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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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SEA DOO Challenger 1800 Motoren plötzlich aus
Hallo zusammen,
Bislang konnte ich meine Fragen durch die Suchfunktion oder intzensives Lesen des Forums gut klären. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich nicht fündig werde. Ich habe eine Challenger 1800 von 98. Ausgestattet mit zwei Rotax 787. Ein Motor wurde ausgetauscht und hat jetzt ca. 30 Betriebsstunden. Seit einiger Zeit haben wir das Problem dass manchmal beide Motoren wirklich plötzlich ausgehen. So gestern wieder passiert. Beide Motoren liessen sich problemlos starten und auch warmlaufen. Gasgeben im Standgas war kein Problem. Dann machte ich die Leinen los und gab mit beiden Maschinen etwas mehr Gas. Nach ca 2 Sekunden gingen beide Motoren aus, so als ob jemand einfach den DESS-Key rausgezogen hätte. Danach musste ich wegen fliessendem Gewässer erstmal den Anker schmeissen und mich abschleppen lassen. Nachdem ich wieder am Steg war konnte ich das Phänomen nachvollziehen. Anlassen ging nach einiger Zeit wieder, beim Gasgeben alles wieder aus. Nachdem das Boot dann einige Zeit (ca 2 Std) mit offener Motorklappe da gelegen hatte probierte ich es erneut. Starten kein Problem und oh Wunder....die Motoren blieben auch beim intensiven Gasgeben an und gingen nicht aus. Wir haben bereits einen neuen DESS-Key machen lassen. Damit war letzten Montag eine einwandfreie Fahrt ab Beginn über 30 km möglich. Jetzt gestern das eben beschriebene Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Da wir auf dem Rhein fahren möchte ich mich gerne auf das Boot verlassen können. Im Moment ist das Vertrauen gering da kein Fehler nachvollziehbar ist. Erstmal danke fürs Lesen....... Als Ergänzung: es geht um eine SeaDoo Challenger 1800 2 * Rotax 787 mit je 110 PS Baujahr 1998 Geändert von hentsck (07.07.2014 um 15:58 Uhr) |
#2
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Mpem
... Deine MPEM ist sehr wahrscheinlich defekt gegangen.
Irgendwann gibt das Steuergerät leider auf. Kann auch nicht repariert werden, weil es in Harz eingegossen ist. Von einem Gebrauchtkauf ist ebenfalls abzuraten. Und neu fast unbezahlbar - falls noch lieferbar! Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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#3
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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Kann das der Händler messen oder auslesen. Bislang haben wir unsere Fehler geschildert und er hat vermutet das neuer dess notwendig ist. Weitere Analysen hat es dann erstmal nicht gegeben.
Schade dass unser Bootshändler nur wirklich das macht was wir beauftragen. Bei der Programmierung des dess wäre doch ein Auslesen des Fehlers vielleicht einfach möglich gewesen. |
#4
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dann versuche es doch mal in einer anderen Werkstatt,
oder versuche dir gleich 2 neue Module zu bestellen, in den USA sind die Bestimmt zubekommen wo bei es fraglich ist, das beide Module gleichzeitig aufgeben zu kannst ja auch woanders einen Wackelkontakt haben, um das auszuschließen würde ich alle Steckkontakte nach und nach abziehen reinigen und wieder aufstecken, Kontaktspräh wirkt da manchmal wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo - vielleicht nennst Du uns nochmal Deinen Namen -
... ein neues MPEM kostet übrigens ca. 2.000 EUR mit Einbau. Und es wird Dir irgendwann wieder kaputt gehen. Ich habe meine MPEM rausgeschmissen und vermisse Sie auch nicht. Das Auslesen ist bei diesen frühen Modellen meines Wissens noch gar nicht möglich! Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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#6
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Moin!
Also ich würde mal auf Benzinzufuhr tippen. Das sind zwei 2-Takt Vergasermotoren. Beide Boxen gleichzeitig kaputt? Eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach. Im Leerlauf braucht ein Motor nicht so viel Benzin wie unter Last. Versuche mal mit einem separaten Tank zu fahren, wenn damit alles klappt, dann liegt der Hund im Tank oder Zuleitung bzw. Filter begraben. Gruß Niels |
#7
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Hallo, nochmal danke. Ich heiße Klaus-Peter und komme aus Bonn.
Wie meinst Du das mit "MPEM rausschmeissen". gibt es eine Lösung ohne auszukommen ? Zitat:
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#8
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Zitat:
ja gibt es - die Schaltpläne / das Servicehandbuch kannst Du Dir mittlerweile kostenlos herunterladen. Die MPEM überwacht nur die Betriebszustände. laufen tun die Motoren auch ohne das Modul. Du musst die MPEM entsprechend überbrücken. Übrigens: es ist für beide Motoren nur ein Steuergerät verbaut! Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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#9
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Hallo Boris,
hört sich erstmal gut an. Ich habe inzwischen auch die Schaltpläne aus dem Shop Manual 219 100 090. Da ist tatsächlich ein Bauteil MPEM was mit einer 5A Sicherung auf ein rotes Kabel geht(20A abgesichert). Leider fehlen da weitere Verbindungen zur CPU, sieht fast so aus als wenn da gar keine Verbindung wäre. Ggf. habe ich aber auch nur den falschen Schaltplan Vielleicht kannst Du nochmal kurz helfen. Vielleicht habe ich irgendwann mal die Chance mich zu revanchieren. Gruß Klaus-Peter Zitat:
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Mit wassersportlichen Grüßen vom Rhein Klaus-Peter |
#10
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Danke Niels für die Antwort,
hatten wir als erstes ausprobiert. Es wäre auch verwunderlich dass der Sprit bei beiden Motoren gleichzeitig weg ist. Das Schlimme ist ja das es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ich tippe tatsächlich auf irgendwas Elektronisches. Zitat:
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Mit wassersportlichen Grüßen vom Rhein Klaus-Peter |
#11
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... mit der MPEM ist das gesamte Steuergerät gemeint nicht ein einziges Bauteil im Steuergerät.
Reparieren ist sogut wie unmöglich weil es vergossen ist. Daher kannst Du es nur stillegen. Dazu musst Du es ausbauen und die Zündspulen, Temperaturfühler, Drehzahlmesser etc. direkt ansteuern / abnehmen. Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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#12
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Hallo Klaus-Peter
Hast du deine Probleme mit dem Seadoo Challenger 1800 lösen können! Mir ist nämlich gestern genau dasselbe mit meinem Seadoo Challenger 1800 Twin Rotax passiert. Grüße aus Österreich |
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