![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Am Pfingstwochenende habe ich vorne an der Reling meine kleine GoPro-Kamera montiert, die hat pro Sekunde ein Bild gemacht. Jetzt kam ich endlich mal dazu, einen kleinen Vorspann zu produzieren, in dem ich die Kamera an den Bootshaken geschraubt habe und ein paar Aufnahmen aus interessanten Perspektiven gemacht habe. Meine Bootsmaus wurde auch einmal im Schlauchboot ausgesetzt und ich bin vorbeigefahren. Hier die Fahrt durch den Landwehrkanal: http://www.youtube.com/watch?v=fHkV5...?v=fHkV5N1uE9c Meiner Meinung nach hat die Qualität bei Youtube ein wenig gelitten, aber man hat ja auf die Umwandlung dort keinen Einfluss. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Und hier die Fahrt durch die Innenstadt-Spree vom Spreekreuz durch die Mühlendammschleuse bis in den Spreekanal:
http://www.youtube.com/watch?v=aEN_wcM1dr4 Grüße von Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Matthias, toll gemacht
![]() Ich persönlich würde mit der Musik etwas Abwechslung reinbringen, nach 7 min. geht einem die so langsam ein wenig auf die .... ![]() Aber sonst wirklich super, auch der Vorspann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer diese Raser
![]() Klasse gemacht, schön anzusehen ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin platt! So etwas mitten in Berlin! Das ist ja eine völlig andere "Welt" obwohl es die gleiche Metropole ist, die ich von unzähligen Geschäftsaufenthalten kenne!! Wow!!
Aber für mich erscheint diese Fahrerei durch Berlin (im Hinblick auf die Fahrgastschiffe) "aufregend" zu sein. Danke für die Einblicke!
|
||||
|
||||
![]()
interessante Aufnahmen und neue Perspektiven.
Was mich aber wundert ist, warum sind dort ausser den Touri-Dampfern keine Boote unterwegs???
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. In Sachen Bildqualität ist noch etwas Luft nach oben, aber meine GoPro ist schon wieder ein paar Jahre alt und es wird inzwischen Minikameras geben, deren Bildqualität noch besser ist. Vielleicht sollte ich die hochzuladende Datei in noch höherer Datenrate anlegen, damit hinterher bei Youtube vielleicht mehr Qualität übrig bleibt. Aber bei Zeitraffer-Aufnahmen ist eben die Differenz zwischen den Bildern so groß, dass die Codier-Effizienz leidet.
Zitat:
Auf der Unterhavel, dem Wannsee oder auf der Spree in Treptow kann alles und jeder aus allen möglichen Richtungen kommen, da muss man sehr viel mehr aufpassen. Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schön gemacht, Matthias. Was die Musik angeht, stimme ich Mario zu. Ich staune, dass Du in der Unterschleuse neben dem Fahrgastschiff festgemacht hast, das sollte man doch eigentlich vermeiden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte bei der Musik auf Nummer sicher gehen und habe nur was genommen, wo ich genau weiß, dass ich es nehmen darf. Und da ist dann die Auswahl nicht so groß...
Zur Unterschleuse: Da war viel Verkehr, und ich freue mich doch, wenn der Schleusenwärter sagt, dass ich neben dem Fahrgastschiff noch Platz finde. Da war auch noch mindestens 1,50 m dazwischen, also ich hatte da keine Bedenken. Etwas anders sah es am Tag zuvor in der Mühlendammschleuse aus, das habe ich aber nicht aufgenommen. Da fuhr vor mir ein Fahrgastschiff ein und ich habe mitbekommen, dass der Schleusenwärter dessen Schiffsführer über Funk gefragt hat, ob es ihn stört, wenn da ein Sportboot längsseits kommt. Er hat mir dann durchgesagt, dass ich ganz nach vorne durchfahren und an diesem Fahrgastschiff festmachen soll. Denn an dieser Stelle hätte es an der Kammerwand auf meiner Seite keine Festmach-Möglichkeiten gegeben. So hatte ich einen riesigen Schwimmpoller. Ob das erlaubt ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe mich einfach nach den Anweisungen des Schleusenwärters gerichtet. Ein wenig mulmig wurde mir nur, als ich über Funk hörte, dass sich noch ein weiteres Fahrgastschiff angemeldet hat und gleich reingelassen wurde. Denn genau das soll ja eigentlich vermieden werden, dass größere Schiffe von hinten die kleinen zerdrücken, wenn sie nicht rechtzeitig zum Stehen kommen. Deshalb fahren wir ja immer erst hinter den Großen ein. Aber als ich dann sah, dass das Schiff deutlich breiter war als die Lücke, in der ich mich befand, war ich gleich wieder entspannt. Er hätte mich nicht rammen können. In der Mühlendammschleuse wird derzeit eben etwas kreativer geschleust, um die fehlende Südkammer zu kompensieren. Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Schleuse Charlottenburg lagen wir auch schon neben einem Fahrgastschiff und in der Schleuse Rothensee ebenfalls auf Anweisung am "großen Schwimmpoller".
