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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2014, 19:08
Momo46 Momo46 ist offline
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Standard Kompressorkühlschrank im Boot? Geht das?

Hallo Freunde, ich wollte mir eine thermische Kühlbox mit einer 230V Kompressorversion zulegen.
Heute hörte ich, dass es auf dem Boot ein "schwimmender" Kompressor sein muss. Nicht weil er schwimmt auf dem Wasser, sondern um die Schwankungen auszugleichen, die der Kompressor nicht verträgt.
Man sollte dann ein Absorber System nehmen. Die verbrauchen aber viel Strom.Was gibt es bei Euch für Erfahrungen mit einer Kompressor Anlage im Boot; ich bräuchte eine Box so um die 40l. Angebote brauch ich nicht, da habe ich mich schon schlau gemacht.
Wer kann guten Rat geben? Übrigens es ist ein Kajütboot mit 5.5m Länge.
Gruß
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  #2  
Alt 08.07.2014, 19:19
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wormdorm wormdorm ist offline
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Nimm halt eine, die für maritime Zwecke hergestellt wird. Z. B. Von Waeco.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #3  
Alt 08.07.2014, 19:38
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

kaufe dir die CDF18 Kompressor- Box von WAECO.
Macht bis -18 °C und hat Platz für die notwendigen Getränke.
Stromverbrauch minimal.
Habe die schon 3 Jahre auf dem Boot ohne Probleme
( sorry, nur das Bier und die Cola waren mal gefroren )

Gruß
Manni
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  #4  
Alt 08.07.2014, 19:58
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wormdorm wormdorm ist offline
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Ich hab z. B. Die CFX35 (bzw. das Vorgängermodell) seit 2009 im Einsatz und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #5  
Alt 08.07.2014, 20:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Momo46 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde, ich wollte mir eine thermische Kühlbox mit einer 230V Kompressorversion zulegen.
Heute hörte ich, dass es auf dem Boot ein "schwimmender" Kompressor sein muss. Nicht weil er schwimmt auf dem Wasser, sondern um die Schwankungen auszugleichen, die der Kompressor nicht verträgt.
Man sollte dann ein Absorber System nehmen. Die verbrauchen aber viel Strom.Was gibt es bei Euch für Erfahrungen mit einer Kompressor Anlage im Boot; ich bräuchte eine Box so um die 40l. Angebote brauch ich nicht, da habe ich mich schon schlau gemacht.
Wer kann guten Rat geben? Übrigens es ist ein Kajütboot mit 5.5m Länge.
Gruß
Du kannst die Boxen nehmen egal ob Waeco Engel oder ARB die machen das alle mit
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  #6  
Alt 08.07.2014, 20:12
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billi billi ist offline
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naja so gut wie jeder Einbaukühlschrank den du im Katalaog bie Bootsausrüstern findest ist ein Kompressorkühlschrank.

Ich habe einen Kompressorkühlschrank und eine Kompressorkühlbox an Bord.

Bei den alten Systemen musste man kalr aufpassen dass der Kühlschrank nicht über 45° Geneigt wurde. Das hat man ja auch zuhause mit dem Kühlschrank gemacht. wenn diese Transportiert wurde, musste er zuerst 24h ruhen gelassen werden.

Anfang der 90er wurde ein anderes System verwendet und nun kann man theoretisch den Kühlschrank in allen Lagen verwenden.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 08.07.2014, 20:26
Momo46 Momo46 ist offline
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Oh, danke für die vielen Antworten; Ich hätte dieser Aussage schon fast vertraut, da mir das bekannt war mit dem Bewegungen und Neigungen mit Kompressorkühlschränken.
Dann bi ich ja echt zufrieden , danke Euch allen.
Hatte die Waeco CK-40 D Hybrid im Auge. Schaue mir aber die auf die Ihr hingewiesen habt, auch nochmal an.
Gruß
Momo
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  #8  
Alt 09.07.2014, 09:04
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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SVB hat bis übermorgen im Rahmen der "Chili"-Aktion die Waeco CF35 für 399,- im Angebot. (LP=640,-€). Ich habe die (bzw. den Vorgänger) seit ein paar Jahren und bin voll zufrieden damit.

