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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Flaggenzertifikat und Schrifthöhe
Hallo allerseits!
Ich überlege mein Boot umzuregistrieren, vom IBS zum Flaggenzertifikat. Hierbei müsste ich noch den Heimathafen am Heck anbringen. Dort habe ich nur nicht wirklich viel Platz wegen dem AB, so dass die Schrifthöhe kleiner als die oft genannten 10cm sein muss. Etwa 25 x 6,2cm dürfte passen. Das Kennzeichen ist kein Problem, mir geht es nur um Heimathafen und Schiffsname. Gibt es dort Vorgaben zur Schrifthöhe? Soweit ich weiß ist nur für Binnen die Schriftgröße des Kennzeichens geregelt und für die See heißt es nur, dass die Schriften "gut sichtbar" sein müssen. ("Ein Seeschiff, für das ein Flaggenzertifikat erteilt und gültig ist, muß den darin angegebenen Hafen am Heck sowie den Schiffsnamen in gut sichtbaren und fest angebrachten Schriftzeichen führen.") |
#2
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Ich kann dazu auch keine besonderen Vorschriften vom BSH entdecken.
Auf den Beispielskizzen des BSH-Merkblattes ist der Heimathafen größer dargestellt als der Bootsname. In der Praxis sehe ich jedoch eher umgekehrte Beispiele. Ich würde ein Foto vom Bootsheck machen und bei Beantragung fragen, wie die Größe und Plazierung gewünscht wird. |
#3
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Beim Heimathafen sah es das BSH bei mir entspannt. Einfach anrufen, die sind sehr nett.
Die Nr. am Bug ist ja wohl von der Größe kein Problem. Ich durfte die Fotos sogar nachreichen, um alle Schilder (Namen und Nr.) in einem Rutsch machen zu können.
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Beste Grüße John
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#4
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Zitat:
Warum nicht zum WSA ? nur das Kennzeichen ist an eine SChriftgröße gebunden alle anderen Beschriftungen kann man wählen wie man will
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Da sich meine Anschrift und der Heimathafen ändert müsste ich sowieso den bestehenden IBS gegen Gebühr aktualisieren lassen. Da der ADAC in meiner Gunst aber zwischenzeitlich deutlich gefallen ist, kam ich auf die Idee mit dem langfristig günstigeren und amtlichen Flaggenzertifikat...
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#6
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Dann nimm doch gleich die Unendlich gültige WSA zulassung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Ja ich weiß das geht auch. Ich finde es einfach "angenehmer" im Ausland und auf Seewasserstraßen nicht mit einer eigentlichen Binnenkennzeichnung rumzufahren, auch wenn das problemlos möglich ist.
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#8
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Such dir doch einfach einen kürzeren Ortsnamen als "Heimathafen" aus.
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Gruß Heinz-Dieter |
#9
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Nee, das ist doch Trickserei
Ich habe den Antrag mit kleinerer Schrift eingereicht und werde das Ergebnis hier berichten. |
#10
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Zitat:
ein Traielrfahrer zum Beispiel aus dem Schwarzwald kann auch seinen Heimatort angeben. Er liegt ja in keinem Hafen sondern das boot steht bei im vor der Tür.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Der Ort des Heimathafens muss an irgendeinem Gewässer liegen - egal, ob das Boot das reinpasst oder darf. So wurde mir das von den freundlichen Damen des BSI gesagt.
Kleinere Schrift für den Heimathafen wurde bei mir akzeptiert. Wer Platz sparen will, für den würde sich Wyk anbieten.
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Beste Grüße John |
#12
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Zitat:
bei uns ist es ein Bach auf dem sogar ein Kanu probleme bekommn würde voranzukommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Nach den Vorschriften des BSH muss der "Heimathafen" an einem schiffbaren Gewässer liegen. Eine Aussage, für welche Schiffsgröße der Bach schiffbar sein muss, gibt es nicht. Und ob es dein Wohnort, oder der Ort, wo dein Dampfer im Hafen liegt oder irgendein anderer Ort ist, spielt keine Rolle, hat also nichts mit Trickserei zu tun.
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Gruß Heinz-Dieter |
#14
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Zitat:
so hat das BSH es mir auch gesagt, da ich damals noch Trailerkapitän war. Ich habe dann Heilbronn genommen, und damit war die Sache erledigt. Übrigens, es geht ja auch, mit WSA-Nummer ein Flaggenzertifikat zu bekommen. Dann wird die WSA-Nummer ins Flaggenzertifikat eingetragen.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#15
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Es ist sogar auch möglich den IBS ins Flaggenzertifikat eintragen zu lassen, wobei mir aber kein vernünftiger Grund einfällt weshalb man beides parallel laufen lassen sollte
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#16
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Wie angekündigt hier mein Ergebnisbericht:
Die Anmeldung hat auch mit kleinerer Schrift problemlos geklappt, nur "gut sichtbar" muss die Aufschrift eben sein. Die Bearbeitungszeit betrug knapp über zwei Wochen
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