|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladegerät richtig anschliessen.
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, mein "Vorgänger" hat das Batterieladegerät - Plus am Batteriewahlschalter und Minus an einer "Sammelleiste" angeschlossen. Plus bei 15 A Ladestrom, gut dimmensioniert mit 2,5 mm² und Minus mit 1,5 mm². Ich habe jetzt ein 40 A Ladegerät eingebaut, beim Plus hab ich keine Probleme, die weitere Leitung hat über 40 mm², beim Minus??? - ich müßte mind. 10 mm², nach gängigen Berechnungen einsetzen. Jetzt überlege ich, ob ich mir die Arbeit machen muß, bis zur Batterie mit dem Minus zu "fahren" oder ob es reicht einfach auf die Minusleiste anzuklemmen. Ich hab da so meine Bedenken, da ich nicht sehen kann, welcher Querschnitt weiter verkabelt ist. Kann mir da ein Fachmann weiterhelfen?
|
||||
|
||||
Hallo, es kommt darauf an, wie der Querschnitt des Kabels von der Batterie zur Minusleiste ist. Er sollte, sicher Längenabhängig, nicht unter 16mm² sein lt. Querschnittrechner. Denk bitte daran, das der gesammte (Lade) Stromkreis, d.h. Ladegerät nach +- Batterie, - Batterie nach Ladegerät - für die Nennstromstärke ausgelegt sein muß.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael und Ulli,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das dachte ich mir auch schon und wollte es nur nochmal bestätigt haben, bevor ich mich an die Strippenzieherei mache, denn ich gehe hier lieber auf Nummer sicher.
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
prüf doch mal welchen Querschnitt das Kabel von der Batterie zur Minusleiste hat. Eventuell kannst Du dann dieses Kabel austauschen, denn oftmals werden ja immer mehr Verbraucher angeschlossen und irgendwann ist das Kabel dann unterdimensioniert. Dann könntest Du das Ladegerät wieder problemlos an der Minusleiste anklemmen und hättest quasi 2 Klappen mit einer Fliege.....
|
|||
|
|||
weils grad so dazupasst
ich habe zwei Banner Automatiklader Heuer im Sommer eingebaut für jede Batterie eins und ich bin sehr Zufrieden damit, haben beide zusammen nur 90 Euro gekostet und sind mit LED ausgestattet, Gelb ist laden Grün ist voll und geht automatisch auf Erhaltungsladung und kann das ganze Jahr angeschloßen bleiben. im Winterlager bleiben die Ladegeräte voll angeschloßen und funktioniert echt Super |
|
|||
|
|||
Das hier ist fuer KFZ bereich gedacht, sollte aber fuer Boote auch geeignet sein:
Querschnittrechner mfg Gabor |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Norbert |
|
|