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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.07.2014, 22:57
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
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Standard Boot mit mehr als vom Hersteller angegebenen PS motorisieren

Hallo!

Dann und wann kommt es vor, dass Boote angeboten werden, die höher motorisiert sind als von den Herstellern angegeben. Aktuell gerade ein Angebot für eine Terhi bekommen, 25PS am Spiegel, 15PS max. laut Hersteller.

Gibt das ein Problem? Was kann passieren? Bei manchen Booten (Selbstbauten) hat man ja nicht einmal einen Richtwert, was man ranklemmen darf...

Danke für Euren Input!

Gruß

Tobias
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  #2  
Alt 08.07.2014, 23:03
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Das schlimmste: Du bekommst Probleme mit der Versicherung im Schadensfall.

Das weniger schlimme: der Spiegel kann Risse bekommen wenn er nicht verstärkt ist etc

Die Angabe ist vom Hersteller nicht ohne Grund gewählt.

Gruß Robert
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  #3  
Alt 09.07.2014, 00:05
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Moin, Übermotorisierung war bei Booten vor 1998 (ohne CE zertifizierung) geringfügig machbar, da keine PS Angaben zum Boot existierten.

Boote, seit 1998 mit angegebener zulässiger PS Zahl sollten nicht übermotorisiert werden.

Probleme mit der Versicherung wurden schon angesprochen, schlimmer wäre es noch Du hast einen Unfall, im schlimmsten Fall, was wir nicht hoffen wollen, mit Personenschaden. Dann stellt sich die Schuldfrage: hätte sich der Unfall ohne einen Motor mit mehr als den zulässigen PS auch so ereignet ?

Wenn Du im zulässigen Bereich bleibst, bist Du zumindest in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #4  
Alt 09.07.2014, 09:03
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Es fahren in und um Berlin viele Boote rum, welche teilweise mit mehr als 10 PS drüber sind.
Ich habe das am Anleger mit einem Eigner mal besprochen, eben wegen evtl. Probleme mit der Versicherung !
Er hat den Spiegel, Fachmännisch verstärken lassen und die Versicherung hat das dann als Legetim angenommen und eben mit seinem Motor versichert.
Ich glaube es war damals ein Ibis 1 mit 25 PS
Es muss 100%ig die Versicherung mitspielen, ansonsten wurde ja bereits Alles beschrieben!
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #5  
Alt 16.11.2014, 12:04
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Das es mit der Versicherung Probleme geben kann (sofern vorhanden), wurde ja schon angesprochen, aber was ist mit der Wasserschutzpolizei? Die kennen ja sicher auch alle gängigen Bootstypen bzw. schauen bei kleinen Booten etwas genauer hin.
Probleme hatte ich deswegen noch nicht. Ich bin schon mehrfach mit einem gemieteten Ibis II auf dem Schwielochsee und der Spree (in Ostdeutschland, wo jeder den Typ kennt) kontrolliert worden. Der Ibis hatte einen 15 PS Aussenborder dran, aber der Boothersteller lässt ja bekanntlich nur maximal 12 PS zu. Probleme gab es mit der WSP deswegen nicht, aber das muss nicht heissen, dass die anderen Kollegen bei der nächsten Kontrolle auch so tolerant sind.
Hintergrund der Frage ist, weil ich so einen Ibis suche/kaufen möchte, den ich schon gerne mit 15 PS ausstatten würde bzw. gleich mit 15 PS Motor suche...
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  #6  
Alt 16.11.2014, 12:14
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
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Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
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Hatte damals auch einen strärkeren Motor am Boot. Habe das von einen Zivielgutachter überprüfen und genehmigen lassen. Kostete so um die 200€, die nichts sind im Vergleich zu einen Schadensfall wo die Versicherung aussteigt. Außerdem hat man beim fahren ein besseres Gefühl wenn alles von einen fachkundigen genehmigt wurde.
__________________
Mfg. Harry
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  #7  
Alt 16.11.2014, 14:29
JohnB JohnB ist offline
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Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Das Thema hatten wir gerade hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216965
__________________
Beste Grüße

John
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