|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kühlung von Aussenborder
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich auch rein luftgekühlte Aussenborder? Danke für eure Antworten. Gruss Markus |
#2
|
||||
|
||||
Ja,
z.b. Honda BF 2,3 die ollen Yamaha 5BS 2-takt Tomos (Rasenmähermotor) |
#3
|
||||
|
||||
Die "ollen"
..das ist ein feiner kleiner Motor, praktisch unverwüstlich und sparsam. War mein erster Motor und werde ich auch behalten, hatte ich schon viel Freude dran.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
#4
|
||||
|
||||
Mit über 30 Lenzen is das nen "oller"
|
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
ich frage nach der Kühlung aus folgendem Grund. Ich habe mir einen alten Arrow 7,5 PS 2-Takter vor kurzem gekauft. Da mir der Verkäufer alle notwenidgen Infos versprochen hatte, diese aber nicht liefert, habe ich nun diesen Motor und das eine oder andere Problem damit ( komme ich aber noch später nochmals daruf zurück...). Weil ich eigentlich Segler bin ( reiner Jollensegler ) habe ich von Motoren nicht unbedingt ausreichende Kentnisse. An diesem Motor ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich gar keine Möglichkeit gibt, von Aufbau und von der grösse des Motors, hier irgendetwas flüssig zu kühlen. Desweiteren habe ich versucht Infos über Arrows zu bekommen mit dem Ergebnis, dass die Motoren auch mal vor dem Namen Arrow oder vielleicht später unter Aspera vertrieben wurden. Aspera widerum baute oder baut überwiegend Rasenmäher, was dann natürlich wieder passen würde... |
#7
|
||||
|
||||
Die italienischen Aspera-AB`s hatten um die 2-3 PS und waren Luftgekühlt (und seehr laut...)
Vertrieben wurden Sie hier in D meist über Versandhäuser wie Quelle oder Neckermann zusammen mit Schlauchbooten von Hutchinson, Type Captain I oder II (je nach Größe), ich hatte solch ein Teil, es war Grausam und trotzdem Schön, eben mein erstes Böötle.
__________________
Gruß Heinz,
|
#8
|
||||
|
||||
Ein Foto bidde!
|
#9
|
|||
|
|||
|
#10
|
||||
|
||||
Schau mal ob da irgendwelche Kühlrippen zu sehen sind, wenn ja ist das ein Zeichen für Luftkühlung, bei 7,5 PS aber eher unwahrscheinlich.
Oder hat der Motor am Schaft eine Art Ansauggitter ? Wäre ein Zeichen für Wasserkühlung. Ansonsten Bilder wären gut. Hier auf dem ersten Bild: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Arrow sieht es allerdings nach Luftkühlung aus, wenn das Dein Motor sein sollte.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat am unteren Schafft schon einige, kleine Öffnungen , womöglich auch zum ansaugen. Aber ich habe ihn bisher in einer Wassertonne probelaufen lassen aber überhaupt keinen Kühlstrahl gesehen. Oder es kam keiner...... |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier einige Bilder
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
ich kenne den Motor nicht, aber auf Grund der Verrippung und dem Aufbau am Zylinderkopf gehe ich mal von einem Luft gekühlten Motor aus
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
der ist luftgekühlt. Schwungrad dient als Puster, die Abdeckung unter dem Starter als Luftleitblech und die Rippen am Zylinder als Wärmetauscher |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
sehe ich auch so! Nun sind wir sicher beide gespannt , ob Markus sich vielleicht mal dazu äußert????!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
gerne aüßere ich mich dazu und sage vor allem als erstes Danke für eure Antworten. @Thomas: Allerdings hoffe ich nicht, dass Du mit Äußerung von mir eine Bewertung eurer Analysen meinst, weil es im Grunde ja meine Frage war ob dieser Motor luftgekühlt ist, da ich es ja nicht wusste und es nur angenommen habe. D.h. also an einem solchen Motor wird es niemals einen Kühlstrahl zu sehen geben und man könnte ihn demzufolge u.U. für eine kurze Zeit zum testen außerhalb von Wasser betreiben? Oder ist von sowas aus anderen Gründen ( z.b. weil der Propeller keinen Widerstand findet ) immer grundsätzlich abzuraten? Gruss Markus |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde auch sagen dass der Luftgekühlt ist. An meinem "ollen" 5BS sind auch diese Rippen am Zylinder dran, ein Wassergekühlter hat das nicht, braucht er ja auch nicht. Die Öffnungen am Schaft könntest Du mal genauer fotografieren, aber beim klassischen, wassergekühten Aussenborder sehen die Ansauggitter am Schaft so aus (hier schwarz, beim 25PS Yamaha), ich denke mal dass Deiner sowas nicht hat: Somit kannst Du den Motor also problemlos ohne Wasser laufen lassen, sofern die Nachbarn alle schwerhörig sind, denn ohne Wasser sind die Motoren schon ne Ecke lauter als unter Wasser. Dem Propeller ist das egal, zur Sicherheit darf man mit den Fingern nicht in der Nähe des Propeller sein, wenn der Motor läuft, die sind schnell mal ab, aber technisch kein Problem.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
Jip hat eigentlich schon alles gesagt. Dem Foto nach wird es noch von Dir untermauert. Dieses teil ist Luft gekühlt! Viel Spaß damit und mit der richtigen Pudelmütze über den Ohren und entsprechend Alkohol ist der Krach auch nicht mehr so nervig
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#20
|
|||
|
|||
Kühlung Aussenborder
Hallo zusammen,
also es dürfte jetzt ja auf jedenfall geklärt sein, dass es sich um einen luftgekühlten Motor handelt. Ich frage mich jetzt allerdings, ob der dann tatsächlich 7,5 PS hat wie mein sehr informativer Verkäufer behauptet hat. Auf der der Abdeckung steht zwar 7,5 HP aber PS schreibt man doch anders..! Deshalb die Frage, weil das am Anfang hier schon mal erwähnt wurde, ist das überhaupt möglich 7,5 PS ohne effizientere Wasserkühlung? Gruss Markus |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kam von mir, ich kannte bisher nur Luftgekühlte bis 5 PS und dachte genau aus dem Grund, dass es bei größerer Leistung nicht effizient genug ist mit Luft zu kühlen, geht aber offensichtlich doch
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#22
|
|||
|
|||
Habe gerade mal recherchiert,
1HP soll angeblich noch ein bißchen mehr Leistung haben: und zwar 1,01387 deutsche PS 1 PS (Pferdestärke) 1 0,735499 0,986321 kW (Kilowatt)1,359621 1,341021 hp (horsepower)1,01387 0,74571 |
#23
|
||||
|
||||
Die alten 80ccm Mopeds hatten z.T. 8PS und waren auch "nur" luftgekühlt.
|
#24
|
||||
|
||||
VW Käfer waren luftgekühlt und hatten bis 40 KW
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#25
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
die Differenz in der Angabe kann daran liegen,daß die Amis früher jedenfalls gerne mit SAE Angaben gearbeitet haben. Die Leistung wurde gemessen an der Schwungscheibe ohne Nebenaggregate , d.h. z.B. Lima, Kühlpumpe, Lüfter etc. .Auf DIN PS war der Unterschied ca. "20-30%.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
|
|