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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.01.2006, 00:19
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Standard Propeller-Software zum herunterladen

Hallo forum!

Ich habe ein kleines Tool entwickelt , mit dem man Geschwindigkeit und Schlupf ausrechnen kann. Für die Speedfreaks sicher recht nützlich.
Man kann es auf meiner Homepage herunterladen , im Downloadbereich ,oder einfach hier herunterladen.

Es würde mich freuen wenn Propellerfachmänner mal ein bischen testen können , ob das Programm auch korrekt funktioniert.
Schon mal Danke dafür!

In diesem Sinne an alle Speedfreaks:

Viel Spass beim Reduzieren des Schlupfes!

mfG
Andi
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Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.01.2006, 00:47
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Das ist ja cool! Danke dafür!

Aber: Die Propellergröße spielt doch sicher auch ein Rolle? Die wird nicht mit einkalkuliert!

Und: Wie ermittele ich den Schlupf?

Die Getriebeübersetzung krieg ich schon raus....

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 05.01.2006, 06:54
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Die Grösse wird nicht mit berücksichtigt, so weit ich weiss reduziert sich der Schlupf etwas wenn der Prop vom Durchmesser her grösser wird!

Den Schlupf errechnest Du , indem Du links alles einhackst ausser Schlupf , dann rechts Deine gemessene GPS Geschwindigkeit eingeben und den rechten Button betätigen , dann hast Du den Schlupf in % .

mfG
Andi

P.S.: Dein Arrowflyte-Video habe ich jetzt auch online!
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  #4  
Alt 05.01.2006, 08:13
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Urs Urs ist offline
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Hallo Oudee,

Schöner Rechner, einfach in der Anwendung, danke.

Aber: Der Schlupf errechnet sich nicht von der echten, sondern von der theoretischen Geschwindigkeit als Basis.

Ein Beispiel: Vecht 80 km/h, Vtheo 100 km/h ergibt einen Schlupf von 20 %, bei Deinem Rechner kommen aber 25 % dabei raus (da 80 als Basis genommen wird)

Das solltest Du unbedingt noch ändern.

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 05.01.2006, 09:12
Niki Niki ist offline
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Komme auf 22,5% Schlupf. Ist das jetzt gut oder schlecht ??
Gruss
Niki
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  #6  
Alt 05.01.2006, 10:16
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Niki, was für ein Boot hast Du denn???

Schlupfwerte für Propeller gibts zwischen 6 und 65 %, je nach Schiffstyp.

Uebermotorisierte Verdränger haben oft über 50 %, und das ist ganz normal...

Der Schlupf soll nicht als Masstab für gute oder schlechte Antriebsanlagen genommen werden, dazu taugt er nicht. Auch bei Gleitbooten (um die es bei Oudee ja wahrscheinlich geht) ist der Schlupfwert nicht besonders aussagekräftig. Denn die Steigung des Propellers ist selten genau die, welche darauf angegeben ist. Ausserdem braucht ein Propeller Schlupf, damit er überhaupt funktionieren kann, ansonsten würde sich kein Unter-/Ueberdruck auf den Blättern entwickeln.
Es kann sehr gut sein, dass auf demselben Boot ein anderer Propeller (mit mehr Steigung oder mehr Rake) zum Beispiel mehr Schlupf hat, aber trotzdem effizienter (sprich: selbe Drehzahl und höhere Geschwindigkeit) arbeitet.
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  #7  
Alt 05.01.2006, 10:28
Niki Niki ist offline
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Habe eine Formula Three LS. Ist ein 6,5m Gleiter mit 1800kg Leergewicht.
Als Prop ist ein High Five montiert.
Gruss
Niki
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  #8  
Alt 05.01.2006, 11:03
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Zitat:
Zitat von Niki
Habe eine Formula Three LS. Ist ein 6,5m Gleiter mit 1800kg Leergewicht.
Als Prop ist ein High Five montiert.
Gruss
Niki
High-Five Props haben alle einen relativ hohen Schlupf. Der Prop ist auch ein reiner Beschleuniger-Prop, und nicht für Höchstgeschwindigkeit ausgelegt (Mehr Blätter = mehr Stirnwiderstand). Insofern würde ich sagen, der Schlupf ist akzeptabel. Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit als Ziel verfolgen würdest, ist der High-Five sicher nicht der richtige Propeller.
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  #9  
Alt 05.01.2006, 11:31
Niki Niki ist offline
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Ist schon in Ordnung so, mir ist die Beschleunigung wichtiger um schnell ins gleiten zu kommen
Gruss
Niki
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  #10  
Alt 05.01.2006, 18:21
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Hallo!

Danke erst mal für das Testen!

