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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4 PS Johnson läuft nur auf 1 Zylinder
Hallo Auskenner,
ich versuche gerade einen 4 PS Johnson Sea Horse Model-Nr. 4BR75A Serien Nr. B39306 (2Zylinder-2Takt) nach langer Ruhezeit wiederzubeleben. Tank und Vergaser gereinigt, mit Startpilot springt er sofort an, läuft aber nur auf 1 Zylinder. Die untere Kerze hat keinen Zündfunken, wenn ich sie am oberen Kerzenstecker teste, funktioniert sie. Also Fehler vermutlich im unteren Zündkabel oder Kerzenstecker oder wo noch? Wie kann ich das Zündkabel auf Durchgang prüfen? Wie kann man das Zündkabel komplett erneuern? Brauche dringend Euren Rat denn ich möchte in Kürze nach Kroatien und dann sollte der 2. Zylinder auch seine Arbeit tun. Gruß Peter |
#2
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Moin und herzlich Willkommen im Boote Forum
Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Spulen mal durchmessen. Da die obere ja funktioniert, hast Du vergleichswerte. Alle Kabel mal abklemmen und den Widerstand messen, das wäre wohl mein erster Schritt. Ansonsten mal schauen, wie die Stecker so aussehen, ist was korrodiert ? Kontakte zu den Spulen alle sauber ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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1. die Feder im Kerzenstecker ist korrodiert.
2. Kontakte verbrannt oder verschmutzt 3. Zündspule unterbrochen oder schlägt durch Zum Abbauen der Schwungscheibe braucht man allerdings einen Abzieher.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Unter der Schwungscheibe sieht alles tip-top aus (von 2 bis 3 Spinnweben mal abgesehen). Werde versuchen, morgen mal Fotos hier einzustellen. Sind die Kerzenstecker fest am Zündkabel oder kann man sie wie bei meinem Moped vor 30 Jahren links rum abdrehen? Probieren hab ich mich nicht getraut, aus Angst was kaputt zu machen.
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#5
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Zitat:
Die Kerzenstecker haben die Feder wie auf Bild 1 gezeigt
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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wie sehen den die Kontakte aus ?
und Spulen kann man messen .. können noch so toll aussehen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Etwas WD 40 am Kerzenkabel in den stecker laufen lassen.
Stecker hin und her drehen und abziehen. Die Feder wird verrostet sein. Günter |
#8
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Schraub die Spulen mal ab von der Trägerplatte. Haben manchmal ganz fiese Risse in der Isolierung.
Dann geht die Spannung direkt auf Masse der Platte. Gruß Karsten |
#9
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Die Zündkabel kann man übrigends aus den Spulen heraus schrauben!
Gruß Karsten |
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