Zitat:
Zitat von Momo46
Hatte die Waeco CK-40 D Hybrid im Auge
Hybrid klingt zwar heutzutage modern, hilft Dir aber auf dem Boot nix, weil die nur bei 230V im Kompressorbetrieb arbeitet. Ansonsten ist die als Thermoelektrische Stromvernichter-Box keinen Deut besser, als eine für 69,-€ von Aldi.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (09.07.2014 um 09:07 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #9  
Alt 09.07.2014, 09:15
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Moin.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.... AWN hat Kompressor Kühlboxen, die sowohl an 100-240V AC und 12-24V DC als Kompressor funktionieren.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #10  
Alt 09.07.2014, 09:30
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Zur Hybrid-Box von Waeco:

Wenn die autark mit 12V betrieben wird (mit Peltier-Elementen) "säuft" die den Strom.
Eine entsprechende Kompressorbox von Waeco verbraucht erheblich weniger Strom bei 12V-Betrieb.

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 09.07.2014, 09:50
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Deinem Kompressor ist es egal, ob er mit 12V aus der Batterie betrieben wird oder mit 12V aus dem Ladegerät.

Also sollte ein 12V Kompressor Gerät reichen.

Achja, mein 85ger Kühlschrank von Weaco läuft seit 2 Jahren auf dem Boot
mit 12 V aus Batterie, Ladegerät und/oder Solarpanel.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #12  
Alt 09.07.2014, 10:34
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[QUOTE]

Zitat:
Deinem Kompressor ist es egal, ob er mit 12V aus der Batterie betrieben wird

oder mit 12V aus dem Ladegerät.
Das ist richtig, nur ist es bei Autark-Betrieb (das Boot liegt z.B. in einer Ankerbucht oder man segelt), der Batterie definitiv nicht egal.

Eine Kühlbox, die bei 12V Anschluss nicht im Kompressorbetrieb läuft, wie diese Hybrid Kühlbox, verbraucht nun mal erheblich mehr Batteriestrom, als ein Kühlbox, die bei 12V-Betrieb mit Kompressor funktioniert.
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  #13  
Alt 09.07.2014, 10:50
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich hab z. B. Die CFX35 (bzw. das Vorgängermodell) seit 2009 im Einsatz und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Ist auch sehr gut nur bei einem 5,5 m Boot doch etwas zu groß.
Gruß
Manni
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  #14  
Alt 09.07.2014, 11:01
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Standard

Zitat:
Zitat von Momo46 Beitrag anzeigen
Hatte die Waeco CK-40 D Hybrid im Auge. Schaue mir aber die auf die Ihr hingewiesen habt, auch nochmal an.
Gruß
Momo
Um es nochmals zu verdeutlichen-
wenn die Box mit 12 V (Ankerbucht usw.) betrieben wird, läuft die
thermoelektrisch! Bedeutet braucht viel Strom bei vergleichsweiser
schlechter bzw. mäßiger Kühlleistung.
Das erfordert m.E. auf alle Fälle eine zweite Batterie an Bord.
Erst wenn 230V zur Verfügung stehen, läuft die Box mit Kompressor.
Dann hast du eine sehr gute Kühlleistung bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch.
Ich würde mir da echt überlegen und in die genannten Angebote von
reinen Kompressorboxen investieren.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 09.07.2014, 11:33
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[QUOTE=tritonnavi;3552259]
Zitat:

Das ist richtig, nur ist es bei Autark-Betrieb (das Boot liegt z.B. in einer Ankerbucht oder man segelt), der Batterie definitiv nicht egal.