Zitat:
Ein Beispiel: Vecht 80 km/h, Vtheo 100 km/h ergibt einen Schlupf von 20 %, bei Deinem Rechner kommen aber 25 % dabei raus (da 80 als Basis genommen wird)
Das ist merkwürdig , ich habe auch Vtheo als Basis genommen und bei mir kommen tatsächlich 20 % heraus

Beispiel: Steigung 22
Untersetzung 2
Drehzahl 6000
Schlupf auf 0 gelassen
Da erhalte ich eine Vtheo von 100,58 kmH

Dann gebe ich rechts die 80 kmh ein und schon erhalte ich 20,46 % Schlupf.
Ich muss zugeben , daß ich nicht richtig testen konnte - hatte es erst gestern fertig gehabt.
Mache ich einen Denkfehler? Warum funktioniert das bei mir und bei Euch nicht??

Fragt sich Andi
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  #11  
Alt 05.01.2006, 18:28
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AHA! Fehler gefunden!!

Die Schlupf berechnung klappt nur beim ersten mal , da sich die eine Variable nicht wieder überschreibt!

Also muss man das Proggi jedes mal neu starten wenn man mehrfach den Schlupf berechnen möchte - beim ersten mal klappts!

Danke für Eure Hilfe!

Wenn das " update " fertig ist , dann bekommt ihr Bescheid!

mfG
Andi
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  #12  
Alt 05.01.2006, 21:44
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Bescheid!!
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  #13  
Alt 05.01.2006, 23:41
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Hallo !


Mach mich mal SCHLAU, wozu brauche ich den Schlupfwert ?

MfG Michael
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  #14  
Alt 06.01.2006, 00:00
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das kommt wohl darauf an , was man für ein Boot fährt und was man erreichen möchte.

Wenn ich weiss , daß mein boot ( Prop ) 20 % Schlupf hat( bei Vollgas , denn da nimmt der schlupf ja auch ab.) ,was ich ja mit einer GPS messung herausfinde und Drehzahlen notiere , dann würde ein Speedfreak versuchen alles Gewicht aus dem bug zu nehmen damit das Boot z.B. hecklastiger wird und dadurch auch noch schneller! Oder falls er einen normalen Prop drauf hat , kann man davon ausgehen , daß ein Bowlift Prop Verbesserungen mit sich bringt. Ich habe diese Erfahrung gerade erst im Juni letzten Jahres gemacht und finde die Zusammenhänge sehr interessant.

Ich habe 5 kmh gewonnen und gleichzeitig noch eine bessere Lage des bootes erzielt. Wenn Dein Boot eh schon sehr wenige % Schlupf hat , läuft es schon an dem was machbar ist - siehe pictons! Ich wusste , daß sie nicht viel schneller als 103 kmh werden - sie wollten 115 bis 120 ererichen und haben es dann bis 105 geschafft! Weil diese kleine picton ja nur noch auf dem Motor lief

mfG
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  #15  
Alt 06.01.2006, 00:06
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Hallo !

Komischerweiße kommt bei mir, wenn ich nur die Übersetzung und die Drehzahl angebe die Geschwindigkeit genau hin.
Obwohl es in keinem Verhältniss zum Boot steht ?

Wie ist das bei DP Antrieben ?
Warum habe ich 100% Schlupf ?

MfG Michael
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  #16  
Alt 06.01.2006, 08:16
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Wenn Du die Steigung auf 0 lässt , dann nimmt das Programm eine Steigung von 19 " an.

mfG
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  #17  
Alt 08.01.2006, 00:22
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  #18  
Alt 08.01.2006, 13:53
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Ich komme auf etwa 12% Schlupf bei Vollgas, ist das o.k`?
Und was zum kuckuck ist ein "Bow-Lift-Propeller"?
Ich bringe den Bug mangels Powertrimm eher schwer aus dem Wasser, obwohl die Gewichte gut verteilt sind. Habe auch schon versucht mit dem Füllstand meines Wassertanks im Bug (40l) hier etwas zu experimentieren.
Bei noch mehr Gewicht hinten wird der Übergang in Gleitfahrt träge, so fährt die Kiste wie ein Lift raus, "gräbt" sich aber dann bei Vollgas mit der Nase ein....
Bei Reisetempo passt die Lage aber perfekt, ohne Einsatz der Trimmklappen!
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #19  
Alt 08.01.2006, 18:48
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Hallo!

