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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2014, 11:22
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Standard Kühlung von Aussenborder

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch rein luftgekühlte Aussenborder?
Danke für eure Antworten.

Gruss
Markus
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  #2  
Alt 07.07.2014, 11:54
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Ja,

z.b. Honda BF 2,3

die ollen Yamaha 5BS 2-takt

Tomos (Rasenmähermotor)
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  #3  
Alt 07.07.2014, 12:00
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen

die ollen Yamaha 5BS 2-takt
Die "ollen"

..das ist ein feiner kleiner Motor, praktisch unverwüstlich und sparsam. War mein erster Motor und werde ich auch behalten, hatte ich schon viel Freude dran.
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Gruß Jens

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  #4  
Alt 07.07.2014, 12:01
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Die "ollen"

..das ist ein feiner kleiner Motor, praktisch unverwüstlich und sparsam. War mein erster Motor und werde ich auch behalten, hatte ich schon viel Freude dran.
Mit über 30 Lenzen is das nen "oller"
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  #5  
Alt 07.07.2014, 12:06
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Mit über 30 Lenzen is das nen "oller"
Je oller um so toller
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Gruß Jens

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  #6  
Alt 07.07.2014, 14:03
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ja,

z.b. Honda BF 2,3

die ollen Yamaha 5BS 2-takt

Tomos (Rasenmähermotor)
Hallo Sven,

ich frage nach der Kühlung aus folgendem Grund. Ich habe mir einen alten Arrow 7,5 PS 2-Takter vor kurzem gekauft. Da mir der Verkäufer alle notwenidgen Infos versprochen hatte, diese aber nicht liefert, habe ich nun diesen Motor und das eine oder andere Problem damit ( komme ich aber noch später nochmals daruf zurück...). Weil ich eigentlich Segler bin ( reiner Jollensegler ) habe ich von Motoren nicht unbedingt ausreichende Kentnisse. An diesem Motor ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich gar keine Möglichkeit gibt, von Aufbau und von der grösse des Motors, hier irgendetwas flüssig zu kühlen. Desweiteren habe ich versucht Infos über Arrows zu bekommen mit dem Ergebnis, dass die Motoren auch mal vor dem Namen Arrow oder vielleicht später unter Aspera vertrieben wurden. Aspera widerum baute oder baut überwiegend Rasenmäher, was dann natürlich wieder passen würde...
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  #7  
Alt 07.07.2014, 14:06
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Die italienischen Aspera-AB`s hatten um die 2-3 PS und waren Luftgekühlt (und seehr laut...)
Vertrieben wurden Sie hier in D meist über Versandhäuser wie Quelle oder Neckermann zusammen mit Schlauchbooten von Hutchinson, Type Captain I oder II (je nach Größe), ich hatte solch ein Teil, es war Grausam und trotzdem Schön, eben mein erstes Böötle.
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 07.07.2014, 14:06
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littlebert littlebert ist offline
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Ein Foto bidde!
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  #9  
Alt 07.07.2014, 14:13
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ein Foto bidde!
gerne.
Dauert aber bis heute Abend.

Gruss
Markus
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  #10  
Alt 07.07.2014, 14:16
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Jip Jip ist offline
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Schau mal ob da irgendwelche Kühlrippen zu sehen sind, wenn ja ist das ein Zeichen für Luftkühlung, bei 7,5 PS aber eher unwahrscheinlich.

Oder hat der Motor am Schaft eine Art Ansauggitter ? Wäre ein Zeichen für Wasserkühlung.

Ansonsten Bilder wären gut.

Hier auf dem ersten Bild:
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Arrow
sieht es allerdings nach Luftkühlung aus, wenn das Dein Motor sein sollte.
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Gruß Jens

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  #11  
Alt 07.07.2014, 14:28
Seb2004 Seb2004 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Schau mal ob da irgendwelche Kühlrippen zu sehen sind, wenn ja ist das ein Zeichen für Luftkühlung, bei 7,5 PS aber eher unwahrscheinlich.

