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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2014, 20:13
Krieger57 Krieger57 ist offline
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Standard Motoren springen schlecht an Volvo-Penta 5.0 GXI-B

Hallo,
vielleicht hat einer noch eine Idee?
Motoren Volvo-Penta 5.0 GXI-B Baujahr 2002 springen schlecht an.
Wenn Sie laufen traumhaft Durchzug ohne Ende alle Werte im grünen Bereich.
Haben bei einem Motor die Benzinpumpeneinheit gewechselt da die Werte schlecht waren, aber ohne Erfolg.
Muss immer orgeln , wenn auch unterschiedlich mal springen sie bei Kalt an mal bei warm bezw umgekehrt nur mit Orgeln.
Wer hat noch eine Idee. Tankleitungen sind frei zum Tank.
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  #2  
Alt 07.07.2014, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

wenn es ein Vergasermotor ist, mal selbigen reinigen und den Choke überprüfen, Zündverteiler mal zerlegen reinigen und Zündzeitpunkt mal überprüfen
evtl. mal die Startprozedur mit dem Handbuch vergleichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.07.2014, 20:53
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht hat einer noch eine Idee?
Motoren Volvo-Penta 5.0 GXI-B Baujahr 2002 springen schlecht an.
Wenn Sie laufen traumhaft Durchzug ohne Ende alle Werte im grünen Bereich.
Haben bei einem Motor die Benzinpumpeneinheit gewechselt da die Werte schlecht waren, aber ohne Erfolg.
Muss immer orgeln , wenn auch unterschiedlich mal springen sie bei Kalt an mal bei warm bezw umgekehrt nur mit Orgeln.
Wer hat noch eine Idee. Tankleitungen sind frei zum Tank.
Luftmassenmesser
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  #4  
Alt 07.07.2014, 21:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
Luftmassenmesser haben die Motoren nicht verbaut.
Ich hab die gleichen Maschinen verbaut und am Wochenende habe ich die Selben
Symptome wie du bei beiden Motoren festgestellt.
Motoren kalt und die BB Maschine braucht länger zum anspringen wie die STb Maschine. Beide Motoren warm brauchte auf einmal die STb Maschine länger und die BB Maschine war sofort an.
Mit 1/4 Gas sprangen beide Maschinen an als das Symptom vorhanden war.
Bei beiden sind die Kraftstoffpumpen neu . Ich werde mich demnächst damit befassen und mal mein Laptop ranstöpseln.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 07.07.2014, 22:25
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Luftmassenmesser
Es gibt einen Sensor der soähnlich wie beim Auto die Luftmenge misst.
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  #6  
Alt 07.07.2014, 22:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Es gibt einen Sensor der soähnlich wie beim Auto die Luftmenge misst.
den MAP Sensor, der mißt den Unterdruck im Saugrohr
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 11.07.2014, 21:09
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Hallo,
erstmal dank, es gibt wohl ein Regelventil ??? was klemmt, dass will der Mechaniker erst versuchen, Motor ist dann wohl zu fett eingestellt wenn dass Ventil klemmt.
Sorry kann immer nur am Wochenende lesen und antworten. Werde Ihn mal auf den MAP Sensor ansprechen. Das Auslesen kann keine Fehlermeldung gebracht. Vergaser gibt es ja hier nicht sind ja Einspritzer. Frank wenn du weiterkommst bitte noch Mal Echo, wäre dankbar. Ist schon magisch manchmal . Letztes Wochenende ging auf einmal Motorschutzprogramm an Öldruck weg. Motor direkt ausgeschaltet, nach 3 Minuten wieder probiert, ebenfalls keine Fehlermeldung lief danach wieder einwandfrei und beim Testen in der Werkstatt . Manchmal denkt man , dass man crazy ist.
Also melde falls es dann der Ventilregler ist. aber erst Wochenende
Grüße an Alle
Krieger57 alias Mike
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  #8  
Alt 17.07.2014, 11:12
Krieger57 Krieger57 ist offline
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Standard Weieterhin

Regelventil war es auch nicht. Mechaniker meint Einspritzdüsen eventuell einige nicht ganz dicht. Werde ich wohl bis Winterlager warten müssen
Benzinpumpe hat wenigstens gebracht kalt springt klasse an nun , sobald gelaufen oder warm nur wenn im Leerlauf Gasstellung nach vorne
und etwas orgeln, wer hat noch eine Idee?
Grüße
Krieger57 alias Mike
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  #9  
Alt 17.07.2014, 11:18
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
dein Mechaniker soll den Benzindruck wenn der Motor aus ist, prüfen.
Wenn der Stark abfällt ist das System oder eine Düse undicht. Das glaube ich aber nicht.
Er soll mal die Widerstandswerte der Temperaturgeber ETC messen.
__________________


Gruß
Frank
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  #10  
Alt 17.07.2014, 13:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Überbrück doch vor dem Starten mal die el. Benzinpumpe, das Druck da ist.
Dann starten.


Gruß Alex
__________________
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  #11  
Alt 17.07.2014, 18:52
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Frank C. Frank C. ist offline
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Sobald die Zündung da ist laufen beide Pumpen für 2-3sec an.
Danach erst starten.
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 21.07.2014, 21:02
Krieger57 Krieger57 ist offline
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Standard Was noch auffällt

Hallo Frank ,
danke für die Antwort, nur es riecht stark nach Benzin nach dem Anspringen und wenn man ausmacht kommt hinten leicht Benzin raus leichter Film?
Grüße Mike
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  #13  
Alt 21.07.2014, 21:25
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Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Hallo Frank ,
danke für die Antwort, nur es riecht stark nach Benzin nach dem Anspringen und wenn man ausmacht kommt hinten leicht Benzin raus leichter Film?
Grüße Mike
Schlechtes Zeichen ...könnte sogar ein oder mehrere Abgasknie
durchgerostet sein..
__________________
Don P



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  #14  
Alt 23.07.2014, 22:02
Krieger57 Krieger57 ist offline
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Standard Unmöglich

Hallo,
beide Risser und Abgasknie sind nagelneu Frühjahr 2014, also dass kann es nicht sein
Gruß Mike
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  #15  
Alt 04.08.2014, 14:08
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Standard Keiner sonst noch ne Idee

Hat niemand sonst noch eine Idee, was haltet Ihr vom Ansatz Einspritzdüsen
und wie aufwendig ist dies die auszubauen und zu reinigen
Noch ein ganz anderer Tipp : ein Trimmzylinder war undicht
Volvo Penta nur neu ganzer Zylinder 1000 Euro es gibt einen Dichtsatz für 270 DP googelt mal, weiss nicht ob man Link auf Hompage darf.
Grüße
Mike alias Krieger57
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