Auf dem zweiten Bild kann man erkennen , daß Dein Boot praktisch gar kein "Bow lift" hat.
Wenn du den Proprechner benutzt siehst Du ja das Boot meines Bruders und da ist der Bug ( Bow ) angehoben ( lift ) ,d.h. daß der Bug nicht mehr im Wasser ist und das Boot hauptsächlich auf dem Heck läuft.
Dadurch gewinnt man etwas an Speed.
Er hat auch einen sogenannten Bow-Lift Propeller drauf. Diese haben meistens " Cup " und " Rake " . Die Propellerblätter sind dann meistens etwas nach vorn geneigt.

Gute Bowlift Propeller sind folgende z.B.: ( haben wir mal getestet )

Mercury Revolution 4
Mercury Chopper
Laser2 / lightspeed

Noch besser sollen laut amerikansichen Foren sein :

-Tempest
-Yamaha Pro-Series ( soll am meisten Bow lift von allen haben , hat jemand aus USA mit einem 150 PS Mercury an seinem Boot getestet )

mfG
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  #20  
Alt 08.01.2006, 20:44
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Hey ho Oudee..

genau so was in der art hatte ich gesucht...ich wette dir ist die ganze fragerei aufn keks gegangen wa???

danke ...ist ein cooles programm

Gruß Mucke
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  #21  
Alt 08.01.2006, 20:50
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Danke für die Blumen!

Nein , das ist mir nicht auf den Kecks gegangen , dafür habe ich nicht mal das Wissen - Habe ja damals genauso " genervt " und die Propeller - Profis haben mir trotz meiner " Dummheit " auf diesem Gebiet alles super toll erklärt.

Dafür nochmal grosses DANKE!

Habe im Sommer 2005 ein paar gute Erfahrungen gemacht mit Propellern.

Das Programm war eine kleine Idee , und ich denke , daß jeder gerne mit so etwas herumspielt ( ich mache so etwas jedenfalls ganz gerne )

Jedenfalls glaube ich , daß in Zukunft nicht mehr so viele Propeller bei Ebay falsch ersteigert werden und die Fragen erst kommen wenn der Propeller schon bezahlt ist

mfG
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  #22  
Alt 08.01.2006, 21:04
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hoffen wir mal das es ein resultat daraus wird...ich war jedenfalls sehr verblüfft.!!!

aber du weißt ja,es gibt immer welche die es besser wissen..


Aber auf alle fälle ersparst dir so ne menge fragen und ich glaub das kann jeder gebrauchen..eine frage noch was ist der slip nochmal...hat der was mit dem prop oder dem rumpf zu tun???


Gruß Mucke
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  #23  
Alt 08.01.2006, 21:11
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Ich weiss nur , daß der Slip abnimmt wenn man Vollgas fährt ( bei GLeitbooten )
Wenn Du z. B. gerade dabei bist ins gleiten zu kommen , ist slip höher - das kannst Dir auch selbst beweisen indem Du z.B. bei 2000 RPM mal deinen Speed misst und das ins Programm einhackst.

Ich versuche es mal so zu erklären. Wenn Du auf einem schweren boot bist ( meinetwgen eine 13 meter Yacht ) und du versuchst dann mit einem Paddel das Boot zu bewegen , ist der Slip sehr hoch , Sitzt du aber mit dem Paddel auf einem Surfbrett und versuchst es wieder , dann ist der slip geringer .

Oder da fällt mir auch ein Auto ein , bei glatteist ist der Schlupf sehr hoch wenn du beschleunigen willst - man setzt seine Reifendrehzahlen ja nicht in zurückgelegten Weg um.

Bei Propellern ist das aber noch komplizierter ,da Urs gechrieben hat , daß Propeller Schlupf brauchen - lese mal ein paar Beiträge weiter zurück - ist interessant!

mfG
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  #24  
Alt 09.01.2006, 16:04
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ok hab mir das mal durchgelesen...bzw alle beiträge wo das wort slip oder schlupf drin vorkommt..

bin aber nicht schlau geworden..

woraus setzt sich der schlupf zusammen bzw womit hängt er nun hauptsächlich zusammen?? Propeller oder Boot (rumpf) ??

gibt unterschiedliche schlupfwerte bei V und Flachrümpfern..??

oder bei props,gibts da unterschiede im bezug auf material,materialbeschaffenheit..oder oberfläche des props...??
was passiert mit dem slip wenn der prop antifouling drauf hat??
(wenns jetzt doch vom prop abhängt)

wär für ein statement/pn sehr dankbar...!! vielleicht sagt Urs noch was dazu..


Gruß Mucke
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  #25  
Alt 04.02.2006, 18:01
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Ein kleiner Hinweis noch an alle , die mit dem Programm einen unrealistisch niedrigen Schlupfwert herausbekommen:

Wenn Ihr einen Propeller mit " cup " habt , dann erhöht die Steigung einfach um 1 , dann passt es wieder!

mfG
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