boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2014, 14:46
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard cbm/sec = ? km/h

Hallo,

ich sitze gerade auf dem Schlauch und hoffe, es gibt wieder Experten unter Euch für meine Frage.

Auf einer offiziellen Homepage wird für einen bestimmten Bereich eines Flusses angegeben: 1738 cbm/sec - Durchflussmenge in Sekunden.

Wie kann ich nun berechnen, welche Geschwindigkeit in km/h das sind?

Auf den einschlägigen Umrechnungstools im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2014, 14:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.317
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.643 Danke in 11.977 Beiträgen
Standard

Dürfte auch die noch eine Angabe fehlen, auf wie viel Raum fließen die 1738 cbm/sec
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2014, 14:53
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

das geht auch nicht
Du kannst die Masse je std berechnen, aber Du kannst nicht die Masse auf Geschwindigkeit umrechnen, dazu feht dir noch was
ZB wie dick das Rohr ist...je Dünner je schneller bewegt sich der Massenstrom
__________________
Gruß
Klaus

Geändert von klausim (09.07.2014 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.07.2014, 14:58
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich sag mal das wird nix, da fehlt mindestens noch eine Bezugsgröße, aber evtl. bin ich auch nur zu doof.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2014, 15:03
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
zum berechnen der Geschwindigkeit fehlt noch eine Information:
Die Flußbreite und Tiefe.

Bsp:
Flußbreite: 434,5 m
Flußtiefe: 4 m
Durchflußmenge: 1738 cbm/s

434,5m x 4 m / 1738cbm/s=1m/s=3600 m/h=3,6 km/h
Breite (m) x Tiefe (m) / Durchflußmenge (m³)=m/s -> x3600=km/h

Das müsste eigentlich stimmen...(Edit: Die Formel müsste stimmen)

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2014, 15:06
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Peter,

interessante Frage von Dir. Doch ganz so einach ist es nicht. Hier geht es um Bernoulli und Venturi, die die Gesetze von strömenden Stoffen in Z. B. Rohren beschreiben.

Für den Leihen. In einem dünnen Rohr z.B. 10 cm Durchmesser fleisst eine Menge an Wasser ( Volumen und Druck und diverse Konstanten nicht vergessen) der Druck z.B. 2 Bar, muss dabei Konstant sein, mit einer Geschindigkeit durch, die bestimmt höher ist als bei einem Rohr mit 1 Meter Durchmesser.

Das nutzt man z. B. bei Spritzpistolen.

Also wie tief, wie Breit ist der Fluss ( denken wir uns eine ideale Röhre) und nun lassen wir die cbm fließen. Messen die Messstecke bekanntlich ist V=Weg/Zeit oder integrieren gleich nach V Punkt (DV/DT)

Und nun kannst du die Geschwindigkeit in etwa bestimmen.

Aus dem Studium erinnere ich mich noch, dass Wasser - da inkompressiblen - sich zu einem verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit des Wassers dort am größten ist, wo der Querschnitt des Rohres ( oder hier am Fluss) am kleinsten ist.

Wenn ich Zeit finde kann ich es auch noch berechnen, wenn ich Daten habe. Aber ich erinnere mich noch, dass es irgendwo im Internet eine Tabelle für diese Fragestellung gibt.

LG

Und Du stehtst nicht auf dem Schlauch!

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom


Uli

P.S. Mein Studium ist schon viele Jahre her, bitte um Nachsicht bei ......... manchen wissen was ich meine....

Geändert von Time4Boat (09.07.2014 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2014, 15:09
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
zum berechnen der Geschwindigkeit fehlt noch eine Information:
Die Flußbreite und Tiefe.

Bsp:
Flußbreite: 434,5 m
Flußtiefe: 4 m
Durchflußmenge: 1738 cbm/s

434,5m x 4 m / 1738cbm/s=1m/s=3600 m/h=3,6 km/h
Breite (m) x Tiefe (m) / Durchflußmenge (m³)=m/s -> x3600=km/h

Das müsste eigentlich stimmen...(Edit: Die Formel müsste stimmen)

Gruß Erik
Ist korrekt. Allgemein muss die Querschnittsfläche durch die das Wasser strömt, angegeben sein.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2014, 15:10
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.636
1.603 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sitze gerade auf dem Schlauch und hoffe, es gibt wieder Experten unter Euch für meine Frage.