Eine Kühlbox, die bei 12V Anschluss nicht im Kompressorbetrieb läuft, wie diese Hybrid Kühlbox, verbraucht nun mal erheblich mehr Batteriestrom, als ein Kühlbox, die bei 12V-Betrieb mit Kompressor funktioniert.
er hat nichts anderes behauptet.... eine Box die 230 V braucht ist also nicht notwendig, eine Hybrid dazu schon überhaupt nicht


Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Deinem Kompressor ist es egal, ob er mit 12V aus der Batterie betrieben wird oder mit 12V aus dem Ladegerät.

Also sollte ein 12V Kompressor Gerät reichen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 09.07.2014, 12:19
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Habt Ihr Erfahrungswerte aus der Praxis, was die Kompressorkühlschränke tatsächlich an Strom fressen?

Ich habe das Problem, dass bei mir die Batterien nicht lange halten und war auf der Suche nach den Verbrauchern.
Ich habe dazu die "Verdächtigen" abgeklemmt und in Reihe ein altes A-Messgerät aus dem Fundus geschalten (Kabel mit Krokoklemmen dazwischengeklemmt).
Das Meßgerät hat eine analoge Anzeige, der Zeiger geht bei max. Ausschlag bis 50A.

Schalte ich das Gerät zwischen meinen Kühlschrank und den nun ein, läuft der Kompressor kurz an, der Zeiger geht über die 50A auf Vollausschlag, dann geht der Kompressor aus.
Ohne das Meßgerät bleibt der Kompressor an. Scheinbar ist der "Anlaufstrom" hier zuviel für das Meßgerät.
Ich bezweifel allerdings, dass der Kühlschrank mit 40W (also gute 3A) wie in der Anleitung beschrieben auskommt. Leider hab ich das Modell grad nicht präsent.

Grüße,
Peter
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  #17  
Alt 09.07.2014, 12:25
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in HR beim buchteln, reicht mir eine 88 AH Batterie knapp , 1/2 bis 3 Tage,
auch bei ausgesprochen heißen Wetter, dabei ist auch die Wasserpumpe (Dusche)
und etwas Licht am Abend auch mit dabei.

Wichtig ist, den Kühlschrank immer vollzupacken, da das Kühlgut selbst mit als "Kältespeicher" fungiert.



Wenn der Kompressor nur anläuft und dann wieder stoppt, reicht die Leistung der Kabel nicht und Batteriesicherung, der Unterspannungsschutz schaltet ab, vermutl. wird das Meßgerät zuviel schlucken. In meinem Boot waren die von der WErft verbauten Kabel (Ami) auch nicht ausreichend, nach neuen Kabeln läuft der Kompressor inzwischen 10 Jahre ohne Probleme.
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (09.07.2014 um 12:30 Uhr)
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  #18  
Alt 09.07.2014, 12:31
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Ich war mit einem Kompressorkühlschrank und einer 165AH Batterie von Donnerstag nachmittag - Sonntag Abends vor Anker und der Motor lies sich noch problemlos mit der Batterie Starten.

Ich hab meinen mal gemessen und er hat 4,5A an Strom aufgenommen (Zangenamperemeter) .
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 09.07.2014, 12:55
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klastey klastey ist offline
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Ich habe einen Dauertest mit meinem Solarpanel (100W) über 14Tage bei mäßigem
Sonnenschein und fast leerem Kühlschrank gemacht.
Die Batterie war immer noch 3/4 voll (88AH)

Ohne Solar 3 Tage und die Batterie hatte noch 11,9 Volt
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Gruß Klaus



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  #20  
Alt 09.07.2014, 12:58
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klastey klastey ist offline
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[QUOTE=tritonnavi;3552259]
Zitat:



Das ist richtig, nur ist es bei Autark-Betrieb (das Boot liegt z.B. in einer Ankerbucht oder man segelt), der Batterie definitiv nicht egal.

