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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.07.2014, 11:00
VanWega VanWega ist offline
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Standard Bass Boat Bau

Hallo zuerst mal !

Bevor ich euch mit meinem Anliegen auf den Geist gehe möchte ich mich kurz vorstellen.
Zunächst mal finde ich das Forum sehr sehr toll hab mich schon bei ein paar Themen durchgelesen
Ich bin leidenschaftlicher Angler und bin gerade dabei mir ein kleines Bassboat zu bauen.
Ich habe gestern ein typische Pound Boat günstig gekauft natürlich mit einigen Makken wie z.B: Rissen, Löcher und Lack Kosmetik Problemen.
Ich sehe dieser Herausforderung mit einem Lächeln entgegen da ich es nach langem suchen schon nicht mehr erwarten konnte endlich Hand am Boot anzulegen.

Die einzige Sache die mich etwas grübeln lässt ist das ich nicht definieren kann um welches Material es sich bei dem Boot handelt.
Entweder GFK oder Kunststoff. Dadurch kann ich noch nicht starten das Boot auszubessern und für das Lackieren vorzubereiten da ich nicht weiß um welches Material es sich handelt.
Leider finde ich keinen Hersteller zu diesem Boot die einzige Bezeichnung befindet sich am BUG und lautet POP3.

Vielleicht könnt ihr mir dazu euren Rat geben,
Vielen Dank
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  #2  
Alt 08.07.2014, 11:05
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toxy toxy ist offline
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Das sieht nach Kunststoff aus wie bei einem Kajak oder Bobbycar. In dem Fall wären wohl die Weichmacher raus und das Boot nicht zu retten.

Felix
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  #3  
Alt 08.07.2014, 11:06
ton_sohn ton_sohn ist offline
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Das hier scheint ein "Leidensgenosse" von Dir zu sein! Vielleicht hilft Dir das weiter...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148487

LG Sebastian
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2014, 11:11
VanWega VanWega ist offline
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Ja dieses Thema habe ich bereits gelesen nur gibt es leider keinen Endbericht dazu ob er es jemals rep. hat oder wie er am besten vorgegangen ist
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  #5  
Alt 08.07.2014, 11:43
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toxy toxy ist offline
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Du musst erstmal rausfinden aus welchem Material das Boot ist. Dafür guckst du in das Loch, ist die Schale innen glatt oder sieht man Fasern?

Wie sieht die Bruchstelle aus?

Felix
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  #6  
Alt 08.07.2014, 12:33
VanWega VanWega ist offline
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Werde ich mir mal ansehen und dann bescheid geben
Vielen Dank
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  #7  
Alt 09.07.2014, 00:13
Motoriker Motoriker ist offline
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Du kannst evtl. mit Epoxy arbeiten das sollte eigentlich gehen, such bitte mal danach ob es auch auf Plastik funktionirt


Mit freundlichen Grüßen
Selko
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MfG
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  #8  
Alt 09.07.2014, 12:23
VanWega VanWega ist offline
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Also hab gestern mit einem Techniker einer deutschen Firma telefoniert die alles für GFK und Kunstoff Verarbeitungen anbieten und er hat mir heute folgendes vorgeschlagen:

Bei dem Grundmaterial PE wird es ggf. schwierig eine dauerhaft Verbindung hinzubekommen. Wenn Sie die zu laminierenden Flächen richtig stark aufrauhen sollte es eine ausreichende Verbindung geben. Sie können dann das Loch am besten mit einem 2K PU-Schaum füllen und die Fläche somit vormodellieren. Für kleinere Schadstellen können Sie auch eine Epoxi-Spachtelmasse verwenden. Anschließend werden die zu reparierenden Flächen in mehreren Schichten mit Glasgewebe und Epoxidharz überlaminiert. Als abschließende Versiegelung empfehlen wir einen Bootslack einzusetzen.

Da es sich ja bei diesem Boot um ein 2 teiliges handelt das von aussen zusammengeschraubt und innen mit Schaum ausgefüllt ist würde mich interessieren ob es möglich wäre dieses auseinander zu trennen um nur die Außere Haut von Innen auch zu bearbeiten ???
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  #9  
Alt 09.07.2014, 13:51
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toxy toxy ist offline
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Bei PE riskierst du meiner Meinung dass es dann woanders bricht wenn die Weichmacher raus sind. Dann ist die ganze Arbeit mit Ausbau usw. für die Katz. Du solltest nach einem Glasfaserrumpf suchen.

Felix
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  #10  
Alt 09.07.2014, 13:57
ferenc ferenc ist offline
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Der Meinung kann ich nur zustimmen. Wenn ein solches Boot in die Jahre kommt, dann ist es leider Müll.

Einen alten Plastikeimer würde niemand versuchen zu flicken, aber bei einem Boot, dem wir unser Leben anvertrauen, ziehen wir eine halbherzige Reparatur in Erwägung.

Zudem ist auch nicht jede Schale gleich tauglich um ein Bassboat daraus zu machen.
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  #11  
Alt 09.07.2014, 15:33
VanWega VanWega ist offline
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Vielen Dank für euer Feedback werde mich eurem Rat annehmen.
ist nur ziemlich schwer einen gfk Rumpf mit weit ausgeprägtem V Rumpf zu finden
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  #12  
Alt 09.07.2014, 15:45
HansH HansH ist offline
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Also, ein "ausgeprägtes V" war das hier ja nun auch gerade nicht. Was du hier hattest, war ein sog. "Dreikieler".
Nimm der Rat der Kollegen an. Das Teil ist wirklich nichts mehr wert. Jeder Euro und jede Stunde ist da vergebens.
An welche Motorisierung denkst du - und wie umfangreich soll dein "Bassboat" ausgestattet werden?
Gruß
HansH
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  #13  
Alt 09.07.2014, 16:36
VanWega VanWega ist offline
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Nein nein das war klar meine schüssel jetzt war ein dreikieler.
ich rede wirklich von einem boot mit v rumpf 60 ps motorisierung chasting deck 2 sitzplätzen etc. um in Spanien Frankreich und Italien auf Schwarzbarsch zu angeln.
das kleine boot wäre nur für kleine seen gedacht gewesen.
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  #14  
Alt 09.07.2014, 16:52
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Mucke Mucke ist offline
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Pe kann man nicht mit Poly oder Epoxy kleben oder reparieren..

Im Ebay ist gerade ein Bassboat drin, In Kleinanzeigen ist eine Schale einer Glastron V144 drin...

Habs gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...219?ref=search (PaidLink)

So ein Rumpf dürfte eine Gute Basis sein...
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Semper Fidelis
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  #15  
Alt 09.07.2014, 16:58
VanWega VanWega ist offline
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Ohhh perfekt werd gleich mal anfragen.
vielen Dank.
Ka entweder wirds ein kleines biotop oder eingegraben.
Vielen Dank für all eure Infos
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