editieren.

Sind die Gummidichtungen nach eurer Erfahrung billiger als die auf den englischen Seiten oben??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2014, 18:16
globi globi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

zum abdichten und kleben finde ich TEC7 in schwarz (dieses klebt und dichtet auch unter wasser) das beste weil es auch übermalbar ist also beim lakieren kein problem.klebeleistung enorm. test: 2 flächen 10x10 cm geklebt und golf dran hoch gehoben mit kran( nicht ich aber die firma)
zum verkleben und dichten von material das arbeitet ist FLEX7 besser rekt bis zu 600 % aus in alle richtungen ohne zu lösen.
nachteil in deutschland: 2 onlineshops in süddeutschland preis €17.20
bei uns in belgien €7.40 -€8.60 kriegste also auch in holland und belgien im onlineshops billiger als in deutschland. fabriek ist in belgien.
google mal tec7 und du findest auch die deutsche produktspecs.
reinigen oder glattstreiche mit aceton oder syntetischem verdünner.

ich würde scheiben gummi auf die scheibe machen und scheibe mit gummi in die aussparung hat den vorteil das man etwas besser an drücken kann und der mann mit dem kabel es etwas leichter hat.

grüsse aus belgien peter

ps und nicht schimpfen über schreibweise bin schon zu lange ohne deutsch und muss erst wieder lernen ha ha ha

Geändert von globi (22.07.2014 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.