Eine Kühlbox, die bei 12V Anschluss nicht im Kompressorbetrieb läuft, wie diese Hybrid Kühlbox, verbraucht nun mal erheblich mehr Batteriestrom, als ein Kühlbox, die bei 12V-Betrieb mit Kompressor funktioniert.
So war auch meine Aussage
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Gruß Klaus



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  #21  
Alt 09.07.2014, 13:10
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

meine CF18 läuft locker 3 Tage mit 2x38AH. Länger waren wir noch nie vom Netz.
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  #22  
Alt 09.07.2014, 13:11
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alaska alaska ist offline
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Wenn beide 95 Ah-Verbrauchs-Batterien voll geladen sind, reicht das bei uns für ca. 3 Tage und zwei Nächte vor Anker.
Rein rechnerisch verfüge ich bei ca. 50% Entnahme dann über ~ 90Ah,
dies entspricht ~ 50 Stunden Kühlung, etwas Strom für Licht, Pumpen usw.
Fahren wir tagsüber reicht es entsprechend länger. Aber nach 3 Tagen liegen wir auch gerne in einer Marina oder Club.
Die CDF 35 verbraucht ca. 1,2-1,4 A je Stunde (nachgemessen!) bei 25° Umgebungstemperatur. An Pfingsten hatten wir deutlich über 30° Aussentemp., da dürfte der Verbrauch auf ca. 1,6- 1,8 A gestiegen sein.
Zum starten verfüge ich noch über eine dritte 95 Ah-Batterie.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 09.07.2014, 13:23
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Wir haben uns diese Box zugelegt, 40L Inhalt und auch wir müssen aufpassen, das der Inhalt nicht einfriert. Die Gaskatusche hält etwa 24Std.
Dometic CombiCool RC 1205 GC
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schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
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  #24  
Alt 09.07.2014, 14:11
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Ich fasse mal zur Veranschaulichung zusammen :

Eine Kompressorkühlbox verbraucht 1,2 -1,8 Ah (pro Stunde )(je nach Außentemperatur).
Das macht in 24 Stunden 28,8 - 43,2 Ah Verbrauch.

Eine Kühlbox mit Pelltier-Element verbraucht, je nach Größe des Kühlelements, 4 -6 Ah (pro Stunde) und zwar unabhängig von der Außentemperatur, da das Kühlelement im Dauerbetrieb läuft.
Das macht in 24 Stunden 96 - 144 Ah Verbrauch.

Der Verbrauchsunterschied ist wohl mehr als deutlich.
Zudem ist die Kühlleistung einer Peltier-Box deutlich niedriger !

Zum "Einschaltproblem" der Kompressorboxen :

Durch den relativ hohen Einschaltstrom eines Kompressors kommt es im gesamten Zuleitungssystem zu einem Spannungsabfall. Ist der Kabelquerschnitt zu gering und/oder das Kabel zu lang, kommt die Batterieschutzschaltung zum tragen und die Box startet erst gar nicht oder schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab.
Da hilft nur ein angemessener Kabelquerschnitt (siehe Beitrag #17).

Wer ersthaft Lebensmittel über mehrere Tage ohne Landanschluss kühl (5 - 6 Grad) und somit genießbar halten will, kommt m.E. nicht um eine Kompressorkühlbox herum.
__________________
Grüße Jens

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  #25  
Alt 09.07.2014, 14:42
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Zitat:
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Ich war mit einem Kompressorkühlschrank und einer 165AH Batterie von Donnerstag nachmittag - Sonntag Abends vor Anker und der Motor lies sich noch problemlos mit der Batterie Starten.

Ich hab meinen mal gemessen und er hat 4,5A an Strom aufgenommen (Zangenamperemeter) .
... muss mal sehen, ob ich ein stärkeres Messgerät auftreibe.
Interessieren würde es mich schon.
Ich habe aber auch andere Verbraucher ausgemacht, z.B. mein Garmin mal eben 15A (hängt ja GPS etc dran), oder die "Endstufe" am Radio (hat der Vorbesitzer eingebaut) mit schlappen 20A....
Bei mir sind 2 x 88Ah verbaut, eine der Batterien scheint mir nicht mehr die volle Leistung zu haben.

Sorry Momo, wollte mich nicht in den Thread drängeln, aber das Thema passte grad so gut...
Euch vielen Dank für die Vergleichswerte!

Beste Grüße,
Peter
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