Auf einer offiziellen Homepage wird für einen bestimmten Bereich eines Flusses angegeben: 1738 cbm/sec - Durchflussmenge in Sekunden.

Wie kann ich nun berechnen, welche Geschwindigkeit in km/h das sind?

Auf den einschlägigen Umrechnungstools im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Gruss
Peter
Hallo Peter,
ist das die Durchflussmenge von einem Pegel am Oberrhein, Konstanz oder Birsfelden?

Gruß Manfred

Geändert von Neck (09.07.2014 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2014, 15:12
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve und Sorry,

es handelt sich um einen Volumenstrom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2014, 15:21
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Wow! Aber war in dem Forum auch nicht anders zu erwarten!!!!(woher wißt Ihr so Sachen eigentlich immer?)
Nicht nur zielführende weitere Fragen sondern auch Erklärungen, die sogar ich als Sesselpubser (Ex) verstehe. Insofern danke an alle speziell Erik für die Formel und danke Uli für die Erklärung!

Es geht hierbei um die Fließgeschwindigkeit der Rhone. Ich bin auf diese Seite gestoßen:http://www.inforhone.fr/inforhone/en...tre=hydrologie
Man kann hier (u.a.) also aktuell ablesen, wie schnell die Rhone an welchem Abschnitt ist. Ich weiß, ist für uns hier zunächst mal uninteressant, aber als solches doch wieder, weil die Angaben der Durchflussmenge auch beim Rhein etc. angegeben werden.

Aber leider weiß ich die Breite und die Tiefe nicht, wo das gemessen wird. Das kann ich nur schätzen.

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2014, 15:34
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wozu man privat diese Angabe benötigt...
Für Schleusen, Wasserkraftwerke usw. sinnvoll, aber zum Boot fahren???

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2014, 15:37
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wozu man privat diese Angabe benötigt...
Für Schleusen, Wasserkraftwerke usw. sinnvoll, aber zum Boot fahren???

Gruß Erik
Das ist einfach, wenn Du Verdrängerfahrer oder Segler bist. Dann möchtest Du bei Bergfahrt gerne wissen, mit welcher Geschwindigkeit die Strömung gegen Dich steht = wie lange es dauert von A nach B bzw. ob es überhaupt Sinn macht, loszufahren (Hochwasser?).
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2014, 16:02
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
zum berechnen der Geschwindigkeit fehlt noch eine Information:
Die Flußbreite und Tiefe.

Bsp:
Flußbreite: 434,5 m
Flußtiefe: 4 m
Durchflußmenge: 1738 cbm/s

434,5m x 4 m / 1738cbm/s=1m/s=3600 m/h=3,6 km/h
Breite (m) x Tiefe (m) / Durchflußmenge (m³)=m/s -> x3600=km/h

Das müsste eigentlich stimmen...(Edit: Die Formel müsste stimmen)

Gruß Erik

200 Meter Flussbreite (lt. Google Earth) und geschätzte 4 Meter Wassertiefe. Dann wären das 200 x 4 = 800 : 1738 = 0,46 x 3600 = 16,56 km/h
(bitte keine Kommentare, das war in der Schule nie mein Lieblingsfach)
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2014, 16:03
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar...aber du redest von Geschwindigkeit.
cbm/s ist aber keine Geschwindigkeit, sondern ein Volumenstrom.

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2014, 16:03
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2014, 16:04
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar...aber du redest von Geschwindigkeit.
cbm/s ist aber keine Geschwindigkeit, sondern ein Volumenstrom.

Gruß Erik
..und den will ich in Geschwindigkeit umrechnen und dann sah ich jetzt Deine Formel als die nutzbare an!?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2014, 16:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Du kommst da mit deinem Verdränger schon noch dagegen an.

