|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
cbm/sec = ? km/h
Hallo,
ich sitze gerade auf dem Schlauch und hoffe, es gibt wieder Experten unter Euch für meine Frage. Auf einer offiziellen Homepage wird für einen bestimmten Bereich eines Flusses angegeben: 1738 cbm/sec - Durchflussmenge in Sekunden. Wie kann ich nun berechnen, welche Geschwindigkeit in km/h das sind? Auf den einschlägigen Umrechnungstools im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Dürfte auch die noch eine Angabe fehlen, auf wie viel Raum fließen die 1738 cbm/sec
|
||||
|
||||
das geht auch nicht
Du kannst die Masse je std berechnen, aber Du kannst nicht die Masse auf Geschwindigkeit umrechnen, dazu feht dir noch was ZB wie dick das Rohr ist...je Dünner je schneller bewegt sich der Massenstrom
Gruß Klaus Geändert von klausim (09.07.2014 um 15:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich sag mal das wird nix, da fehlt mindestens noch eine Bezugsgröße, aber evtl. bin ich auch nur zu doof.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
zum berechnen der Geschwindigkeit fehlt noch eine Information: Die Flußbreite und Tiefe. Bsp: Flußbreite: 434,5 m Flußtiefe: 4 m Durchflußmenge: 1738 cbm/s 434,5m x 4 m / 1738cbm/s=1m/s=3600 m/h=3,6 km/h Breite (m) x Tiefe (m) / Durchflußmenge (m³)=m/s -> x3600=km/h Das müsste eigentlich stimmen...(Edit: Die Formel müsste stimmen) Gruß Erik
|
|
|||
|
|||
Salve Peter,
interessante Frage von Dir. Doch ganz so einach ist es nicht. Hier geht es um Bernoulli und Venturi, die die Gesetze von strömenden Stoffen in Z. B. Rohren beschreiben. Für den Leihen. In einem dünnen Rohr z.B. 10 cm Durchmesser fleisst eine Menge an Wasser ( Volumen und Druck und diverse Konstanten nicht vergessen) der Druck z.B. 2 Bar, muss dabei Konstant sein, mit einer Geschindigkeit durch, die bestimmt höher ist als bei einem Rohr mit 1 Meter Durchmesser. Das nutzt man z. B. bei Spritzpistolen. Also wie tief, wie Breit ist der Fluss ( denken wir uns eine ideale Röhre) und nun lassen wir die cbm fließen. Messen die Messstecke bekanntlich ist V=Weg/Zeit oder integrieren gleich nach V Punkt (DV/DT) Und nun kannst du die Geschwindigkeit in etwa bestimmen. Aus dem Studium erinnere ich mich noch, dass Wasser - da inkompressiblen - sich zu einem verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit des Wassers dort am größten ist, wo der Querschnitt des Rohres ( oder hier am Fluss) am kleinsten ist. Wenn ich Zeit finde kann ich es auch noch berechnen, wenn ich Daten habe. Aber ich erinnere mich noch, dass es irgendwo im Internet eine Tabelle für diese Fragestellung gibt. LG Und Du stehtst nicht auf dem Schlauch! Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom Uli P.S. Mein Studium ist schon viele Jahre her, bitte um Nachsicht bei ......... manchen wissen was ich meine.... Geändert von Time4Boat (09.07.2014 um 15:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ist das die Durchflussmenge von einem Pegel am Oberrhein, Konstanz oder Birsfelden? Gruß Manfred Geändert von Neck (09.07.2014 um 15:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Salve und Sorry,
es handelt sich um einen Volumenstrom |
|
|||
|
|||
Wow! Aber war in dem Forum auch nicht anders zu erwarten!!!!(woher wißt Ihr so Sachen eigentlich immer?)
Nicht nur zielführende weitere Fragen sondern auch Erklärungen, die sogar ich als Sesselpubser (Ex) verstehe. Insofern danke an alle speziell Erik für die Formel und danke Uli für die Erklärung! Es geht hierbei um die Fließgeschwindigkeit der Rhone. Ich bin auf diese Seite gestoßen:http://www.inforhone.fr/inforhone/en...tre=hydrologie Man kann hier (u.a.) also aktuell ablesen, wie schnell die Rhone an welchem Abschnitt ist. Ich weiß, ist für uns hier zunächst mal uninteressant, aber als solches doch wieder, weil die Angaben der Durchflussmenge auch beim Rhein etc. angegeben werden. Aber leider weiß ich die Breite und die Tiefe nicht, wo das gemessen wird. Das kann ich nur schätzen. Gruss Peter
|
|||
|
|||
Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wozu man privat diese Angabe benötigt...
