|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlung / Belüftung Unterflurkoje
Moin moin. Die letzten Tage war endlich der Sommer spürbar und damit einhergehend Einschlafprobleme in der sehr warmen Unterflurkoje. Nun frage ich mich, ob eine aktive Belüftung was bringen könnte, da es in den Abendstunden draußen kühler als in der Koje ist. Ich habe noch einen 75mm Lüfterschlauch, den ich an eine freie Lufthutze im Motorraum anschließen könnte, dazu ein leises Gebläse... Hat das schon mal jemand gemacht und bringt es was? Lieber im Kopf- oder Fußbereich reinblasen? Tipps, Ideen und Ratschläge sind willkommen! VG, Sascha
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha
Vom Wirkungsgrad her, würde ich die Luft im Kopfbereich einblasen, da die kalte Luft dann nach unten fällt, und dabei die warme Luft oben auch etwas abkühlt. Ich habe die Klimaanlage im Auto ja auch nicht nur auf den Fußraum gestellt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe, das macht Sinn. Hatte dabei allerdings an einen steifen Nacken gedacht. Versuch macht hier wohl klug.
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich würde in dem Fall mit nem dicken Kopf aufwachen -
und das nicht wegen Fusel In meinen Augen macht ne Lüftungsklappe in Richtung Plicht Sinn
|
||||
|
||||
Wir helfen uns in unserem, völlig unisolierten Stahlkahn mit einem simplen Ventilator. Alle Luken auf und den Miefquirl an. Eventuell noch ein feuchtes Handtuch aufhängen.
Eh du bastelst und schraubst, probier das mal aus. Braucht auch nicht mehr Strom und du kannst den Luftstom gut dosieren. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo,
habe bei mir in der Schlupfkajüte 2St. 12V PC Lüfter mit 120mm angeschlossen. Die laufen sehr leise, verbrauchen wenig Strom und es gibt dafür Drehzahlregler. Die reichen für einen sanften Luftaustausch ohne Zug. Gruß Andi
|
|
||||
|
||||
Ahoi allerseits. Vielen Dank für die rege Teilnahme.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ideal wäre ja eine Kombination aus einem schnelldrehenden, kräftigen Lüfter um mal die Koje durchzupusten und einen langsamen, leisen Lüfter, der in der Nacht mitlaufen kann. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mal eine 110V Klimaanlage verbaut war (ist entsorgt) und dementsprechend schon ein Lüftungsluke in der Koje vorhanden ist. Ich werde nun nach einem regelbaren, leisen Lüfter gucken, der meine gewünschten Kriterien erfüllt. Evtl. lande ich dann ja auch bei den PC Lüftern. Viele Grüße, Sascha |
|
||||
|
||||
Ich hab da mal ne Frage an die PC - Lüfter Experten.
Unsere jetziger Ventilator läuft mit 220 V und damit ja nur im Hafen. Jetzt hat unser Junior ne Playstation geschlachtet. Der Lüfter ist mit 12V angegeben. Und wäre also auch ohne Landstrom nutzbar. Nun sind aber drei Kabel dranne. Grau, Schwarz und Braun .... was ist was ???? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Die 12 Volt Lüfter aus dem PC-Bereich (und dazu zähle ich die PS jetzt auch mal) haben neben Plus und Masse noch einen "Ausgang" als Tachosignal, mit dem sie die Drehzahl zurückmelden. Damit kann ein Gerät feststellen, ob der Lüfter läuft und wie schnell.
Diese dritte Ader kann man getrost ignorieren. BRAUN = Plus; SCHWARZ = Masse Andere Quelle sagen, dass GRAU ein PWM-Eingang sei. Was jetzt korrekt ist? Ausprobieren...
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (09.07.2014 um 11:28 Uhr)
|
|
|