In § 6.28 9. b. ist auch nur festgelegt, dass während des Füllen und Leerens und bis zur Freigabe der Ausfahrt festzumachen ist - woran ist nicht geregelt. Mit Kleinen Booten machen wir das regelmäßig, dass die längsseite gehen (freut die nachfolgenden Crews, dass sie noch mit in die Schleuse passen) und in der Schleuse Lehnitz kann man oft trockenen Fußes von einer Seite der Schleusenkammer zur anderen gehen. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Bedienpersonal seine Schleuse kennt und genau weiß, was praktikabel ist und was nicht. Man muss auch einfach mal darauf vertrauen, dass die Leute wissen, was sie tun. Die sind ja nicht alle doof. Meine bisherige Erfahrung aus den kurzen Funkgesprächen ist jedenfalls, dass die alle sehr freundlich und um einen vernünftigen Ablauf bemüht sind. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
danke auch für die schönen Aufnahmen - wir haben über Himmelfahrt genau die gleiche Tour gemacht. Bei uns war aber zurück über die Spree mehr los, da ich keinen Funk habe und deshalb früh ca. um 8,30 Uhr in die Charlottenburger Schleuse gefahren bin und 10,30 Uhr das letzte Boot in der Mühlendammschleuse war. Aber so zeitig sind weniger Fahrgastschiffe unterwegs - da gleicht sich es wieder aus. Dein Film ist echt spitze! ![]() Lutz Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ACHTUNG ! WARNUNG !
Die Bilder und Videos von Matthias sind geschönt. ![]() Durch Weitwinkelaufnahmen erscheint die Spree und vorallem der Landwehrkanal viel breiter als sie in Wirklichkeit sind. Die Berufsschifffahrt hat eine enorme Dichte und alle Berufler fahren ausnahmslos bösartig ohne jegliche Rücksichtnahme auf Sportboote. Auch die Brückendurchfahrten sind tückisch und teilweise nur schwer einsehbar. Von den Schleusen möchte ich garnicht erst sprechen. Die knappen Liegeplätze sind gefährlich (Diebe, Drogensüchtige, Penner) und meist von Holländern belegt. Ich muss auswärtige und revierunkundige Bootsfahrer ausdrücklich vor der Befahrung der innerstädtischen Berliner Gewässer warnen. Das ist nur etwas für jemand mit gaaaannnzzz viel Erfahrung, Führerschein, Funkzeugnis UBI und einem lokalen Lotsen. Außerdem sollten Saisonrandzeiten (z.B. 15.10. bis 15.11.) oder Tagesrandzeiten (z.B. ab 5 Uhr bis 8 Uhr) genutzt werden. Danke. ![]() ![]() Geändert von Fronmobil (08.07.2014 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich muss natürlich bis zur Ausfahrt der Fahrgastschiffe hilflos in der Kammer treiben...
![]() (im Ernst: logisch muss ich als Erster rausfahren, das ergibt sich ja automatisch bei dieser Verfahrensweise) Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
An einem Berufsschiff in der Schleuse festmachen
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb hatte ich auch so blöd nach der Reihenfolge beim ausfahren gefragt. Man lernt ja: Immer hinter der Berufsschiffahrt einfahren, nie neben ihnen anlegen und immer nach ihnen raus fahren. Schön, wenn das in der Praxis hier so pragmatisch gehandhabt wird.
|
||||
|
||||
![]()
Komisch, die Pictons haben den gleichen Film
aber das war gar keine Zeitraffer Aufnahme... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
schöne Filme, welche Software verwendest Du bitte für die Filme? Gruss Edi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dem Edi per PN geantwortet, weil das hier ja ein Boote- und kein Filmforum ist. Eins kann ich aber definitiv sagen: Das, was ich da gemacht habe, ist so dermaßen simpel, dass man es mit jedem beliebigen Schnittprogramm machen kann.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
![]() |
|
|