Für Schleusen, Wasserkraftwerke usw. sinnvoll, aber zum Boot fahren??? Gruß Erik |
|
|||
|
|||
Das ist einfach, wenn Du Verdrängerfahrer oder Segler bist. Dann möchtest Du bei Bergfahrt gerne wissen, mit welcher Geschwindigkeit die Strömung gegen Dich steht = wie lange es dauert von A nach B bzw. ob es überhaupt Sinn macht, loszufahren (Hochwasser?).
|
|||
|
|||
Zitat:
200 Meter Flussbreite (lt. Google Earth) und geschätzte 4 Meter Wassertiefe. Dann wären das 200 x 4 = 800 : 1738 = 0,46 x 3600 = 16,56 km/h (bitte keine Kommentare, das war in der Schule nie mein Lieblingsfach)
|
|||
|
|||
Das ist mir schon klar...aber du redest von Geschwindigkeit.
cbm/s ist aber keine Geschwindigkeit, sondern ein Volumenstrom. Gruß Erik |
|
|||
|
|||
..und den will ich in Geschwindigkeit umrechnen und dann sah ich jetzt Deine Formel als die nutzbare an!?
|
||||
Du kommst da mit deinem Verdränger schon noch dagegen an.
Topspeed der Rhone m.E. maximal 5 km/h , zumindest wie ich da die letzten Tage / Wochen entlang bin.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Ok...Sorry, aufgrund meiner Idealformel ist mir das nicht aufgefallen:
cbm/s : (breite x länge)... 1738 : (4x200) = 2,1725 m/s x 3600 = 7821 m/h : 1000 = 7,821 km/h Gruß Erik
|
|
||||
|
||||
Die Formel ist
Querschnittsfläche * Fließgeschwindigkeit = Volumenstrom umgestellt lautet das Fließgeschwindigkeit = Volumenstrom : Querschnittsfläche (nicht anders rum) Querschnittsfläche = 200 m * 4 m = 800 m² Fließgeschwindigkeit = 1738 m³/s : 800 m² = 2,2 m/s = 8 km/h (1 m/s = 3,6 km/h)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich will es ja später auch noch wissen, wenn Du schon gemütlich wochenlang in Deiner Box mit einer Flasche Rotwein rumdümpelst. (und nicht rauskommst, weil Niedrigwasser ist ) Dann fahr ich da rum und weiß nicht Bescheid
|
|||
|
|||
Naja, das ist ja der Idealfall:
Der Querschnitt ist ein Rechteck und den Widerstand des Bodens und der Seiten ist vernachlässigt... Ausserdem: Weiß mann immer, wie tief der Fluss ist? Was ist, wenn es eine Engstelle gibt? Da nimmt die Geschwindigkeit zu... (Wenn der Volumenstrom an Engstellen gemessen wird, dann natürlich nicht) Gruß Erik |
|
|||
|
|||
@Erik und John: danke, so wird dann auch bei mir ein Schuh daraus und ich kann rechnen!! Klasse!!!
Gruss Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
An der Engstelle staut sich das Wasser aber auch auf. Größere potentielle Energie. Der Druck wird stärker. Es fließt schneller. Oder der Grund bremst ungemein die Flussgeschwindigkeit. Folge: Wasser staut sich noch höher auf. Oder was ist, wenn die Durchflussgeometrie denkbar schlecht ist. Dann bekommt man Stromeinschnürungen mit Geschwindigkeitsspitzenwerten. Wie Du schon sagtest, die Sache ist in Abhängigkeit der vielen denkbaren Faktoren nur näherungsweise zu bestimmen. Mit einem Verdränger, der in stehendem Wasser 15 km/h schafft, kommt man überall hin. |
|
||||
|
||||
...als erstes immer auf die Einheiten schauen:
cbm/sec = ? km/h m³/sec = 1000m/3600sec Da fehlt eine Flächenangabe (zB m²) - richtig?!