Oder hat der Motor am Schaft eine Art Ansauggitter ? Wäre ein Zeichen für Wasserkühlung.

Ansonsten Bilder wären gut.

Hier auf dem ersten Bild:
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Arrow
sieht es allerdings nach Luftkühlung aus, wenn das Dein Motor sein sollte.
Nein, das ist er auf keinen Fall. Macht eigentlich einen nicht zu alten Eindruck. Er ist relativ leicht ( ca. 14 Kg ) und sehr viel aus Guss und Alu.
Er hat am unteren Schafft schon einige, kleine Öffnungen , womöglich auch zum ansaugen. Aber ich habe ihn bisher in einer Wassertonne probelaufen lassen aber überhaupt keinen Kühlstrahl gesehen.
Oder es kam keiner......
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  #12  
Alt 08.07.2014, 12:01
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Schau mal ob da irgendwelche Kühlrippen zu sehen sind, wenn ja ist das ein Zeichen für Luftkühlung, bei 7,5 PS aber eher unwahrscheinlich.

Oder hat der Motor am Schaft eine Art Ansauggitter ? Wäre ein Zeichen für Wasserkühlung.

Ansonsten Bilder wären gut.

Hier auf dem ersten Bild:
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Arrow
sieht es allerdings nach Luftkühlung aus, wenn das Dein Motor sein sollte.
Hallo,

hier einige Bilder
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  #13  
Alt 08.07.2014, 12:12
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Hallo Markus,
ich kenne den Motor nicht, aber auf Grund der Verrippung und dem Aufbau am Zylinderkopf gehe ich mal von einem Luft gekühlten Motor aus
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Thomas

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  #14  
Alt 08.07.2014, 12:31
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Hallo,

der ist luftgekühlt.

Schwungrad dient als Puster, die Abdeckung unter dem Starter als Luftleitblech
und die Rippen am Zylinder als Wärmetauscher
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  #15  
Alt 08.07.2014, 12:46
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Sven,
sehe ich auch so! Nun sind wir sicher beide gespannt , ob Markus sich vielleicht mal dazu äußert????!
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Thomas

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  #16  
Alt 08.07.2014, 13:45
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Sven,
sehe ich auch so! Nun sind wir sicher beide gespannt , ob Markus sich vielleicht mal dazu äußert????!
Hallo Thomas, Hallo jens,

gerne aüßere ich mich dazu und sage vor allem als erstes Danke für eure Antworten. @Thomas: Allerdings hoffe ich nicht, dass Du mit Äußerung von mir eine Bewertung eurer Analysen meinst, weil es im Grunde ja meine Frage war ob dieser Motor luftgekühlt ist, da ich es ja nicht wusste und es nur angenommen habe. D.h. also an einem solchen Motor wird es niemals einen Kühlstrahl zu sehen geben und man könnte ihn demzufolge u.U. für eine kurze Zeit zum testen außerhalb von Wasser betreiben?
Oder ist von sowas aus anderen Gründen ( z.b. weil der Propeller keinen Widerstand findet ) immer grundsätzlich abzuraten?

Gruss
Markus
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  #17  
Alt 08.07.2014, 15:37
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Jip Jip ist offline
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Moin,

ich würde auch sagen dass der Luftgekühlt ist. An meinem "ollen" 5BS sind auch diese Rippen am Zylinder dran, ein Wassergekühlter hat das nicht, braucht er ja auch nicht.

Die Öffnungen am Schaft könntest Du mal genauer fotografieren, aber beim klassischen, wassergekühten Aussenborder sehen die Ansauggitter am Schaft so aus (hier schwarz, beim 25PS Yamaha), ich denke mal dass Deiner sowas nicht hat:



Somit kannst Du den Motor also problemlos ohne Wasser laufen lassen, sofern die Nachbarn alle schwerhörig sind, denn ohne Wasser sind die Motoren schon ne Ecke lauter als unter Wasser.