Topspeed der Rhone m.E. maximal 5 km/h , zumindest wie ich da die letzten Tage / Wochen entlang bin.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.07.2014, 16:14
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ok...Sorry, aufgrund meiner Idealformel ist mir das nicht aufgefallen:
cbm/s : (breite x länge)...

1738 : (4x200) = 2,1725 m/s x 3600 = 7821 m/h : 1000 = 7,821 km/h

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.07.2014, 16:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die Formel ist

Querschnittsfläche * Fließgeschwindigkeit = Volumenstrom

umgestellt lautet das

Fließgeschwindigkeit = Volumenstrom : Querschnittsfläche

(nicht anders rum)


Querschnittsfläche = 200 m * 4 m = 800 m²

Fließgeschwindigkeit = 1738 m³/s : 800 m² = 2,2 m/s = 8 km/h

(1 m/s = 3,6 km/h)
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.07.2014, 16:16
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Du kommst da mit deinem Verdränger schon noch dagegen an.

Topspeed der Rhone m.E. maximal 5 km/h , zumindest wie ich da die letzten Tage / Wochen entlang bin.
Ja, mein Freund. Das mag ja jetzt so sein.
Aber ich will es ja später auch noch wissen, wenn Du schon gemütlich wochenlang in Deiner Box mit einer Flasche Rotwein rumdümpelst. (und nicht rauskommst, weil Niedrigwasser ist ) Dann fahr ich da rum und weiß nicht Bescheid
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.07.2014, 16:19
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Naja, das ist ja der Idealfall:
Der Querschnitt ist ein Rechteck und den Widerstand des Bodens und der Seiten ist vernachlässigt...

Ausserdem: Weiß mann immer, wie tief der Fluss ist?
Was ist, wenn es eine Engstelle gibt? Da nimmt die Geschwindigkeit zu...
(Wenn der Volumenstrom an Engstellen gemessen wird, dann natürlich nicht)

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.07.2014, 16:19
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Erik und John: danke, so wird dann auch bei mir ein Schuh daraus und ich kann rechnen!! Klasse!!!
Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.07.2014, 16:20
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Naja, das ist ja der Idealfall:
Der Querschnitt ist ein Rechteck und den Widerstand des Bodens und der Seiten ist vernachlässigt...

Ausserdem: Weiß mann immer, wie tief der Fluss ist?
Was ist, wenn es eine Engstelle gibt? Da nimmt die Geschwindigkeit zu...
(Wenn der Volumenstrom an Engstellen gemessen wird, dann natürlich nicht)

Gruß Erik
Das vernachlässige ich mal großzügig An der einen Stelle ist es schneller, an der anderen langsamer und im Mittel stimmt das wieder. Ist schon gut so!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.07.2014, 16:34
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Naja, das ist ja der Idealfall:
Der Querschnitt ist ein Rechteck und den Widerstand des Bodens und der Seiten ist vernachlässigt...

Ausserdem: Weiß mann immer, wie tief der Fluss ist?
Was ist, wenn es eine Engstelle gibt? Da nimmt die Geschwindigkeit zu...
(Wenn der Volumenstrom an Engstellen gemessen wird, dann natürlich nicht)

Gruß Erik

An der Engstelle staut sich das Wasser aber auch auf. Größere potentielle Energie. Der Druck wird stärker. Es fließt schneller. Oder der Grund bremst ungemein die Flussgeschwindigkeit. Folge: Wasser staut sich noch höher auf.

Oder was ist, wenn die Durchflussgeometrie denkbar schlecht ist. Dann bekommt man Stromeinschnürungen mit Geschwindigkeitsspitzenwerten.

Wie Du schon sagtest, die Sache ist in Abhängigkeit der vielen denkbaren Faktoren nur näherungsweise zu bestimmen.


Mit einem Verdränger, der in stehendem Wasser 15 km/h schafft, kommt man überall hin.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.07.2014, 16:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...als erstes immer auf die Einheiten schauen:

cbm/sec = ? km/h
m³/sec = 1000m/3600sec

Da fehlt eine Flächenangabe (zB m²) - richtig?!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.