Dem Propeller ist das egal, zur Sicherheit darf man mit den Fingern nicht in der Nähe des Propeller sein, wenn der Motor läuft, die sind schnell mal ab, aber technisch kein Problem.
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Gruß Jens

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  #18  
Alt 08.07.2014, 16:44
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde auch sagen dass der Luftgekühlt ist. An meinem "ollen" 5BS sind auch diese Rippen am Zylinder dran, ein Wassergekühlter hat das nicht, braucht er ja auch nicht.

Die Öffnungen am Schaft könntest Du mal genauer fotografieren, aber beim klassischen, wassergekühten Aussenborder sehen die Ansauggitter am Schaft so aus (hier schwarz, beim 25PS Yamaha), ich denke mal dass Deiner sowas nicht hat:



Somit kannst Du den Motor also problemlos ohne Wasser laufen lassen, sofern die Nachbarn alle schwerhörig sind, denn ohne Wasser sind die Motoren schon ne Ecke lauter als unter Wasser.

Dem Propeller ist das egal, zur Sicherheit darf man mit den Fingern nicht in der Nähe des Propeller sein, wenn der Motor läuft, die sind schnell mal ab, aber technisch kein Problem.
Anbei zur Sicherheit noch 2 Fotos ganz unten am Schafft, wo ja normalerweise die Ansaugöffnungen sein müssten
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  #19  
Alt 08.07.2014, 19:29
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Markus,
Jip hat eigentlich schon alles gesagt. Dem Foto nach wird es noch von Dir untermauert. Dieses teil ist Luft gekühlt!
Viel Spaß damit und mit der richtigen Pudelmütze über den Ohren und entsprechend Alkohol ist der Krach auch nicht mehr so nervig
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Thomas

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  #20  
Alt 08.07.2014, 20:35
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Standard Kühlung Aussenborder

Hallo zusammen,

also es dürfte jetzt ja auf jedenfall geklärt sein, dass es sich um einen luftgekühlten Motor handelt. Ich frage mich jetzt allerdings, ob der dann tatsächlich 7,5 PS hat wie mein sehr informativer Verkäufer behauptet hat.
Auf der der Abdeckung steht zwar 7,5 HP aber PS schreibt man doch anders..!
Deshalb die Frage, weil das am Anfang hier schon mal erwähnt wurde, ist das überhaupt möglich 7,5 PS ohne effizientere Wasserkühlung?

Gruss
Markus
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  #21  
Alt 08.07.2014, 20:39
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Zitat:
Zitat von Seb2004 Beitrag anzeigen
Auf der der Abdeckung steht zwar 7,5 HP aber PS schreibt man doch anders..!
7,5 horse power

Zitat:
Zitat von Seb2004 Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage, weil das am Anfang hier schon mal erwähnt wurde, ist das überhaupt möglich 7,5 PS ohne effizientere Wasserkühlung?

Gruss
Markus
Das kam von mir, ich kannte bisher nur Luftgekühlte bis 5 PS und dachte genau aus dem Grund, dass es bei größerer Leistung nicht effizient genug ist mit Luft zu kühlen, geht aber offensichtlich doch
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  #22  
Alt 08.07.2014, 20:50
Seb2004 Seb2004 ist offline
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Habe gerade mal recherchiert,
1HP soll angeblich noch ein bißchen mehr Leistung haben: und zwar 1,01387 deutsche PS




1 PS (Pferdestärke)
1 0,735499 0,986321 kW (Kilowatt)1,359621 1,341021 hp (horsepower)1,01387 0,74571
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  #23  
Alt 08.07.2014, 21:09
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Die alten 80ccm Mopeds hatten z.T. 8PS und waren auch "nur" luftgekühlt.
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  #24  
Alt 08.07.2014, 21:32
Benutzerbild von Jip
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  #25  
Alt 09.07.2014, 01:08
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Markus,
die Differenz in der Angabe kann daran liegen,daß die Amis früher jedenfalls gerne mit SAE Angaben gearbeitet haben. Die Leistung wurde gemessen an der Schwungscheibe ohne Nebenaggregate , d.h. z.B. Lima, Kühlpumpe, Lüfter etc. .Auf DIN PS war der Unterschied ca. "20-30%.
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